AMD Phenom II 1055T Hexacore für 90 € - Zuschlagen ?

anexX

Captain
Hoy Ihrs,

also, ich bin dabei mein System von 2007 (Core 2 Duo E6320 @ 2,8 GHZ auf Asus P5K SE) nun auszutauschen, und wollte diesmal AMD wieder den Vorzug geben.

Also Asrock 870 Extreme 3 Motherboard ist schon gekauft, und nun bietet mir auf Ebay jemand als Gegenvorschlag für meinen Preisvorschlag einen gebrauchten, aber voll funtkionsfähigen AMD Phenom II X6 1055T für 90 Euro an.

Ist der Preis in Ordnung ? Sollte man da zuschlagen ? ...Also ich persönlich finde es ja sehr günstig wenn man bedenkt das die billigste Intel 6Core CPU (der i7 970) immer noch unglaubliche 463 Euro kostet (Heise). ^^

Oder ist es jetzt so, das angesichts der in ein paar Wochen erscheinenden AMD Zambezi (Bulldozer) CPU`s der Preis zu teuer wäre ? ..

Schonmal Danke für eure Meinungen. Greets.

Ist halt riskant, der kostet ja auch neu gerade mal 35€ mehr und Du kannst nicht wissen was damit veranstaltet worden ist. Heftige und langfristige Übertaktungen können sone CPU schon durchaus negativ beeinträchtigen, was sich auch erst langfristig in der Funktionsfähigkeit niederschlagen kann.
Würde mir jetzt, wenns schon ein neues System sein soll nicht unbedingt ne gebrauchte CPU verbauen.

Mainboard online bestellt? Falls ja, am besten lieber gegen eines mit AM3+ Sockel austauschen. Dann bist Du im Zweifelsfall auch für die kommende AMD Generation halbwegs gerüstet.

Wenn schon nen AMD dann den 1055T neu. Wobei ich dir empfehlen würde ein dein 870 Mainboard zu verkaufen, ein P67 Mainboard im Gegensatz zu ersteigern der dann mit nem flotten i5 2300 / 2400 betrieben wird. Obwohl Quadcore sind die Sandy Bridge CPU's um einiges stärker und stromsparender als AMD CPU's (sogar stärker als der 1100T ;) ).

Finger weg von gebrauchten CPUs. Lieber neu und dafür noch 2 Jahre Garantie als n gebrauchtes System.
Wer weiß wie das Ding schon übertaktet wurde...

Hmn, na ja ..das Mainboard jetzt zu verkaufen wäre auch irgendwie lästig, da ichs quasi umsonst bekommen hab (für 4 Stunden Aufsicht in nem Inet-Cafe). War nagelneu und noch eingeschweisst.

About Intel beibehalten - da spielt wieder der Preis eine sehr grosse Rolle, denn selbst 2500K Prozessoren für den Sockel 1155 bekommt man sogar auf Ebay für unter 170 nicht. Und soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben für nen Prozessor - Mein Plan war jetzt ein AMD Hexacore Crossfire System mit 2 x 6850.

Aber jetzt mal unabhängig von neu oder gebraucht, könnte man 90 € als nen "guten" Preis betrachten für nen gebrauchten 1055T ? ...

Also der Verkäufer ist auf jeden Fall seriös, 875 Bewertungen und alle 100% positiv. ^^

Funktionieren wird das Teil bestimmt.

Und die zwei 6850 hast Du auch schon rumliegen bzw. geschenkt bekommen?
Für den Preis der beiden gäbs dann halt auch schon bessere Single GPUs...^^

Meine Meinung zum Prozessor kennste ja, wenns denn schon partout nichts sein darf was etwas zukunftssicherer ist (AM3+ Board wenn schon AMD - auch wenns "lästig" wäre Du hast ja derweil nochn System) dann wenigstens ne neue CPU mit ordentlicher Garantie.

Anders betrachtet:
Die 1055T haben auch vor ner Weile neu kaum mehr als €140,- bis 150,- gekostet. Hätte ich so ein Teil derzeit würde ich mich auch tierisch freuen das olle Auslaufding noch für 90 Flocken zu verhökern.
Brauchen eh Strom ohne Ende bei vergleichsweise mäßiger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU ist mir noch nie kaputt gegangen - und ich kenne auch niemanden. Daher wäre eine Garantie für mich nicht primär, wenn der Preis stimmt und du die CPU ausführlich testen kannst (24h Prime).

