News AMD passt Lüftersteuerung der Referenz R9 290(X) an

GreatEvil schrieb:
Wow, was ein AMB Bashing ....

Das die "neue tolle" Nvidia 780TI unter Last lt. Computerbase auf 58,5dB kommt und damit genauso laut wie die 290X ist wird total ausgeblendet. Sowohl von Computerbase (man schaue sich alleine nur mal die entsprechenden Ueberschriften an) als auch von (bestimmen) Usern (die komischer Weise oft zig Tausend Posts hier haben - komisch komisch).

les dir mal das durch ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...x-titan-im-test.1275221/page-15#post-14787970

So ganz pauschal die GTX 780 TI und R9 290X mal gleichsetzen ist eben auch nicht gerade objektiv - besonders nicht wenn man dazu die offensichtlich sehr schwachen PT / PP Max Werte heranzieht.
Ergänzung ()

elohim schrieb:
Man kann natürlich viel über den Aufbau eines geeigneten Testsystems diskutieren, persönlich halte ich eine Benchtable insgesamt am geeignetesten, um möglichst viele Variablen zu elimieren....
Für ein absolutes High End Single GPU systems unter Luft sind zwei 750rpm Lüfter halt schon deutlich am unteren Ende des Spektrums.

naja, ich halte ein geschlossenes System für am realistischsten, und mal eben das Setting der GPU nach anzupassen ist eben auch nicht das Mittel der Wahl. Ist ja nicht so dass die GTX 780 Ti etc nen anderes System verpasst bekommen haben. 2x 750rpm schaufen mehr als genug in heutiger Zeit. Das ist ne vergleichsweise hohe Umdrehungszahl.
Ergänzung ()

HOOKii schrieb:
Warum hat die 780Ti der Düsenjet keinen solchen Lüfter? So einen Dreck von Nvidia blendet ihr total aus. Super!

Düsenjet? Wo? Ach ja, ich vergaß, die ach so objektiven "Möchtegern-Tester" vergleichen gern mit den Max PP / PT Ergebnissen der GTX 780 Ti da die ja sehr laut sind... bei nicht mal 4% Mehrleistung *hust* - schon lustig, dass man manuell OC aber 20-25% rauskitzelt bei selbem Lautstärke und Verbrauchsniveau was natürlich komplett unterschlagen wird.

Vergleicht man GTX 780 Ti und R9 290X kann man das am besten bei etwa gleicher Performance, also R9 290X @ Ubermode und GTX 780 Ti default. Und da ist letztere, ich habs mir auch nicht rausgesucht, deutlich sparsamer und deutlichst leiser (Faktor ~7 den db nach)

Wär CB parteiisch hätte man auch einfach die Max PP / Max PT Werte weglassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wie HOOKii sind doch nur angepisst, weil ihre Lieblingsmarke Murks fabriziert hat :lol:. Und da fangen sie an, unqualifiziertes Zeug zu behaupten, um krampfhaft noch etwas Positives an der R9 290(X) zu finden.
Von persönlichen Anfeindungen ganz zu schweigen.

Und ich sag's gerne: die R290(X) hat massig Potenzial, wirkt durch den Murkskühler und die verzweifelten Verbesserungsversuche von Seiten AMDs aber wie ein unfertiges Produkt. Für €20-30,- mehr würden die Kunden die Karte sicher auch kaufen, wenn ein Kühler auf Titan-Niveau verbaut wäre.
Ich verstehe einfach nicht, warum man hier anscheinend nicht zu Ende gedacht hat. Oder wurde die Testabteilung geschlossen? Debakel mit Ankündigung. Sonst wäre die Karte nicht auf 95 Grad freigegeben worden. Ein Hochsommer mit Referenzdesign stelle ich mir wenig spaßig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Ergänzung ()

naja, ich halte ein geschlossenes System für am realistischsten, und mal eben das Setting der GPU nach anzupassen ist eben auch nicht das Mittel der Wahl. Ist ja nicht so dass die GTX 780 Ti etc nen anderes System verpasst bekommen haben. 2x 750rpm schaufen mehr als genug in heutiger Zeit. Das ist ne vergleichsweise hohe Umdrehungszahl.

Naja, ein Big Tower mit 2x 750rpm ist nur dann "am realistischsten" wenn man selbst das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches System nutzt. Und angenommen man besitzt nun eine 290X oä dann wäre es im Sinne eines guten Lautstärke/Leistungs Verhältnis halt gelinde gesagt suboptimal diese mit nur 2x 120mm Lüftern @750rpm zu belüften.

