dr. lele
Captain
shortex schrieb:Wer ein 40 € Mainboard kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Stimmt, für einen HTPC schon viel zu viel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
shortex schrieb:Wer ein 40 € Mainboard kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Ist auch n toller Vergleich... bei den paar Euro Unterschied nimmt man halt lieber die marke seines Vertrauens. Aber die Boardpreise sind neben den Speicherpreisen (die mittlerweile ja wieder halbwegs normal wären) der Grund weshalb ich meinen HTPC noch nicht aufgerüstet hab.HaZweiOh schrieb:Und wenn der Preis des Mainboards bei einem kompletten PC so wichtig wäre, wäre das Biostar wohl das meist verkaufte ITX-Mainboard geworden.
Jo, wenn ich die Gesamtkosten rechne siehts anders aus... alleine das Gehäuse über 500€. Aber das steht schon da, ich will nur Board+CPU+RAM tauschen (der A10 7850k mit den 8GB RAM quält sich an ein paar Ecken schon ein wenig sobald ich mal mehr als nur den Browser aufmach). Da sieht es mit den Kosten schon anders aus... vor allem da ich keine Grafikkarte drin hab die ich mal tauschen müsste (weswegen Intel auch eher ausscheidet ich will die Power der iGPU haben. )HaZweiOh schrieb:Das Board spielt gegenüber den Gesamtkosten eines PCs einfach nicht die entscheidende Rolle.
Gerade in dem Nischenmarkt ITX, wo auch andere Teile wie das Netzteil, das Gehäuse, der CPU-Kühler und die Grafikkarte schnell teurer werden, weil man nicht alles nehmen kann.
Blödsinn, wäre dazu immer noch teuer genug um nicht gegen mein AM1-System mit Athlon 5370 direkt konkurrieren zu können, die APU muss ja auch noch rauf.shortex schrieb:Wer ein 40 € Mainboard kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Dritte Möglichkeit vergessen: Was ich schon länger weiter vermute, es werden wohl komplette Dice, mit allen Controllern. Das "Zusammenbasteln" mag für 64 Kerne sinnvoll sein, aber nicht unbedingt für den Mainstream.TheUngrateful schrieb:Entweder eine Anbindung über die Infinity Fabric (wo würden dann die Controller sitzen?) oder AMD ferigt bei TSMC einen weiteren I/O DIE in 7nm.
So die Theorie. Mit steigendem Erfolg und Absatz sind dann nach und nach mehr Die-Masken möglich. Die ein Die-Systematik (bis Raven Ridge jedenfalls) ist ja eher aus der Not heraus geboren, um mit geringen Mitteln auf breiter Front anzutreten.TheUngrateful schrieb:Das würde ja aber bedeuten, dass AMD neben den Zen2 DIE ohne Controller einen weiteren mit fertigen müsste.
Navi wird wohl ähnlich wie Vega eben mit den notwendigen Controllern bestückt, Vega in Raven Ridge sowie in Kürze auch in Picasso hat ja kein HBM-SI wie die große Schwester Vega 10 (Vega 56, Vega 64). Ein kleiner Navi-Die für APUs, falls die dann überhaupt modular Aufgebaut werden, werden ja bestimmt kein HBM-SI nötig haben. Eine Nummer größer wäre denkbar als Gegenstück zu den Intel G Prozessoren mit HBM, und/oder weiter als Semi-Custom mit GDDR6-SI für Next-Gen-Konsolen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für AM4.TheUngrateful schrieb:Gleiches gilt dann für Navi welcher ja angeblich mit GDDR6, HBM2 und DDR4 bestückt werden kann.
Eigentlich ist es gar kein Shrink Pinnacle Ridge ist genauso groß wie Summit Ridge. Der 12nm-Prozess ist ja eine Verbesserung des 14-nm. Es ist zwar laut GloFo möglich, durch Libs die Packdichte zu erhöhen, AMD hat diese aber bei Pinnacle nicht genutzt, sondern nur den verbesserten Prozess.Shoryuken94 schrieb:Zumal es nur ein 12nm Shrink der bisherigen Dies ist.
