Krautmaster
Fleet Admiral
V2.0 schrieb:Es ging ja auch nur um die Bewertung des Kühlers, nicht darum welchen Problem das ist.
Die Kombination, besonders mit der 290 ist natürlich daneben, weil zu laut, da bin ich derselben Meinung.
Die 290x ist aber in Puncto Lautheit völlig vergleichbar mit einer 780 Ti und noch recht annehmbar im vergleich zu früheren Referenzlösungen, auch im Vergleich zu einer GTX 680 mit Referenzkühler.
Aber richtig, das interessiert den Käufer primär nicht.
vergleichbar? Eine GTX 780 Ti is gemäß CB Test 8 db leiser @ Last (51 vs 59.5db -> +3db == doppelt so laut), verbraucht gut 70W weniger bei identischer Performance und das schlägt sich auch in Temperatur nieder. Oder geht es um R9 290X quiet vs GTX 780 stock, was wiederum nicht in Performance vergleichbar ist...?
Das liegt - so denke ich - weniger am Kühler, denn der ist quasi fast gleich, vielleicht bei AMD sogar performanter. Das wird eher wie Richthofen sagt, an der kleineren DIE liegen. Das geht gut, solange man keine knapp 300W auf 420mm² abführen muss... aber die >20% kleinere DIE bei gleicher oder gar mehr Aufnahme zollt seinen Tribut. Da muss die Leistung extrem schnell vom Chip weg, direkt mit Heatpipes am besten. Das werden erst die Custom Modelle schaffen.
Edit:
Immer diese Cherry Picking Aussagen... es geht doch ganz klar aus dem Test hervor, dass bei selber Grundlage, zb Performance, die Nvidia Karte deutlich kühler, effizienter und leiser zu Werke geht - aber auch ne ganze Stange mehr löhnt und sich somit preislich differenziert. (was muss man dazu noch viel sagen?)
Gerade bei Lautstärke & Temp werden die Custom Modelle die Sache bei der R9 290X schon richten. Die Karte is gut, der Chip flott für die kleine DIE, auch das Featureset mit Mantle / DX11.2 etc ist super. Leider hat AMD zu kurz gedacht, vielleicht ein ganz neues Kühlkonzept aufsetzen müssen. Der bisherige Radialkühler kommt mit dieser hohen punktuellen Wärme eben nicht klar.
Edit II:
Mich bläht zb der hohe Idle Verbrauch gerade bei 2 Monitoren deutlich mehr an als die paar W mehr bei Last. Die sind mir juck
Dafür gefällt mir das gute OC über den Speicher gut, das kitzelt gut was raus und wenn der Chip unter Wasser noch gut mitgeht kann es am Ende weiter rausgehen als bei der GTX 780 Ti, wird sich zeigen wenn die ersten Wakü OC Ergebnisse kommen.
-> wassergekühlt erwarte ich Temps um 40 °C -> da sieht man wieder was das an Unterschied macht ^^^
-> leider macht seine R9 290X bisher bei 1150 Mhz @ Wasser dicht, das wäre mir zu wenig
Edit:
-> da siehst schon besser aus, hoch interessant, wobei die Ti das nochmal stärkere PCB Power Layout hat. 1400 aufm GK110 oder Hawaii sind schon das Ziel
Was asked about Vdroop, here is what i can gather
PT3
Vdroop - it's ~.02-.075v depending on load & voltage. It's a percentage of VDDC.
PT3 on has 1 predefined LLC setting for OCbios (maximum)
1.225v set + LLC, Vdroop = .025v, actual = 1.25v.
1.3v set + LLC, Vdroop = ~.033v, actual = ~1.33v
1.45v set + LLC, Vdroop = .070v, actual = ~1.52v.
1.5v probably spikes up to 1.6v
1.6v+ set = blow your card up territory
ASUS
Asus.rom Vdroop averages (this depends on silicon lottery, temps, ASIC qual, scene rendering difficulty, board quality, chip leakage, etc)
1.2v set = 1.175v
1.3v set = 1.27v
1.35v set = 1.28-1.29v
1.412v set = 1.299v (spikes anywhere up to ~1.35v)
1.5v set (if possible) = 1.299v - 1.35v
Since Asus bios has TDP throttling, depending on factors mentioned above voltage is equalized around 1.299v after Droop
PT1
PT1 would equal Vdroop to Asus.rom since LLC is not modded, but unlimited TDP & voltage setting so max limit is higher. EX:
1.2v set = 1.175v
1.3v set = 1.27v
1.35v set = 1.28-1.29v
1.412v set = 1.36v
1.5v set = 1.42v
1.6v set = 1.5v
1.7v set = 1.55v OCP mods & Hard mods are needed for more headroom at this point
voltage can always equal what you set, so for PT1 setting 1.5v in GPUTweak would result in voltage oscillation in a range of 1.42v-1.5v
Edit:
Seh ich das richtig dass die GTX 780 Wakü bis ~ 1500 Mhz gehn? Nett
Zuletzt bearbeitet: