News AMD passt Lüftersteuerung der Referenz R9 290(X) an

besser so als jedes Magazin weltweit binnen 14 Tagen 4 mal nen Parcour fahren zu lassen und Beta Ware zu launchen =/

Wieso HT4U dieses mal nicht dabei ist... schade ist es. Ich denke Nvidia hatte es ordentlich eilig mit der Karte... auch wenn sie an sich ja wenig Arbeit bereitet hat.
 
Falcon schrieb:
Unqualifiziertes Zeug redest eher Du. Die 290(X) sind hervorragende Karten. Und wenn man den Preis mit einbezieht, hat nVidia dem nichts entgegen zu setzen. Ja sicherlich, die 780Ti ist jetzt die schnellste Karte... Dafür auch wieder die teuerste.
Und Potential besteht bei den Karten auch noch, sobald Karten mit Kühlern der Hersteller kommen. Und das zum selben Preis, ist das nicht herrlich!?

An sich ist der Preis der hauptgrund, warum sich die 290er überhaupt halten können. Vielmehr dürfte AMD für die Karten in Wahrheit nicht verlangen, weil es keiner bezahlen würde!

Die GTX780Ti richtet sich wohl eher an Leute mit Luxusanspruch.
-Ob das gerechtgertigt ist oder nicht lasse ich hier einmal für jeden im Raum stehen. Heutzutage braucht man keine solchen Grafikkarten mehr wie in Zeiten von Crysis 1. Da reichen auch Mittelklassekarten locker aus.

Ohne wirklich gute Kühler sehe ich bei den 290ern mit deutlich über 90°C aber wenig "Potential", weil sie bereits am Limit hecheln. Das gilt natürlich nur für die Refernz, aber andere Werte ohne Eigenbau gibt es bisher kaum.


..::Borni::.. schrieb:
Warum ist der AMD Kühler eigentlich so mies? Ich dachte das ist jetzt auch ein Vapor Chamber Kühler wie bei der Titan... Und sogar einer mit Kupfer... Kann doch nicht sein das es am Kühler liegt...

Mir sind dieselben Gedanken schon durch den Kopf gegangen!
-Hier kommen für AMD möglicherweise einige ungünstige Bedingungen zusammen:

1.) Referenzlüfter ist einfach deutlich zu laut
- schon bei über 40% macht das Ding mehr Krach als ein Staubsauger(°)

2.) evtl. sind die Hawaii-Chips einfach Hitzköpfe
- Die Möglichkeit besteht, dass die 290er-Serie Wärmebdingt einfach ein Grif ins klo ist wie seinerzeit Nvidias Fermi (GTX480)

Zusammen wäre diese Kombination "tödlich" - zumindest für die Ohren des Anwenders.


Dai6oro schrieb:

Das klingt mir alles nicht plausibel! Für +90°C besteht niemals eine technische Notwendigkeit - eher Zwang!
-Der Knackpunkt liegt doch eher in AMDs Brechstangenmethode:

512Bit-Interface + bisher größter AMD Chip + hohe Spannungen ....fordern für eben einen gewissen Nachteil

-Nvidia musste diese bittere Erfahrung mit der GTX480 auch lernen und bleibt jetzt meist bei 384Bit + schnellerem Speicher hängen. Ich wünsche mir von keiner Seite solche schlechten Kompromisse


Dai6oro schrieb:
Whatever die Diskussionen werden hier viel zu hitzig geführt als würde den Roten oder Grünen was weggenommen. Keine Ahnung was euer Problem ist. Diejenigen die die Karte toll finden sollten kaufen die andern solltens lassen. Ihr habt alle zu viel Zeit.

Gut gesprochen!
Mir bleibt zurzeit einfach die Spucke weg wie viele User einfach drauf losblöcken, obwohl er Großteil sich niemals eine AMD 290er-Serie oder die 790 Ti zulegen wird. Es geht anscheinend mehr um das Prinzip!


Dai6oro schrieb:
Ich warte auf Customdesigns, nicht wegen der Temps eher wegen der Lautstärke.

Sagen wir es so:
-Man muss theoretisch auf Customsdesigns warten, weil die Referenzkarten einfach gelinde gesagt "Schrott sind". Leider blammiert sich AMD genau in diesem Punkt, weil sie die Customs bisher noch sperren. Grund unbekannt, grenzt aber an Idiotie!

Aktionen wie in der News beschrieben machen das diletantische Werk noch perfekter!


MikelMolto schrieb:
@john carmack
Aber keine Angst, weil weder AMD noch NV bekommen die nächsten 6 Monate Geld von mir weil mich die 780 TI auch nicht vom Hocker reißt.

