strex schrieb:
Auch wieder eine Lüge aus der Traumwelt vieler AMD Unterstützer.
Holt schrieb:
Aber solche Träume scheinen mir bei viele AMD Fanboys auch der Grund zu sein, warum sie für AMD schwärmen,
Ach wie geil ist das denn? Dann wird man in einem Thread gleich von zwei Leuten als AMD-Fanboy tituliert. Ausgerechnet ich, der eigentlich als schlimmster Intel-Fanboy verschrien ist.
Das sollte ich fast in meine Signatur aufnehmen.
Also weder erwarte ich, noch erhoffe ich mir von AMD Wunder zu vollbringen. Mir ginge es in erster Linie um Ausstattungsmerkmale. Ein paar PCIe-Lanes mehr, 10G-LAN, u.ä. verbrauchen nicht gleich Milliarden an Transistoren, verursachen also als Teil einer CPU bzw eines Chipsatzes weit geringere Kosten, als man als User bei Intel letztendlich berappen muß.
Holt schrieb:
Was macht Dich da zu sicher?
Letztendlich werden die reinen Herstellungskosten nur von der Anzahl der Transistoren -> von der DIE-Fläche bestimmt. Wenn man die Anzahl der Transistoren/DIE-Fläche des jeweiligen günstigsten (bestes P/L Verhältnis) Chips, auf einen High-End Chip wie den i7-6950x extrapoliert, dann erhält man einen Eindruck wo die Gewinnzone bei diesem Chip wirklich liegt. Alle Aussagen beziehen sich dabei natürlich auf gleiche Fertigungstechnik.
Exemplarisches Musterbeispiel:
Chip A: 1 Mrd Transistoren kostet 300€
Chip B: 1,5 Mrd Transistoren, kostet 1700€
Nach meiner Logik ließe sich Chip B auch für 450€ mit Gewinn verkaufen. Austattungsmerkmale wie Anzahl der Speicherkanäle, PCIe-Lanes usw. kosten bei der Herstellung rein gar nichts. Einzig und allein die extra dafür benötigte DIE-Fläche verursacht wirklich echte Kosten. Was aber bei der Bilanz erscheint sind kalkulatorische Kosten, die auf ein bestimmtes Produkt umgelegt werden.
strex schrieb:
Wäre das der Fall, dass bei 300€ 10% Marge beinhalten würde, hätte Intel in der Data Center Gruppe bei 1500€ (oder noch teueren Xeons), Margen von mehreren 100%. Schauen wir aber in der Bilanz ist die Marge aber deutlich unter 100%.
Der Einwand mit den Bilanzen ist geradezu lächerlich, wenn man zumindest in Grundzügen eine Ahnung von Buchhaltung hat. Schon mal etwas von Mischkalkulation oder Teilkostenrechnung gehört? Selbstverständlich werden Bilanzen, teils im Rahmen des gesetzlich Erlaubten, teils per "kreativer Buchhaltung", "angepaßt" um echte Gewinne zu verschleiern. Z.T. werden auch einfach sinnlose Ausgaben generiert, um eine zukünftige Etat-Kürzung vorzubeugen.
In meiner Zeit bei der BW als Material Nachweis Uffz, war ich z.B. unter anderem auch für die dezentrale Beschaffung zuständig. Sprich ich bekam eine gewisse Menge Geld, und den Auftrag das Büromaterial zu kaufen, was das Bataillon benötigte. Sollte ich dann noch Geld übrig haben, hatte ich immer den Auftrag einfach mehr von den benötigten Materialien zu kaufen. Denn man befürchtete zu Recht, daß der Etat des Folgejahres auf Basis des Vorjahres ermittelt werden würde. Solch eine Verschwendung ist gängige Praxis, nicht nur bei Beamten, auch bei großen Konzernen.
