News AMD passt Lüftersteuerung der Referenz R9 290(X) an

Leistungs- und preistechnisch finde ich die Karte schon den Hammer. Die AMD Kühllösung scheint allerdings ja der absolute Flop zu sein. Verstehe ich eh nicht wieso hier keine Partnerschaft mit anderen Herstellern eingegangen wird (siehe Tests auf ht4u mit Prolimatech und Arctic Accelero-Kühlung...).

Mir ist schon klar dass das Geschäft auch durch Karten/Kühlern von Drittanbietern lebt - jedoch wäre eine abspeckte Version von Kühlern der oben genannten Firmen immer noch um Meilen besser. Und wenn die Karte dann 50 Euro mehr kostet - drauf geschissen. Das wär es in diesem Fall absolut Wert gewesen....

Das Referenzdesign kann man eh abhaken. Abwarten bis die Custom-Karten rauskommen.
 
Peinlich, peinlich AMD! Was für ein Desaster. Ich hoffe, dass betriebsintern ein paar Konsequenzen aus diesem totalen fail gezogen werden.

Als Tester käme ich mir leicht veräppelt vor bei dem Testaufwand. Ich würde keine neuen Tests machen, bis AMD den Treiber als final einstuft.
 
Alienate.Me schrieb:
darf man doch kritisieren? ein guter chip wird durch undurchdachtes vorgehen in ein undurchdachtes produkt gepresst.
das partner den "karren aus dem dreck" ziehen sollen ist auch keine lösung. die 780Ti zeigt auch, dass die 2slot radial-kühllösungen am leistungslimit sind, nur hat sich NV diesen marketing geniestreich geleistet und hat die boostfunktion durchdacht. die karte wirkt dadurch in diagrammen effizienter, als sie es am ende ist.

Klar darf man, und muss es eigentlich auch!
Meine Güte, die Karte ist jetzt erst auf den Markt gekommen, da sind Kinderkrankheiten vorprogrammiert.
ALLE FIRMEN HABEN DAMIT ZU KÄMPFEN!
Ich lehne mich jetzt aus dem Fenser und behaupte mal das es so einen Artikel hier auf CB, wenn es Nvidia beträfe, so nicht gäbe bzw. in einem kleinen Absatz abgehandelt worden wäre!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Test der R9 290 hat ebenfalls bereits Werte mit dem AC3 enthalten:

https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/10/


Dazu:

dass wir für unsere kurzen Tests auf eine Kühlung der Speicherbausteine und insbesondere der Stromversorgung der Karte verzichtet haben

Auch wenn ich den Grund durchaus nachvollziehen kann - Testsample soll nicht verändert werden wegen möglicher Rückgabe - ist ein Test dann halt nur noch die Hälfte wert.

Die Nicht-Kühlung der Spannungswandler ergiebt höhere Temp. und damit auch natürlich einen einhergehenden Mehrverbrauch.

Die Werte bei ht4u sind deshalb praxisnäher.
Trotzdem sieht man sehr wohl bei beiden Testkonfigurationen, das die Taktraten durch den Umbau deutlich ansteigen.
 
Super, dann sind die Karten ja noch lauter im "Quiet" Modus, nur damit sie ein paar mehr fsp bringen... Amd, wie wäre es, wenn ihr nächstes Mal einen Referenzkühler baut, der wenigstens für die Karte ausreichend ist? Oder lasst es gleich bleiben und gebt kein referenzmodell vor oder beauftragt einen Hersteller.... Aber sowas ist eine frechheit. Jetzt sind wir schon soweit, dass man mit einer Lüftersteuerung übertakten kann. Eine angemessene Temperatur (so, dass man die maximalen taktraten halten kann) bei einer zumutbaren geräuschkulisse sind nun nicht soviel verlangt...

Dann soll die Karte halt 20€ mehr kosten, macht den braten auch nicht fett, aber dafür einen zumutbaren Kühler... aber damit hat AMD leider ein paar Probleme. Ich dachte nach der GTX480 passiert sowas nicht mehr, aber falsch gedacht. Thermi war ja ein netter Spitzname, aber AMD legt da noch einen drauf!
 
elohim schrieb:
Zum Testsystem muss man natürlich auch mal erwähnen, dass es in der Praxis bei der Karte reichlich wenig Sinn ergibt einen Big Tower mit nur 2x 120mm Lüftern auf 750rpm zu nutzen.

echt? ich finde das schon fast "überbelüftet" in heutiger Zeit.
Ergänzung ()

T555 schrieb:
Kann ich nur zustimmen, bei mir hält meine Sapphire R9 290 bei 945Mhz auch eine Temperatur von 91°c bei BF4 auf Ultra und im Heaven Benchmark.

Wenn es dann Sommer wird, stell ich halt die Lüfterzahl nicht wie vorgegeben bei maximal 47% sondern auf 55%. Ist von der Lautstärke immer noch angenehm.

das ist ... naja. Besser als Throtteln, auch besser als im CB Test... aber wieder ein manuelles Doing nötig denn 4 Grad mehr hats im Sommer schnell...
Darf man fragen wie es um deine Belüftung steht?
 
Meine Güte, die Karte ist jetzt erst auf den Markt gekommen, da sind Kinderkrankheiten vorprogrammiert.ALLE FIRMEN HABEN DAMIT ZU KÄMPFEN!

sicherlich, aber so wie bei der GTX480, wird sich auch das problem der 290er nicht wirklich in den griff bekommen lassen. Die 290 ist ja an sich ne feine karte (ref. kühler würde bei mir sofort runter fliegen), aber die präsentation der karte wirkt als hätte man erst 4 tage vor release gemerkt, dass release ist und dann fällt einem kurz vor knapp noch ein, dass der konkurrent auch was bringt und man noch tweaken muss.
 
romeon schrieb:
das sehe ich nicht so. Die Karten kosten ja gar nicht so wenig, da sollte eine vernünftige Regelung eigentlich mehr als selbstverständlich sein. Dafür braucht es glaube ich keine zig Truppen mit Quantenphysikern oder Raketenforschern.

