News AMD passt Preise für Athlon 64 X2 an

Artikel-Update: Die Liste der Prozessoren erweitert sich derzeit noch. Neuesten Meldungen zu folge sollen auch die 65-nm-Prozessoren Athlon 64 X2 4800+, 4400+ und 4200+ günstiger werden. Jene werden ab Montag für 100, 85 und 75 US-Dollar im Handel stehen, statt bisher für 115, 94 respektive 83 US-Dollar. Damit umfasst die Preissenkung quasi alle Dual-Core-Prozessoren, die bei AMD in dieser Kategorie gelistet sind.

ok die preise sind schon heftig ^^

wenn sie alles so rausdumpen wollen dann bin ich gespannt was der Phenom für ein Biest werden wird, denke mal er wird den Penryn schlagen

aber Intels Nehalem wird den Phenom bestimmt in die Schranken verweisen

also langsam bekomme ich das große Jucken in den Fingern^^
hatte meinem Rechenknecht noch mindestens bis Mitte nächsten Jahres gegeben bis ich mal eine wirklich größere Investition machen wollte...
Aber iwi nervt mitlerweile schon der Start von Photoshop.. und bei den Preisen von AMD...
Warum eigentlich nicht :)

@ 38 Hasso:
ää lass mich mal überlegen.. für mich sieht das ein bisschen übertrieben für ein midrange System aus...
Davon (alb)träum ich maximal des Nachts 0.o

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut das mansche noch was Billiger geworden sind

eigentlich recht gut wenn man sich jetzt nen Office PC machen will bekommt man schon fü 400 nen guten rechner dank AMD
nur langsam ist es auch gut mit den sänkungen weil wenn die so weiter machen bekommt man die CPUs fürn apple un nen Ei!

@ 8) Nova1984

richtig erfasst !

Denke auch das die Preisgestaltung der AMD-CPU`s für uns User nahezu paradiesisch ist. Wann gab es jemals eine Zeit, wo Mensch für "kleines" Geld soviel CPU-Leistung bekommen hat ?

@Rheinländer:
Danke!

@Hasso:
Ich versuche immer einmal im Jahr das beste Midrange-System zu kaufen(das Alte wird verkauft), dass ich für mein sauer verdientes Geld leisten kann.
Wie schon von anderen gesagt ist das eher High-End als Mid-Range.

Die Zeiten der X2 sind leider schon lange vorbei - vor einem Jahr bin ich von einem X2 4400 auf einen E6400 umgestiegen. Der lief bis vor 3 Wochen auf 3200 MHz. Das ist auch kein Übertakten im eigentlichem Sinne, dass ist kalkulierbarer Mehrwert.
Kalkulierbarer Mehrwert sicher nicht, es gibt genügend E6400 die nicht die 3Ghz schaffen, zumindest nicht ohne VCore Erhöhung.
Außerdem zahlt man auch einen nicht unerheblichen Preis fürs Overclocking: 130 Euro für ein Mainboard statt 50 Euro, 140 Euro für Ram statt 50 Euro :freak:
Das macht 170 Euro Aufschlag nur damit man ordentlich übertakten kann :freaky:

Und was hat es gebracht den E6400@3,2 gegen einen E6750@3,2 zu tauschen und die 4Gig Ram gegen andere 4Gig Ram?
Neue Graka rein und der PC wäre genauso schnell gewesen wie jetzt der neue, hätte sicher einige Euronen gespart :rolleyes:

der wird nicht wärmer als 42 Grad C(nach 4 Stunden Cs:S/F.E.A.R./FarCry) und dann dreht der Lüfter 1100 U/min- so Etwas habe ich noch nie zuvor gesehn
Vielleicht bei 10°C Raumtemperatur :freak:

Wie schon gesagt:
Für Overclocker ist derzeit Intel das Maß der Dinge.

Wenn mich jemand für das gleiche Geld mit einem AMD begeistert der nicht brennt wie die Hölle, mach ich in einem Jahr auch wieder mit.Doch leider beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass es nicht mehr so kommen wird - Sorry - wirklich sorry AMD und die vielen deutschen Arbeitsplätze - Es ist leider nicht umkehrbar, aber die Jungs haben sich auf der Athlon Schiene zu lange ausgeruht - die Zeiten des Erfoges hat Intel nur belächelt und jetzt hauen sie mit der fiesesten aller ihrere Überlegenheiten zurück und nutzen das was sie schon immer im Kasten hatten, aber vorher nicht brauchten. Alle halbe Jahre werdet ihr die nächsten 2 Jahre eine Revolu nach der anderen sehen - Pro/Tack Leistung - EnergieEff - MultiCores - Integrated Physics(SSEXXX) u.s.w.
Aber wie heisst es so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt........
omg, damit erübrigt sich jede vernünftige Diskusion... :freak:
Sicher, AMD hat alle Entwickler für 2 Jahre in Urlaub geschickt oder gleich die Entwicklungsabteilung abgeschafft weil sie die ja nicht mehr brauchten... (Achtung *Ironie*)
Und natürlich hat Intel AMD nur belächelt, dafür mussten sie ja auch mit illegalen Knebelverträgen die Kunden an sich binden ;)
Mal hat Intel die Nase vorn und mal AMD, so läuft das halt in der Wirtschaft!
Woher kommen nur all die Leute die immer dem gerade Unterlegenen den Untergang herbeireden?

Gruß
Nova

@ Nova1984
Muss dir vollkommen zustimmen.
Bei einem Spielesystem von AMD oder Intel zu reden ist völlig unsinnig. In sehr vielen Fällen limitiert die Grafikkarte, bevor die CPU das macht. Auch beim 3dmurks macht die Prozessorleistung weniger aus als man vielleicht meint.

Also was AMD angeht... die Leistungen der Prozessoren sind für das Geld einfach nur gut!

hab mir selbst vor na woche nen x2 4200+ geholt kombiniert mit HD2600XT und 2 gig ram (ddr1) @ 3-3-3-8 und in everest ultimate überhol in CPU Queen nen e6400 mit DDR2 speicher!!!

und kühl is er auch 25° idle und max 34° unter last

also nicht immer sagen AMD is schlecht!

mfg

endlich hat der x6400 deutlich die 200 € Marke unterschritten - jetzt kann man zuschlagen - obwohl wenn
der Phenom kommt, wird er wohl nochmal Federn lassen *g*

normalerweise sollte man jetzt schon zuschlagen aber der phenom steht vor der tür dann werden sie wieder leicht fallen.

Hasso schrieb:
Was hilft der beste Rechner wenn man damit nichts anfangen kann?

Ich versuche immer einmal im Jahr das beste Midrange-System zu kaufen(das Alte wird verkauft), dass ich für mein sauer verdientes Geld leisten kann.

Die Zeiten der X2 sind leider schon lange vorbei ...

CPU 170(E-BUG) + 4Gig 140(E-BUG) + GA-P35-DS4(130) + MSI 8800GTS-OC(575Mhz) 640MB 340(E-BUG) macht 780 Tacken für 10000 3D Marks06 und vieles mehr - Vista 64Bit Leistungsindex - dank 2 500GB Seagate ST3500620AS - 5.8 (Max is zurzeit 5.9)

Wenn mich jemand für das gleiche Geld mit einem AMD begeistert der nicht brennt wie die Hölle, mach ich in einem Jahr auch wieder mit. Doch leider beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass es nicht mehr so kommen wird ...

... wenn ich deinen Kommentar so lese, muß ich ein wenig lächeln, denn im Endeffekt haben wir ein fast identisches System - nur mit dem kleinen Unterschied, daß du Intel benutzt und ich AMD. :D

CPU 175€ (+5600 incl. Thermalright-Kühler und Lüfter) +2GB 115€ (Shellshock mit Micron D9GMH - Chips) + GA-M55S-S3 (67€) + Zotac 8800GTS Pretested @ 648/1512/1026 (339€) macht 696 Tacken für 10.700 3DMark06 und vieles mehr.

Und was die Temperaturen meines AMD 5600+@3.0GHz angehen, liegen die im Idl bei 26° und steigen auch unter Prime95 nicht über 45° an - entsprechen also fast genau deinen eigenen Temperaturen.

Außerdem macht sich auch die ab Versender schon Pretested verkaufte Grafikkarte sehr gut, die trotz ihrer ziemlich erhöhten Werte im 3D-Modus maximal 75° erreicht und sonst mit 54° ziemlich kühl ist - immer verglichen mit entsprechenden anderen Exemplaren ihrer Gattung.

Du siehst also, es braucht nicht unbedingt einen Intel, um sich im Gamer-Bereich auch auf höheren Ebenen bewegen zu können.

Manchmal tut es auch ein wenig Recherche, etwas Fachwissen und die Tatsache, daß Marketing im Endeffekt auch nur mit Wasser kocht ...