Mal abgesehen, dass es mittlerweile bessere Sandy-Bridge-Systeme gibt und demnächst neue Bulldozer von AMD, wären 90 € für ein neues Hexacore-System OK, aber kein Schnäppchen. Bei der Alternative müsstest du ja CPU + Mainboard extra kaufen. Kommste ja auch auf ~250 €. 90 € oder 250 € mit ~50% Mehrperformance - das ist die Entscheidung.

Ich würde mir die zwei HD6850 klemmen und dafür ein i3-2100 + ASRock P67 Pro3 + HD6950 nehmen. Das hat die gleiche Performance und verbraucht nur den Bruchteil dessen Strom/Lautstärke/Wärme. Und irgendwann setzt du Ivy Bdrige rauf. Das andere System wäre so eine Sackgasse. Damit steht's 330 € zu 360 €. Und du erkaufst dir mit 30 € mehr ein zukunftssicheres Basissystem, sparst Strom und vielleicht etwas beim Kühler, der kleiner nun kleiner ausfallen darf.

90 € ist schon ein gutes Angebot.
Der 2500K kostet neu nicht einmal 170€.
Der 2300 ist schneller als der hexacore.
Die Sandy ist dezent zukunftssicherer das stimmt.
Wenn du mehr spielen als arbeiten möchtest, ist der Sandy eh von Vorteil.

Was du ausgeben möchtest bleibt dir überlassen.
Das ASROCK wäre ein gutes Board.
Der 1055 für 90€ auch keine schlechte wahl und auch keine langsame CPU.

Hier mal eine Übersicht:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

In spielen 800x600 (CPU Limitiert) ist der 2300i gerade mal 26% schneller als der AMD 1100T BE mit 3,3Ghz.
Also nicht so viel.
In Anwendungen sinds es dann nur noch 6% vorsprung dür den kleinsten Intel mit 2.8Ghz.
Also das musst du dann für dich entscheiden.

Wenn du den für 90 € bekommst, dann schlag zu.
Ein i3-2100 einem X6 vorzuziehen halte ich für extremst grenzwertig. Der X6 wird einige Zeit ausreichen und mit der Zeit werden weitere Programme und Spiele kommen, die auch wirklich 6 Kerne auslasten können. Und dann wird der i3 gnadenlos abgehängt und auch der kleine X6 im Bereich des ~i5-2400 liegen.
Dirt 3 ist gerade so ein Beispiel. Der X6 1090T liegt dort performancemäßig zwischen i5-2500 und i5-2600, und das obwohl das Performancerating eine 20% bessere Leistung ausgibt...

Und für 90 € ist das Preis-/Leistungsverhältnis nunmal unschlagbar. Von dem gesparten Geld kann dann besser in eine stärkere Grafikkarte investiert werden, da bringt das mehr. Und falls du bereits keine 6850 hast, dann besser auf ein Crossfire-System verzichten.

Naja, wenn es soweit ist, dass 6-Kerner relevant werden, ist der 1055T mehrfach veraltet. Aber den Spruch, dass die Zeit für 6 Kerne bald kommen wird, gibt es schon seit der Einführung des ersten Hexacores. Und bis jetzt ist da wenig passiert.

Und was meinen Vorschlag mit dem i3-2100 angeht: Das war nur die Wahl, eine Leistungsmäßig ebenbürtige CPU für ähnliches Geld zu nehmen. Wenn man noch ein paar Euro zusammenkratzen kann, dann ist mehr immer besser. Die Aussage war auch, dass man auf ein SB-System später Ivy Bridge setzen kann, auf das Asrock 870 Extreme 3 aber kein Bulldozer.

Wie kann eine CPU zwischen 2en stehen, wenn der X6 real auch etwas langsamer ist.
Das kann ich leider nicht verstehen.

Soweit ich das sehen kann wurde der Vergleich beim 2500K mit 2,8Ghz gemacht.
Das sind 4x500Mhz weniger als er hat und 900Mhz weniger als im Boost.

Wäre schön wenn mir das einer zeigen könnte.
Denn google gibt hier nichts raus, also ich sehe keine fakten.

Die x6 CPU's sind immer noch TOP, fuer dem Preis zuschlagen, ein i3 kann niemals die Leistung eines x6 bieten, zum Zocken u. gerade wenn Du evtl. noch h264 conventierung betreibst, machst Du nichts verkehrt. Immerhin ist ein x6 einen i7 860 sogar ueberlegen...
-Ich habe mir vor kurzen auch einen x6 1090T geholt, gerade wegen h264 conventierung, bin begeistert...was soll man bei dem Preis auch sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Verwechselst du gerade was?
Weißt schon was ein i7 860 ist?
Phenom II ist ne klasse unter dem alten i5/i7, aber dennoch keine schlechte CPU.
Gerade in sachen Spielen, ist jeder Intel der i5/i7 generation dem Phenom 2 (egal welchen) überlegen.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Würde mich interessieren wo du deine Infos her hast.
Außerdem ist der 2300 ein i5.
Der i3 (dual Core) ist das Gegenstück zum AMD Phenom II Quad Core.