Das ändert nichts daran, dass meine nächste auch wieder eine ATI wird, natürlich custom und erst nach mehreren Reviews, dennoch sehe ich das ganze nicht ganz so gelassen :).

Theoretisch stimme ich dir zu aber praktisch habe ich es wie gesagt seit Jahren nicht mehr erlebt. Das es kein unlösbares Problem ist ist klar da es ja jeder User selbst machen kann.
 
Ich kann daran nichts schlimmes erkennen. Im Gegenteil, sie wird im Quiet-Mode noch etwas schneller (dafür wahrscheinlich auch etwas lauter) und sorgt dafür, dass die neu erschienene GTX 780 TI zu dem Preis von 650 Euro noch unattraktiver wird.

Warten wir doch einfach den Nachtest von CB ab. Vielleicht fliegt dann auch endlich mal das Ergebnisverfälschende Project Cars raus.
 
xD ohnehin kommt bei mir ne wakü rauf anders werd ich meine nicht betreiben :3 werd sicher keine 10€ mehr zahlen wenn die ohnehin weg geschmissen wird
 
berkeley schrieb:
oder! kauft doch einfach alle die 780ti für 600-700 Euro. Und in 4 wochen heißt es dann: nööööö ich bereue nicht, dass ich ein bisschen mehr geld ausgegeben habe obwohl ich die gleiche leistung mit einer custom 290X für 450 bekommen hätte

Da nVidia Kunden ja eh lt. vieler Aussagen hier ja eh zu viel Geld haben, wirst du mit deiner Vermutung Recht haben.
Und ich gehe mal davon aus, dass diese nVidia Kunden es dann wirklich auch so meinen und es wieder mal keiner glaubt.
Ich selbst habe auch nichts dagegen für ne gute Karte auch einen angemessenen Preis zu bezahlen. Und gut definiere ich nicht über FPS, sondern über das Gesamtpaket.
Bei AMD wirkt derzeit nichts durchdacht und alles wie mit der heißen Nadel gestrickt.
nVidia hingegen kündigt an, bringt raus und das wars dann.

Und just for the record: Ich plane derzeit nicht eine Karte von nVidia oder AMD zu kaufen. Meine GTX670 reicht noch dicke hin. Den größten Vorteil hätte ich wohl mit einem Titan-Kauf, aber davor drücke ich mich noch. In den Preisregionen kaufe ich normalerweise nicht ein ;)
 
Klikidiklik schrieb:
Ich kann daran nichts schlimmes erkennen. Im Gegenteil, sie wird im Quiet-Mode noch etwas schneller (dafür wahrscheinlich auch etwas lauter) und sorgt dafür, dass die neu erschienene GTX 780 TI zu dem Preis von 650 Euro noch unattraktiver wird.

Warten wir doch einfach den Nachtest von CB ab. Vielleicht fliegt dann auch endlich mal das Ergebnisverfälschende Project Cars raus.


Für Project Cars gibt es bald ein Mantle Patch ;)

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ars-AMD-Mantle-Draw-Call-Performance-1094387/
 
Ich denke eher, dass es die Tester und CB freut. Schließlich werden dadurch auch mehr Zugriffe generiert.
 
Also ich finde das ganze Lüfter-Debakel zum schrein! Warum läßt man den Lüfter nicht einfach laufen, das Teil röhrt doch eh schon wie sau!
Die 290 scheint momentan noch von zu schlechter Güte zu sein, da hilft auch die Treiber-Optimierung nicht viel. Klar steigt die Leistung, aber wenn sie die 947MHz nicht stabil halten kann, nervt es trotzdem.
Würde mich mal interessieren welche ASIC-Werte auf beiden Karten ausgelesen werden. Ich weiss, wirklich aussagekräftig ist der zwar nicht, aber gute Anhaltspunkte liefert er schon, auch wenn bei der kleineren höhere Spannungen anliegen.
Ich würde trotzdem noch warten und mir dann eine der angeblich getesteten/verlesenen Karten(Asus Top,etc.) holen und diese ausgiebig testen. Wahrscheinlich das die Streuung nach läßt und man so an eine bessere Karte kommt. Wenn nicht, geht sie halt zurück und es wird 'ne neue bestellt. Noch ist das ja kein Problem! War bei der letzten Generation auch schon so. Nach der 3. Bestellung hatte ich dann auch ne gute.
 
Alienate.Me schrieb:
@ComputerBase
macht ihr auch einen CF-Test mit den 290(x)er?

Ist auch geplant, aber bei dem Chaos da bei AMD gerade warten wir mal ab was die nächsten Treiber so sagen. Jetzt was zu testen was in drei Tagen vielleicht wieder für die Tonne ist schenken wir uns erstmal und sehen uns Dinge an, die wirklich final und nicht mehr 9. Beta-Version sind.
 
Wie AMD es immer wieder schaffst, sich selbst unglaublich schlechte Presse zu machen. Da bleibt einem nur Kopfschütteln....
 
@ Volker - Was für ein Chaos!!!???
Nur weil BetaTreiber nicht so funktionieren wie sie es sollen??
:rolleyes:

Vielleicht sollte CB einfach mal mit AMD nicht so hart ins Gericht gehen.
Machen andere Seiten auch nicht!

Im Ernst - Voll der NV Fanboy laden hier!
 
Zurück
Oben