News AMD passt Lüftersteuerung der Referenz R9 290(X) an

Lepti schrieb:
Jetzt werden die Dinger noch lauter? Die hätten mehr + Punkte (und Käufer) gesammelt, wenn sie die Customs direkt auf den markt gelassen hätten. Referenzdesign ist einfach nur fail.

oder direkt ein referenz design das auf der technik von bereits bekannten customs aufbaut. so schwer kann das doch nun wirklich nicht sein, 3 gescheite lüfter auf eine grafikkarte zu basteln, anstatt dieses einen der mit "FAST" 3000 umdrehungen arbeitet. jeder kunde der sich so ein monster kauft, ist doch bestimmt bereit 30-40€ mehr zu bezahlen um dann von anfang an auch beim ref.design ne gescheite kühlung zu erhalten.
 
Warum hat die 780Ti der Düsenjet keinen solchen Lüfter? So einen Dreck von Nvidia blendet ihr total aus. Super!
 
Die hätten sich lieber mit einem guten Kühlerhersteller zusammensetzen sollen, einen guten Rev. Kühler zusammenbauen, und dann hätte ich verstanden wenn der erstmal zum Zuge käme und dann erst die Partnermodelle.
Aber der jetzige Rev. Kühler gehört einfach mit der Axt entfernt und dann durch einen ordentlichen Kühler ersetz entweder Luft oder noch besser Wakü drauf.
 
Jan schrieb:
Die Anhebung um 200 U/min ist Resultat der "Gleichschaltung" aller Karten und nicht gezielt mehr, um die Leistung zu erhöhen.

Aha. Die Lüfter weisen eine Serienstreuung auf und wurden vorher "mit Prozentzahlen" betrieben, was durch die Streuung eben verschiedene Drehzahlen zur Folge hatte. Jetzt gibt der Treiber echte Drehzahlwerte vor, was das CB-Muster 200 U/min schneller laufen lässt. Die Drehzahländerung wird bei jeder Karte anders ausfallen. Die erhöhte Drehzahl des CB-Musters lässt die CB-Karte mehr leisten. Das sei laut AMD aber nicht Ziel des Treibers. Ziel des Treibers ist eine Gleichschaltung.

Da stellt sich die Frage, was ist Grund für den Treiber? Doch nicht die Varianz an sich, sondern ihre Auswirkung.

Edit:
Theo371 schrieb:
Ein 20 Euro (oder meinetwegen auch 100 Euro) Messgerät, dass zwischen PC und Steckdose gepfropft wird, ist sicherlich keine adäquate Messmethode mehr.
Warum sollten andere Werte interessieren als die Leistung, die aus dem Stromnetz gezogen wird? Das ist letztlich das, was bezahlt und als Abwärme abgeführt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtsystemverbrauch ist problematisch, da schnellere Karten auch mehr Last auf die anderen Komponenten erzeugen.
Immerhin muss nun auch eine CPU mehr Frames berechnen und somit eventuell in einem anderen State arbeiten.
 
Krautmaster schrieb:
echt? ich finde das schon fast "überbelüftet" in heutiger Zeit.

Ja echt und das hat eher weniger mit deinen persönlichen Vorlieben zu tun. ;)

Mein Punkt war: wenn man die Karte unter Last in einem besser belüfteten Gehäuse mit sagen wir 4 Lüftern bei 1200rpm laufen lässt, dann wird das Lautstärke/Leistungsverhältnis des Systems insgesamt deutlich besser ausfallen. Insofern macht die Testumgebung für mich in solchen Fällen keinen wirklichen Sinn, wenn der Airflow so stark limitiert.
Man kann natürlich viel über den Aufbau eines geeigneten Testsystems diskutieren, persönlich halte ich eine Benchtable insgesamt am geeignetesten, um möglichst viele Variablen zu elimieren....
Für ein absolutes High End Single GPU systems unter Luft sind zwei 750rpm Lüfter halt schon deutlich am unteren Ende des Spektrums.
 
Die Lautstärke erhöhrt sich dadurch leider auch. Insgesamt eine jämmerliche Vorstellung von AMD. Das hätten die gleich vorher so machen müssen.
 
Da haben wir also wieder nen schlechten Treiber bei AMD :evillol:

Keine Sorge, ich weiß, dass NVidia genauso Fehler in der Vergangenheit gemacht hat. Ich glaube das letzte was es von der Seite aus gab war der Red Screen of Death RSoD.