Und was hat denn die "heutige Zeit" damit zu tun ob ein Lüfter genug schaufelt? Wieviel genug ist hat wohl weniger mit der Zeit als mit den spezifischen Anforderungen dieser zu tun ;)
Wenn für eine 150W GPU 2x 750rpm optimal sein mögen in punkto Leistung/Lautstärke dann können es bei einer 300W GPU je nach Case vielleicht 4x 1000rpm sein oder was auch immer, weil dann der VGA Lüfter entsprechend weniger aufdrehen muss und somit die Lautstärke in Summe trotz schnellerer/zahlreicherer Gehäuselüfter sinkt.
Ich hab auch eine GTX480 mit Alpenföhn Peter und ich weiß dass man da letztlich einen gutes Gleichgewicht finden muss und dass 750rm x2 eben schon ziemlich grenzwertig bzw im gesamtkonzept eben nicht ideal sind. ;)

Und um zum eigentlichen Punkt zurück zu kommen, kann man solche Verzerrungen mit einem offenen Aufbau eben vollkommen ausklammern. :)

Ich möchte damit auch keinesfalls den Test schlecht machen oder die AMD Karten bzw Kühler besser reden als sie sind, für mich kämen die ohnehin nur dann in frage wenn ich sie direkt unter Wasser setzte. ;)
 
mmic29 schrieb:
Leute wie HOOKii sind doch nur angepisst, weil ihre Lieblingsmarke Murks fabriziert hat :lol:. Und da fangen sie an, unqualifiziertes Zeug zu behaupten, um krampfhaft noch etwas Positives an der R9 290(X) zu finden.

Unqualifiziertes Zeug redest eher Du. Die 290(X) sind hervorragende Karten. Und wenn man den Preis mit einbezieht, hat nVidia dem nichts entgegen zu setzen. Ja sicherlich, die 780Ti ist jetzt die schnellste Karte... Dafür auch wieder die teuerste.
Und Potential besteht bei den Karten auch noch, sobald Karten mit Kühlern der Hersteller kommen. Und das zum selben Preis, ist das nicht herrlich!?
 
Bei Anandtech hat anscheinend Jemand mit Insiderwissen gesagt, dass erste Custom-Kühler bereits in zwei Wochen starten könnten.

Ich denke, dass die R9 290X mit Customkühler für einen geringeren Preis als Nvidia für die 780 ti veranschlagt, durchaus interessant ist.
 
@falcon: Aber meinen Post hast Du schon zu Ende gelesen? Ich bescheinige der R290(X) doch gerade Potenzial, welches unnötigerweise durch den unwürdigen Kühler verschenkt wird. :rolleyes:
 
Irgendwie scheinen die GPU Chips am Limit zu sein und weder AMD noch NVidia ist heute wirklich in der Lage mal eben 20% mehr Leistung zu zaubern, die auch noch bezahlbar ist.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles von AMD so geplant war. Diese 95 Grad wurden evtl. irgendwann notwendig und das der Referenzkühler das nicht mehr weg kühlen kann, konnte man in der kurzen Zeit auch nicht mehr ändern.
Ich bin davon überzeugt, dass etwas außerplanmäßiges passiert ist, von dem wir aber nicht wissen was es ist.

Die R290(x) ist auf jeden Fall eine GPU mit heiß gestrickter Nadel. Das Custom Karten, die ja das Problem eindämmen können nicht schnell kommen, hat auch seinen Grund den wir aber auch nicht wissen dürfen.
Noch viel erstaunlicher ist aber, dass es immer noch genug Leute gibt, die fleißig Applaus klatschen anstatt das ganze einmal objektiv zu betrachten.

So, jetzt könnt Ihr mich wieder als FanBoy beschimpfen.
 
Warum ist der AMD Kühler eigentlich so mies? Ich dachte das ist jetzt auch ein Vapor Chamber Kühler wie bei der Titan... Und sogar einer mit Kupfer... Kann doch nicht sein das es am Kühler liegt...
 
@MickelMoto: signed. Da kann nur etwas gewaltig aus dem Ruder gelaufen sein. Zumal man meiner Meinung nach die Performancekrone gar nicht unbedingt hätte anpeilen müssen. Der günstigere Preis der R290(X) hätte als Kaufimpuls sicher ausgereicht. Und dann wäre der Kühler durchaus besser auszuhalten, was den Lärm angeht.

