AMD Phenom II 955 übertakten

Plastikman

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.920
Hallo,

es gab hier im Computerbaseforum mal wirklich ein tolles Step by Step tutorial wie man eine CPU übertakten kann. Leider finde ich diesen nicht mehr.

Meine CPU bleibt selbst bei BF3 und einer Lüftereinstellung von 25% bei "kalten" 45-50°C.
Daher dachte ich, dass da noch etwas möglich sein sollte.

Prinzipiell möchte ich aber nur die CPU übertakten, also keine Extrabelastung für meinen Ram, der das aber locker aushalten sollte, weil es verdammt guter ist, bzw. auch keine Extrabelastung für meine Graka hervorufen.

Ich erinnere mich noch dunkel, dass man da die Spannungen/Takt vom PCI-E Slot festhalten muss und den Ramteiler berücksichtigen. Oder irre ich da?
Bzw. was passiert wenn ich den Multiplikator, der ja bei meinem frei ist, hochsetze?
Wird dann nur der Takt der CPU erhöht, sonst nichts?
 
Hab ich selbst auch vor ein paar Wochen gemacht, du musst wirklich nur den Multiplikator erhöhen, und wenn du 3.6ghz nicht überschreitest, musst du an der Spannung nichts ändern, so wars jedenfalls bei mir! ;)
 
Wie schon gesagt, Multi hochsetzten, das wars. Wieviel eine CPU mit Standardspannung schafft ist verschieden. Ich habe auch einen 955er, der 3,9 Ghz mit Standardspannung macht (Primestable).
 
Wenn du den CPU Multiplikator erhöhst, erhöhst du auch nur den CPU Takt, ohne dass du z.B. den PCI Takt fixieren oder den RAM Teiler anpassen musst. Daher ist es für dich wohl am einfachsten, nur den CPU Multiplikator zu erhöhen. Nach jeder Takterhöhung aber auf Stabilität testen (z.B. mit prime95 oder CoreDamage)!
 
Ja einfach nur den Multiplikator erhöhen und testen ob er stabil läuft... ich konnte trotz Übertaktung sogar noch etwas die Spannung senken ;)
Edit: Wenn er Primestable läuft musste ich bisher noch die Spannung um eine Stufe anheben, da er sonst jede Woche mal im Idle abgeschmiert ist ^^ komischer weiße nur im Idle, niemals bei Volllast ))
 
Den habe ich gelesen, aber das ist nicht der, den ich suche, der ist auch nicht so informativ wie gehofft.
Danke @ immer.007. Spannung möchte ich ja eigentlich nicht erhöhen.

Ich habe gelesen, dass dann Cool'n'Quiet nicht mehr geht. Mit dem PhenomMsrTweaker soll man aber Profile einstellen können.
Ich gehe doch mal richtig der Annahme, dass P1 etc. pp für den jeweiligen Prozessor steht. Wofür steht die CPU VID? Die CPU Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht Cool'n'Quite noch, erhöhe doch einfach mal den Muliplikator schrittweise, Checke mit HW-Monitor die Temperaturen und schau mit CPUz ob er sich noch runtertaktet ;)
Habe mal ne Zeitlange mit PhenomMsrTweaker gearbeitet, macht einen Haufen arbeit... Wenn man gerne am PC bastelt ist es ganz schön, aber ich habe da keinen Vorteil gehabt...

Edit: Wichtig: falls du es übertreibst kann es passieren das du nicht mehr bis zum Bios kommst, dann musst du das Bios resetten...
 
Das mit dem C'n'Q hab ich auch oft gelesen. Dann hab ich meinen Prozessor auch mal übertaktet(965 BE) und das hat noch funktioniert...
Die P-States stehen für die jeweiligen "Leistungstufen" des C'n'Q, also wie er runtertaktet(z.B. beim 965 BE 800,2200,2700,3400, beim 955 wird warscheinlich die einfach die 3400 durch die ensteprechende maximale Taktfrequenz ersetzt)
VID ist die Spannung.
Ich finde es am einfachsten mit AMD Overdrive zu testen wie weit man gehen kann, da die werte nach einem Neustart wieder weg sind(bis man Oerdrive startet). Wenn dann alles Stabil läuft kann man die Werte ins Bios übertragen, damit man nicht immer Overdrive starten muss.
Alternativ kannst du auch K10Stat nutzen, das nehme ich zum Undervolten, da kannst du ähnlich wie bei dem PhenomMsTweaker die einzelnen P-States einstellen und den Prozessor übertakten.
Damirt erstellst du dir praktisch dein eigenes C'n'Q ;)
Das würde so aussehen(oc ist beim overdrive auf 4ghz mit spannungserhöhung, du kannst aber den Spannungsregeler unangetastet lassen und nur den multi hochsetzen)
K10stat:

Overdrive:


Zum OC in overdrive einfach den multiplikatorregler hochschieben, bei k10 muss du auf FID gehen und dort den gewünschten Multi einstellen, pro stufe geht es immer 100 mhz nach oben.(bei beiden programmen)
Wie meine Vorredner schon sagten, wenn du nur den Multiplikator verändert wird nichts außer der CPU übertaktet!(die wird dann auch nur unwesentlich wärmer, bei deinen Tem´s könntest du auch die Spannung anheben um bessere[höhere] Ergebnisse zu erzielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch möchtest du denn takten? Übertakte doch ersteinmal, danach kannst du immernoch schaun obs funktioniert oder nicht. Bei mir hats immer funktioniert!
 
