News AMD Ryzen 3 (Pro) 2100GE: Neue 35-Watt-APU mit vier Kernen und 3,2 GHz

@HITCHER_I : eine aktuellere CPU hätte ich schon ganz gerne, ein Quadcore wäre auch nett. Ich weiß, die AM4 Mini-IX Boards (gerade mit M.2 Slot, was ich bräuchte) sind nicht gerade günstig...

Sternengucker80 schrieb:
AMD sollte mal selbst Rechner bauen und anbieten. Mit den Ryzen, wären so schöne Kisten möglich. Desktop/ Notebook, usw., aber die OEM haben dazu keine Lust.
Die wenigsten bauen ihre Rechner selbst, meist wird gekauft, was im Laden steht.
Da sehe ich aber nichts mit Ryzen.

Einige Jahre zuvor beim ersten Slot-Athlon titelte mal eine PC-Zeitschrift: Amd Athlon: Rackete ohne Rampe.

Es kommt alles wieder. Auch jetzt mit dem breiten Distributorsupport. LoL

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Finde die Namensgebung hier irgendwie unpassend, vorher war alles gut aufgeteilt:
Ryzen 5 G/GE = Vega11
Ryzen 3 G/GE = Vega 8
Athlon G/GE = Vega 3

Und jetzt kommt ein Ryzen 3 mit Vega 3

Auch wenn man AM1 und AM4 in Sachen Featureset und Ausstattung nicht vergleichen kann, es fehlt ganz einfach an günstigen Mini-ITX Mainboards.

Wenn sich da etwas tut, könnte dass gerade den kleinen APUs einen gewaltigen Schub geben.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, bad_sign, Reowulf und 2 andere
ChrisM schrieb:
Haben solche CPUs genug Leistung, um sich damit ein kleines Eigenbau-NAS als Mediacenter zu bauen oder sollte man bei solch einer Idee eher zu Version ohne (E) greifen?

Das reicht mehr als aus! Selbst eine Iller Arm Dualcore reicht als Basis aus. Als Mediacenter braucht man minimal mehr, aber auch da reicht der mehr als aus.

HaZweiOh schrieb:
Der Vergleich AM1 zu AM4 ist allerdings unfair. AM1 war immer eine Billig-Plattform mit single channel RAM

Da gebe ich dir schon Recht, allerdings könnte man die Ausstattung einer AM4 Platine auch abspecken, wer braucht schon in einem HTPC einen 450 oder 470 Chipsatz?! Oder einen Analogen Ausgang oder PS2 Anschlüsse, genauso gut könnte man auf einen Audio Chip inklusive Anschlüsse verzichten, denn in der Regel werden doch HTPC's an einen AVR abgeschlossen.
Es muss doch möglich sein Mini ITX Mainboards herzustellen, die weniger als 70 oder 80 Euro kosten?!

Cu der Pry

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Von ASRock weiß ich, dass sie ein mini-ITX-Board mit A320 haben, aber nicht in Europa verkaufen. Hier landen die meisten mini-ITX-Platinen wohl in teureren Rechnern.

Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
Wie sieht es bei AMD inzwischen eigentlich mit HDCP 2.2 und SGX aus?
HDCP 2.2 sollte eigentlich ungefähr seit Mai/Juni 2018 funktionieren. Zumindest wurde ab da im Grafiktreiber der 4K Netflix Support eingepflegt. Den HDMI 2.0 Standard unterstützen alle Zen APUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicT*
AM4 scheitert schon an so primitiven Dingen wie dual LAN. Die Firewall soll doch bitte in der VM ordentlich laufen können. Mit Karte hat sich dann das Thema überteuerte iTX Boards eh erledigt.

Der 2400GE sieht für mich sehr interessant aus. Stromsparender und nur minimal langsamer als sein Bruder 2400G. Der wird es werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: reev
HaZweiOh schrieb:
Von ASRock weiß ich, dass sie ein mini-ITX-Board mit A320 haben, aber nicht in Europa verkaufen. Hier landen die meisten mini-ITX-Platinen wohl in teureren Rechnern.

kostet aber auch nur $20 weniger als das b350 itx... von daher nicht wirklich lohnend, das PCB ist das gleiche wie bei den 350/370... daher auch der immernoch stolze preis. :(

Wäre toll, wenn alle GE APU's auch mal den Retailmarkt erreichen und zu kaufen sind.
Bisher ist ja nur der Athlon 200GE verfügbar. :heul: Nur für den OEM Markt, warum AMD? :confused_alt:

Der 2400GE ist schon seit über einem Monat bei Geizhals gelistet, aber keine Händler keine Preise.:rolleyes:

Es fehlen einfach günstige Mini-ITX Boards mit vier SATA-Slots und einem M.2, das würde sicher in vielen HTPCs oder NAS laufen.

MrUtini schrieb:
Ich wollte mir in den nächsten 1-2 Monaten einen neuen Office-PC zusammenschrauben. Eigentlich war der Ahtlon 200GE schon fest eingeplant, aber das Teil hier ist definitiv auch interessant.
Angeblich soll ein Athlon 240GE kommen, ich würde mir ja nen Athlon wünschen wie Damals den X4 860K, aber ich denke damit macht AMD nur sein Portfolio um den 2200G kaputt..

Sehr schön. Habe erst neulich die ersten 10 Kisten mit ryzen 5 pro bestellt von dell. Funzen einwandfrei. Preislich auch besser als Intel aktuell

ChrisM schrieb:
Es fehlen einfach günstige Mini-ITX Boards mit vier SATA-Slots und einem M.2, das würde sicher in vielen HTPCs oder NAS laufen.
Wenn du billigen Schund willst, musst du wohl zu Intel greifen...

Mein ASRock hat 110€ gekostet, und das ist es aber auch wert.

Ich würde mich freuen, wenn AMD die Ryzen-Pro-CPUs für Endkunden anbieten würde. Ein preisgünstiger 4- oder 8-Kerner mit offizieller ECC-Unterstützung wäre eine attraktive Alternative zum Xeon E (der Threadripper ist mir zu teuer, zu stromhungrig und für meine Bedürfnisse eigentlich Overkill).

• Gefällt mir
Reaktionen: reev
Athlon (Pro) 200GE2/43,2/-GHz1 MB 4 MBVega31921000 MHzDDR4-266635 W$55

Zurück
Oben