Aber sag das mal denen, die hier vehement die AMD-Flaggen hoch halten und keine andere Meinung als die eigene tolerieren.....
 
Angeblich sind die 95° gewollt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9991283&postcount=15

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=547680

Whatever die Diskussionen werden hier viel zu hitzig geführt als würde den Roten oder Grünen was weggenommen. Keine Ahnung was euer Problem ist. Diejenigen die die Karte toll finden sollten kaufen die andern solltens lassen. Ihr habt alle zu viel Zeit.

Ich warte auf Customdesigns, nicht wegen der Temps eher wegen der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hardware_Hoshi

Ich muss schon sagen, du machst deinem Namen alle Ehre!
Das muss man neidlos anerkennen...

Was man auch noch neidlos anerkennen muss ist, wie es NV tatsächlich schafft seine Kunden so zu konditionieren :D
Das ist ja schon fast sträflich, denn auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht könnte man denken das es was mit Gehirnwäsche zu tun hat.

Und das ist - ohne Scheiß - wirklich gut. Ich glaube nicht das es viele Unternehmen auf der Welt gibt die sich solch einen Kundenstamm nicht wünschen!


Im Ernst - Ich kann nicht verstehen wie jemand ein Produkt bis auf´s Blut vertidigen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Da die Drehzahl fix ist hängt die Temperatur und damit der Takt der Karte quasi direkt von den umgebenden Verhältnissen ab. Garantierte Leistung gibts quasi nicht, vorher thottelt die Karte (anstatt den Lüfter hochzudrehen...)

Edit: Mich wundert dass es keinen BasisTakt gibt, zb 900 Mhz, und wenn dieser bei 95 °C erreicht wird sollte doch die Lüftergeschwindigkeit auch erhöht werden...
Diese Mechanik missfällt mir auch. Der Takt sollte sich nicht der Temperatur und der Drehzahl anpassen sondern die Drehzahl der Temperatur. Kann man das eigentlich bei den 290(X) mit z.B. MSI Afterburner so regeln, wie bei den Vorgängerkarten, oder "sperren" die sich dagegen?

Die 290(X) ist in meinen Augen in dem Zustand auch nicht kaufbar, kann aber trotzdem die endlose Kritik nicht nachvollziehen, da sowieso demnächst andere Kühllösungen kommen. Da wartet man halt noch nen Monat und alles hat sich erledigt. Das kann doch nur von Leuten kommen, die sich immer gleich und sofort die neueste Karte kaufen müssen und dieses Verhalten dann auch noch auf die Allgemeinheit übertragen. Oder was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@john carmack
Es ist sicher leichter NV zu verteidigen als AMD.
Es gibt ja nur 2 Firmen die den Weltmarkt bedienen und da ist es ja normal, wenn man eines von den auf den Markt gekommenen Produkten persönlich besser findet. Das hat aber noch lange nichts mit konditionieren oder Gehirnwäsche zu tun.

AMD hat doch jede Chance gehabt mir mit der 290X die Grafikkarte zu präsentieren, die ich unbedingt haben will, weil der Preis stimmt und die GPU einfach Klasse ist.
Aber keine Angst, weil weder AMD noch NV bekommen die nächsten 6 Monate Geld von mir weil mich die 780 TI auch nicht vom Hocker reißt.
 
Wilhelm14 schrieb:
.......Warum sollten andere Werte interessieren als die Leistung, die aus dem Stromnetz gezogen wird?.........

Ich denke eher er bezieht sich auf die Genauigkeit und das ansprechverhalten solcher Geräte, das es eher Schätzeisen sind und um den Verbrauch richtig genau messen zu können müssen schon ein paar lilane ausgegeben werden.
 
SKu schrieb:
Ich denke, dass die R9 290X mit Customkühler für einen geringeren Preis als Nvidia für die 780 ti veranschlagt, durchaus interessant ist.

natürlich tun sie das =)
Ergänzung ()

..::Borni::.. schrieb:
Warum ist der AMD Kühler eigentlich so mies? Ich dachte das ist jetzt auch ein Vapor Chamber Kühler wie bei der Titan... Und sogar einer mit Kupfer... Kann doch nicht sein das es am Kühler liegt...

es kann sein dass der Kühler der NVidia Karten durch den kleineren Motordurchmesser mehr Luft ansaugen kann, oder aber auch dass der Hawaii eben deutlich kleiner ist und mehr W / mm² abgibt. Bei gleichem Verbrauch ist der Chip ja gut 20% kleiner, also 20% mehr Leistung die pro mm² abgeführt werden muss.

