pipip schrieb:
Infinity Fabric ist wohl der Klebstoff, der alle IPs von AMD zusammenhält.
Ich kann mir Navi schon gut vorstellen. So dürfte AMD ihr ziel erreichen die Preise künftiger GPUs auch unabhängiger von der verwendeten Fertigung zu reduzieren. APUs ist dann ein Verbund von CCX und GCX.
Ja, Klebstoff ist eine gute Analogie, ich denke auch, dass ähnlich der heutigen Autoindustrie auf eine Grundplattform-Strategie gesetzt wird (bei den CPUs ist die schon da und schaut gelungen aus, siehe RyZen und EPYC, bei den APUs erwarte ich auch positives, nur bei den GPUs noch nicht (als aktuelle
Schwachstelle, leider wohl auch im Profi-Bereich), aber der Schritt böte sich an, wenn das für AMD finanziell schon machbar ist mit Navi-GPUs und die CPUs, APUs, SoCs und das GPU-Lizenzabkommen mit Intel genug Geld hereinspülen), die je nach Anforderungen zugeschnitten, modifiziert und ausgebaut werden kann.
Spannend dürfte es werden, falls AMD mit Navi dann vielleicht erstmals (mikroruckler-lose) kleine/effiziente Dual-GPU Karten bringen könnte/würde.
Darum ranken sich ja immer noch Spekulationen/Gerüchte und HBM3 könnte ein weiterer Schritt dahin sein (zumal man auch irgendwann an die Grenzen stoßen wird und mehr als nur minimale Verkleinerungen bei der Node/Gate und Architekturoptimierungen benötigt - wo Aufwand und Nutzen dann nicht mehr in Relation stehen bzw. sich nicht mehr rechnen - um noch einen spürbaren Leistungszuwachs von Generation zu Generation Kunden vermitteln zu können) und nur für CrossFire-Support oder Pro Duo GPUs würde man evt. nicht eine gesonderte Abteilung innerhalb von RTG eingeführt haben ... gut möglich, dass da auch noch 'was im Busch ist.
Wenn ich mir die Entwicklung bei AMD anschaue ist es schon ein wenig paradox, denn die CPUs sind jetzt nach jahrelanger Durststrecke stark im Aufwind während GPUs als ehemaliges Zugpferd (nach den SoCs) da eher im Abschwung sind und man sich wohl wieder verplant hat bzw. zu optimistisch kalkuliert hat.
Bei Navi wird es bestimmt besser als bei Vega, zumal man nebenher schon einspielte Produktabläufe haben wird (oft nur weiter optimiert) und nicht so viel parallel und ganz neu/erstmalig auf den Markt bringen muss, ich denke schon, dass AMD da in den vergangenen Monaten wirklich am Ressourcenlimit gearbeitet haben dürfte, was Personal, Logistik (Marketing zähle ich auch 'mal dazu) und Forschung angeht.
Das
allein SK Hynix anzulasten fände ich auch nicht fair bzw. zu einfach und vielleicht lernt AMD daraus und wird zukünftig Notfallpläne (ähnlich nVidia oder Intel) parat haben um kurzfristig improvisieren oder gegensteuern zu können ... natürlich auch eine Frage von Geld und Ressourcen.
"Schaden macht klug", zumindest manchmal ... 'mal schauen was die Konkurrenz noch in petto hat, auch wenn ich hoffe, dass AMD soviel zurück gewinnen kann, dass der Markt wieder ausgeglichener in Sachen Marktanteilen sich gestaltet, von heute auf morgen wird man sicherlich keinen der beiden Marktführer ablösen können, aber es tut dem Markt und den Kunden gut, wie man an den Prozessorpreisen schon sieht.
Falls RX Vega stärker als (von mir) erwartet ausfallen sollte und nVidia auf ganzer Linie enttäuschen sollte (was ich allerdings für unwahrscheinlich halte und selbst dann kauft der Fanclub immer noch nach Marke), dürfte sich trotz des ungünstigen/verfehlten Marktstartzeitpunkts doch noch die GPU-Sparte ziemlich positiv entwickeln und besser als die Fiji-GPU-Halbgeneration allemal, aber bei Navi könnten die Karten komplett neu gemischt werden und ein ähnlicher Coup bei den GPUs gegen nVidia winken wie jetzt gegen Intel bei den CPUs.
Bei EPYC musste ich spontan auch ein wenig an
Epyx denken, den ehemals grandiosen Spielehersteller/Publisher von (Mehrspieler-)Sportspielen wie California Games, World Games, Summer Games und Winter Games oder der Street Sports Serie etwa (sowie anderen Klassikern wie Impossible Mission und Barbarian), dessen Produkte viele jüngere hier aber wohl nie gesehen/kennengelernt haben dürften, zumal das Genre eigentlich ziemlich unterrepräsentiert ist, auch wenn UbiSoft mit Steep versucht( hat) in das fast vergessene Genre wieder Wind hinein zu bringen.