Aber trotzdem denke ich, dass dieser Fauxpas bei den R9 290ern AMD einen nachhaltigen Imageschaden bereiten wird, hat man doch erst bei der letzten Generation angekündigt, sich in Zukunft der Kühlerproblematik anzunehmen. Und der Quiet Modus der X Version ist beinahe schon Betrug am Kunden. Da müssen die Partner mit den Customdesigns den Karren aus dem Dreck ziehen.
 
HOOKii schrieb:
Sind doch eh auf Nvidia getrimmt und alles wird in den Tests dann so zugeschnitten, das AMD immer blöd da steht (Project Cars). Denen juckt es nicht die Bohne.

Dann würd ich mal über einen Forumwechsel nachdenken.... Wenn Dir alles nicht passt und du mangelnde Objektivität beklagst.

Leutz, der Düsenjet der 780Ti ist auch nicht zu verachten und warum hat Nvidia keine Customkühler für die 780Ti bisher zugelassen?

Geb ich Dir Recht, das Referenzdesign ist zu laut. Aber Customdesigns sind bereits angekündigt und werden im Dez. kommen.

....Dich würden sie noch nicht mal beim Pförtner anmelden lassen. :D

Glaub mir, ich leite selbst ein erfolgreiches Unternehmen, andere Branche. Und bei mir hätte das Konsequenzen. Und lass mal: Bei AMD würde ich zu wenig verdienen ;).
 
die alternativen Kühler müssen es also mal wieder richten, aber wer kauft die auch schon im Ref Design
 
Naja das einzig gute an der Sache ist, dass die Partner jetzt unter Zugzwang stehen, wirklich gute Kühler anzubieten. Denn nur wenn richtig gut gekühlt wird, wird auch nicht gedrosselt und es wären ja OC-mäßig scheinbar auch noch Reserven nach oben, man darf gespannt sein was kommt.
 
ja, dass da bei AMD zehn Jahre lang keiner bei Arctic Cooling anrufen kann "Wir bräuchten da mal nen Kühler der unsere Kundschaft nicht betäubt und den Speed unserer GPUs zur vollen Entfaltung bringt, was geht da bei x mal 1000 Stück?" ist schon wirklich wunderlich, wenn es das KnowHow schon nicht im eigenen Hause gibt. Ich glaube kein Kunde würde den Mehrpreis scheuen...Seit der X1800 ist das doch immer derselbe Scheiss mit den Referenzkühlern bei AMD, mindestens. Ich begreife es wirklich nicht.
 
Man wird mich Fanboy nennen aber Dennoch ;

Is Schon Peinlich für AMD erst mit der Über-GPU prollen die alles zerpflückt was geade high end Wäre dann kommt die Konkurenz mit nem Simplen "Tick" (Also bessere quali der bisherigen chips) und direkt muss AMD den Turbo einschalten, in Form von Turbinen wie sie der Laubbläser vom HAusmeister hier nutzt (oder er hat ne 290X mit 100% Fan speed erwischt haha)

Alleine die Lautstärke ist ein Grund bei NV zu bleiben der Killer Für AMD ist aber G-Sync (wenns so wird wie gezeigt) und jetzt kommts ;

Shadowplay; Die Karte(Ab serie 6xx) Kann auf wunsch im hintergrund die letzten 20 minuten Bildschirmausgabe auf, auf wunsch mit Ton und das alles ohne Perfomance verlust in h.264 Quali
 
Wilhelm14 schrieb:
Edit:

Warum sollten andere Werte interessieren als die Leistung, die aus dem Stromnetz gezogen wird? Das ist letztlich das, was bezahlt und als Abwärme abgeführt werden muss.

Weil die eben nicht den realen Verbrauch abbilden können. Der reale Verbrauch kann sich alle 10 µs ändern. Meinst du so ein Billig Ding von Conrad und Co. kann das?
 
Flatan schrieb:
Meine Güte ist das ein hin und her... Hätten sie gleich eine vernünftige Kühlung entwickelt... Was eine schlechte Presse...