Schaut man sich die Temps an so kommt das auch recht gut hin. Könnte ein zunehmendes Problem werden. Dasselbe dass auch die heißen Haswell ereilt hat. Kleinere Fertigung = mehr W / mm².

Die Verlustleitung sinkt ja nicht linear bzw quadratisch mit der Größe des Transistors.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
@john carmack
Es ist sicher leichter NV zu verteidigen als AMD.
Es gibt ja nur 2 Firmen die den Weltmarkt bedienen und da ist es ja normal, wenn man eines von den auf den Markt gekommenen Produkten persönlich besser findet. Das hat aber noch lange nichts mit konditionieren oder Gehirnwäsche zu tun.

So...meinst du....

Dann erzähle ich dir mal was. Ein Freund von mir - der gerade mal so die BootReihenfolge im Bios einstellen kann - hat immer nur schlechtes zu AMD zu sagen.
Seine erste Karte war eine 480. Und immer wenn ich Ihn Frage warum er denn nichts anderes ausprobieren will sagt es das NV einfach besser ist und man das überall lesen kann.
AMD wäre einfach nur Schrott und er würde sich nie sowas ins Gehäuse einbauen.
Ich verdiene nun schon rund 10 Jahre mein Geld in der IT und ich kann ihm noch nicht einmal davon überzeugen sich es zumindest mal anzuschauen oder zu versuchen.
Aber er glaubt lieber Fanboy gelaber in Foren als einem guten Freund.
Jede Wette!
Selbst wenn ich einem halbwegs erfahrenen User zwei Rechner mit "gleichwertigen" AMD und NV GPU´s hinstelle wird er nur mit Glück beim zocken diese auseinander halten können und das auch nur weil die Chance 50/50 steht den richtigen zu erwischen.

Sorry - Aber er und diese Art von Usern sind von NV konditioniert!

Es ist tatsächlich so - Wie als würde man sich als Schalke Fan in die Dortmunder Südkurve stellen. Du schreist die die Seele aus dem Leib, aber keiner hört dich (Im Gegenteil - du musst verdammtes Glück haben nicht verprügelt zu werden). Und das obwohl über 20.000 Menschen genau neben dir stehen.
Man sieht halt nur das was man sehen will.
Wenn man verliebt ist hat man eine Rosarote Brille auf und egal was die andere sagen geht dir am A**** vorbei.
...und in diesem Fall ist dir Brille Grün!
 
was auch immer mit deinem Freund falsch läuft, mein Beileid ;)

Wenn das seine größte Sorge ist dann ist ja alles in Butter, bin ich direkt neidisch ^^
 
wie schlecht muss der kühler eigentlich sein das er mir mit ach und krach die karte under vollast unter 95°C drückt ? ich finde alles über 80°C schon zu hoch. aber amd wird es wohl nie lernen mit ihren referenzkühllösungen. zwar scheinen sie leiser dafür aber schlechter in der kühlleistung zu sein und damit sie besseren kühlen sind sie dann doch wieder unerträgliche krachmacher ....ei ei ei
 
Problem is eher dass er gar nicht weiter hochdreht sondern am Takt gestutzt wird wenn 95° erreicht werden. Das würde mir bei Nvidia auch nicht passen... wenn ich bei normaler Umgebung am Limit agier und mit jedem Grad mehr im Zimmer die Karte langsamer wird.

Aber wie gesagt, das regeln die Custom Modelle die hoffentlich bald kommen.
 
Eins noch - Dann bin ich aus dem Thema raus:

Zitat HT4U:
"Wer einen detaillierten Testartikel von uns vermisst, der muss sich bei NVIDIA beklagen, denn man teilte uns mit, dass es leider nicht genügend Testmuster für Deutschland gibt und da wir bei der GTX-700-Serie bislang immer dabei waren, mussten wir dieses Mal zu Gunsten anderer Magazine aussetzen."

Ach... Da schafft es NV noch nicht einmal genug Testmuster aufzutreiben...
 
Zurück
Oben