@Nova1984
Natuerlich macht es keine großen Sinn die native Takfrequenz von 3200 Mhz nicht zu erhöhen, trotz Systemwechsel - da es aber eine Leidenschaft von mir ist, bezahlbare Hardware zu Testen (Baue in der Freizeit Systeme für viele andere, zufriedene Leute zusammen), habe ich von einem P965 1066 auf einen P35 mit 1333 Mhz FSB und besserer MB Austattung gewechselt. Trotz aller Unkenrufe wegen des gesunkenem Multiplers 8(Overcloking verschlechtert sich)). Ich hatte vorher Corsair und Patriot Module die nur bei 2.3V auf ihre Timings kamen. Jetzt läuft der externale CPU FSP und der Speicher (2.1V) auf 400Mhz syncron (Harmonie no Waitstates) Die CPU ist sparsarmer geworden und benötigt auch keine VCORE Anhebung. Ich bin Kein Intel Fanboy - vor dem E6400 hatte ich, wie schon geschrieben, einen X2 4400 - davor einen A64 3500 - davor einen Intel P4 HT 3200 - davor einen A 3200 XP ( Barton und davor, bis runter zum 1600 Palomino alles ) - Mir ist es völlig egal welcher Hersteller - ich sammle nur Erfahrung. Ich habe auch alle Boardhersteller durch, von Asus bis Toyo - Seid 1993(davor seid 1986 Amiga-Extreme-Fanboy) schraube ich mir, wenn möglich, jedes Jahr einen neuen zusammen, dass ist auch der Grund warum ich keine alten Teile behalte - ich verkaufe komplett. Auch wenn die neuen Teile sich nicht viel unterscheiden mögen, das Geheimnis liegt im Detail.

Marketing ist mir viel zu teuer 8)

@Thaquanwyn
Ich finds gut solche Infos zu bekommen - weil ich sie nicht selber testen konnte.
Hätte nicht erwartet, dass die CPU so kalt bleibt. Meine Angaben, die ich im post zuvor machte, sind gerundet (meist runde ich ab) Der 3d Mark 06 (10940) ist für mich nicht unbedingt das Maß aller Dinge (hätte ich vielleicht nicht erwähnen sollen) : Ich bevorzuge Everest und den internen Grafikstresstest von Cs:S (jeder hat so seine Vorlieben) natuerlich nutze ich auch Prime (Stabilität), HDTaAch u.sw.- Am Ende sind das alles nur syntetische Benchmarks, die meistens auch von großem first bzw. second level cache profitieren.

Wer nicht glaubt, dass der E6750 unter Vollast (n.d.R. lll ?) nach 3-4 Stunden bei mir nur 42 Grad erreicht, dem schicke ich gerne einen Mail-Beweis. Raumteperatur ca. 20-22 Grad.
Gehäuse ist ein BH-02 von Chieftech mit einem 120 cm und 2*92cm Lüftern.
Das Netzteil ist Low Buget von CoolerMaster ca. 55 Euronen (430 Watt Komul. ist mir auch wichtig mit der Leistung nach unten!)

Noch eine Anmerkung zu Schluß - Es mag nicht fair sein aber es ist so - was ist aus 3dNow geworden und was wird aus SSE? Software und die Art etwas zu compilieren, ist extrem entscheidend für die Leistung eines Systems. Vor allem aber, sollte ein System das leisten was ich benötige und die Software beschleunigen die ich bentze. Wenn ich mit meinem aktuellen System Videos, DVDs oder was auch immer kompremiere, (also über 4 Gig ), wenn ich mit propritärere Raytracing Software arbeite oder einfach nur MP3s erstelle, als Beispiel nehm ich einfach mal Winrar, dann ist der Leistungsvorteil bei den Core2Duos schon beeindruckend! oder nicht ???
Also Fachwissen hin und her, Marketing hin und her, Fanboygehabe hin und her und was auch immer. Ich lebe und erzähle meine Erfahrung, die mag bein anderen anders sein, aber so ist sie halt.

MfG @ All

Zuletzt bearbeitet:
Vor einem guten Jahr kostete ein S939 X2 3800 ca. 250 Euro.
Was wollt ihr? Jetzt bekommt man ihn für 60 Euro geschenkt.
Man kann sich echt nicht beschweren. Es gab noch nie so viel Rechenleistung für so günstiges Geld.

X2 6000+ vor 4 Wochen schon unter 150,- Euro :D

Jetzt fehlt nur noch die 8800 GTS Fat4lity :-) dann kann Crysis kommen.
PC Hardware ist wirklich günstig, man darf nur nie das Topmodell haben müssen, sondern sich mit dem zweitbesten zufrieden geben. D.h. anstatt Quadcore eben Top Dualcore und anstatt GTX eben die GTS.

MFG

McDaniel-77

Man kann sich echt nicht beschweren. Es gab noch nie so viel Rechenleistung für so günstiges Geld.
Jetzt fehlt nur noch die 8800 GTS Fat4lity :-) dann kann Crysis kommen.
First DX10 Crysis Benchmarks Appear