AMD oder Intel, SLI oder keins - fragen über fragen

choky2k6

Cadet 1st Year
hi,
da ich ein Neuling bin erstma vorab greets an alle. ich bin im mom, dank der preisstürze im cpu bereich am überlegen mir einen neuen pc zuzulegen( mein 1800xp + geforce 4200 ti ist inzwischen recht verstaubt :lol: ). da ich den hardware markt nun für lange lange zeit aus den augen verloren habe, brauch ich ein bissel hilfe.

1. AMD oder Intel:
vor der performance scheint ja intel atm klar vorne zu liegen seit dem launch des conroe. ein amd 64 x2 4200+ würd mich laut preistrend.de im mom so um die 170€ kosten ein E6400 mit 2.13 ghz würde mich nur schlappe 40€ mehr kosten. obwohl ich eigentlich amd fan bin scheint intel ja im mom klar vorne zu liegen - oder irre ich da? viele empfehlen entweder einen E6300 oder für besserbetuchte einen E6600 warum ist der o.g. nie dabei ?

2. SLI - nur was für freaks oder wirklich lohnenswert?
tschoa, da ich nich derjenige bin der sich nur gleich zwei highperformance grakas ins system ballern kann, stell ich mir die frage sich ein SLI board trotzdem lohnt, wegen der aufrüst möglickeit. wie sehr steigert sich die leistung der grakas erfahrungsgemäß in einem zeitraum von 1,5 jahren(was ungefähr der zeitpunkt einer aufrüstung wäre). sind da schon grakas draussen die für 300€ die jetzigen um ein vielfaches überholen oder lohnt sich tatsächlich dann ne zweite einzubauen? weiss nich ob dass jetzt klar geworden is was ich meine ... ^^

3. graka
mit grakas hab ich mich bisher noch garnich auseinandergesetzt. würde mir da einfach nen paar emfehlungen wünschen. nen kumpel hat mir sone dual core 7900 gt ans herz gelegt. was meint ihr dazu bzw. generell atm zu grakas?

ajo, glaube das wars erstma. über mein budget bin ich mir noch nich ganz im klaren, aber mehr als 1000€ sind nich drin, aber ich wär euch endst verbunden wenn ihr mir sone mid-budget und highbudget alternative vorschlagen könntet. so ein richtiger lowbudget pc für 600 € oder sowas kommt ansich nich in frage.
danke im voraus für alle antworten

greets choky

Ja die conroes (intel) sind stärker aber sie sind auch entsprechend teurer. Wenn man die teureren intel mainboards bedenkt bekommt man etwa fürs selbe geld nen E6300 oder nen X2 4600+ und dann hat man ist man auch leistungstechnisch gleichauf.

Der E6400 wird kaum genannt weils ja nur ein etwas höher getakteter E6300 ist - das geld kann man sich eigentlich sparen und selber hochtakten. Der E6600 hat dann schon doppelten cache usw..

2. SLI - JA nur was für freaks mit zu viel geld.
in 1,5 jahren bekommst du eine highendkarte der nächsten generation also zb ne 8900GT zu nem guten preis und die stellt dann jedes heutige SLI gespann locker in den schatten (SLI bringt ja nur max +70% leistung). Kostet dich aber nach verkauf der alten viel weniger wie der aufpreis fürn SLI board und dann in 1,5 jahren die zweite graka.

3. würde ne 7900GT (~250€) nehmen, die reicht erstmal locker für alles aus und irgendwann kannst ja dann auf die nächste generation aufrüsten.

Also zu 1:
Ja momentan liegt Intel mit dem Conroe vor AMD. Doch wie hier im Forum oft beschrieben wurde, ist das ganze eine Glaubensfrage. Es kann nämlich sein, wenn du dir einen AM2 Sockel kaufst, dass du in 2 Jahren besser bedient bist als wenn du dir einen 775 Sockel kaufst. Aber für den Moment führt (leider :-) uhhh parteiisch) Intel ganz klar vor AMD.

Zu SLI: Nein würde ich mir nicht kaufen, da es von der Leistung nichts bringt. In 3 Jahren wird es wesentlich bessere Grakas geben als jetzt, weil sie auch dann das neue Direct unterstützen.

Zu den Graka: Ob Ati oder nVidia....? Von der Leistung her geben die sich beide nicht allzu viel und auch vom Preis nicht. Aber falls du dir AMD Prozessor kaufst würde ich Ati nehmen, die harmonieren damit besser.

okay, da ich intel eh nich mag hoffe ich einfach mal dass amd sich in der nächsten zeit besser platziert. welches amd cpu ist denn empfehlenswert? ich hab gelesen, dass amd 64 x2 teilweise mit 512 oder 1024 cache getaktet sind. hängt das vom modell ab oder kann man z.b. einen 4200er sowohl mit 2x512 oder 2x1024 kaufen ? da der 4200+ nur 170€ kostet würd ich gern wissen ob das ein großer performance unterschied zum 4600er ist.
dann die frage des mainboards. welche mainboards ohne SLI bieten sich denn an. also rein von der performance, mein board brauch nich viel schnick schnack.

die X2 werden nur noch mit 2x512kb produziert, also die modelle 3800, 4200,4600,5000
die modelle dazwischen waren die mit 2x1mb, der 4000 war gleich getaktet wie der 3800 nur eben mehr cache - entsprechendes gilt für 4400 und 4800 - allerdings brachte der cache kaum vorteile.

Der 4600 ist in etwa so viel schneller wie er auch mehr kostet als der 4200.

Boards kämen entweder mit nforce550 oder nforce570 in frage, zb:
MSI K9N Neo-F, Nforce550 ~67€
MSI K9N Ultra-2F, Nforce570 ~78€
Asus M2N-E Nforce570 ~94€
MSI K9N Platinum, Nforce570 ~119€

Zurück
Oben