RaZeR86 schrieb:
Wie kann eine CPU zwischen 2en stehen, wenn der X6 real auch etwas langsamer ist.
Das kann ich leider nicht verstehen.

Soweit ich das sehen kann wurde der Vergleich beim 2500K mit 2,8Ghz gemacht.
Das sind 4x500Mhz weniger als er hat und 900Mhz weniger als im Boost.

Wäre schön wenn mir das einer zeigen könnte.
Denn google gibt hier nichts raus, also ich sehe keine fakten.

6 Kerne bieten großen Vorteil gegenüber 4 Kernen bei Dirt 3

Aussage vom Autor, X6 1090T leistungsmäßig zwischen 2500k und 2600k

Hier wurde ein i3 empfohlen, darauf bezieht sich die Aussage. Und deine Aussage, dass ein i5/i7 jedem Phenom II überlegen ist halte ich extrem für gewagt. Diese Aussage an Hand von wenigen Benchmarks festzuhalten ist sehr grenzwertig. Mit einem X6 kann z.B. auch parallel ein Video encodiert werden (z.B. auf 2 Kerne fixieren) und gespielt werden, ohne (oder nur minimal) Leistung einzubüßen. Ein i5 kann das schlechter und ein i3 schon gar nicht und ob der i7 das besser kann ist auch die Frage. Aber das geht schon zu weit in den Bereich Off-Topic...

Und hier geht es nunmal um die Frage, ob 90 € für einen Prozessor ausgegeben werden soll, der nunmal wirklich einiges an Leistung bietet (und das Board ist nunmal schon vorhanden!) und da kommen dann wiederrum Leute und empfehlen für ~180 € Systeme die weniger Leistung bieten und das doppelte kosten...

habe ja nie was gegenteiliges behauptet.
Habe auch geschrieben das es für 90€ ein sehr gutes Angebot ist, welches ich auch eigenen würde.

In dem Test sehe ich leider keine Benchmarks zum AMD/Intel.

Wie dem auch sei.
Er macht in jedem Fall keinen Fehler.
Würde aber auch ehr einen 2500K vorziehen als eine nicht K CPU.
Alleine aus dem Grund, weil gleich mal 4,5Ghz kein Problem sind.
Aber egal ob die CPU hier 130 oder 160FPS drückt, hauptsache das geht flüssig.
Und das geht egal ob Intel oder AMD in jedem Fall.

ReallyViper schrieb:
Hier wurde ein i3 empfohlen, darauf bezieht sich die Aussage. [..] Diese Aussage an Hand von wenigen Benchmarks festzuhalten ist sehr grenzwertig. Mit einem X6 kann z.B. auch parallel ein Video encodiert werden (z.B. auf 2 Kerne fixieren) und gespielt werden, ohne (oder nur minimal) Leistung einzubüßen. [..]

Und hier geht es nunmal um die Frage, ob 90 € für einen Prozessor ausgegeben werden soll, der nunmal wirklich einiges an Leistung bietet (und das Board ist nunmal schon vorhanden!) und da kommen dann wiederrum Leute und empfehlen für ~180 € Systeme die weniger Leistung bieten und das doppelte kosten...

Den i3-2100 habe ich einfach mal reingeschmissen, weil er kosten- und leistungstechnisch auf ähnlichem Niveau, wie der 1055T ist. Nämlich ca. 4% langsamer und für unter 100 € zu haben. Grenzwertig ist eher deine Aussage, die Performance des 1055T anhand nur eines Benchmarks (Dirt 3) und eines seltsamen Anwendungsfalls (gleichzeitiges Spielen und Encoden) zu bewerten.

Natürlich macht es mehr Sinn, den i3-2100 gleich gegen einen i5-2400 oder gar i5-2500K auszutauschen. Aber selbst, wenn man das Geld nicht hat und den 2100er nimmt, kann man zu einem späteren Zeitpunkt auf das Board noch Ivy Bridge setzen. Beim Asrock 870 Extreme 3 ist spätestens beim 1100T Schluss. Und das lohnt dann nicht.

Es ging vor allem darum, den Ansatz objektiv zu bewerten und eine Alternative aufzuzeigen.

