AMD Phenom 2 X6 > AMD FX 8350

Dantey

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Zocken von aktuellen Spieletiteln und bin im Moment dabei ein wenig aufzurüsten.

Ich habe mir in den vergangenen Tagen bereits eine neue Grafikkarte gegönnt (Sapphire AMD Radeon HD 6870 1GB > Asus AMD R9 270x 4 GB), doch ich bin nun ebenfalls am Überlegen, ob ich mir nicht auch eine neue CPU kaufen sollte.

Im Moment besitze ich den AMD Phenom 2 X6 Prozessor, doch da dieser schon 6 Kerne mit je 3,2 GHz an Leistung bringt, frage ich mich, ob sich ein Umstieg hier überhaupt lohnt.

Habt Ihr Vorschläge wie ich hier vorgehen soll? Oder sollte ich mit der Umstellung der CPU noch warten, da der X6 noch locker ausreicht?

Vielen Dank und viele Grüße

Dantey

die frage ist: reicht er DIR? wenn ja, dann brauchst du keinen neuen kaufen, so einfahc ist das ;)

und wenn er dir nicht reicht: dann kaufst du dir einen intel core i5, i7 oder xeon, aber keinen fx 8350, dann bist du nämlich bald wieder so weit. der ist nämlich nicht nennenswert schneller als ein phenom ii x6, allenfalls ein paar prozent.

Es kommt nicht rein auf die Anzahl + Frequenz der Kerne an
Als klassische spiele CPU dann doch lieber einen günstigen i5, der wird mehr bringen.
Aber limitiert deine CPU überhaupt?

Würde im Schnitt nur 22 % bringen. Kommt halt darauf an, ob du von den 8 Threads profitieren kannst.

Wenn das ein 1090T BE ist, kannst Du ihn recht einfach per Multiplikator höhertakten. Vorausgesetzt, Du benutzt nicht gerade den Boxed Lüfter müssten 3,6-3,8 GHz ohne weitere Modifikationen drin sein - Wenn Dir die Leistung aber noch reicht, lass alles wie es ist, der 8350 ist zwar schneller, das merkst Du aber nur, wenn Du beim Spielen mit dem X6 ins CPU-Limit läuft, da geht dann beim 8350 noch 20% mehr, oder viel Encodierst, da bringen die 8 Kerne auch noch etwas Mehrleistung. Mit der Grafikkarte glaube ich aber, wirst Du nicht ins Limit laufen. Ich würde noch 1-2 Jahre alles lassen wie es ist und dann auf ein deutlich schnelleres System umsteigen (Intel oder noch nicht absehbares Wunder-AMD-System)

Der Wechsel von einem AMD Phenom 2 X6 zu einem FX 8350 lohnt sich mMn. nicht wirklich. Sollte die CPU wirklich limitieren, ist ein i5 die bessere Wahl.

welcher x6 ises den ? der 1090t ? also der hatt ohne oc ja 3.2 ( 3.6 turbo )

der 8320 ist in etwa gleich schnell wenn man beim ph2 die nb auf 2.6 und ht auf 2.4 oc´t mit 3.6 ghz cpu takt iser den 8350 stellenweiße sogar "überlegen " ein paa % also er den jetzigen behalten je nach board bissel oc und glücklich sein das geld gespart

Wenn du die Maschine bevorzugt zum Spielen nutzen möchtest, dann würde ich von einem Wechsel abraten. Das ist nur rausgeschmissenes Geld. Da hättest du lieber mehr in die GPU investieren können (mMn).
Der X6 lässt sich ohne Spannungserhöhung kinderleicht übertakten, um noch ein wenig Leistungsreserven heraus zu kitzeln.

Passend dazu gab es einen schönen Artikel von einem User im PCGHX Forum:

http://www.pcgameshardware.de/Overc...clocking-bringen-Test-im-PCGHX-Forum-1120204/

ich hatte einen 1100t u. der umstieg hat sich voll gelohnt :)

Der PII X6 limitiert in Spielen wie Rome 2 und BF4, das sind aber auch die einzigen Spiele wo ich eine Limitierung mit dem 1100T feststellen konnte. Es sind also vorallem moderne AAA Titel die eine gute CPU voraussetzen wo der Prozessor schlapp macht. Ob sich dafür ein Upgrade lohnt, muss du entscheiden. Aber wenn ein Upgrade, dann wie bereits erwähnt lieber einen i5.

Naja ein Umstieg auf Intel ist hier glaube ich nicht möglich, da das Mainboard einen AM3 Sockel hat, und soweit ich weiß dort die Intel CPUs nicht draufpassen.

Bringt ein Umstieg auf eine andere CPU überhaupt ein Unterschied, wenn wir jetzt zum Beispiel von Battlefield 3 (Ultra-Einstellungen) ausgehen würden?

Ich weiß halt nicht, ob die CPU, die anderen Komponenten limitiert, da ich bisher noch keine andere CPU bzw. Erfahrungen von CPUs hatte.

Die Frage ist vielmehr: Wieviele deiner Titel lasten alle Kerne ausreichend aus? In Sachen Leistung/Thread liegt der FX nicht so weit vor deiner CPU, allerdings liefert dieser eben 2 Threads mehr wodurch du bei Games wie BF4 oder auch Crysis 3 natürlich Performancevorteile hast.
Wenn deine meisten Games eher wenig Threads unterstützen lohnt sich das Upgrade meiner Meinung nach nicht, auch wenn du wohl das alte MB übernehmen könntest.

Der Leistungsgewinn laut dem Test auf CB: https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/7/ beträgt je nach Game zwischen 10 und 35%, letztere kannst du aber nur bei ordentlicher MultiCore Optimierung nutzen.

