AMD Opteron 185, aber was für ein Kern?

Tmx II

Cadet 4th Year
Moin kompetente CB Community,

Ich habe mal an euch die Frage, wie ich herausfinden kann welchen Kern mein gerade erst angekommener AMD Opteron 185 besitzt! Auf was muss ich da schauen? (Und zwar ohne ihn dafür in Betrieb nehmen zu müssen!)
Wäre echt nett, wenn das von euch mir jemand verraten könnte!

Und noch eins! Ich habe gehört, wenn man allgemein AMD 64ziger CPUs übertaktet ist spätestens ab 3,0 Ghz Schluss, da die Architektur dann am Ende ist! Stimmt diese Behauptung?

Schon mal danke für euere Posts im voraus!

Mfg. Tmx II

Also deine CPU müsste einen Denmark-Kern haben, überprüfen kannst du das mit Programmen wie CPU-Z.

Ich sagte doch, dass ich den Kern gerne herrausfinden würde bevor ich ihn Betreibe, also geht das mit CPU-Z woll schlecht! Falls dies nicht möglich ist, beibt mir ja woll nichts anderes übrig als ihn erst einzubauen.

Trotzdem danke für deinen Post!

Oh, sorry, da hab ich mich wohl verlesen. Aber meines Wissens wurde der 185 auch nur mit Denmark-Kern gebaut.
Ach, und wenn der VCore entsprechend erhöht wird, sind auch mehr als 3GHz drin. ;)

Die erwähnten 3Ghz sind ein Richtwert. Je nach Glück oder Pech kann mal kurz davor oder dahinter Schluss sein.

Auch wenn der Kern beim Opteron Sockel 939 Denmark heisst, so ist dieser kein geringerer als der bekannte Toledo der 2x1MB Cache-CPU-Reihe für den 939.

Bølle schrieb:
Oh, sorry, da hab ich mich wohl verlesen. Aber meines Wissens wurde der 185 auch nur mit Denmark-Kern gebaut.
Ach, und wenn der VCore entsprechend erhöht wird, sind auch mehr als 3GHz drin. ;)

Jo, korrekt. Es gibt den 6000er nur mit dem einem Kern(Stepping)

habe den opteron 185. er hat den denmark kern. tei mir mal deine werte mit, wenn du mit der übertaktung beginnst...

Ersteinmal danke für euere zahlreichen Posts!

Jetzt nochmal das mit den 3,0 Ghz. Sollte man diese beim Übertakten überschreiten? Oder sollte man sich ab 3,0 Ghz sagen jetzt ist schluss, natürlich vorausgesetzt er läuft noch bei 3,0 Ghz! Oder wann dürfte man diese Grenze noch weiter kitzeln? Z.B. mit einem Wassergekühlten System? Wäre echt nett wenn mir jemand das beanworten könnte!

Und noch was zu meinem AMD Opteron 185! Bei dem ist doch der Multiplikator frei wählbar?
Also wie bei den AMD FXlern so auch bei den Opterons oder?

Also schon jetzt mal wieder danke für euere zahlreichen Posts im voraus!

Mfg. Tmx II

Hm...wo fangen wir an.
1. Nein, der Opteron185 hat keinen freien Multiplikator nach oben. Das ist und bleibt der FX-Serie überlassen. Ich kenne aber genug Leute, die von Multi 13 träumen.
2. Ohne sehr gute Luftkühlung oder aber eine mittelgute Wasserkühlung kannst du es mit hoher Wahrscheinlichkeit abhaken, ein OC-Ergebnis in dem von dir anvisierten Bereich zu erzielen. Bei einer Mittelguten Wakü wird aber auch bei 3 GHz Ende Gelände sein.
3. Wie du schon ganz richtig gelesen hast, liegt die technische Maximaltaktgrenze des AMD-K8-Designs bei 3 bis 3,3 Ghz (warum verkauft AMD den 6000+ wohl als Maximum!?!). Ich vermute auch, dass die Lebensdauer jenseits der 3 GHz rapide abnimmt. Aber schon diese 3,0Ghz sind nicht bei jedem drin. Mehr als 3 Ghz sind auch meist mit Köpfen des IHS und sehr aufwendigen Randmaßnahmen verbunden.
4. Nicht gleich mit dem Takt übertreiben. Man kann CPUs auch mit zu hohem Takt in die ewigen Jagdgründe schicken.

Außerdem vermisse ich noch ein paar Randinfos für weitere Hilfe: Welches Board, NT, Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal besten dank für deinen aufschlussreichen Post von TermyLucky!

Aber jetzt nochmal an alle! Ich würde schon gerne die 3 Ghz erreichen! Ist das mit diesen Komponenten überhaupt denkbar?

Mainboard: Asus A8N32-SLI Deluxe

RAM: G.Skill F1-3200PHU2-2GBZX

CPU Cooler: Zalman CNPS9500 AM2

Power Supply: be quiet! Dark Power PRO 530 Watt Ver.

Gehäuse: Gut durchlüftet! ^^

Wieder schon mal danke für euere zahlreichen Posts im voraus!

Mfg. Tmx II

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre das schon, allerdings ist die Frage, wieviel Glück Du mit der CPU hast und wieviel Spannung für 3Ghz am Prozzi anliegen muss.

Danke für deine schnelle Antwort rumpel01!

Also brauch ich auf jedenfall keinen besseren Luftkühler für mein Vorhaben? Gibt ja auch fast keine besseren mehr ^^!

Mfg. Tmx II

Besser wäre nur noch der Thermalright Ultra 120 extreme, den man allerdings noch um einen zusätzlichen Lüfter erweitern muss, was die Sache recht teuer macht.

Ansonsten ist der Zalman 9500 schon recht gut gewappnet fürs Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute CPU zum Übertakten zu erwischen ist reine Glückssache und ohne jede Gewährleistung.
Meinen X2 4800+ S.939 bekomme ich noch nicht einmal über einen FSB von 205 MHz hinaus übertaktet. :p
Egal auf welchem Board, Egal mit welchen Einstellungen, Egal mit wieviel Volt, Egal mit welchem Speicher, Egal mit welchem Lüfter.
Wenn du pech hast, ergeht es Dir nicht anders als mir.:freak:

Hi,

siehe meine Signatur. Die 2.86 Ghz tun es doch auch !

Grüße,

MICHKA

Zurück
Oben