Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also Jegliche Erhöhung ohne VCore-Anpassung bringt was - weil es nämlich nichts schadet. 3,5 - 3,6 GHz geht mit einem ordentlichen Kühler (wichtig!) immer, (Mugen 2/3, oder ähnliches Kaliber), die CPU muss halt unter Vollast möglichst unter 60° bleiben, dann ist ok. Und das sind dann schon mal 10% - für umsonst und ohne Risiko ! Einen anderen Kühler brauchst Du eh, auch mit Standardtakt ist der Boxed nahezu immer überfordert und bläst Dir mit 5000 UMin um die Ohren, dass Du freiwillig umrüstest.
Meiner läuft jetzt seit 8-10 Monaten, so im Dreh, auf 3,8GHz mit 1,4V etwa. Allerdings habe ich den Multi nur auf 18,5 (3,7GHz) gesetzt und den Rest bis 3,8GHz mit dem Referenztakt gemacht. Der TE kann das mit dem Multi auch berücksichtigen. Bei 19 geht das Idle-Runtertakten nicht mehr, so ist das zumindest beim X4 965.
Ich habe zum Glück einen Guten erwischt!
Meiner läuft seit Release (!!!) der Phenoms bei 3,9Ghz mit 1,4er Vcore. Gekühlt von einem Mugen 2, Case Antec Twelve Hundred. Einfach unkaputtbar diese CPU, Vollast über 3 Stunden bei nur 60°C..
Da würde meiner sich schon mit einem blauen Bildschirm abmelden. Wenigstens läuft meine Speichermischbestückung auf rund 820MHz, bzw. DDR3-1640 mit ca. 1,55V absturzfrei.
Habe gestern mal 3,9 bzw. 4,0GHz mit einer Vcore von 1,45V versucht, was aber beide mal nicht geklappt hat - evtl. geht noch was, wenn ich höhere gehe. Aber ehe ich 1,5V anlege, wollte ich mich bei euch nochmal versichern/erkundigen, ob das schon der von AMD vorgesehene Bereich ist, ab dem sich das Leben meiner CPU weiter verküzrt (zumindest überproportional zur gewonnen "Leistung")
Wie hoch kann man erfahrungsgemäß mit DDR3-1333 im FSB gehen? Bei den "neueren" PCs hängt de facto ja alles mögliche dran und nicht mehr nur die reine Speichergeschwindigkeit.
Auf Dauer 1.5V mit Luftkühlung würde ich nicht machen.... ist auch nicht einfach die 1.5V "weg zu kühlen" Mit meinem Mugen 2 geht das mit dem mitgelieferten Scythe Lüfter schonmal nicht mehr unter 60° Habs auch probiert. Damit hast du im Verhältnis zum Nutzen einen zu hohen Stormverbrauch für kein bis sehr wenig Leistungsplus.
Bleib lieber bei ca. 3.8 mit 1.4V.
Ich habs wie Banger gemacht, 18.5 Multi (damit Cooln'Quiet noch funktioniert) und den Rest über Ref.Takt bis ca. 3.8ghz bei 1.4V
Versuch dich evtl. eher mal noch beim NB Takt, das bringt auch noch etwas Leistungsplus.
Hab den via Multi 12 auf ca. 2.5ghz gekriegt (aber lese Dich dazu erst mal ein, kannst Dir relativ schnell das MB zu Sau machen)
Meinen 955 BE bekomm ich mit 1,425 V auf 4 GHz und mit 1,5125 V auf 4,2 GHz.
Die 1,51 V sind schon schwer zu kühlen. Im Spiel gehts noch mit ca. 60-62. In Prime sinds
aber auch gerne mal 65°C mit meiner Corsair H50 in Push,Pull mit 2 Noiseblocker Lüftern.
Mehr als 1,4V ist mir auch schon zuviel des Guten. So sind es bei mir auch rund 55°C oder mehr beim Zocken. Bei einem Prime-Test vor wenigen Wochen hatte ich sogar 68°C, allerdings auch erhöhte Raumtemperatur. Meine Grafikkarte ist beim Zocken manchmal kälter als die CPU.
