Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn dein Leistungsindex auf Höchstleistung gestellt ist taktet die CPU nicht runter. Der muss auf Ausbalanciert stehen, damit C'n'Q funktioniert probiers mal aus.(sofern er momentan auf höchstleistung steht)
Ich glaube das was im CPU Overdrive an Spannung steht ist nicht so ganz richtig.
CPU-Z zeigt mir run 1,39-1,41 an.
Die Spannung schwankt ständig. Woran liegt das eigentlich, dass die Spannung so schwankt? Da Cool'n'Quiet eh nicht funktioniert also irgendwie so oder so nicht. Selbst bei deaktiviertem CPU Overdrive...
@Orangerot
Mein Leistungsindex ist auf Energiesparmodus
Laut CCC sollte er auf 5% des Taktes runterregeln können.
Ich habe jetzt mal das K10stat runtergeladen. Das finde ich von vornherein übersichtlicher und logischer. Die einzelnen P Stats lassen sich lockerflockig einstellen.
Bei der p0 habe ich jetzt mal 1.375 V eingestellt. Die Frage ist nur wie kriege ich die einzelnen P States aktiviert, wenn Cool'n'Quiet nicht funktioniert?
Wenigstens konnte ich aber so mal die Maximalspannung eingrenzen.
@Black&White: das ist generell so beim C2-Stepping. meiner macht 3498MHz immer stabil mit, abundzu auch mal 3,6Ghz aber in der Regel stürzt er über 3,5Ghz nach einiger Zeit ab - die SPnnung ist in dem Fall komplett egal, mit 1,5V passiert dasselbe wie mit 1,3V, ist also generell so. Die CPUs des C3-Steppings laufen aber mit moderaten Spannungserhöhungen auch noch mit 4,2GHz. Ein Kumpel von mit hat den 1050T auf 4,1GHz mit 1,4V - ohne Abstürze oder so.
Zum Thema Spannungsschwankung: das ist die LLC (LoadLIneCalibration) die regelt häufig unter Vollast die Spannung runter
Die P-States aktivieren sich normalerweise von alleine. Wenn CnQ aus ist läuft immer der Maximalmodus (p0), bei nem Bluescreen läuft P4, und der Rest wird nur genutzt wenn CnQ an ist
CnQ ist an bei Ausbalanciert
Bei Energiesparmodus bleibt die CPU im P3 Modus und bei Höchstleistung im P0 Modus
@DAASSI
Also ich habe den Energiesparmodus sowie den Ausbalanciertmodus ausprobiert.
Beide Male bleibt er im P0, also bei den 1.375 V.
CnQ ist im Bios aktiviert.
BTW:
Bei mir läuft es mit 3600 Mhz wunderbar. Temp bleibt unter 55°C, meist sogar nur 50°C.
Nur ob Skyrim, das einfach so gerne abstürzt, der richtige Test ist?
Wenn C'n'Q nicht funktioniert musst du die P-States manuell auswählen:
Im K10stat im Reiter P-State steht ganz unten 4 mal auto, das ist normal aktiviert. Um einzelne States manuell auswählen einfach auf die 4 Einträge z.b. bei 800 mhz klicken(die sehen dann wie "eingedrückt" aus, ist schwer zu beschreiben). Dann auf übernehmen und fertig. Das kannst du mit jedem State machen..
Danke sehr. Automatisch wäre natürlich schon toller... So muss ich alles manuell machen. Aber immerhin ists möglich.
Kann ich denn dort auch die Taktraten einstellen? Da ist bei P0 jetzt irgendwie 3600. Ich würde es doch gerne bei 3500 belassen.
Ok, das klappt einigermaßen komfortabel, auch wenn mir Tastenkürzel lieber wären, noch lieber natürlich das automatische CnQ.
Aber vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen.
@ DAASSI
Ein 1050T ist mir nicht bekannt, gemeint ist wohl ein 1055T. Dabei handelt es sich jedoch um einen "Thuban" und nicht um einen "Deneb" mit C2 oder C3 Stepping. Die X6 haben das Stepping E0.
Wie schon gesagt, Multi hochsetzten, das wars. Wieviel eine CPU mit Standardspannung schafft ist verschieden. Ich habe auch einen 955er, der 3,9 Ghz mit Standardspannung macht (Primestable).