AMD Phenom 2 X4 System aufrüsten

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen mein aktuelles System aufzurüsten. Meine aktuelle Konfig steht in der Signatur bzw. auch bei Sysprofile.

Zur Option stehen jetzt 2 Möglichkeiten:

a) nur die CPU wechseln und auf einen Phenom 2 X6 1090t gehen
b) CPU, Board, Speicher wechseln und auf ein I5-2400/2500, ASRock Z68 Pro3 und 8GB Speicher schwenken.

Die anderen Komponenten sollen/müssen dabei erstmal bleiben.

Option a) kostet ca. 90 Euro, Option b) läge bei ca. 140 Euro, je nachdem für wieviel man die alten Sachen bei eBay los wird.

Hauptanwenden:
  1. Konvertieren von HD Material (Bringe gerade meine BD Sammlung auf meinen Mediaplayer)
  2. Office / Internet (80% der Zeit)
  3. Spiele (20% der Zeit).

Folgende Fragen hätte ich dazu:

1. Aus meiner Sicht kann das Netzteil bleiben oder muss hier ein größeres her?
  2. Wie schaut es mit OC aus? Gibt es Vergleichsdaten zwischen meinem "X4 956 @ 3.8" und einem I5 2400 auf einem vernünftigen und normalerweise ohne Probleme erreichbaren OC Level?
  3. Da der PC am Tag ca. 8h im Schnitt läuft, wäre eine kleinere Leistungsaufnahme sehr wichtig, vor allem auch unter Berücksichtigung von Frage 2.

Eigentlich tendiere ich eher zur Option 2 da dieses eine deutliche neuere Architektur und vor allem beim Board mehr Anschlüsse (USB 3, SATA,...) und das bessere Paket mit dem DDR3 bietet.

Wie ist eure Meinung?

nach meinem dafürhalten macht nur option "b" einen sinn, mit i5-2500k

Bin auch für Option b) mit dem i5-2500K und übertakten. Je nach dem kannst Du mehr oder weniger rausholen, abhängig vom einzelnen Prozessor. Das Netzteil kann bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab in etwa das selbe System wie du, nur 8GB RAM mehr und ich sehe absolut keinen Handlungsbedarf.
Den Unterschied bei der CPU wirst wahrscheinlich gar nicht bemerken.

edit: Der 955er ist nach wie vor eine TOP-CPU, was du vor hast ist einfach Geldverschwendung!

Variante 2 bringt sicherlich der größeren Leistungssprung, gerade wenn du auch auf nen 64bit Windows umsteigen würdest. Insgesamt gesehen, finde ich den leistungsgewinn aber nicht so megaüppig das sich das überhaupt richtig lohnt.
Wenn du dich hier (https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating) mal am Phenom 970 orientierst, kommt man je nach Anwendung in Bereiche von 30 bis 40 Prozent maximal. Das du da einen merklichen Gewinn hast, gerade bei dem Anwendungsprofil (Schwerpunkt Office/Internet) bezweifel ich dann doch. Die Kosten holst du durch geringen Stromverbrauch so bald nicht wieder rein...

Für Spiele ist erstaunlicherweise der 965 schneller als ein 1090T bei gleichem Takt. Mein Kumpel ist "runtergewechselt" vom 1090er, Spiele laufen jetzt sogar schneller. Und bei Encodierungen kommts aufs Programm an, ob es so viele Kerne nutzen kann und/oder besser sogar die GPU nutzen kann, wodurch die CPU dann quasi egal ist und eine SSD (auch als Zwischenspeicher für Encodeergebnisse, also ausreichend groß) mehr bringt. Ansonsten sollte der 955er auch bei deinem OC für Office und Internet im normalfall reichen, zumindestens für Homeoffice.

Der 1090T bringt dir am meisten,rest ist Schwachsinnig.
Der 1090T verbraucht beim Encodieren und gleicher Rechenleistung viel weniger Strom gegenüber deinem @3,8GHz.
Somit würd dein Netzteil auch reichen.
Bei höherer Rechenleistung(je nach OC) kannst gut und gerne mit rund 200Watt(Idle-Last) für die CPU Rechnen.
Im Spiel bringen normal beide CPUs bei gleichem Takt auch die gleiche Leistung,nur sollte man dort unter Win auf Höchstleistung stellen(fester Takt).

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist das Quark,der Leistungsschub ist einfach zu gering.
Egal, ob Intel oder AMD. Wenn,dann der Sechskerner (System ist ja vorhanden und mehr Kerne sind sinnvoller als etwas mehr Power), aber im Prinzip ist das wurscht. Lohnt einfach nicht. Aber niemand fragt nach Sinn oder Unsinn. Mach, wie du möchtest

Zuletzt bearbeitet:
1090T ist ne gute CPU aber wen du OC willst brauchst nen andres Netzteil sonst stehst dauernt am limit des Netzteiles.

somit kostet a ca 150 euro.

b wäre wen du auf stromverbrauchst die logischere wahl.

ich Persönlich würde auf Ivy warten wen ich auf effiziens gehen will

oder wen man wie ich ist max Leistung rest egal :P
dann hollst dir den 2500k zund gibst im 4,5 ghz

aber reichen sollte ein Phenom2 auf 3,8 eigentlich. ist ja sogar schneller als meiner und der reicht fürs zocken grade noch so.