Fakt ist aber auch dass der i3 2100 sobald Anwendungen/Spiele die von mehr als 3 Kernen ins Spiel kommen kein Land mehr sieht.
http://www.anandtech.com/show/4083/...core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/16

Genauso Fakt ist dass er bereits ein AM3 Board hat u. der x6 1055T durch OC ebenso auf ca. 3.8-4GHZ gebracht werden kann.

-Fuer das Geld kann er wirklich nichts falsch machen u. an die Zukunft muss man fuer diesen Preis bestimmt nicht denken. Neueste Hardware ist immer teuer u. in ca. 2 Jahren faellt diese in der Regel im Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber auch, dass diese Art von Anwendungen noch nicht weit verbreitet sind:
http://www.anandtech.com/show/4083/...core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/15 oder http://www.anandtech.com/show/4083/...core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/18 oder http://www.anandtech.com/show/4083/...core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/20 ...

Macht ihr das eigentlich immer, Hardware-Komponenten anhand einer einzelnen Anwendung zu kaufen? Klar, wenn man den ganzen Tag nur Videos umkonvertiert, dann sind mehr echte Kerne sicherlich von Vorteil. Hat auch nie einer anders behauptet.

mumpel schrieb:
Macht ihr das eigentlich immer, Hardware-Komponenten anhand einer einzelnen Anwendung zu kaufen? Klar, wenn man den ganzen Tag nur Videos umkonvertiert, dann sind mehr echte Kerne sicherlich von Vorteil. Hat auch nie einer anders behauptet.

-Nein, das gewiss nicht. -Deshalb sollte man vorher sich vergewissern wofuer man die Hardware brauchen wird. Ich waere von meinen x3 720BE nicht auf einen x6 umgestiegen wenn nicht gerade h264 encoding fuer mich ins Spiel neu gekommen waere. Habe mir den x6 zugelegt da ich dem entsprechenden Unterbau schon hatte u. es deutliche Performancevorteile gebracht hat. Wenn es nur um reine Zocken ginge haette ich locker auf den x3 720BE bleiben koennen.
-Fuer mich ist die i3 2100 durchaus eine gute CPU, jedoch nicht fuer mich u. mein Anwendungsgebiet, da wie gesagt diese CPU wohl an Ihre Grenzen stoesst, i5 2500 waere fuer mich die Wahl, wenn es Intel sein sollte.
-Er hat schon einen AM3 Unterbau, nur zur Erinnerung.

Er wird mit dem AMD schon gut fahren.
Auch wenn sein Sockel quasi schon tod ist.
Der X6 hat genügend Leistung für die nähsten Jahre.

Das OC zählt nicht.
Sage ja auch nicht das ein Intel 5Ghz plus macht, da kannste egal was fürn AMD hinten anstellen egal worin,
egal welcher Benchmark, egal welche Aufgabe.
Schneller geht immer.

Für 90€macht er aber nichts falsch.
Da hat er für 3Jahre + erstmal ruhe, dann muss er eh komplett umrüsten.
Bis dato ist der 1155 aber sicher auch nicht mehr der aktuelle, die Sockel leben ja nicht ewig.

Vielleicht sieht es auch mal AMD ein sonen Schrott mit den Boards zu unterlassen.
Der Bulldozer hätte die erste richtige Wahl sein können.
Komplett neue Archit. nach 8 Jahren mal endlich.

Hätten se mal nen richtigen Sockel rausgebracht von mir aus AM4 nicht abwärtskomp.
hauptsache der Sockel bleibt mal länger als 1-2 Jahre aufm Markt.
Dieses ständige abwärtskomp. zeug interessiert keine Sau, es ist einfach nur nervig was AMD macht.

Wie man sieht, intel hat auch den Sockel gewechselt und er verkauft sich mehr als Top.
AMD sollte das langsam mal einsehen, das die ich sparpolitik nur was für kurzobjektive ist,
die dann mit den Argumenten kommen ja mein Board koste auch weniger.

Das ist ja auch nicht ohne Grund so.
Leider können wir das nicht beeinflussen.
Bulldozers 100% Leistung wird nur unter AM3+ funktionieren.

Werden auch abwarten müssen wie er wirklich ist.
Wenn der Bulldozer nur in der Liga i5 2500K und i72600K spielt ist er für mich der Flop des Jahres.
Den letzten Knaller hatten sie vor 8 Jahren, seid dem verpennen sie ein Ding nach dem anderen.
Zum glück verdient AMD im Servebereich ihr Brot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben