@VictorVogel
Das wirst du wohl mit dir selber ausmachen müssen, bzw. bezweifle ich, dass dir der Thread groß weiter hilft, eben weil wir keine verläßlichne Zahlen vorliegen haben und somit sämtliche hier getätigte Aussagen mehr oder weniger subjektiver Natur sind, einschließlich meiner Wenigkeit...
Früher - ja ich weiß, zu Kaisers Zeiten - ließ sich vor Ort mehr oder weniger erfragen, welche Komponenten denn als besonders zuverlässig galten. So zumindest habe ich das bei K&M gehandhabt und bin damit an und für sich immer gut gefahren...
Bis auf ein einziges Mal, als das Geld nicht ganz so locker saß und ich AMD per GPU den Zuschlag erteilte, wobei auch hier gut 200 Mücken fällig wurden. Als Dank dank wurde ich des Öfteren mit der Meldung
"Der Anzeigetreiber wird wieder hergestellt." malträtiert. Hätte ich nur mal auf den VK gehört...
Ein Umtausch war leider nicht möglich, eben weil vor Ort gekauft, obwohl ich dies umgehend reklamierte. Mit Nvidia hingegen hatte ich hingegen noch keinerlei Probleme... Nichtsdestotrotz werde ich AMD erneut eine Chance geben, sofern denn der Preis heiß ist. Funktioniert der Krempel nicht, geht er halt wieder retour.
Ein Arbeitskollege, sah sich mit einem ähnlichen Problem konfrontiert, obwohl er mit der Kiste nicht spielte, sondern die Grafik ausschließlich im Kreativbereich nutzte. (Notebook). Auch hier verabschiedete sich der Treiber in regelmäßigen Abständen.
Was die CPU hingegen betrifft, weiß ich nichts Negatives zu berichten. Ob nun AMD oder Intel, beide Hersteller wussten zu überzeugen. Sprich, in all den Jahren war kein einziger Ausfall zu beklagen, sowie auch sonst keinerlei Probleme.
Fazit des Ganzen. K&M (jetzt wohl Bora Computer) wusste aus guten Grund, wem sie eine Empfehlung aussprechen. Leider war es seit der Übernahme durch Bora Computer um die Kulanz nicht mehr gut bestellt. Online geordert scheint mir generell der sichere Weg, denn funktioniert der Krempel nicht wie gewünscht, lässt sich das Ganze problemlos retournieren, sofern man/n denn um die Tücken der jeweiligen Probanden weiß.
Edit. Fairerweise muss ich Tochters Rechenknecht zugute halten, dass sich hier der Anzeigetreiber sich völlig problemlos gibt, wenn auch nur auf einer APU basierend.
mit frdl. Gruß