So wie ich das sehe möchtest Du hauptsächlich wg. HD Konvertierung wechseln u. erhoffst Dir die spürbare Mehrleistung.
Das wichtige ist mit welcher Software Du arbeitest, die beste ist natürlich die alle CPU Kerne + die Grafikkarte auslastet.
Ich konventiere ebenfalls meine Blurays in MKV um, 1080p ca. 12.500 Bitrate, besitze einen x6 1090T@3.84GHZ 1.4V auf AM2+ Board (also wie Du) und schaffe 2 Filme mit einer normalen Spiellänge (ca.1.45min.) in knapp 3 Std., dabei wird meine Grafikarte, HD 5770 zum rechnen mitbenutzt (Nvidia wird auch unterstützt), die Qualität kann sich sehen lassen.
Benutzte Xilisoft Video Converter 6, da mein x6 mit einen Film alle Kerne benutzte, jedoch die CPU Auslastung bei ca. 45% war, habe ich probiert 2 Filme gleichzeit zu Konventieren, -es klappt, CPU Auslastung 98-100%, so wollte ich es auch haben.
Dein NT reicht übrigens für den x6 1090T, solltest Du dich für diesen entscheiden.

Xpect schrieb:
Für Spiele ist erstaunlicherweise der 965 schneller als ein 1090T bei gleichem Takt. Mein Kumpel ist "runtergewechselt" vom 1090er, Spiele laufen jetzt sogar schneller

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/Spiele/Test/

Dann kann er sich demnächst wieder einen x6 holen, die paar FPS weniger die der x6 manchmal gegenüber einen x4 hatte stehen in keinem Verhältniss zu dem was der x4 einbüst, wenn alle Kerne zum Einsatz kommen. Dein Freund hat echt runtergewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklcih "nur " auf nen X6 oder nen i5 wechselt, reicht das NT. Erst ne nennenswert größere Graka und starkes ÜÜbertakten könnte krisch werden.

Wie stark der Vorteil einer neuen CPU beim Konvertieren ausfällt kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Da hilf es einfach Tests und Leistungsvergleiche zu studieren.

Zum stromsparen wärst du auf jeden Fall bei Intel besser aufgehoben. SInd aktuell deutlich effizienter.

Zum Spielen wäre der Wechsel von Ph II x4 auf nen i5 zwar ein deutlich Leistungszuwachs. Allerdings wäre die Grafikkarte bei FullHD der deutlich eher limitierende Faktor.
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/3/#abschnitt_auf_geforce_gtx_570

Sry leute ich hab misst gesagt sehe grade das er ne 560 hat und keine 570 xD

hab mit nem stark übertakteten x6 und einer oc graka gekuckt was zusamen knapp wird.
Also dann würde ich echt sagen a weil 90 euro ist nicht sehr viel.

könnte er nicht auch nen 960t hollen und unlocken?
oder gibts da viele die nicht auf x6 hoch gehen?

omg kanns nicht fassen, von nem x4 auf nen 2500k zu wechseln (für Programme) ist absolut fürn Arsch. Vorallem wenn der X6 doch sogar auf das Board passt, warum sollte er den auchnoch das Mainboard + Ram wechseln.

Also, laut deinem Anwendungsprofil von 80% Office und 20% Spiele halte ich einen Wechsel auch für reine Verschwendung. Und das Konvertieren läuft über Nacht...

Ich würde auch nur einen PII X6 1090T oder 1100T kaufen, wobei man den 1100T nicht braucht, wenn man Erfahrung beim OC hat, was du ja eh vor hast, oder ?

Der i5-2500K ist auch nicht das Allheilmittel.
Der 1090T hat @ Stock bereits die Leistung eines i7-870/i7-950, was sich ja wohl sehen lassen kann ;)
Und man spart sich die kosten für die komplette Plattform, Speicher müsste ja auch neu ...

Habe selber vom 1090T auf den 2500k gewechselt und es nicht bereut. Ich rippe ca. 1 x pro Woche und stelle fest, dass dies mit dem Intel schneller geht. Warum? Weil das Programm alle 4 Cores mit 100 % auslastet. Das gleiche Programm hat auf dem X6 nur 2 Kerne ausgelastet.

Mir war beim Kauf des 1090T beim Erscheinen schon klar, dass viele Spiele/Programme 6 Kerne nicht unterstützen. Hoffte aber, das komme bald. Ist bis heute nicht passiert, nach wie vor sind 4 Kerne am besten unterstützt.

Meiner Meinung nach würde ich gar nicht wechseln, da Du zu 80% Internet/Office machst. Da langweilt sich sogar die aktuelle CPU. Bezüglich 20 % Games ist fast ausschliesslich die Grafikkarte entscheidend. Und für die paar BD-Movies zu wechseln lohnt eigentlich nicht.

@sheldon .. dir ist doch wirklichnicht zu helfen xD von nem 1090T auf nen 2500k wechseln xD und dann noch behaupten, dass von dem Sechskernern nur 2 Cores belastet wurden, und jetzt vom Intel vier Kerne belastet werden ... kloar xD da kann man ja gleich behaupten, dass man mit Geld heizt weils nen guten Brennwert hat!

Zuletzt bearbeitet:
Spiele technisch bringts definitiv nichts^^

weil der x4 auch ne 570 OC füttern kann.
aber für sein andres hobby sind 2 kerne mehr schon gut :)

Zurück
Oben