AMD Phenom 955 (C3) BE

also das tool muss immer zum systemstart aufgerufen werden
k10stat schreibt dann die werte in die prozessorregister
die halten sich aber nur zur laufzeit, heißt, wenn du einen hardreset hast, sind die dante wieder weg
aber wie gesagt, muss nur einmalig gestartet werden und kann danach wieder beendet werden
wenn du jedoch wert auf die erweiterte kontrolle von k10stat legst, muss es dann weiterhin laufen (aber braucht ja auch nur 1,5MB im speicher)

also wenn das OS ganz ohne k10stat gebootet hat, arbeitet deine CPU im originalzustand
-> ja, wenn du dein OS neu machst, musst du auch das gute stück wieder installieren

mhh ok verstehe =)
dann werde ich glaube im Bios alles einstellen

Dram 1,5
NB Voltage Control 1,1
NB PCie Voltage Control Normal
CPU voltage Control Normal

ist bei CPU Voltage Control der VCore mit gemeint? Multiplikator habe ich gefunden, nur wo ich im Bios den VCore erhöhen kann... kA^^

KekschenPaddy schrieb:
dann werde ich glaube im Bios alles einstellen

Die Sache ist nur die, dass man im Bios nicht alles einstellen kann und deswegen macht beides gleichzeitig am meisten sinn ;)

Mhh ok, dann werde ich den Multiplikator wieder auf Standard zurücksetzen und das Tool benutzen.
Denn wenn mal was sein sollte, habe ich ja "nie" was an der CPU gemacht :P

Hardwareseitig macht es keinen Unterschied, ob du den Multiplikator im Bios oder mit k10stat einstellst. Die Auswirkungen auf die CPU sind gleich.

KekschenPaddy schrieb:
Mhh ok, dann werde ich den Multiplikator wieder auf Standard zurücksetzen und das Tool benutzen.

So war das nicht gemeint ;)

Am besten im Bios übertakten und die Software benutzen um die Spannung bei C&Q anzupassen - bei einigen MBs geht ab einem bestimmten Multi C&Q gar nicht mehr und dann ist die Software die letzte Option.

Hi
sagtmal der 955 ist das normal das er ab einem übertakteten takt von 4,4 leichte schwankungen bekommt ??
er rennt unter volllast stabil *Prime 95* aber CPU Z sagt mir Ghz zahlen von :4,4 und 4,376 ist das normal das er sowiel abweichung hat bei vollast ??

Das hängt am Taktgeber. Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein Quarzkristall, der unter Strom gesetzt wird. Dadurch fängt er an zu schwingen und gibt so einen Grundtakt vor. Wenn die Spannung sich auch nur um einen Bruchteil verändert, ändert sich auch die Schwingung des Kristalls. Das hat dann die Auswirkungen, die du beschreibst.

Wo findet man eigentlich eideutige Spannungsangaben zu einem Modell. Ich lese hier im Forum ständig von sehr untschiedlichen Stock-Vcores. Mein bios stellt einen Standard-Vcore von 1,4V ein (955 be c3) und bei rumbalottes 965 BE soll anscheinend 1,325V Standard sein.
Auf der AMD-Homepage findet man auch nur Spannungsbereiche (z.B.: 0,8-1,4V für meinen Phenom) und keine konkrete Angabe zum P0-State.

Zuletzt bearbeitet:
nobody01 schrieb:
Wo findet man eigentlich eideutige Spannungsangaben zu einem Modell...
Auf der AMD-Homepage findet man auch nur Spannungsbereiche (z.B.: 0,8-1,4V für meinen Phenom) und keine konkrete Angabe zum P0-State.

Es gibt halt einfach keine generelle Standardspannung. Da jede CPU individuell ist, benötigt auch jede eine andere Spannung. Die Spannung, die das BIOS auf "Auto" anlegt hängt zudem auch vom Board ab.

heißt das, dass die Spannung bei der Herstellung der CPU individuell für jeden Prozessor ermittelt wird, in diesem gespeichert und dann vom Bios ausgelesen wird?

@Hanne: wie bereits geschrieben hab ich da schon nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir auch nicht sagen. Aber theoretisch müsste es in etwa so sein, die CPUs werden ja sowieso selektiert (nach Defekten + erreichbarem Takt).

Zurück
Oben