News AMD Ryzen 3 3200U: Benchmark nennt Picasso-APU mit zwei Kernen und 2,6 GHz

AMD kann nicht alles sofort auf 7nm umbiegen und in Massen produzieren lassen. Dies ist erstmal den Produkten mit dem höchsten Designaufwand und erwartetem Gewinn vorbehalten. Zudem ist nicht bekannt ob die Revolution mit den Chiplets auch bei den APUs so funktioniert oder weitere Arbeiten z.b. beim 14nm I/O Chip erfordert.
Die Verbesserung auf 12nm bereits großflächig erprobt, kann mit geringem aufwand bewerkstelligt werden und erfolgt bei Globalfoundries die dafür genügend Kapazitäten haben.

RYZ3N schrieb:
Die OEMs haben kein großes Interesse an AMDs mobilen Produkten, AMD fokusiert sich nicht auf mobile Produkte, da die OEMs kein großes Interesse haben.
Die 7nm APUs kommen so oder so. Nur eben später. Spätestens für eine PS5 muss AMD 7nm APUs produzieren können.
Vielleicht liegt es auch an Navi, was einfach noch nicht fertig ist, was anstelle von Vega den GPU Part übernehmen soll.

@Andergast
Es sind trotzdem im Prinzip die gleichen APUs.

Edit:
Eine andere Theorie ist, dass AMD mit diesen 12nm APUs so noch seine Abnahmeverträge bei Globalfoundries ohne Not erfüllen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll AMD sich für die Notebooks krumm machen? Klar ist der Markt attraktiv, aber durch und durch mit trägen OEM besetzt, die weiterhin fast nur Intel verbauen. Da gibt es derzeit nicht viel zu holen.

Es ist zwar nicht gut für uns als Kunden, aber AMD zieht das Programm von wirtschaftlicher Seite gut auf. Erst die wichtigen Märkte bedienen, wo man auch Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Ich verstehe das Problem nicht.
Picasso ist ein schnelles, günstiges Drop-In Replacement für bestehende Raven-Ridge Notebook Designs. 10% schneller bei gleichem Verbrauch und ca. 10%-15% sparsamer im Idle. Für die OEMs ist der Aufwand Null, die bestehende Lücke zu Intels 14+++ ist damit praktisch geschlossen und bestehende Akku/Kühllösungen aus den Intel-Designs passen jetzt auch super auf die AMD-Modelle. Somit sind weitere brauchbare AMD-Notebooks zu erwarten.

Für den Aufwand erntet AMD maximalen Ertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, trk001, Iapetus und 2 andere
Solange selbst die Top Modelle wie das Thinkpad a485 bestenfalls einen Unfall darstellen wird das nichts, 7nm hin oder her.

stevefrogs schrieb:
@Steini1990 Niemand von uns weiß, wie die Fertigungskapazitäten und etwaige garantierte Abnahmemengen aussehen, das Argument basiert also auf purer Spekulation. Ich würde aber argumentieren, dass eher mehr als wenig Kapazität zur Verfügung steht. Sie haben schon Unmengen Wafer für Apple produziert, ihren größten Kunden (vor Launch der neuen iPhones und iPads), sie können also definitv Masse produzieren. Apple hat die Produktion sicher erwartungsgemäß drastisch zurückgefahren, da ja für den Launch erst einmal eine große Menge produziert wird, danach sicher weniger. Meines Wissens liegen keine Infos vor, dass es irgendwelche Engpässe gäbe, also halte ich die begrenzten Kapazitäten für sehr spekulativ. Hat nicht AMD selbst bei ihren EPYC-Teaser vor einem Monat sich diesbezüglich sogar geäußert? Und Nvidia hat bisher null 7nm-Produkte angekündigt und ist jetzt, wo AMD auch CPUs bei TSMC fertigt, wohl ein kleiner Fisch im Vergleich zu AMD was Umsatz und Abnahmemenge angeht. Ich denke, dass AMD im Zweifel hier bevorzugt werden würde. Aber wie gesagt, die ganze Diskussion ist müßig, da wir keine Infos bezüglich der tatsächlichen Kapazitäten haben.

