Falcon schrieb:
Unqualifiziertes Zeug redest eher Du. Die 290(X) sind hervorragende Karten. Und wenn man den Preis mit einbezieht, hat nVidia dem nichts entgegen zu setzen. Ja sicherlich, die 780Ti ist jetzt die schnellste Karte... Dafür auch wieder die teuerste.
Und Potential besteht bei den Karten auch noch, sobald Karten mit Kühlern der Hersteller kommen. Und das zum selben Preis, ist das nicht herrlich!?
An sich ist der Preis der hauptgrund, warum sich die 290er überhaupt halten können. Vielmehr dürfte AMD für die Karten in Wahrheit nicht verlangen, weil es keiner bezahlen würde!
Die GTX780Ti richtet sich wohl eher an Leute mit Luxusanspruch.
-Ob das gerechtgertigt ist oder nicht lasse ich hier einmal für jeden im Raum stehen. Heutzutage braucht man keine solchen Grafikkarten mehr wie in Zeiten von Crysis 1. Da reichen auch Mittelklassekarten locker aus.
Ohne wirklich gute Kühler sehe ich bei den 290ern mit deutlich über 90°C aber wenig "Potential", weil sie bereits am Limit hecheln. Das gilt natürlich nur für die Refernz, aber andere Werte ohne Eigenbau gibt es bisher kaum.
..::Borni::.. schrieb:
Warum ist der AMD Kühler eigentlich so mies? Ich dachte das ist jetzt auch ein Vapor Chamber Kühler wie bei der Titan... Und sogar einer mit Kupfer... Kann doch nicht sein das es am Kühler liegt...
Mir sind dieselben Gedanken schon durch den Kopf gegangen!
-Hier kommen für AMD möglicherweise einige ungünstige Bedingungen zusammen:
1.) Referenzlüfter ist einfach deutlich zu laut
- schon bei über 40% macht das Ding mehr Krach als ein Staubsauger(°)
2.) evtl. sind die Hawaii-Chips einfach Hitzköpfe
- Die Möglichkeit besteht, dass die 290er-Serie Wärmebdingt einfach ein Grif ins klo ist wie seinerzeit Nvidias Fermi (GTX480)
Zusammen wäre diese Kombination "tödlich" - zumindest für die Ohren des Anwenders.
Dai6oro schrieb:
Das klingt mir alles nicht plausibel! Für +90°C besteht niemals eine technische Notwendigkeit - eher Zwang!
-Der Knackpunkt liegt doch eher in AMDs Brechstangenmethode:
512Bit-Interface + bisher größter AMD Chip + hohe Spannungen ....fordern für eben einen gewissen Nachteil
-Nvidia musste diese bittere Erfahrung mit der GTX480 auch lernen und bleibt jetzt meist bei 384Bit + schnellerem Speicher hängen. Ich wünsche mir von keiner Seite solche schlechten Kompromisse
Dai6oro schrieb:
Whatever die Diskussionen werden hier viel zu hitzig geführt als würde den Roten oder Grünen was weggenommen. Keine Ahnung was euer Problem ist. Diejenigen die die Karte toll finden sollten kaufen die andern solltens lassen. Ihr habt alle zu viel Zeit.
Gut gesprochen!
Mir bleibt zurzeit einfach die Spucke weg wie viele User einfach drauf losblöcken, obwohl er Großteil sich niemals eine AMD 290er-Serie oder die 790 Ti zulegen wird. Es geht anscheinend mehr um das Prinzip!
Dai6oro schrieb:
Ich warte auf Customdesigns, nicht wegen der Temps eher wegen der Lautstärke.
Sagen wir es so:
-Man muss theoretisch auf Customsdesigns warten, weil die Referenzkarten einfach gelinde gesagt "Schrott sind". Leider blammiert sich AMD genau in diesem Punkt, weil sie die Customs bisher noch sperren. Grund unbekannt, grenzt aber an Idiotie!
Aktionen wie in der News beschrieben machen das diletantische Werk noch perfekter!
MikelMolto schrieb:
@john carmack
Aber keine Angst, weil weder AMD noch NV bekommen die nächsten 6 Monate Geld von mir weil mich die 780 TI auch nicht vom Hocker reißt.
Das ist einmal ein Wort!
Jeder Tag, der vergeht, bringt die jeweiligen Nachfolger in 20nm näher. Je länger man warten musst, desto eher ärgert man sich, die falsche Karte gekauft zu haben. Eigentlich sollte man die jetzigen Refresh- und Brachialversionen komplett meiden.
john carmack schrieb:
Dann erzähle ich dir mal was. Ein Freund von mir - der gerade mal so die BootReihenfolge im Bios einstellen kann - hat immer nur schlechtes zu AMD zu sagen.
Seine erste Karte war eine 480. Und immer wenn ich Ihn Frage warum er denn nichts anderes ausprobieren will sagt es das NV einfach besser ist und man das überall lesen kann.
AMD wäre einfach nur Schrott und er würde sich nie sowas ins Gehäuse einbauen.
Ich verdiene nun schon rund 10 Jahre mein Geld in der IT und ich kann ihm noch nicht einmal davon überzeugen sich es zumindest mal anzuschauen oder zu versuchen.
Aber er glaubt lieber Fanboy gelaber in Foren als einem guten Freund.
Ohne jetzt die Beziehung zwischen dir und deinem Freund hinterfragen zu wollen, muss ich anmerken:
-Viele Erfahrungen sind äußerst subjektiv. Das wird besonders bei Computer-Hardware deutlich.
-Schlechte Erfahrungen prägen den User hier enorm
Auch wenn du jetzt eine Verschwörung witterst, viele Kleinigkeiten summieren sich mit der Dauer. Wenn du einmal ein Problem mit Hardware hast und der Hersteller verhält sich nicht so wie vom User gewünscht, entsteht sehr schnell Abneigung. Bei mir persönlich sind XFX und MSI komplett unten durch ... Meinung entstanden durch viele viele negative Erfahrungen und eine Menge Ausfälle.
Seltsamerweise sammeln sich bei AMD gewohnheitsgemäß mehr individuelle und unabhängige solcher Erfahrungen. Das ist jetzt nur meine Beobachtung. Das hat nichts mit Propaganda oder Gehirnwäsche zu tun!!!!
john carmack schrieb:
Selbst wenn ich einem halbwegs erfahrenen User zwei Rechner mit "gleichwertigen" AMD und NV GPU´s hinstelle wird er nur mit Glück beim zocken diese auseinander halten können und das auch nur weil die Chance 50/50 steht den richtigen zu erwischen.
Sorry - Aber er und diese Art von Usern sind von NV konditioniert!
Das wage ich stark zu bezweifeln!
Je länger man sich mit spezifischer Hardware auseinander setzt, desto eher merkt man die jeweiligen Unterschiede.
Ich kann dir versichern, dass es genügend User gibt, die die verbaute Hardware genau anhand gewisser Verhaltensmuster bestimmen können.
--> Das ist keine Magie oder Konditionierung, sondern nur ein gewisses Auge für Details.
Hat man diese Gabe nicht (oder vielleicht ist es demjenigen einfach egal), wirkt alles gleich!