Naja 1,4 V ist eigentlich nicht viel. Das ist bei manchen Boards die Standardspannung und ich hab schon welche hier im Forum gesehen, die 1,58 V für 4,2 GHz auf die CPU gegeben haben. Allerdings mit einem PII X6.
Liegt das echt an der Güte ?
Meinen Phenom II X4 955 muss ich gar nicht viel gut zu reden, 1,4V und per Multi OC bekomme ich den ohne Probleme auf 4Ghz.
Läuft in Prime mit einer Max temp. von 57°C Stabil ohne murren. Musste nur eben die Spannung erhöhen, weil ein Kern sonst Müll produziert. Habe bei 4Ghz aufgehört aber bei mir wäre theoretisch wohl noch mehr drin gewesen. Habe den jetzt aber wegen der Lautstärke(im Standardtakt ist die Kiste dann unhörbar ) vom Loki wieder auf 3,2ghz und Standardspannung. Brauche die Leistung eben nicht so oft und wenn doch OC ich den mal für einen Tag und lasse den dann z.b. für Konvertieraufgaben einfach ackern sprich 2Tage oder so mal 100% Last bei stabilen 55°C je nach Raum temp. +- 4-5°C. Ist ja klar das bei 28°C Raum Temp auch die CPU schlechter gekühlt werden kann aber bei normalen 20-21°C Raumtemp stabil bei 55°C @ 4Ghz.
Für Spiele etc. lohnt es sich nicht die CPU zu übertakten imho, weil da die Graka am meisten zu tun hat.
Ja, ich würde schon sagen, dass jede CPU anders ist. Vom Board hängt auch einiges ab. Ich hatte vorher ein Asus M4A77T
(jetzt ein M5A97 Evo R2.0) und da hab ich für die 4 GHz 1,53 V gebraucht und jetzt nur 1,425 V.
Von der Leistung her kann ich mich bis jetzt nur in BF3 leicht beschweren. Da schaff ich es nur selten meine GTX 560 Ti OC voll auszulasten mit den 4,2 GHz bei der CPU und 2,8 GHz auf der CPU Northbridge
Meistens eher so bei 90%, wenn ich unter 60 FPS falle, da Vsync ja an ist.
Naja habe übrigens jetzt noch mehr Zeit Investiert und betreibe meinem Phenom jetzt sogar mit nur noch 1,328V + Multi @ 20 -> 4ghz.
Die letzten Tage nun noch feinschliff gemacht wo jetzt demnächst die neue Graka rein kommt und der läuft mit der Config 1A mit maximalen Temp im Idle @ 4Ghz bei 46-47°C und unter Vollast @ Prime bei stabilen 54-55°C auch noch nach 2-3Stunden dauerprime.
Maximal sind jetzt so 4,2Ghz möglich aber allerdings auch mit 1,375V, die 1,4V will ich dem nicht antun. Lasse den nun demnächst im Alltag dauerhaft so laufen + C&Q.
Aber was mir aufällt wenn die Last von 100 auf 0 geht, geht ebenfalls die Temperatur schlagartig auf 46 °C .
Im völligen Idle lungert er übrigens dank C&q sogar meist nur noch mit 35-36°C rum und satten 0,9V also Office Betrieb. Sprich bei 2-3H Gaming am Wochenende dürfte ich die CPU nicht überbelasten.
Hatte zwar mal die 4,2Ghz angepeilt und die wären auch ohne Probleme möglich aber wegen 1-2 hundert mehr Mhz werde ich denke ich nicht die Spannung erhöhen.
Ist das Normal bezüglich des Temp Sensors ?
Man sagt ja, dass die Sensoren oft Müll auslesen, wobei ich bei meinem Prozessor die 60°C, die er beim Zocken teilweise erreicht, für realistisch halte. Aber ich werde mich bei meinem baldigen I5 4670K auf sogar noch höhere Temperaturen einstellen müssen.
wenn ich bf3 auf 1680x1050(monitor gibt nicht mehr her) mit ner hd 7870 ghz edition zocke (rest auf ultra) kriege ich seid neustem fps drops..
msi afterburns zeigt mir aber grade mal an, dass meine graka bis maximal 80% ausgelastet ist.
also, was tun?
möchte mir ungern nochmal was neues holen...