Kudora schrieb:
Deswegen hab ich mich gewundert was ich mit den corsair dominator 2 x16 3200 MHz falsch mache. Habe gedacht corsair ist zuverlässig.
Das grundsätzliche Problem ist, dass alle RAM-Kits, die man heute so ein Gaming-PCs verbaut, XMP nutzen. Das stellt eine Übertaktung dar. Zwar automatisiert und theoretisch auch vom Hersteller getestet, aber gerade letzteres kann halt nur in kleinem Rahmen stattfinden. Es werden eine Handvoll CPUs auf einer Handvoll Mainboards mit einer Handvoll Speicherriegel getestet. Das kann nie alle Konstellationen abdecken.
Übertaktung des RAMs ist immer von zwei Faktoren abhängig: Die Speicherchips auf dem RAM-Kit müssen das können und der Memory-Controller in der CPU ebenfalls. Beides unterliegt aber immer einer gewissen Qualitätsstreuung. Wenn eine CPU und ein RAM-Kit das können ist deswegen eben nicht garantiert, dass jedes Modell dieser CPU und dieses Speicherchips das kann.
Dazu kommt, dass für so "Standard-Geschichten" wie 3200 Cl16 oder 3600 Cl18 bzw. Cl16 eben nicht unbedingt hochwertige und teure Speicherchips erfordern. Und Hersteller wie Corsair oder G.Skill produzieren selbst keine Speicherchips sondern kaufen die zu von Herstellern wie SK Hynix, Samsung oder Micron. Und dementsprechend kaufen und verbauen die eben was gerade günstig zu kriegen ist. Eine gewisse RMA-Quote wird da einfach in Kauf genommen.
Womit wir wieder beim Thema wären: Es gibt keine guten Hersteller oder Marken, sondern nur gute und schlechte Produkte.
Bei DDR4 haben sich die Crucial Ballistix als Standardempfehlung ergeben, weil Crucial als Micron-Tochter eben ausschließlich die von Micron produzierten E- bzw Rev. B-Dies verbaut. Und das sind (nach Samsung B-Dies) dir besten am Markt verfügbaren Chips für DDR4 Kits mit hohen Taktraten und niedrigen Latenzen. Ausserdem kosten die Ballistix-Kits nur unwesentlich mehr als die von anderen Herstellern.
Samsung B-Dies gibt es nicht garantiert. Wenn man unbedingt die haben will, muss man Kits mit sehr speziellen Kombinationen aus Takt und Latenz kaufen. 3200 Cl14, 3600 Cl14 und ähnlich. Die sind aber sehr teuer und der Leistungszuwachs ootb relativ gering. Sowas ist dann interessant, wenn man manuell übertakten will und bereit ist da sehr viel Zeit und Energie zu investieren.
Aber auch die Ballistix lassen sich manuell oft noch deutlich übertakten.