Und finanziell: wie gesagt, die Kosten für die Entwicklung fällt sowieso an, hier geht es wohl eher darum, dass man das Team ausreichend groß macht, dass es rechtzeitig fertig wird. ZB, indem man die Entwickler zum 7nm Team setzt, als ins RR-Refresh-Team...
Und bezüglich auf Halde produzieren/Produktakzeptanz seitens der Hersteller: das schöne ist ja, TSMC ist es egal, ob du 5% oder 15% Mobile-APU-Wafer produzierst, für die ist Wafer gleich Wafer. AMD hat also durchaus Möglichkeit nach Nachfrage die Produktion zu steuern.
Und eins sollte klar sein: die Akzeptanz wird sich sicher nicht erhöhen, wenn man weiterhin vergleichsweise Schwache Produkte anbietet (Akkulaufzeit ist im Mobilbereich ein wichtiger Faktor und hier hinkt man Intel leider noch deutlich hinterher, sicher auch wegen der unterlegenen Fertigung). AMD ist hier faktisch unter Zugzwang.
RYZ3N schrieb:
Das kann ich nur so unterschreiben, gerade im Bereich der mobilen Produkte passiert bei AMD viel zu wenig.

Siehe analog dazu die News von gestern: HP Pavilion All-in-One: Erste Produkte mit Ryzen Mobile H im Handel gelistet

Leider alles viel zu spät und AMD, die OEMs, oder beide bekommen auch keine vernünftigen Geräte in die Regale. Ein Trauerspiel.

Das ist leider auch richtig, aber so wird's halt zu einem Teufelskreis.

Die OEMs haben kein großes Interesse an AMDs mobilen Produkten, AMD fokusiert sich nicht auf mobile Produkte, da die OEMs kein großes Interesse haben.

Natürlich erwarten alle ein Ryzen 3000 Topmodell mit [annährend] 5 GHz Boost und Verbesserungen in allen Bereichen und der Fokus liegt aktuell ganz klar auf Desktop, HEDT (Workstation) und Enterprise (Server), aber ich hätte die mobilen Produkte in 7nm gerne viel früher gesehen.

Naja, man kann nicht alles haben.

Liebe Grüße
Sven

Eure Bedenken und Wuensche in aller Ehren, aber AMD geht hier halt den Weg, der erstmal mehr Geld bedeutet. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass der Mobilmarkt mehr Geld bringt als der Servermarkt. Zweiterer gibt enorm Gewinne und von dem sind Desktopableger kein Problem mehr. Der Desktopmarkt hilft auch AMD wieder ein bisschen ins Gedaechtnis der Masse zu rufen.

OEMs produzieren auch echt nur Unfaelle wenn sie mal was mit AMD im Mobilbereich verbauen, das steigert nicht die Akzeptanz und ist deswegen ziemlich unprofitabel. Intel kann hier auch noch am Preis schrauben womit es fuer AMD einfach zu teuer wird, sie haben die Reserven nun mal nicht um sich auf Experimente einzulassen. Ich faende es auch schoen wenn AMD im Mobilbereich besser vorhanden waere, aber verstehe die Entscheidung. Genauso wie ich verstehe, dass mit Grafikkarten auch erstmal der Enterprise Markt addressiert wird. Es gibt mehr Profit und das ist derzeit extrem wichtig fuer AMD um auf einen gesunden Weg zu kommen.

Dummsday schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht.
Picasso ist ein schnelles, günstiges Drop-In Replacement für bestehende Raven-Ridge Notebook Designs. 10% schneller bei gleichem Verbrauch und ca. 10%-15% sparsamer im Idle. Für die OEMs ist der Aufwand Null, die bestehende Lücke zu Intels 14+++ ist damit praktisch geschlossen und bestehende Akku/Kühllösungen aus den Intel-Designs passen jetzt auch super auf die AMD-Modelle. Somit sind weitere brauchbare AMD-Notebooks zu erwarten.

Für den Aufwand erntet AMD maximalen Ertrag.

Genau das. Fuer AMD derzeit der beste Weg um wieder auf sichere Beine zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, latexdoll, HaZweiOh und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
Der Preis im dreistelligen Bereich.
Ja, die sind alle mit WLAN und gut genug ausgestattet für einen 2700X, vergleichbare Z370/390 Boards sind nicht günstiger, bitte beachte mit dem ASRock A320M-ITX wird dein Problem vermutlich gelöst, ist halt aktuell (noch) nicht in Deutschland lieferbar, wird dann aber bestimmt in Richtung des 80€ Einstiegspreises der H310 Boards kommen. Allerdings sparst Du die 25€ mehr für das Board im Vergleich zu Sockel 1151 bei Kühler & CPU, von daher kann ich dich immer noch nicht verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
stevefrogs schrieb:
Der Mobile Bereich ist unheimlich wichtig und wird leider dennoch von AMD sehr stiefmütterlich behandelt, siehe auch die Radeon Treiber.

