Holgi_Heizer
Lieutenant
Hallo,
ich bin derzeit am überlegen mein aktuelles System aufzurüsten. Meine aktuelle Konfig steht in der Signatur bzw. auch bei Sysprofile.
Zur Option stehen jetzt 2 Möglichkeiten:
a) nur die CPU wechseln und auf einen Phenom 2 X6 1090t gehen
b) CPU, Board, Speicher wechseln und auf ein I5-2400/2500, ASRock Z68 Pro3 und 8GB Speicher schwenken.
Die anderen Komponenten sollen/müssen dabei erstmal bleiben.
Option a) kostet ca. 90 Euro, Option b) läge bei ca. 140 Euro, je nachdem für wieviel man die alten Sachen bei eBay los wird.
Hauptanwenden:
Folgende Fragen hätte ich dazu:
Eigentlich tendiere ich eher zur Option 2 da dieses eine deutliche neuere Architektur und vor allem beim Board mehr Anschlüsse (USB 3, SATA,...) und das bessere Paket mit dem DDR3 bietet.
Wie ist eure Meinung?
ich bin derzeit am überlegen mein aktuelles System aufzurüsten. Meine aktuelle Konfig steht in der Signatur bzw. auch bei Sysprofile.
Zur Option stehen jetzt 2 Möglichkeiten:
a) nur die CPU wechseln und auf einen Phenom 2 X6 1090t gehen
b) CPU, Board, Speicher wechseln und auf ein I5-2400/2500, ASRock Z68 Pro3 und 8GB Speicher schwenken.
Die anderen Komponenten sollen/müssen dabei erstmal bleiben.
Option a) kostet ca. 90 Euro, Option b) läge bei ca. 140 Euro, je nachdem für wieviel man die alten Sachen bei eBay los wird.
Hauptanwenden:
- Konvertieren von HD Material (Bringe gerade meine BD Sammlung auf meinen Mediaplayer)
- Office / Internet (80% der Zeit)
- Spiele (20% der Zeit).
Folgende Fragen hätte ich dazu:
- Aus meiner Sicht kann das Netzteil bleiben oder muss hier ein größeres her?
- Wie schaut es mit OC aus? Gibt es Vergleichsdaten zwischen meinem "X4 956 @ 3.8" und einem I5 2400 auf einem vernünftigen und normalerweise ohne Probleme erreichbaren OC Level?
- Da der PC am Tag ca. 8h im Schnitt läuft, wäre eine kleinere Leistungsaufnahme sehr wichtig, vor allem auch unter Berücksichtigung von Frage 2.
Eigentlich tendiere ich eher zur Option 2 da dieses eine deutliche neuere Architektur und vor allem beim Board mehr Anschlüsse (USB 3, SATA,...) und das bessere Paket mit dem DDR3 bietet.
Wie ist eure Meinung?