Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab einen FX8320 mit Standardtakt. Gekühlt mit einer All-in-One Wakü (H100). Dazu seit 2 Wochen eine R9 290 von XFX.
Ich spiele auf 2560x1440 und Details "High" in BF4 und die Graka ist nahezu die ganze Zeit auf 100% Auslastung (Mantle).
Teste doch mal Deinen P2-6Kerner mit Mantle, falls BF4 vorhanden ist Die R9 270 ist jetzt nicht gerade eine Highendkarte, sollte aber bei FHD auch Ultra bringen mit der CPU unter Mantle.
BF4 ist leider nicht vorhanden, ist mir etwas zu teuer mit dem ganzen DLC Zeugs (was bei BF3 besser gemacht war).
Kann jedenfalls BF3 mit Ultra Einstellungen auf FullHD spielen, wenn das irgendetwas aussagt. Dazu muss man allerdings sagen das meine R9 270x von Asus werksseitig leicht übertaktet ist und 4 GB GDDR5 Speicher besitzt.
Ergänzung ()
Dazu noch eine andere Frage: Reichen 8 GB RAM aus oder sollte man hier lieber ein Augenmerk drauf legen?
Wenn der P II X6 wirklich noch locker ausreicht, gibt es nicht wirklich einen Grund ihn zu ersetzen.
Wenn es ruckelt, laggt (und die CPU dafür der Grund ist) oder die CPU andauernd an ihrem Limit arbeitet, dann braucht man auch nicht großartig überlegen. Aber so ... gibts da nix zu überlegen. Ist zumindest meine Meinung.
Und ob 8GB RAM reichen. Beobachte den Taskmanager oder Ressourcenmonitor und schon kannst du selber entscheiden ob 8GB reichen oder nicht.
Ist die RAM-Auslastung überwiegend im sehr hohen 2stelligen %-Bereich oder wird die Auslagerungsdatei andauernd in Anspruch genommen, gibts da nichts zu überlegen und Geld in die Hand nehmen und neuen/ mehr RAM kaufen.
Naja ein Umstieg auf Intel ist hier glaube ich nicht möglich, da das Mainboard einen AM3 Sockel hat, und soweit ich weiß dort die Intel CPUs nicht draufpassen.
es passt zwar ein AM3 prozessor auf ein AM3+ board, aber kein AM3+ prozessor auf ein AM3 board. der AMD FX ist eine AM3+ CPU, also müsste so oder so ein neues board her.
Übertakten solltest du, wie bereits erwähnt, immer per BIOS. Die meiste Software funktioniert nur wenn diese mit gestartet wird, und wenn diese ein Problem hat (und JEDE Software die von Menschen stammt erzeugt Fehler) geht dein OC flöten. Im BIOS bleiben die Werte fix.
Dazu empfiehlt es sich einen der zahlreichen OC-Guides im Internet durchzulesen, damit du deine CPU dabei auch nicht umbringst. Grundsätzlich reduziert JEDES OC die Lebensdauer deiner CPU, wenn du es aber nicht übertreibst (sowohl im Bereich der Spannung als auch von den Temperaturen her) wirst du nicht annähernd in die Regionen kommen wo du davon betroffen bist.
Allerdings lohnt eine Übertaktung der CPU nur wenn diese auch etwas größer ausfällt (Der Sprung von z.B. 3Ghz auf 3,3Ghz würde gerade einmal 10% ausmachen, das sind im Spiel 30 zu 33 frames => nicht wirklich angenehmer). Und es nützt natürlich nur was wenn deine CPU auch limitiert, wenn du im Grafiklimit hängst nutzen dir 10Ghz nichts.
Dazu benötigst du folgendes:
- Gewisse OC-Kenntnisse die du dir dank zahlreicher guter Guides schnell in dem benötigten Rahmen aneignen kannst
- Eine Software um die CPU-Temperatur auszulesen (ich empfehle Core-Temp)
- GPU-Z um die Aulastung deiner Grafikkarte im Auge zu behalten - ist diese unter 90% liegt wahrscheinlich ein CPU-Limit vor und du wirst deine Performance verbessern können
- Prime95 als Stresstest um dein OC auf Stabilität zu prüfen und einige Szenarien zur Temperatursicherhheit (Prime kann sehr viel Wärme erzeugen) zu testen. Bleibt deine CPU bei Prime kühl, bleibt sie es im Alltag auf jeden Fall auch.
- Einen Leistungsstarken CPU-Kühler: Jede Übertaktung steigert den Verbrauch und damit die Hitzeentwicklung - die Hitze muss vernünftig abgeführt werden, sonst kommt es zum "throttlen" oder gar zur Notabschaltung.
Wobei das Vergleichsvideo ein bisschen ungenau ist - wenn er bei BF 4 alles auf Max gedreht hat, dann ist die CPU fast vollkommen egal, vor allem bei einer 680. Grafiklimit heißt das Zauberwort.
Letzteres ist sowieso der Grund weswegen CPU Upgrades bei den wenigsten Leuten was bringen. Ich schaffe es sogar Minecraft im Grafiklimit zu spielen, einzig Borderlands 2 hängt im CPU Limit rum. Und wenn die GraKa mal wirklich nicht ausgelastet werden kann, kann man immer noch über ein Upgrade nachdenken, dieses sollte dann aber größer ausfallen.
ich benutze seit einiger Zeit einen FX 8350, der den X 6 1090 ablöste. Ja sicher bemerkt man den Leistungsschub beim Videoencodieren usw., der 8350, gut scalierte Cores vorausgesetzt, vermag schon ordentlich Leistung vorzuhalten. Diesen Prozessor noch zu übertakten lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Die CPU wird dann sehr heiß und das steht in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zur gewonnenen Mehrleistung. Ein guter Kandidat zum Übertakten wäre der AMD FX 8320. Die CPU hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und läßt sich auch sehr leicht auf das 8350er Niveau bringen!
Wer nun ein reines Zockersystem mit dem FX 8350 aufbauen will ist schlecht beraten, Intel bietet hier weitaus bessere Möglichkeiten und auch nicht großartig teurer.