• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD Opteron 185 gegen Intel Core2duo 4300

Madmax

Captain
Ja schau grad, 1GB_module gabs damals noch nicht so viele, aber ebay hilft:)

Der AMD ist meist minimal schneller, aber nicht viel, Leistung haben jedenfalls beide nicht spürbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich würde den Intel nehmen. Er nutzt DDR2, der Opteron hingegen DDR1.

Je nach Board kannste dem Intel bis zu 8 GB DDR2 zur Seite stellen, beim Opteron dürften bei 4 GB DDR1 Ende im Gelände sein.

Brauchste das für einen Retro-Rechner? Wenn ein 32 Bit System zum Einsatz kommt, wäre der Opteron mit potentiell 4 GB DDR1 auf jeden Fall wieder im Rennen.

weiß noch nicht ob ich meinen 2. PC mit dem AMD lasse oder auf den Intel umsteige

Sofern du das System noch ernsthaft für diverse Aufgaben nutzen willst, dann bliebe ich beim Standpunkt Intel.

"Neuere" Core 2 Architektur
Je nach Board bis zu 8 GB DDR2 Speicher

Kommt natürlich am Ende darauf an, was halt gemacht wird.

gemacht wird quasi nix außer Win10 Entwicklerversion testen :D Ist halt mein Notfallrechner.

Win 10 Entwicklerversion und Notfallrechner passt irgendwie nicht.
Denn mit meinem Notfallrechner muss ich auf alle Daten im internen wie im externen Netzwerk sichernen Zugriff haben können - ohne dass etwas nicht funktioniert - und mit einer Entwicklerversion sehe ich da schon ein Problem.

Eishunter schrieb:
Win 10 Entwicklerversion und Notfallrechner passt irgendwie nicht.
Notfall nur in der Hinsicht, dass ich einen PC habe der läuft und online ist. OHNE wichtige Daten.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hätte der "Core 2 Duo" den gleichen Takt, wäre er klar schneller,
aber so (?).
DAS frage ich mich auch :) RAM kann ich günstig nachüsten.

Den E4300 könnte man mit gutem Board noch sehr gut übertakten! Dann hat der Opteron keine Chance.

Überstakten will nicht, der PC wird kaum genutzt, also möglicht wenig Aufwand

Ist kein Aufwand. Einfach umstellen und glücklich sein. :D Musst gucken welchen FSB das Board offiziell unterstützt. 3GHz sollte aber jeder Core2Duo schaffen.

Genau, am besten noch mit Boxedkühler und angefressenen Elkos, das wird lustig...
Er hat den AMD verbaut, taugen tun beide gleich wenig (man kann außerdem beide übertakten) also keine Ahnung was jetzt der OC-Wahn hier soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ja genau, der boxed is drauf beim Intel und röhrt tierisch bei 1,8GHz.....auf meinem AMD hab ich einen leiseren Macho; mach noch 1GB RAM rein für 6€ und gut is :)
danke an alle

Da habe ich nicht gewusst, dass bei DDR1 PC400 das selbe ist wie PC3200

Denke ich werd den Intel Core2duo 4300 + Board+RAM verkaufen. Wenn jemand Interesse hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben