(AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Mad316

Banned
Moin Leute,

diese Woche habe ich mir vom lokalen Energieversorger mal ein Stromverbrauchsmessgerät gekauft, weil ich für den Raditest auf www.tech-review.de, den Gesamtverbrauch meines Systems ermitteln musste, damit ich die Verlustleistung der CPU einigermaßen realistisch einschätzen kann.

Was soll ich sagen....

Ich für meinen Teil bin, jedenfalls privat, bald von AMD weg. Der Stromverbrauch der Kiste ist einfach Wahnsinn. Momentan zieht der Rechner 167w aus der Steckdose (non-OC, C&Q an), für nichts.

Wenn ich Furmark + Prime (mit OC 3,9 ghz 1,54V) laufen lasse, genehmigt er er sich satte 460-480w. Mein Netzteil fängt dabei schon an zu fiepen (HX 520). Ohne Furmark sind es immer noch 330w.
Aber eins muss man dem Teil lassen. Als Heizung und zum Auslasten meiner Wakü- Tests, taugt die Kiste wunderbar. :fresse:

Die Hardware auch bleiben wo sie jetzt ist, auf meinem Benchtable/Wakü-Teststation. Privat wirds wieder ein Intel, vermutlich P55 750er.

Bei der Grafik setze ich aber trotzdem auf AMD/ATI. Wegen der guten Stromsparfunktionen.

Also Leute, denkt mal darüber nach, ob euch das bisschen Mehrleistung die Stromkosten wert ist.

Intel ist mit 100% Sicherheit viel effizienter und ich werde ihnen den Vorzug geben.

Hier nochmal die Systemdaten

Hardware

• AMD Phenom II 955Be
  • MSI Geforce GTX 285 Hydrogen
  • Gigabyte GA-790FXT-UD5P
  • Corsair Obsidian 800D
  • Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Corsair HX 520 Netzteil
  • Seagate LP 5900.12 2 TB HDD
  • Western Digital 500 TB HDD
  • Seagate 7200.11 1,5 TB HDD
  • Seagate 320 gb HDD als Systemplatte
  • Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music
  • Noiseblocker Blacksilent Pro PK1 zur Gehäusebelüftung

Eingesetztes Wassekühlungssystem

• Watercool Heatkiller 3.0 LT
  • Anfi-tec.de Kühler fürs Mainboard
  • Feser 360 White Edition Radiator
  • Magicool Slim 140 Radiator mit Noiseblocker PK1
  • XSPC 5,25“ Slotin AGB in Schwarz
  • Laing DDC1t
  • Aquacomputer DDC TOP
  • Aquacomputer Aquaero VFD Lüftersteuerung
  • Aquacomputer Highflow Durchflussmesser
  • Noiseblocker Blacksilent Pro PL2 für den Radiator
  • Perfect Seal Tüllen 10mm
  • Masterkleer 16/10 Schlauch

img_0362800x6007562.jpg

img_0364800x600c5iw.jpg

img_0367800x60045pk.jpg

img_0372800x60005mb.jpg

Von den HDDS hängt auf meinem Testbench nur die Black im System. Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder, das waren nur schnelle Schnappschüsse. ;)

Gruß

Madz

€: Alleine das Abklemmen des zweiten Monitors, spart im Idle 30-35w.

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich nicht wenn du dem Prozzi 1.54 Volt gibst. Da würde eine ähnliches Intel System genauso Strom ziehen

Ich glaube du hast da einfach ein wenig unrealistische Erwartungen... Sobald Spannungserhöhung ins Spiel kommt geht die Leistungsaufnahme extrem in die Höhe. Selbst ein i7-920 zieht unter Last plötzlich 200 Watt mehr aus der Steckdose wenn du die Spannung um nur 0,25V erhöhst um ihn auf 4GHz zu treten.

Mit deinen +0,19V bist du ebenfalls schon ganz gut dabei. Geh runter auf Standardspannung und schau was du aus der Kiste rausholen kannst. Oder noch besser runter auf Standardtakt und dann undervolten. Die paar hundert MHz mehr helfen dir in den meisten Fällen sowieso nicht aber fressen ne Menge Strom.

Ebenfalls extrem hilfreich ist Undervolting der Grafikkarte, wäre mit einer ATI aber deutlich einfacher zu bewerkstelligen. Ich hab meine 4870 damals im Idle um 50 Watt gesenkt und unter Last wars ähnlich viel.