Das ist einmal ein Wort!
Jeder Tag, der vergeht, bringt die jeweiligen Nachfolger in 20nm näher. Je länger man warten musst, desto eher ärgert man sich, die falsche Karte gekauft zu haben. Eigentlich sollte man die jetzigen Refresh- und Brachialversionen komplett meiden.


john carmack schrieb:
Dann erzähle ich dir mal was. Ein Freund von mir - der gerade mal so die BootReihenfolge im Bios einstellen kann - hat immer nur schlechtes zu AMD zu sagen.
Seine erste Karte war eine 480. Und immer wenn ich Ihn Frage warum er denn nichts anderes ausprobieren will sagt es das NV einfach besser ist und man das überall lesen kann.
AMD wäre einfach nur Schrott und er würde sich nie sowas ins Gehäuse einbauen.
Ich verdiene nun schon rund 10 Jahre mein Geld in der IT und ich kann ihm noch nicht einmal davon überzeugen sich es zumindest mal anzuschauen oder zu versuchen.
Aber er glaubt lieber Fanboy gelaber in Foren als einem guten Freund.

Ohne jetzt die Beziehung zwischen dir und deinem Freund hinterfragen zu wollen, muss ich anmerken:
-Viele Erfahrungen sind äußerst subjektiv. Das wird besonders bei Computer-Hardware deutlich.
-Schlechte Erfahrungen prägen den User hier enorm

Auch wenn du jetzt eine Verschwörung witterst, viele Kleinigkeiten summieren sich mit der Dauer. Wenn du einmal ein Problem mit Hardware hast und der Hersteller verhält sich nicht so wie vom User gewünscht, entsteht sehr schnell Abneigung. Bei mir persönlich sind XFX und MSI komplett unten durch ... Meinung entstanden durch viele viele negative Erfahrungen und eine Menge Ausfälle.

Seltsamerweise sammeln sich bei AMD gewohnheitsgemäß mehr individuelle und unabhängige solcher Erfahrungen. Das ist jetzt nur meine Beobachtung. Das hat nichts mit Propaganda oder Gehirnwäsche zu tun!!!!


john carmack schrieb:
Selbst wenn ich einem halbwegs erfahrenen User zwei Rechner mit "gleichwertigen" AMD und NV GPU´s hinstelle wird er nur mit Glück beim zocken diese auseinander halten können und das auch nur weil die Chance 50/50 steht den richtigen zu erwischen.

Sorry - Aber er und diese Art von Usern sind von NV konditioniert!

Das wage ich stark zu bezweifeln!
Je länger man sich mit spezifischer Hardware auseinander setzt, desto eher merkt man die jeweiligen Unterschiede.

Ich kann dir versichern, dass es genügend User gibt, die die verbaute Hardware genau anhand gewisser Verhaltensmuster bestimmen können.
--> Das ist keine Magie oder Konditionierung, sondern nur ein gewisses Auge für Details.

Hat man diese Gabe nicht (oder vielleicht ist es demjenigen einfach egal), wirkt alles gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 20% mehr Abwärme / mm² als die Konkurrenz macht aus 80°C Chip Temp eben schnell mal 100°C - jetzt nicht physikalisch linear aber nur logisch, dass ausgehend vom Verbrauch (der tw. ähnlich sein mag), die Abwärme einfach zu konzentriert am Kühler ankommt.

Von den Kühlerdaten her ist er sogar potenter als der von Nvidia.
 
Mit ist lieber die Testen die Karten ein 3. oder 4. mal anstatt Sie im Forum wegen Formfehler Strafen verhängen oder den Nachbarn anzeigen weil er sein Müll nicht gewaschen hat.
 
CB: "Unter Last wandelt sich dieses Bild allerdings etwas. Mit 51 Dezibel ist die GeForce GTX 780 Ti nun lauter als die GTX Titan und auch als die Radeon R9 290X."


Komisch das sich darüber keiner aufregt........
Ohne Worte hier - Ehrlich.

Ohhhh... Shit, hab mein eigenesWort gebrochen obwohl ich mich eigentlich raushalten wollte!
 
Wahrscheinlich regt sich deswegen keiner auf, weil die GTX780Ti dann auch 15-20% schneller als die 290x@Quiet-Mode ist...
 
@john carmack
Du machst hier Erbsenpicken und wir versuchen das ganze Bild zu sehen.
Sagt doch keiner, dass die 780Ti das gelbe vom Ei ist. Egal ob AMD oder NV, wenn die Custom Designs raus kommen wird wieder getestet und man kann sich ein besseres Bild davon machen.