Was einen i7-6950x oder einen ähnlichen Xeon anbelangt, da wird einfach der Cararra-Marmor Boden mit echten Goldpartikeln in der Geschäftszentrale, einfach als Werbungskosten auf das Produkt aufaddiert. Und bestimmt kommen noch weitere 1 Million Steuertricks, die gut bezahlte professionelle Steuerbetrüger, pardon Buchhalter, im Schlaf beherrschen, zur Geltung. Man muß schon ziemlich naiv sein um zu glauben, daß irgendeine Bilanz, egal ob von einem Tante-Ema-Laden um die Ecke, oder einem milliardenschweren Großkonzern, auch nur Ansatzweise der Wahrheit/Realität entspricht.
Frei nach dem Motto: Glaube keiner Bilanz, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Holt schrieb:
Wer AMD erfolgreich sehen will, muss auch erwarten das sie für vergleichbare Leistung dann auch zumindest fast den gleichen Preis verlangen können und werden.
Wer von uns ist jetzt der Träumer? Wie soll AMD mit einem winzigen Bruchteil des Forschungsetats von Intel, diese einholen können? Aber selbst wenn, ist der Ruf AMDs mittlerweile so vorbelastet, daß man nur über ein weit besseres P/L Verhältnis Absatz generieren kann.
Da Du mit Autos angefangen hast: So gut kann kein Fiat sein, daß ich ernsthaft erwägen würde mir einen zu kaufen. Aber selbst wenn er gut wäre, ich würde es nicht bemerken, denn mich würde dies niemals interessieren. Sobald ich Fiat lese ist meine Einschätzung des Produktes innerhalb 0,1s abgeschlossen. Zugegeben eine rein subjektive, allein auf Vorurteile basierende Entscheidung. Das gleiche gilt z.B. für VIA-Chips. Klingt vielleicht fürchterlich, beruht aber auf die Tatsache, daß Menschen mit zunehmendem Alter Entscheidungen Aufgrund früher Erfahrungen treffen.
Wenn jetzt ein absoluter Computer-Laie von mir beraten werden will, der nicht mal eine CPU, von einer Festplatte oder einem French Toast unterscheiden kann, dann höre ich immer wieder: "Also ich habe gehört AMD ist nicht so gut, man braucht Intel wenn man was gutes möchte, stimmt das?". AMD hat halt einfach schon ihren negativen Ruf weg. Ob dies zurecht ist, oder nicht, ist völlig belanglos. Sie können einfach nur noch über den Preis punkten, völlig egal was sie produzieren.
strex schrieb:
Für 10G gibt es unzählige Konkurrenz, zig Hersteller für NICs und zig Hersteller für 10G Switches.
Dir ist aber schon bewußt, daß ich über den Desktop/Enthusiasten-Bereich spreche?
Eigentlich existieren z.Z. überhaupt keine 10G-LAN Produkte, die für den Privatanwender von Interesse wären. Die horrenden Preise beruhen letztendlich auf zu geringe Stückzahlen. War damals bei Gig-LAN doch genauso. Da haben viele auch jahrelang irgendetwas davon gefaselt, daß das kein Mensch braucht, blabla, blabla, blabla. Damals war Gig-LAN für die meisten Endanwender auch unerschwinglich. Als dann die ersten MBs damit rauskamen, brachen sehr schnell alle Preis-Dämme. Mittlerweile ist Gig-LAN praktisch ein 1€ Artikel auf dem Grabbeltisch geworden.
Erst wenn für die Massen bezahlbare MBs mit 10Gig-LAN, und 8-fach Switches unter 200-300€ auf den Markt kommen, wird sich diesbezüglich was tun.
Und nun ein echter Beweis, daß 10Gig-LAN Preise nur künstlich so astronomisch hoch sind:
billigstes Xeon C236 MB mit Intel 2x10G-LAN (X550 Chipsatz): 368€
vergleichbares C236 MB vom gleichen Hersteller ohne 10G-LAN: 202€
billigstes 2x10G-NIC auf X550 Basis: 358€
Merkst Du was?