OC auf maximale Leistung ist schön fürs Ego, im Sinne von Kosten/Nutzen aber totaler Schwachsinn. Geh es ein wenig ruhiger mit der Kiste an, dann wirste auch glücklich damit.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hinagiku

Du scheinst meinen ersten Post nicht richtig gelesen und/oder meine Intention falsch interpretiert zu haben.

Die 167w sind im Idle ohne OC gemessen. Nach abklemmen des zweiten Displays sind es jetzt nur noch 130w. Die OC Werte liegen nur für meine Tests an. ;)

Guckt Euch mal den ersten Post an, so siehts momentan aus. ;)

Eine Frage zum Thema Idle Stromverbrauch.
Hast du das mit den Standarteinstellungen gemacht oder mit den Overclocking einstellenungen?
Weil wenn du es mit Overclocking gemacht hast, dabei den Mulit verändert hast, funktioniert C&Q nicht mehr richtig.

Edit: Sorry, hab ich überlesen.

Wieso 2. Displays? Hast du nur an Rechner gemessen oder wirklcih alles was dranhängt an der Steckdose?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Momentan zieht der Rechner 167w aus der Steckdose (non-OC, C&Q an), für nichts.

€: Alleine das Abklemmen des zweiten Monitors, spart im Idle 30-35w.

Ohne zweiten Monitor liege ich momentan bei 130-135w. (non OC, idle C&Q)

Was verstehst du unter kompletten System? nur der Rechner oder auch Monitor, Drucker etc mit angeschlossen?

Schon versucht das System in den Standby-Modus nach ner bestimmten Zeit automatisch mit den Windows Funktionen zu setzen?

Mein Sys hat im Standby-Modus 20 Watt Verbrauch ! Mit Monitor,Drucker, Netzteile für Modem usw.

Der Verbrauch wundert mich nicht !
Bau einen Wechselrahmen ein und schalt die Festplatten nur ein, wenn sie gebraucht werden.
Eine neue ATI Grafikkarte, die Wasserkühlung weg und bist im Verbrauch noch weiter unten.
Mein 955er braucht im Idle 95 Watt .

Schalten sich die Platten nicht eh nach einer gewissen Zeit aus, so ist es jedenfalls bei mir.

Wieso 2. Displays? Hast du nur an Rechner gemessen oder wirklcih alles was dranhängt an der Steckdose?
Alleine das Abklemmen des zweiten Displays von der Graka spart 30w. ;)

Was verstehst du unter kompletten System? nur der Rechner oder auch Monitor, Drucker etc mit angeschlossen?
Selbstverständlich war für die Messungen nur der Rechner, inkl. Aquaero, Lüfter (3 stk) und die Pumpe (braucht ca. 14w) angeschlossen.
Ingesamt sind die Messungen eher ein Abfallprodukt meiner Radiatortests. ;)
Ergänzung ()

@Wollie@ schrieb:
Der Verbrauch wundert mich nicht !
Bau einen Wechselrahmen ein und schalt die Festplatten nur ein, wenn sie gebraucht werden.
Eine neue ATI Grafikkarte, die Wasserkühlung weg und bist im Verbrauch noch weiter unten.
Mein 955er braucht im Idle 95 Watt .

dB-Freak schrieb:
Schalten sich die Platten nicht eh nach einer gewissen Zeit aus, so ist es jedenfalls bei mir.

Entschuldigt mal, aber lest ihr überhaupt den ersten Post vollständig? Da steht:

Von den HDDS hängt auf meinem Testbench nur die Black im System. Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder, das waren nur schnelle Schnappschüsse.

hm sinnloser thread, der stromverbrauch wurde von cb schon ausgiebig getestet, und da liegt amd evtl leicht hinter intel, dafür ist intel zu teuer...

weiss jetzt nicht, wo der sinn dieses threads liegen soll. wenn dir der stromverbrauch zu hoch is kauf halt intel oO

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 362
  • 2.JPG
    2.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 360
War mir schon klar, dass du dich an der Stelle auf den Idle verbrauch beziehst. Ändert ja nichts daran dass der Verbrauch OC/Last zu nem gehörigen Teil der Spannung zuzuschreiben ist. ;)

Mit deiner Konstellation da ist der Stromverbrauch leider nicht wirklich außergewöhnlich. Ob nun Intel oder AMD macht im Endeffekt keinen nennenswerten Unterschied. Hab erst letztens nen kleinen Arbeitsrechner mit Athlon X4 620 / 785G und zwei Festplatten zusammengebastelt, die Kiste braucht im Idle gerade mal 66 Watt. Würde ich da jetzt deine CPU reinsetzen wären es (nach CB Test) gerade einmal 5 Watt mehr. Der Rest kommt vom ganzen drumherum.