Ich sehe das so:
AMD hat eine hauruck Aktion gemacht und NV wollte sich dadurch das Weihnachtsgeschäft nicht vermiesen lassen. Somit haben beide etwas auf den Markt geworfen, was nicht langfristig geplant und getestet war.
Unterm Strich steht ein leichtes plus für NV, was aber durch den Preis wieder realiviert wird. Somit haben wir ein Patt und jeder muss selber entscheiden was ihm beim Kauf wichtiger ist.
Man sollte wirklich einmal beide GPU's unter Wasser gegeneinander antreten lassen und dann auch gescheit den Stromverbrauch messen.
 
@John Carmack
Das sind aber die Werte GTX 780 Ti gegen 290x im Quietmode. Im Quietmode ist die 290x aber auch 13% langsamer.
 
Was der Typ da schreibt ist einfach nur kompletter Blödsinn. Es ist einfach physikalisch günstiger Silizium Chips bei niedrigen Temperaturen laufen zu lassen. Sie brauchen dann weniger Energie, sind Effizienter und Leistungsfähiger. Das liegt am verwendeten Material, der elektrische Widerstand steigt bei hohen Temperaturen, Leckströme werden größer usw.
 
Problem is eher dass er gar nicht weiter hochdreht sondern am Takt gestutzt wird wenn 95° erreicht werden. Das würde mir bei Nvidia auch nicht passen... wenn ich bei normaler Umgebung am Limit agier und mit jedem Grad mehr im Zimmer die Karte langsamer wird.

Aber wie gesagt, das regeln die Custom Modelle die hoffentlich bald kommen.
Sicher ist der Kühler unter aller Sau,selbst der Radiator wo ich erst noch dachte das sich dieser erst mal "etwas einlaufen" muss, gab nach 3 Tage immer noch massive Schleifgeräusche von sich!:freak:
Aber ich freu mir trotzdem einen Ast :evillol: das ich ne Karte zum Preis einer 770(R290) bekommen habe ,die diese selbst mit 800MHz noch in die "Tesch" steckt! :D Auch ein Custom auf der Karte wird diese nicht extrem "leiser" machen! Mir fällt auf Anhieb auch kein AMD -Modell mit über 200W TDP ein was das über Durchschnitt ist. Für meinen Geschmack auch kein NV-Modell. Für jemanden der eh vor hat den Kühler zu wechseln also AMD momentan klar vorn preislich .
Aber alle die jetzt hier "Alles Kacki....." flamen , und sich davon tatsächlich ein Bruchteil eine 780ti holen wird ,sollten mal nicht ganz außer Acht lassen das diese und die 780 zu einem günstigen Preis erst Durch die R290(X) so am Markt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Wahrscheinlich regt sich deswegen keiner auf, weil die GTX780Ti dann auch 15-20% schneller als die 290x@Quiet-Mode ist...

Es wäre nicht stringent die Bewertungsgrundlagen aufgrund der etwas höheren Geschwindigkeit der Karte über Bord zu werfen oder zu verändern.

Und 15 bis 20% schneller ist eine recht ambitionierte Performanceangabe. Weder der hiesige Test, noch die Zusammenfassung des 3D Centers kommen auf diese Werte.
Es wäre wünschenswert dementsprechend Quellen anzugeben.

CB 2 bis 14% schneller
3D Center Durschnitt 5 bis 10% schneller.

Wer genau sein will rechnet im Standardmodus noch etwa 3% mehr Leistung hinzu, aufgrund der angepassten Lüftergeschwindigkeit.
Minimale Differenzen der Karten im Auflieferungszustand sind die Folge, natürlich lässt sich eine GTX 780 Ti etwas besser übertakten.

Dort scheinen mit bisherigen Kühlern immerhin rund 100 Megahertz mehr drinn zu sein.
 
PCGH kommt auf 20%, hier sind es 14% in 1080p.
Anandtech auf 9% zum Uber-Mode in 1600p.
hardwarecanucks misst über alle Auflösungen 15% zur 290x@Quiet.

15% schneller bei gleichem Verbrauch und gleicher Lautstärke. Natürlich ist dies besser.
Oder für dich Seahawk: Eine GTX780Ti auf dem selben Leistungsniveau wäre deutlich stromsparender, leiser und kühler als die 290x@Quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Unqualifiziertes Zeug redest eher Du. Die 290(X) sind hervorragende Karten. Und wenn man den Preis mit einbezieht, hat nVidia dem nichts entgegen zu setzen. Ja sicherlich, die 780Ti ist jetzt die schnellste Karte... Dafür auch wieder die teuerste.
Und Potential besteht bei den Karten auch noch, sobald Karten mit Kühlern der Hersteller kommen. Und das zum selben Preis, ist das nicht herrlich!?