So ist es. Biostar wollte ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen, obwohl Gigabyte jetzt doch nicht die beste Wahl war... Auch wenn es schon komisch ist, mehr Geld für das Board auszugeben, als für den 2200G, der darauf Platz nimmt, jeden Billigkram verbaue ich nicht. Zum Glück brauchte ich nur ein ITX von meinen drei HTPCs, in den anderen kann ich mATX verbauen, sie sind Flach aber Breit im HIFI-Format. Mit mATX komme ich deutlich günstiger bei weg.Jesterfox schrieb:bei den paar Euro Unterschied nimmt man halt lieber die marke seines Vertrauens.
Es kommt zwar nicht auf einige wenige Euros drauf an, aber wenn man ein kompaktes und günstiges System will, beispielsweise mit 200GE, ist es schon traurig, wenn das Board den Preis doch schon relativ weit nach oben schraubt. Der geringe Preisunterschied vom Biostar gegenüber eines Asrocks ist dabei nicht so massiv entscheidend, aber der hohe Preis der ITX-Boards im Allgemeinen dagegen schon. Meine anderen ITX-Boards für FM2+ und AM1 waren ja nicht annähernd so teuer, für ein Nebensystem aber völlig ausreichend.HaZweiOh schrieb:Das Board spielt gegenüber den Gesamtkosten eines PCs einfach nicht die entscheidende Rolle.
HaZweiOh schrieb:Es wird schon seinen Grund haben, warum auch ASRock es für sinnlos hält, sein schon vorhandenes(!) A320-ITX-Board in Deutschland zu verkaufen.
Jepp, und ich hab halt festgestellt das ich vom 80€ teuren ASRock FM2A88X-ITX+ so einige Features nie gebraucht hab und deshalb eindeutig auch ein billigeres Board reichen würde. Und ob ich jetzt 300€ oder 350€ fürs Upgrade zahl macht halt schon was aus...HaZweiOh schrieb:Dagegen macht ein Mainboard heute nichts großartig anders als vor 10 Jahren, es verbindet die jeweils aktuellen Bauteile miteinander.
Und diese Einzelfälle erzählen das dann allen Usern unter jedem Artikel auf's Neue?Jesterfox schrieb:Mag sein das es der Markt in der Masse nicht hergibt, aber trotzdem gibt's "Einzelfälle" wie mich die sowas gerne hätten.
Muss man ja nicht weiter drüber diskutieren... aber wenn einem deswegen unterstellt wird "man hätte sein Leben nicht unter Kontrolle" gibt's halt entsprechende Reaktionen.HaZweiOh schrieb:Ich find's ein bisschen müßig, immer über die gleichen Sachen (von einigen Einzelfällen) zu diskutieren.
In anderen Fällen in diesem Forum triff das durchaus zu, zum Beispiel bei 1.400 €-Grafikkarten oder 5.000 €-PCs. Später werden solche (meist jungen) Leute sagen: "Ich war jung undJesterfox schrieb:"man hätte sein Leben nicht unter Kontrolle"
Mit 60-70€ für ein ITX könnte ich gut leben. Naja, wenn´s nicht anders geht, machen mich 40-50€ auch nicht Arm. Das ITX eine Nische ist, ist klar. Dagegen frage ich mich, wieso es zig verschiedene Modelle zu anderen Größen oder sogar Chipsätzen gibt, die sich nur auf das Marginalste unterscheiden, ist quasi eine viel zu feine Abstufung des Hauptmarkts, da dürfte selbst so eine Nische nicht das große Problem sein.HaZweiOh schrieb:60 € Mainboards mit ITX wären sicher technisch möglich, aber wie man sieht, gibt der Markt sowas nicht her.
Das wundert mich auch. Das kann nur daran liegen, das die Kosten für eine "Variante" offensichtlich gering sind. Ergo fallen Marketing, Transport, zusätzliche Lagerhaltung, Support mit BIOS etc. auf dieses Modell ausdehnen etc nicht ins Gewicht.Ozmog schrieb:ist quasi eine viel zu feine Abstufung des Hauptmarkts, da dürfte selbst so eine Nische nicht das große Problem sein.
Ich hatte das woanders schon mal geschrieben: Sollte diese Angabe denn überhaupt jemals ein bestimmtes Maß innerhalb des Chips beschreiben?ExigeS2 schrieb:1. Entspricht die Angabe garnicht mehr den tatsächlichen Werten