(AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Die 5800 Serie von Ati verhält sich übrigens nicht anders als die GT200 Karten von NVidia. Sobald man einen 2ten Monitor anschließt steigt der Verbrauch um ziemlich genau 30W.

Deine Verbrauchswerte scheinen aber trotzdem unplausibel.
Mein Rechner verbraucht mit einem Monitor 100W Idle, bei zwei Monitoren dann 130W.
Last-Verbrauch mit 3D Mark 2006 liegt bei ca. 250W.
Inklusive kompletter Wasserkühlung, KazeMaster Lüftersteuerung, 6 Lüftern und natürlich übertaktetem Phenom II.

Edit: Ich benutze sogar DDR2, welcher ja bekanntlich 5-10W mehr braucht als DDR3....

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir eigentlich immer noch auf dem Stand, dass wir nicht wissen woher der höhere Verbrauch des AMD-Systems kommt? Eben weil es nicht an der Graka liegen kann (bei beiden Systemen gleich), ist es mir absolut unverständlich.

Mazda Speed wie kommst du auf 290w komm mit amd 9850bl C&Q hd4890 auf 170 im idle, hast du C&Q aus?

ja dan kommt das schon hin

Mein Sys wärmt meinen Raum bei F@H (Linux-VM mit 8 Kernen 4,6GB RAM parallel zu GPU) auch nach Stunden recht ordentlich auf.
Ob ein Intel so viel weniger verbraucht?
Demnächst bekomme ich auch nen Stromverbrauchszähler, obwohl bis auf Rechner alles aus und auf den Stromzähler schauen genauer sein sollte.

Hast du mal mit CPU-Z geguckt, ob sich die CPU im IDLE runtertaktet und die Kernspannung absenkt?

Hast du die GPU mal gegen eine sparsamere ersetzt und den Verbrauch gemessen?

@sentinel_first
Dein System wird ein bischen mehr schlucken als meins, ich hab keine Wakü. dafür 5 x 120er+ 2 x 140er Lüfter
CPU Volllast : 320 W(Prime)
CPU+GPU Volllast: 520 W(Prime+Furmark)

@Mad316
Mein AMD verbraucht unter Vollast gerade mal 170 Watt, stolzer Wert für Idle, aber bei den Einstellungen musst du dich auch nicht wundern.
Im Übrigen hab ich ebenfalls OC an, 3,3 GHz.
Ich empfehle dir mal k10stat oder crystalcpu.

Zurück
Oben