Der Preis leitet sich aus der Qualität des Produktes und der Marke ab. Du hast das Prinzip der Marktwirtschaft schlichtweg nicht verstanden. Ich bin mir sicher, dass AMD einen höheren Preis hätte verlangen können, wenn sie einfach mal das gemacht hätten was versprochen und schon längst überfällig war, nämlich ein vernünftiges Referenzkühlsystem abzuliefern.
Außerdem liegen der 780Ti soweit ich weis noch 3 Spiele bei oder nicht? Die kann man ja auch wieder verkaufen wenn man will und schlußendlich bietet das Teil ein ordentliches OC Potential.

AMD bei dem Launch der 290x und 290 einfach vieles verhunzt. Beschwer Dich bei AMD darüber bitte. Das Chaos beim Launch und auch jetzt im Nachgang das ständige Nachjustieren machen keinen professionellen Eindruck auf mich als Käufer. Auch AMD muss lernen, dass sie das Produkt auf den Punkt launchen und es dann regeln muss. Der Eindruck der dort entsteht verfestigt sich im Markt und wenn man da nicht vernünftige Arbeit abliefert, dann wird man eben negative Publicity ernten und das rechtfertigt bei der Konkurrenz dann eben auch einen Aufpreis.
 
V2.0 schrieb:
Und 15 bis 20% schneller ist eine recht ambitionierte Performanceangabe. Weder der hiesige Test, noch die Zusammenfassung des 3D Centers kommen auf diese Werte.
Es wäre wünschenswert dementsprechend Quellen anzugeben.

Ich denke dazu muss man auch die OC Werte bei CB berücksichtigen wenn man schon auf Lautstärke und Verbrauch vergleichen will. Und 15-20% wären da ja noch recht konservative Angaben.
 
Sontin schrieb:
PCGH kommt auf 20%, hier sind es 14% in 1080p.
Anandtech auf 9% zum Uber-Mode in 1600p.
hardwarecanucks misst über alle Auflösungen 15% zur 290x@Quiet.

15% schneller bei gleichem Verbrauch und gleicher Lautstärke. Natürlich ist dies besser.

PCGH hat sich nur für eine kleine Spieleauswahl im Onlineauftritt entschieden, entscheidender ist der Index, welchen Sie denke ich noch im Heft anbieten und hier sind es keine 20%, sondern weniger.

Ich finde es nicht adequat nur Werte zu suchen die Nvidia in ein besseres Licht stellen, zudem unterschlägst du auf der hiesigen Seite die anderen Settings. 15 bis 20% Performancevorteil hält einer Überprüfung nicht stand. Diese Angaben sind falsch.

Schau dich bitte bei allen verfügbaren Tests um, dann wirst du das feststellen.

Sontin schrieb:
Natürlich ist dies besser.

Bewertungsgrundlagen zur Lautstärke werden werden nicht geändert, nur weil die Karte <10% flotter ist, selbst wenn die Karte neue ungeahnte Performanceregionen erreicht, muss man gleiche Maßstäbe ansetzen. Dass die Karte bei gleicher Lautstärke wohl etwas schneller ist, bezweifle ich dabei nicht.

Richtofen schrieb:
nämlich ein vernünftiges Referenzkühlsystem abzuliefern.

Das Referenzkühlsystem von AMD ist sehr gelungen.

Eine Kammer zum Austausch der erhitzen Luft, ein ordentliches Kühlkonstrukt mit Kupfer.
AMD hätte um die Karte besser zu kühlen noch auf ein 3Slot Design ausweichen können.

Ansonsten ist mit einem Direct Exhaust Cooler keine leisere Kühlung möglich, das haben wir in den letzten Jahren mehrfach gesehen.

Wenn du einen Blick auf den Nvidiakühler wirfst, stellt man fest dass hier die gleichen Probleme entstehen.

Warum die Nvidiakarte bei OC leiser bleibt, liegt an der höheren Wärmeabgabefläche. Im hiesigen Test sind auch Bilder des Kühlers dabei.

Qualitäts oder Unterschiede im Aufbau gibt es dort kaum. Ein DHE Cooler läuft was allgemein angenehme Lautstärkewerte anbelangt mit über 200 Watt Verbrauch einfach am absoluten Limit.

AMD sollte schnell Partnerkarten verfügbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammen geführt)
Sontin schrieb:
PCGH kommt auf 20%, hier sind es 14% in 1080p.
Anandtech auf 9% zum Uber-Mode in 1600p.
hardwarecanucks misst über alle Auflösungen 15% zur 290x@Quiet.