Mein Spiele-Rechner ist übrigens Intel, liegt aber einfach daran dass AMD zum damaligen Zeitpunkt in dieser Leistungsklasse einfach keine nennenswerte Alternative zu S775 darstellte. Ich bin nicht wirklich Markenbezogen sondern nehm einfach das was momentan P/L-mäßig am besten passt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen Hardware bist im Idle doch ganz gut dabei....

Ich will dabei sein, wenn du das Intel Sys nachmisst und dein Gesicht sehn. Nimms bitte auf, der Unterschied wird kleiner sein, als du denkst. ;)

Allein die Pumpe und eine Graka aber dann den dicksten Chipsatz nehmen... da macht dein PhenomII echt viel aus. Oh Ja. :evillol:

Selbst schuld wenn man keine Ahnung hat.
Dicken Benz fahren und verbrauch von nem Punto fordern...

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein wenig offtopic, aber das hat mich jetzt doch gewurmt. Habe gerade nochmal das Messgerät ausgepackt um zu sehen ob das deaktivieren des Zweitmonitors wirklich soviel ausmacht. Da ich den Spiele-PC eh nur alle jubeljahre mal am 40" mit Gamepad benutze, könnte ich den auch problemlos die restliche Zeit abklemmen. Gibt bei meiner HD4870 aber keinen messbaren Unterschied ob ich nun einen oder zwei Monitore betreibe.

Und für dich als Vergleichswert in Zahlen: P35 Board mit E2140 (2,8GHz, Standardspannung), einer Festplatte, DVD-Brenner und HD4870 (undervolted auf 0,9V idle / 1,15V Last) ziemlich genau 100 Watt. Wäre die Graka noch auf Standardspannung hätte mein Dualcore Intel System mit 150 Watt jetzt schon nen höheren Verbrauch als dein AMD Quadcore (mit nur einem Monitor). ;D

@Mad316
Das Problem mit dem zweiten Moni liegt an deiner Nvidia die taktet im Idle dann nicht mehr runter, bekannter Bug.

Was der Sinn des Threads sein versteh ich auch nicht, die Verbrauchswerte wurden durch tausende Tests schon bis auf Watt genau bestimmt und wenn einem der Verbrauch wichtig ist kauft man sich andere Hardware und prügelt sie schon gar nicht mit 1,54V (ja ich weiß im Idle Messwert war es auf standard).

Der einzige, der hier anscheinend keine Ahnung (von zivilisierter Diskussionskultur) hat bist du. Wenn du nichts, außer Häme und Spott, zum Thema beizutragen hast, dann lass doch bitte in Zukunft die Finger von der Tastatur! :rolleyes:

Das sehe ich anders. Ich finde es weniger zivilisiert gleich zu maulen, ohne einen vergleich zu haben und eine Firma damit in den Dreck zu ziehen.

Wie du hier lesen konntest sind die Werte ziemlich normal. Beim übertakten und Spannung anheben, dann ganz besonders, ist es auch normal, dass der Verbrauch so stark unter Last steigt.

Der Idel verbrauch liegt mit deinen Komponenten noch sehr gut im Rahmen. Könntes maximal noch etwas durch Spannung senken raushohlen. Ist nur die Frage ob sich der Aufwand für paar Watt lohnt. M. M. nach nicht.

ohne einen vergleich zu haben und eine Firma damit in den Dreck zu ziehen.
Und ob ich einen Vergleich habe. Gestern habe ich sehr lange mit Radical_53 (Hwluxx Redakteur) gesprochen. Er hat ebenfalls ein stark übertaktetes P55 System (Core5 750) und ebenfalls eine GTX 285. Seine Werte sind signifikant niedriger. 230w (Spielelast) vs. 330w in meinem Fall.

Diese und meine Werte kann ich belegen. ;)

Im Idle verbrät der AMD nicht all zu viel, auch wenn es mehr ist als bei den neuen Intel.
Von daher weniger die Schuld von AMD als die deiner restlichen Hardware.

Wie hier zu sehen ist. Der 965BE verbrät "nur" knapp über 14W.
http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x3_435_425/index12.php

edit:
Das die Werte beim OC so hoch sind ist denke ich mal klar und man muss darüber auch nicht diskutieren . Vor allem wenn man 1,54V fährt und bei pi mal daum einer qudratischen Funktion ähnlichen Anstiegs der Leistungsaufnahme bei Spannungserhöhung auch kein Wunder.

edit2:
@Mad
Was mich wirklich interessieren würde. Wie viel braucht denn so eine Wakü ungefähr ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben