News AMD: „Neo“-CPU mit zwei Kernen eingefangen

das dv2 mag als consumer notebook ganz ok sein, das wars aber auch...

- lächerlich kleiner akku
- spiegeldisplay
- klavierlack überall
- ständig laufender lüfter (unter last sogar sehr laut)

aber das wichtigste :

idleverbrauch von durchschnittlich 17W !

Selbst viele books mit starken C2D(>>>2ghz) haben weniger. Das Teil ist einfach extrem ineffizient entworfen und das liegt nicht an der CPU.

Mit so einem idleverbrauch lässt sich selbst mit massiven akku keine brauchbare Laufzeit erreichen.

Zum vergleich : gute subnotebooks in der 12er Klasse brauchen um die 10W und da spreche ich noch nichtmal von den Atomkisten mit teilweise 7-8W.

Genau das gleiche Problem haben viele Books mit AMD CPU. Es wird einfach die billigst mögliche Technik verbaut um mit der günstigen CPu zusammen ein günstiges Produkt anbieten zu können.

Das es auch anders geht und somit NICHT an den CPUs liegt wurde oft genug bewiesen.

Mal nur als Beispiel mein uraltes MSI S270. Mit 1,6ghz turion(90nm) hatte es praktisch die identische Leistung wie der neo heute, aber das book verbrauchte nur 12-13W und das noch mit ccfl display.

Ein gut designes Neo-Book würde problemlos unter 10W liegen und damit fast doppelt so lange laufen wie das dv2.

Das ist einfach falsch, der Lüfter läuft im Idle so leise dass ihn ganz sicher niemand auch nur ansatzweise hören kann, nur unter totaler Volllast kann man ihn hören, aber er ist auch dann nicht störend und nur bei absoluter Stille wahrnehmbar.

Du solltest echt nicht aus einem komischen Review einfach alles nachplappern, denn das war wirklich sehr fragwürdig was die da geschrieben haben und es hat seinen Grund, dass andere Reviews davon gar nix schreiben.

Genauso wie Klavierlack Optik und Spiegeldisplay mit Sicherheit etwas subjektives sind, es hat einen Grund warum die Hersteller das anbieten, weil ich z.b. ganz sicher kein mattes Display kaufen würde, da kann ich auch gleich auf schwarz-weiß stellen :x

Natürlich kann die Akkulaufzeit länger sein, aber das Notebook bleibt trotzdem gut und schick und nicht jeden interessiert das so krass wie lange das Notebook nun genau hält. Wer 12 Stunden lang im Park sitzen will und dabei Gedichte schreibt kauft sich einfach nen Netbook und gut ist.

Natürlich ist das Geschmackssache, zeigt doch aber deutlich in welche Richtung man will : consumer Bereich.

Die Sache ist eben das es nicht halbes und nichts ganzes ist.

Auf der einen Seite verbaut man einen schwachen Neo, auf der anderen Seite zieht man keine Vorteile daraus weil die Verbrauch sogar höher ist als bei vielen C2D oder Turion X2 notebooks.

Auf der einen Seite ist 12 Zoll und leicht, auf der anderen Seite kann man es nicht überall einsetzen (glare) und muss aufpassen wie man es anfässt (Fingerspuren).

Auf der einen Seite trimmt man alles auf billig, auf der anderen Seite kostet es trotzdem mehr als vergleichbare Konkurrenten die schneller sind (fsc esprimo und co)

Das DV2 mag kein so schlechtes Book sein, als Vorzeigemodell für den Neo ist es jedoch gänzlich ungeeignet.

Ich stelle mir da z.b. ein Samsung NC10 als Umbau dafür vor. Sowas in der Art wäre ein passendes Aushängeschild.

Die 17W fürs dv2 sind übertrieben. Laut notebookcheck.com liegt man bei 14,2W. Das sind immerhin grob 17% weniger Verbrauch und längst nicht mehr so schlimm.
Der Verbrauch an sich ist ja auch nicht schlimm, sofern ein passender Akku verbaut ist. DIe Laufzeit ist entscheidend und da ist es mir dann egal, ob das Notebook 10, 15 oder 20W verbraucht, sofern die Laufzeit gut ist.
Ich geb lieber 50€ mehr aus, als dass ich zu jeder Vorlesung in der ich das book nutze ein Ladegerät mitnehmen muss.

Realsmasher schrieb:
als vergleichbare Konkurrenten die schneller sind (fsc esprimo und co)

Also der Vergleich hinkt völlig. Das Esprimo ist im Vergleich zum dv2 der volle Plastikbomber.

Die 17W fürs dv2 sind übertrieben. Laut notebookcheck.com liegt man bei 14,2W.

im idle sind es im durchschnitt 17W, 14 werden nur minimal erreicht, sowie 19 maximal.

Der Verbrauch an sich ist ja auch nicht schlimm, sofern ein passender Akku verbaut ist

leider hilft auch ein riesen akku nicht.

Die größten 9 zellen akkus (denke nicht das größere akkus bei 12 zöllern je verbaut wurden) haben auch nur um die 90Wh.

Das macht selbst mit den 14W, die man wohl nur erreicht wenn man nichtmal die maus bewegt, gerademal 6,5std

(zum vergleich : viele subnotebooks schaffen deutlich längere laufzeiten sogar mit 6 zellen akku)

Ich sag ja nicht das man damit nicht leben kann, aber das dv2 ist nunmal derzeit DAS Aushängeschild für den Neo und es präsentiert einfach den Vorteil überhaupt garnicht.

Keiner wird nach solchen Ergebnissen hier eine besonders stromsparende CPU erwarten.

Zurück
Oben