Das sehe ich auch so, allerdings ist speziell dieser Markt sehr umkämpft und der Otto-Normalverbraucher bekommt das mit dem Stromverbrauch und auch der Leistung gar nicht gesagt -> ergo für die Mehrheit kein Kaufgrund. Das liegt eher an den Vertriebswegen von Intel und wie sie am Markt etabliert sind. Von daher ist das schwierig einzuordnen wo AMD stehen würde, wenn da wirklich gute Produkte am Start wären. Aus der Vergangenheit kann ich aus eigenen Erleben eigentlich nur sagen, selbst wenn AMD was auf dem Markt hat in dem Bereich, setzen das nur wenige OEM-Hersteller um und es gibt nur sehr wenig Auswahl. Das liegt dann aber sicher nicht an AMD, denn die Produkte für sich sind alles andere als schlecht im Vergleich zu den Durststrecken vergangener Zeiten.

Redirion schrieb:
Der OEM-Bereich ist nun mal leider fest in der Hand von Intel. Was soll AMD da tun? Die Produkte sind da, es verbaut sie nur kaum einer.

Da wird sich auch so schnell nichts ändern, da können die AMD-Prozessoren noch so gut sein. Intel hat gerade auch auf dem europäischen Markt zusammen mit den ganzen Elektronikfachmärkten und OEMs viele Jahre (Jahrzehnte) lang exzessives Marketing betrieben - das zahlt sich schon seit geraumer Zeit aus, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das rechtlich alles so 100% in Ordnung war, aber das ist eine andere Diskussion.

Der geneigte "Ottonormalnutzer" hat doch sowieso keine bis wenig Ahnung, der liest dann im neuesten Mediamarkt-Prospekt blumige Begriffe wie "Intel Core i5 der aktuellen Generation" und "phänomenale Geforce Grafik". Wenn dann noch "gigantische 1000GB Speicher" im dritten Satz auftaucht, denkt er, er hat ein super Schnäppchen gemacht und am nächsten Stammtisch wird dann geprahlt, was für ein Monster er da gekauft hat - im Endeffekt wars ein Notebook mit Core i5-7200U, Geforce 940MX, 1TB HDD und 8GB Singlechannel-RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Acedia23, TheBear1517 und 10 andere
@just_fre@kin Du triffst den Nagel vollfrontal.

AMD könnte ne APU mit einem Zehntel des Stromverbrauchs und der doppelten CPU-/GPU-Leistung auf den Markt werfen, die trotzdem ein Ladenhüter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, just_fre@kin und navi.
derseb schrieb:
wird dann aber bestimmt in Richtung des 80€ Einstiegspreises der H310 Boards kommen
Den Preis für die H310 Boards versteh ich irgendwo auch nicht... beim H110 hat man die mITX Einsteiger-Boards noch für nen Fuffi bekommen...

AMD hat das 2(vermutlich) chiplet +io chip Design im Desktop am laufen. Ich würde erwarten, das für Notebooks ein chiplet + io+ gpu(+hbm/gddr5) Design folgt. Ich vermute Sie wollen erstmal den Server und Workstation Bereich bedienen, wegen der Marge. Davon fällt da Desktop Design ab. Für die APU brauchts einen anderen io Chip. Das braucht Zeit und Geld. Daher kommen die später, unter Umständen auch, weil sich erstmal genug teildefekte chiplets ansammeln müssen.

Finde die Namensgebung Banane... wnen dann die 7nm Ryzens kommen, sind das dann auch 3000er?
Hier macht ein 4000er Versionssprung deutlich Sinn dann.
Oder es gibt halt auch bei den Desktop-CPUs einen 3000er Aufguss in 2019.

Eine aktuelle Ryzen-Generation besteht aus CPUs (die neuer sind) und APUs, die ein Zwischending zwischen dem alten Modell und dem ganz neuen sind. Man kann halt nicht auf Knopfdruck das gesamte Sortiment auswechseln. Von daher ist die Ryzen 3000-Kennzeichnung konsequent.