Wieso? Wer kauft denn schon Referenzkarten!?
Ergänzung ()

Concept2 schrieb:
Man wird mich Fanboy nennen aber Dennoch ;

Is Schon Peinlich für AMD erst mit der Über-GPU prollen die alles zerpflückt was geade high end Wäre dann kommt die Konkurenz mit nem Simplen "Tick" (Also bessere quali der bisherigen chips) und direkt muss AMD den Turbo einschalten, in Form von Turbinen wie sie der Laubbläser vom HAusmeister hier nutzt (oder er hat ne 290X mit 100% Fan speed erwischt haha)

Aehm, außer einer Pressenkung hat nVidia bisher nichts gemacht. Wie die Leistung der 780Ti ausschauen wird, steht noch in den Sternen.

Und die Änderung des Verhaltens der Lüftersteuerung tut ja der Leistung der 290(X) keinen Abbruch. Und letztendlich wird sich doch eh jeder Nicht-Referenz-Karten kaufen wo das dann eh kein Thema mehr sein wird, da bessere Kühler verbaut werden seitens der Hersteller...
 
Xedo schrieb:
AMD stellt sich ein Bein nach dem anderen, da müssten bald mal Köpfe rollen.

Schön wäre es! Leider hat AMD nicht mehr genug Köpfe, die Rollen können. Teilweise sind sie sogar monatelang "kopflos" unterwegs gewesen. Die restlichen fähigen Leute im Konzern werden durch die BWLer mit abartig niedrigen Budgets wieder eingebremst. Die Ingenieure werden bei diesem Kühlerkompromiss sicher auch nicht glücklich gewesen sein.


john carmack schrieb:
@ Volker - Was für ein Chaos!!!???
Nur weil BetaTreiber nicht so funktionieren wie sie es sollen??
:rolleyes:

Joa, ist ja überhaupt kein Chaos, wenn neue Release-Hardware nicht funktioniert und die Tester keine vernünftigen Bedingungen vorfinden. Die Treiber waren nicht das Problem, sondern der verbaute Schrottkühler(!).


john carmack schrieb:
Vielleicht sollte CB einfach mal mit AMD nicht so hart ins Gericht gehen.
Machen andere Seiten auch nicht!

Seiten wie Computerbase & Co. haben allen Grund verärgert zu sein. Nicht nur, dass AMD den Testaufwand mit unsinnigen Modi wie Quiet und Ueber stark erhöht... nein, es müssen auch noch sämtliche Tests wiederholt werden, weil AMD kein Geld mehr für Qualitätsprüfungen ausgibt und halbfertige Produkte auf den Markt wirft.

Andere Seiten machen das nicht? Frag mal bei Tom's Hardware nach wie Sauer die sind. Dort hat AMD stark an Glaubwürdigkeit verloren und die sind noch relativ neutral!


john carmack schrieb:
Im Ernst - Voll der NV Fanboy laden hier!

Klar, ist ja auch die Schuld von Nvidia, dass AMD derb unterirdische Kühler verbaut. Müssen ja echt eine Mafia bei Nvidia sein.... zwingen bestimmt AMD mit vorgehaltener Waffe das zu tun. Oh halt, ich irre mich. Es war Intel, die haben den Markt wieder gegen AMD aufgehetzt. Kann ja garnicht anders sein?!

So langsam sollte doch jedem AMD-Extremisten aufgefallen sein, wie oft die eigene Lieblingsfirme Murks fabriziert.
-Bulldozer, Centurion und jetzt die R9-Reihe sind gute Beispiele dafür.


tooSlow schrieb:
Ne! Hab seit Jahren AMD. Muß halt bischen suchen, bis man 'ne gute erwischt!

Aber genau das ist das Problem mit AMD - ohne Kompromiss geht garnichts!
-Nicht jeder Käufer steht auf Kompromisse und kauft stattdessen Produkte der Konkurenz wie Intel und Nvidia. Dort funktioniert das meistens (nicht immer!) auf Anhieb.


john carmack schrieb:
Ist AMD doch eigentlich hoch anzurechnen das sie auf so eine Problem so schnell und unbürokratisch reagiert haben?

Hossa! Sie haben ein Problem gelöst, dass sie durch ihre Schlamperei selbst verursacht haben? Muss ja ein toller Verein sein! Bei AMd ist das irgendwie immer OK, aber wehe es passiert einmal Intel oder NV. Da würdest du sicher Wände hochgehen.


Smagjus schrieb:
Da haben wir also wieder nen schlechten Treiber bei AMD :evillol:

Nochmal:
-Der Treiber ist diesmal nicht das Problem! Der Hawaii-Chip ist nun einmal ein kleiner Heizer und will von einem ordentlichen Kühler bemuttert werden.