Ich möchte jedenfalls nicht die Spannung erhöhen. Was dann so an reinem Takt möglich ist, nehme ich gerne mit.
Ich lasse gerade den Overdrive laufen.
Danke für die Info Orangerot. Muss ich bei dem Tool PMTweaker tool dann die jeweiligen P States manuell aktivieren oder geht das dann nach wie vor automatisch?
 
bei den Phenoms hängt das ergebnis vor allem vom Stepping ab. C2 kommt nur schwer über 3,6-3,8GHz raus, für C3 sind 4GHz kein Problem
 
Ich weiß nicht genau wie das Tweakerprogramm aussieht. bei k10stat kannst du jeden einzelnen P-State anpassen wie du willst(takt, Spannung). Wenn du das benutzt kann ich dir genau sagen wie´s geht ;) Der nachteil an den Programmen ist aber, dass man diese nach jedem neustart/aufwecken aus dem Energiesparmodus starten muss damit die Frequenzen gesetzt werden. Bei K10stat kann man auch profile erstellen(z.B. für Spiele mit hohem Takt, office mit undevolting/untertakten usw.). Wie das alles mei dem Tweaker läuft weis ich leider nicht!

Aber egal wie du es machst, so 3,7-3,8 könnten ohne Spannungsanhebung locker drinn sein(ich schaffe mit defaulttakt 3,7 primestable)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mti dem K10stat klingt jedenfalls verlockend. Wie kann ich denn überprüfen, ob Cool'n'Quiet noch aktiv ist?
Meine CPU ist noch einer der ersten Tage. Also vom C2 Stepping. Bei 3500Mhz kam auch der Bluescreen beim AMD Overdrive. So viel wird also mit meiner CPU nicht möglich sein.

Wie hoch sollte die dauerhafte Temp bei ner AMD CPU liegen? Wäre 50-55 ok? Habe gelesen, dass bei 62 schluss sein soll, auch wenn ich das nicht ganz glauben kann.

Die Spannung geht bis auf 1,41 rauf, wenn ich den CPU Overdrivetakt von 3300Mhz enable.
Ist das nicht zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
55 passt. Offiziel ist bei 62 schluss, ich würde auch nicht höher als 65 gehen.
Du sihest obs noch aktiv ist in dem du CPU-Z startest und alles bis auf das Prog zumachst. Dann sollte die Frq. auf 800mhz runtergehen, dann startes du prime und sie müsste z.B. auf 3500mhz takten. Wenn das so ist, ist es noch aktiv, wenn nicht dann nicht ;)
Die Spannung wird im OVerdrive gelb, bzw rot hinterlegt, wenn das Programm sie als zu hoch empfindet. Wenn sie weiß bleibt ist alles ok
 
klingt vielleicht etwas komisch aber ich übertakte meine 965BE mit dem CCC.
Das klappt 1A. Läuft stabil auf 4,2GHz. und Taktet im IDLE auch wieder runter.
Da du auch ne AMD Graka hast kannste das ja mal versuchen.
Einfach den Haken reinmachen Auto-Tune drücken und warten bis der PC abschmiert.
Wenn er wieder oben ist kannst du mit den Schieberegler einstellen wie hoch er laufen soll.
Die Höchste einstellung is die Auf der er noch stabil lief ohne abzustürzen
 

Anhänge

  • CCC.JPG
    CCC.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 464
Danke Oranverot.

@ Hardccorechiller:
Eben jeden lasse ich gerade nochmal laufen. Ich glaube so sollte ich behutsam übertakten könnten.

Komisch finde ich allesdrings, dass beim CPU-Z meine CPU nicht als "Black Edition" aufgelistet wird. Aber so lange das CPU Overdrive den Multi hochsetzen kann, sollte das einer sein ^^
 
Also vom C2 Stepping. Bei 3500Mhz kam auch der Bluescreen beim AMD Overdrive. So viel wird also mit meiner CPU nicht möglich sein.

Hab auch einen in C2 Stepping. 3500Mhz laufen manchmal und manchmal nicht. Hab schon alles probiert aber er will einfach nicht.

Die Spannung geht bis auf 1,41 rauf, wenn ich den CPU Overdrivetakt von 3300Mhz enable.

Für die paar Mhz direkt auf 1.41 ist, wie ich finde, ein bisschen viel.Ich lasse meinen auf 1.25 V laufen auf 3.2Ghz und mit Standardspannung hat er die 3.5Ghz geschafft.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Aus dem eigene Hause :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-prozessoren-uebertakten.866399/

oder :

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674
 
Ich habe die CPU Voltage selbst gar nicht angepasst. Der CPU Overdrive zeigt mir Current CPU Voltage 145 an. Aber die Anzeige finde ich eh schon seltsam, weil 145 etwas hoch wären. CPU-Z zeigt mir dann aber einen Spannung von 1,39 V an.

Ich nehme an du hast manuelle Profile Black&White?

@Hardcorechiller
Wie bist du das Problem losgeworden, dass man bei jedem Neustart erstmal den Auto-Tune laufen lassen muss??

@Orangerot
So wie es aussieht, geht das Cool'n'Quiet bei mir sowieso gar nicht.
Selbst wenn ich CPU Overdrive disabled habe, bleibt der Takt auf 3200 Mhz.
Im Bios selbst habe ich nachgeschaut, dort ist Cool'n'Quiet aktiviert.
Einzig Smart Q-Fan ist deaktiviert, aber das musste ich auch, sonst läuft mein CPU Lüfter immer auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles mit AMD Overdrive gemacht. Mit Multiplikator und Referenztakt schon rumprobiert meiner hat bei 3.5Ghz schon keine Lust mehr. 1.45 Volt ist ein bisschen sehr viel.

Hast du es eigentlich schon mal direkt über das Bios probiert ?
 
Zurück
Oben