Picasso verkauft sich mit den angekündigten Verbesserungen wohl auch so. ZEN2 erscheint zum einen deutlich später, zum anderen wird sich die Empfehlung für APU-Käufer durch ZEN2 wohl auch nicht ändern, schätze ich. (bis zu den ZEN2-APUs natürlich, aber wer will schon ein ganzes Jahr warten?).

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Inzwischen sind weitere Geekbench-Einträge hinzugekommen, die Ryzen 3 3300U und Ryzen 5 3500U nennen. Dem Ryzen 3 3300U werden vier Kerne mit 2,1 GHz Basistakt zugesprochen. Der Ryzen 5 3500U soll bei gleichem Basistakt acht Threads bieten. Bisher wird bei allen Modellen ein L3-Cache von 4 MB genannt.

Illunia schrieb:
AMD könnte ne APU mit einem Zehntel des Stromverbrauchs und der doppelten CPU-/GPU-Leistung auf den Markt werfen, die trotzdem ein Ladenhüter wird.

Ich glaube fest daran - und das postuliere ich hier im Forum auch andauernd - dass mittelfristig bis langfristig die einzige Lösung des Dilemmas ein 13" oder 15" AMD-Referenzgerät sein muss (vgl. Dell XPS 13/15, Surface book, Surface Laptop, Macbook Air/Pro, Thinkpad T-Serie, usw.):

- Hochwertige Verarbeitung und edle Materialien
- sehr helles, scharfes und kontrastreiches Display (FHD oder 4K)
- dazu 8 - 16GB superschneller DDR4-RAM (Dualchannel)
- 256GB- 1TB M.2 SSD (im Sinne der Samsung Pro Evo Serie)
- mindestens 56-75 Wh Akku
- 2x USB-C UND 2x USB-A (mit entsprechend aktuellen Protokollen)
- ausreichend dimensioniertes Kühlkonzept für die 15W Modelle (13", Ryzen 3700U) bzw. die 45W Modelle (15", Ryzen 3800H).

Der Preis und die stets vieldiskutierte Upgrade- und Reparaturfähigkeit ist dabei in meinen Augen erstmal zweitrangig, wichtig ist Qualität und das Ding kann ruhig über 1000€ nach oben offen kosten, es würde garantiert mehr Käufer finden als der ganze Billigschrott der aktuell am Markt ist, wenn nicht beim ersten Versuch, dann spätestens beim Geräte-Refresh einer zweiten Generation! So würde man mittel- bis langfristig die Prozessoren auch auf dem gesamten Markt etablieren, wenn Kunden und Händler sehen, dass es geile Geräte mit AMD gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi. und ro///M3o
Die allermeißten Leute die sich Notebooks holen, bzw. auch OEMs die diese im Gewerbe verkaufen, interessieren sich absolut gar nicht für Leistung. Das ist komplett irrelevant. Da muss nur jedes Jahr eine Zahl dran die höher ist und halt 8h Akkulaufzeit.
Auch im Geschäftsbereich sind da beinahe alle unwissend und es ist schlicht egal. Solange alles "schön" aussieht, leise ist und vlt. ein non-glare verbaut ist.

Bei Server und HEDT jedoch... da die Kunden wesentlich öfter auch ein wenig produktiv damit arbeiten wollen ist es da nicht so einfach sich gegen AMD zu stemmen... die Kunden sind einfach mit höherer Chance informierter.

Illunia schrieb:
Bei der Treiber-Situation auch völlig zurecht. AMD war ja so dämlich, ausgerechnet den OEMs das Verteilen neuer Treiberversionen zu überlassen, dabei haben die gar kein Interesse daran und dementsprechend macht es auch niemand. Und anscheinend sind die Launch-Treiber dermaßen schlecht, dass die Plattform für Windows mehr oder weniger unbrauchbar ist.

Selbst unter Linux scheint Raven Ridge noch problematisch zu sein, wenn auch aus anderen Gründen.

Es gibt auch genügend Intel (+nvidia) Notebooks bei denen nicht die 0815 Treiber funktionieren, sondern man an den OEM gebunden ist. Das ist kein AMD exklusives Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Hatch und Iapetus
Habe vor kurzem nen dell mit ryzen apu gekauft. Funzt einwandfrei. Für Office völlig ausreichend und leise. Der Preis mit 600€ war auch okay. Nur das mit den Treibern bei den OEM nervt mich. Dazu gab es ja schon mal ne extra News. So lange das nicht gefixt ist. Beschaffe ich keine weiteren

Zurück
Oben