15% schneller bei gleichem Verbrauch und gleicher Lautstärke. Natürlich ist dies besser.
Oder für dich Seahawk: Eine GTX780Ti auf dem selben Leistungsniveau wäre deutlich stromsparender, leiser und kühler als die 290x@Quiet.

Ich würde mir mal die Benches ohne grüne Brille bei den Auflösungen für die man so ein karte auch braucht anschauen. Da sieht jede 780 mit ihren 3 GB sdpeicher dann ganz schnell alt aus gegen die 290 er AMD.
Ich freu mich schon auf die langen gesichter wenn Mantle kommt mal sehen ob die rot oder grün sind.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Ich würde mir mal die Benches ohne grüne Brille bei den Auflösungen für die man so ein karte auch braucht anschauen. Da sieht jede 780 mit ihren 3 GB sdpeicher dann ganz schnell alt aus gegen die 290 er AMD.
Ich freu mich schon auf die langen gesichter wenn Mantle kommt mal sehen ob die rot oder grün sind

Die meißtgespielte und damit relevanteste Auflösung ist nach wie vor 1080p. Falls du auf 4K abziehlst, so muss ich Dir leider mitteilen, dass die 4K Nutzung im Promillebereich ist und bei dieser beide IHVs derzeit nichts nutzbares liefern

V2.0 schrieb:
Das Referenzkühlsystem von AMD ist sehr gelungen.

Eine Kammer zum Austausch der erhitzen Luft, ein ordentliches Kühlkonstrukt mit Kupfer.
AMD hätte um die Karte besser zu kühlen noch auf ein 3Slot Design ausweichen können.

Ansonsten ist mit einem Direct Exhaust Cooler keine leisere Kühlung möglich, das haben wir in den letzten Jahren mehrfach gesehen.

Wenn du einen Blick auf den Nvidiakühler wirfst, stellt man fest dass hier die gleichen Probleme entstehen.

Warum die Nvidiakarte bei OC leiser bleibt, liegt an der höheren Wärmeabgabefläche. Im hiesigen Test sind auch Bilder des Kühlers dabei.

Qualitäts oder Unterschiede im Aufbau gibt es dort kaum. Ein DHE Cooler läuft was allgemein angenehme Lautstärkewerte anbelangt mit über 200 Watt Verbrauch einfach am absoluten Limit.

AMDs Kühler ist nicht nur lauter sondern die GPU ist auch deutlich heißer. Nvidia bietet somit nicht nur die schnellere GPU sondern auch die leisere Referenzlösung bei geringerer Temparatur und geringerer Leistungsaufnahme. Das sich AMD für eine kleinere Chipfläche entschieden hat ist AMDs Problem und nicht meins. Interessiert mich als Kunde bei der Bewertung der Produkteigenschaften erstmal gleich null.

AMD sollte schnell Partnerkarten verfügbar machen.

Da stimme ich Dir ausnahmsweise zu. Bis dahin sind die beiden Karten nämlich auch nicht zu empfehlen. Allerdings müssen sich die AMD Partnerkarten dann auch mit den Nvidia Partnerkarten messen. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob das AMD am Ende so viel weiter hilft oder ob nicht der Abstand am Ende bleibt und die GTX780Ti dann noch zu wahren OC wundern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Richthofen

"AMDs Kühler ist nicht nur lauter sondern die GPU ist auch deutlich heißer. Nvidia bietet somit nicht nur die schnellere GPU sondern auch die leisere Referenzlösung bei geringerer Temparatur und geringerer Leistungsaufnahme. Das sich AMD für eine kleinere Chipfläche entschieden hat ist AMDs Problem und nicht meins. Interessiert mich als Kunde bei der Bewertung der Produkteigenschaften erstmal gleich null."

Es ging ja auch nur um die Bewertung des Kühlers, nicht darum welchen Problem das ist.
Die Kombination, besonders mit der 290 ist natürlich daneben, weil zu laut, da bin ich derselben Meinung.

Die 290x ist aber in Puncto Lautheit völlig vergleichbar mit einer 780 Ti und noch recht annehmbar im vergleich zu früheren Referenzlösungen, auch im Vergleich zu einer GTX 680 mit Referenzkühler.

Aber richtig, das interessiert den Käufer primär nicht.
 
Zu laut ist zu laut , da nützt es doch nicht wenn das eine zu laut leiser ist als das andere zu laut.

Was laut und leise ist empfindet wiederum jeder anders.

sowohl 780Ti als auch 290x wären mir im Referenzdesign zu laut.
 
Zurück
Oben