In den großer Top-Games wird diese CPU limitieren. Wenn du noch etwas hochtaktest weniger, aber sie wird wohl der Flaschenhals sein. In Kombination mit der 270X pasts aber denke ich ungefähr.

Wenn du wirklich mehr Prozessorleistung in Spielen willst führt wohl kaum ein Weg an einer Intel-CPU vorbei. Aber wie gesagt: Erstmal den Phenom 2 übertakten (guter Kühler vorausgesetzt) und dann weiter schauen.

Dantey schrieb:
Naja ein Umstieg auf Intel ist hier glaube ich nicht möglich, da das Mainboard einen AM3 Sockel hat, und soweit ich weiß dort die Intel CPUs nicht draufpassen.

Wenn das nur ein AM3 Sockel ist, wird der FX-8350 ziemlich sicher nicht drauf laufen!
Das sollte schon ein AM3+ Sockel sein und der Prozessor sollte auch unbedingt vom Hersteller freigegeben sein, isser das nicht wird der auch ziemlich sicher nicht stabil drauf laufen. Auf der relativ sicheren Seite ist man hier mit einem 9er Chipsatz.
Intel läuft natürlich nicht auf dem Board...

Das gleiche überlege ich auch seit einigen Monaten ...

Doch leider bringt das nur ein paar Prozentpunkte mehr Leistung (in Spielen) und evtl. einiges mehr bei Bildbearbeitung.

Ich habe meinen 1090 moderat auf 3,6 GHz übertaktet und bin bisher auf keine Grenzen gestoßen.

Jetzt nochmal 150,-€ in veraltete Technik zu stecken .... :rolleyes: ... ich habe es mir bisher einfach verkniffen.

Da kaufe ich lieber Ende des Jahres ein neues Mainboard und eine Intel-CPU und versuche nach langer langer Intel-Abstinenz mal wieder was "neues" ...
Ergänzung ()

paulaner68 schrieb:
ich hatte einen 1100t u. der umstieg hat sich voll gelohnt :)

????

Da wäre eine ausführliche Erklärung angebracht gewesen .... Dann das kann ich mir nicht vorstellen !

Ich bin jetzt etwas überrascht, weil ich eigentlich immer gedacht habe, dass die Grafikkarte eher limitiert bzw. der entscheidende Bestandteil bei der Leistung von Spielen ist. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, wird die Leistung der CPU in den neueren Games immer entscheidender.

Der FX8350 wird also im Gesamten eher geringfügig mehr Leistung bringen und sich demzufolge nicht lohnen.
Aber es ist doch richtig, dass ein AM3 Sockel nur AMD CPUs fast und keine Intel oder?

Ich entnehme dem ganzen außerdem das ich lieber noch etwas warten sollte und vllt in 2-3 Jahren ein neues komplett System, aber dann auf Intel basierend, kaufen sollte, je nach dem wie der technische Stand dann sein wird.

Sehe ich das richtig?

Ich habe das selbe problem sogar mit nem Phenom II X4 955BE. Auf nen FX-83XX zu gehen ist irgendwie nur bedingt ein Schritt nach vorne, besonders, da ja noch ein neues aber selbst im neukauf schon altes Board gekauft werden müsste. Die Single-Thread-Leistung ist sich einfach erschreckend ähnlich, als hätte es kaum eine Entwicklung gegeben. Und dann wieder 150€ investieren?

Ich bin jetzt etwas überrascht, weil ich eigentlich immer gedacht habe, dass die Grafikkarte eher limitiert bzw. der entscheidende Bestandteil bei der Leistung von Spielen ist. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, wird die Leistung der CPU in den neueren Games immer entscheidender.

Das kommt ganz aufs Spiel und auch auf die jeweilige Sequenz im Spiel an. Beides kann limitieren.

Aber es ist doch richtig, dass ein AM3 Sockel nur AMD CPUs fast und keine Intel oder?

Vollkommen richtig! aber für den FX-8320/8350 bräuchtest du wohl auch ein neues Board...

Ich entnehme dem ganzen außerdem das ich lieber noch etwas warten sollte und vllt in 2-3 Jahren ein neues komplett System, aber dann auf Intel basierend, kaufen sollte, je nach dem wie der technische Stand dann sein wird.

Kannst auch jetzt auf nen i7 bzw. Xeon umsteigen, der steckt die Phenoms (egal welche Ausbaustufe) zumindest was Gaming angeht locker in die Tasche. Gilt auch schon für einen i5. Es ist nur wenig sinnvoll auf nen FX-83XX umzustellen. Suchtest du keinen Gaming-Rechner würde das Urteil etwas anders aussehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alle "AM"-Sockel sind reine AMD Sockel.
Deine Schlussfolgerung ist ebenfalls korrekt, obgleich ich mich jetzt nicht schon auf Intel als Hersteller festlegen würde. In 3 Jahren kann noch einiges passieren. Nach aktuellem Stand bringen Intel-CPUs aber durch ihre hohe Single-Thread Leistung aber eine bessere Gamingperformance bei geringerem Verbrauch.

Vielen Dank dann dafür!

Allerdings habe ich noch eine andere Frage:

Ist es nicht so dass bei Übertaktung von CPUs/GPUs die Lebensdauer wesentlich verkürzt wird?

-- Da ich in diesen Themen hardware- und softwaretechnisch nicht sehr viel Ahnung habe, bitte ich dies zu entschuldigen. --

"Wesentlich" ist relativ ....

Ganz platt gesagt .... solange du die CPU-Spannung nicht anhebst und das ganze nicht übertreibst, wirst du die verringerte Lebensdauer nicht bemerken, weil vor dem Prozessortod vorher schon 5 weitere Prozessorgenerationen aktuell waren ...

Zurück
Oben