AMD Phenom 2 X4 System aufrüsten

naja ... sei mir nicht böse wenn ich einen dr.... von PCGH Test halte, und vorallem in Eyefinity wird ein x4 locker reichen da die Graka hier deutlich mehr Probleme bekommt als ein Prozessor.

kein Problem ;)
Wenn die CPU einigermassen aktuell ist wie auch die X4 des TE, kann man eigentlich jedes Game zocken. Will heissen es kommt nur auf die Grafikkarte an. Es gibt einige wenige Games wie eben Skyrim, welche CPU-abhängig sind, Siehe hier, diesmal ein CB-Link:
https://www.computerbase.de/artikel...rim-test.1631/seite-8#abschnitt_cpubenchmarks

Wieso meine Rip-Software die Cores so komisch auslastet, ist mir übrigens auch ein Rätsel. De Fakto hatte ich es in 1,5 Jahren mit keinem meiner vielen Programme geschafft, alle 6 Cores voll auszulasten (d.h. keines der Programme war entsprechend programmiert). Mal ausgenommen von CPU-Bench-Programmen.

sheldon schrieb:
kein Problem ;)Wieso meine Rip-Software die Cores so komisch auslastet, ist mir übrigens auch ein Rätsel. De Fakto hatte ich es in 1,5 Jahren mit keinem meiner vielen Programme geschafft, alle 6 Cores voll auszulasten (d.h. keines der Programme war entsprechend programmiert). Mal ausgenommen von CPU-Bench-Programmen.

-Da hast Du Dir aber nicht genug mühe gegeben, um nur ein Programm zu nennen, was sehr gut ist u. sogar freeware, und alle AMD x6 Kerne auslastet ist Mediacoder. Unterstützt bisher leider nur Nvidia GPU´s, deshalb kam mir das Progi nicht in frage da ich eine AMD Karte habe.
-Auch sonst gibt es noch viele Programme die alle Kerne auslasten, oft gab es aber einen Hacken, wie z.b. kein DTS zu AC3 decoding.

@Sheldon

Mit deinem CPU-Bench von CB haste dir selbst ein Ei gelegt.
Wenn du genauer hingesehen hättest, wäre dir auch aufgefallen das Skyrim überwiegend vom Hohen CPU-Takt profitiert.Selbst das SMT reisst da keine Bäume raus. Das Game hängt bei mir übrigens voll im Grakalimit. Oder spielst du auf 800x600, und alles auf Low?

Und hier ist das Gegenteil der Fall, wenn ein Game von mehr als 4 Kernen profitiert.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-Flaggschiff-Test-des-Tages/CPU/Test/?page=3

Zum Thema rippen siehe Unten. Mit dem X6 rip ich in ca 8 minuten ein Film von AVI auf Mpeg2 um.Oder auch andersrum.
Mit der richtigen Software macht auch ein X6 spaß.:D

@Thema
Bin auch vom 955 auf dem 1090T für nen Aufpreis von 40Euro umgestiegen.
Grund: Brauchte mehr Kerne für meine VMs. Hab jetzt zusätzliche Leistungsreserven für sämtliche Games und VMs. Fand es immer nervig ständig die VMs abzuschalten wenn ich daddeln wollte. Daher ist der X6 schon ne Klasse CPU.

An den TE:
Der 1090T lohnt sich bei dir nur, wenn du das Board und die Rams behältst.
Du die Leistung brauchst. Und du ein Abnehmer für dein X4 hast.
Edit:
Dein PSU reicht, solltest es aber mit dem Übertakten nicht übertreiben.

Anhänge

• Multicore Rip.JPG
    Multicore Rip.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
So, hier des Rätsels Lösung, wieso ich unterschiedliche Auslastung der Kerne habe. Bin per Zufall heute darübergesolpert. Schuld ist mein DVD-Laufwerk! Habe nämlich ein Bluray und ein DVD-RW. Liegt die DVD zum Rippen im Bluray, habe ich eine 100% Auslastung auf allen 4 Kernen. Ist die DVD im DVD-RW, sind im besten Fall 2 Kerne ausgelastet, der Rest bei ca. 50%. Tja, so weiss ich, welche Komponente ich als nächstes austausche.

Hallo. Erstmal danke für für vielen Antworten. Wie schon richtig erkannt geht es vor allem um die Konvertierung. Die Spiele laufen bisher alle auf Full-HD sehr gut.

Vielleicht kann ich ja bei ebay einen Phenom X6 günstig bekommen. Ist ja nicht so eilig. ..

@Holgi_Heizer also ich hab ja nicht so die Ahnung wie es mit deiner Auffassungsgabe steht, doch wenn du das hier alles gelesen hast, solltest du gemerkt haben, dass es ziemlich Sinnlos ist von deinem gut OCten x4 auf einen x6 zu wechseln! Egal ob für 120€ gebraucht bei ebay oder nicht. Dieser minimale Mehrwert rechtfertigt auf keinen Fall die teure Investition!

Wenn du wirklich wie Hawk1980 (mit seinen VMs) die Mehrleistung nutzen kannst (davon geh ich allerdings nicht wirklich aus) sondern nur so n bischen konvertieren willst, rentiert sich das wirklich nicht! Da su es ja nicht so eilig hast, überspring lieber ein Paar Prozessoren und schau dir Piledriver genauer an :)

wie beschrieben mehr als 4 kerne sind teilweiße schwer zu gebrauchen.

nur wen man speziele sachen macht und das oft rechnet sich das.

kommt also drauf an wie oft du von den 2 kernen mehr nutzen findest.
takt technisch verlierst du nur etwas 4ghz sind in der spitze auch mit x6 zu erreichen.

ich denk grad so an die vergangenheit xD als 2 Kerner normal und 4 Kerner exoten waren. Hat seit Crysis dann 5 Jahre gedauert bis 4Kerner standard waren, und das ist jetzt schon wieder ein paar Jährchen her. Denke so in 2-3 Jahren sind 8Kerner normal und werden standartmäßig schon vom Betriebssystem gescheit unterstütz. WIndows 8 ist ja schon ein eindeutiger Schritt in diese Richtung. Würde für einen PC der so lange durchhalten muss keine 4Kernen mehr nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Vom P/L her rechnet sich ein x6 gegenüber deinem nicht...
ABER wie schon oben geschrieben,verbraucht der x6 weniger Strom bei gleicher Rechenleistung.
Du kannst ihn bei gleicher Rechenleistung leiser kühlen......und und und..
Aber mal ernsthaft,wen Ich ne CPU will,brauche wie auch immer,dann frag ich nicht im Forum,sondern kauf sie mir.
Hab ich nicht anders gemacht,hatte auch davor nen x3 720 @ x4 und jetzt hab ich nen x6 und die meiste Zeit @x3 ;)

Zurück
Oben