Smagjus schrieb:
Keine Sorge, ich weiß, dass NVidia genauso Fehler in der Vergangenheit gemacht hat. Ich glaube das letzte was es von der Seite aus gab war der Red Screen of Death RSoD.

Ist ja toll, nur hilft das beim jetzigen AMD-Problem nichts!
-Wenn andere Fehler machen, sollte man zumindest schlau genug sein, aus diesen zu lernen!


Smagjus schrieb:
Aber trotzdem denke ich, dass dieser Fauxpas bei den R9 290ern AMD einen nachhaltigen Imageschaden bereiten wird, hat man doch erst bei der letzten Generation angekündigt, sich in Zukunft der Kühlerproblematik anzunehmen. Und der Quiet Modus der X Version ist beinahe schon Betrug am Kunden. Da müssen die Partner mit den Customdesigns den Karren aus dem Dreck ziehen.

Den Imageschaden hat AMD sicherlich!

Bei den Boardpartnern dürfte es auch Verstimmungen gegeben haben. Immerhin müssen sie jetzt diese Grafikkarten irgendwie kühlen. Irgendwie erinnert das Szenaro stark an die GTX480 (Fermi) von Nvidia. Damals hieß es, man könne ein Ei darauf braten - nur war man nicht einmal in der Nähe.
--> Bei AMD und einen 95°C bei Normaltemperatur ist der Siedepunkt im Sommer nicht mehr weit entfernt. Könnte eine Marktlücke werden:
"Erste Grafikkarte, mit der man auch Kaffee/Eier kochen kann!" ;) ;) ;)


Pontifex Maximu schrieb:
von solchen "fehlerchen" lass ich mich nicht verschrecken.

Ich bin neugierig:
"Was muss passieren, damit es dich schockt?"


Theo371 schrieb:
Weil die eben nicht den realen Verbrauch abbilden können. Der reale Verbrauch kann sich alle 10 µs ändern. Meinst du so ein Billig Ding von Conrad und Co. kann das?

Und du glaubst wirklich die Stromanbieter rechnen so genau ab? ich gebe dir einen guten Tipp: "Durchschnittswerte"
-Strom kannst du gar nicht so schnell regeln, das ist reines Marketing - irreführendes dazu!
 
Red keinen Unsinn, bei Privathaushalten wird die Wirkenergie mittels geeichter Zähler abgerechnet. Da gibt es keine Durchschnittswerte. Das gibt es nur bei Großverbrauchern.
 
Ich frage mich warum die ganzen CB basher hier überhaupt noch lesen und posten?
Ernsthaft wenn ich den Verdacht habe (was die poster ja mehrfach geäußert haben!) das "meine" Hardwareseite gekauft ist dann poste ich doch nicht über Jahre in jeden thread meinen Verdacht!? ^^ Dann ziehe ich meine Schlüsse und werde diese Seite nicht mehr verwenden und fertig. Die Leute kommen mir so vor wie die typischen Fußballplatz Regionalliga Stammgäste, die jammern auch immer wie Scheisse alles ist, wie schlecht die Mannschaft, der Trainer und der Vorstand und das sie sich das nicht anschauen können und trotzdem sind sie jeden Sonntag wieder die ersten im Stadion. Hmm.....
 
Ich frage mich eher, warum manche auf berechtigte oder unberechtigte Kritik so mimosenhaft reagieren.

Also die Leistungsmessung ist wirklich auf Hausfrauenniveau, weil es eine reine Schätzung ist und keine exakte Messung. Dazu sind die Ergebnisse viel zu ungenau. Mir fehlen Werte für den Multi-Monitorbetrieb und Teillastbereiche, wie z.B. Blu-ray Wiedergabe sehr schmerzhaft. Zocken allein ist ja nun wirklich nicht das Maß der Dinge. Die weiter oben verlinkte Verlaufsmessung (Theo) beispielsweise ist sehr aufschlussreich, weil man auch das Verhalten bei Temperaturanstiegen fein ablesen kann. Warum bekommt das hier keiner hin?

Leistungsaufnahme ist mit Stromkosten verbunden, aber das ist nicht das Hauptübel. Die Abwärme ist es, die einem das Leben schwer macht. Da ist jedes Watt weniger schon manchmal viel wert.
 
Zurück
Oben