AMD Phenom II 970 BE

stiffler06

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich bin gerade dabei meinen 970BE zu übertakten.

Ist natürlich wegen dem offenen Multiplikator nicht schwer. Habe in nun bei 4000MHz (20 x 200 MHz)
Und die Spannung bei 1,42 V
Sobald ich auf 4100 MHz gehe und dementsprechend die Spannung erhöhe, bekomme ich Bluescreens.
An den Temperaturen kann es nicht liegen. Die sind bei ca 46° unter Last. (Laut Speedfan)
Schon wenn ich den Multiplikator meines Rams erhöhe, damit er mit seinen angegebenen 1600MHz läuft, startet der Rechner nicht mehr.

Meine Komponenten:

CPU: AMD Phenom II 970 BE gekühlt von WaKü
RAM: G.Skill F3 12800 6GBPI CL7
MB: MSI 890FX GD70
GPU: Radeon 5870 HD
Netzteil: Bequite mit 600W
Windows 7 Ultimate

Woran liegt es nun das bei 4000 MHz schon Schluss ist? Es gibt Leute die haben ihren 965 BE bis 4600 MHz getaktet.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben auch wegen dem Problem mit meinen RAM

Gruß Ronny

Hab ich schon probiert ab 1,46V und 4400MHz ist Schluss. Dann startet der Rechner schon garnicht mehr. Mit der Spannung war ich schon bis 1,6V. Bringt aber nichts. Und noch höher möchte ich nicht gehen.

Vllt liegt es auch Board und die Spannung schafft es nicht stabil. Allerdings bringt alles über 4ghz nicht wirklich was außer einer immensen stromrechner :D

Ja gut für die Dauer wäre ich eh bei 4GHz geblieben. Wollte aber mal an mein mögliches Maximum.
Ja gut am Board könnte es natürlich liegen. Ist aber eigentlich schon ein hochwertiges, welches die Spannung eigentlich bringen sollte.

Vielleicht jemand ne Idee warum ich meinen Ram nicht auf 1600MHz bekomm?

Die Temperatur stimmt nicht. Bei AMD Prozessoren wird sie sehr oft falsch ausgelesen. Die sind in Wahrheit wesendlich höher, nur so als Anmerkung.

Bzgl RAM Takt
Hast du die RAM Voltage auch erhöht/gesenkt?

Das kann bei manchen Modellen (so auch bei meinen RAMs) eine ziemliche Gratwanderung sein. Auch eine leicht zu hohe RAM Spannung kann zu diesem Problem führen.

t0x schrieb:
Bzgl RAM Takt
Hast du die RAM Voltage auch erhöht/gesenkt?

Das kann bei manchen Modellen (so auch bei meinen RAMs) eine ziemliche Gratwanderung sein. Auch eine leicht zu hohe RAM Spannung kann zu diesem Problem führen.

Ja hab ich gemacht. Laut Hersteller sind 1,5V angegeben. Das ist auch der Default-Wert im Bios. Hab auch schon auf 1,6 erhöht. Leider ohne Erfolg

StateOfTheArt schrieb:
Die Temperatur stimmt nicht. Bei AMD Prozessoren wird sie sehr oft falsch ausgelesen. Die sind in Wahrheit wesendlich höher, nur so als Anmerkung.

Die Bluescreens kommen aber teilweise schon direkt beim Laden vom Windows. Ob er da schon zu heiß sein kann? Ab 4,4GHz und 1,45 V startet der Rechner schon garnicht mehr. Dann muss ich das Bios reseten und von neuen anfangen.

Schonmal daran gedacht, das der Prozessor einfach nicht mehr kann? Ich komme mit meinem 965er, auch nur bis 3,7GHz(1,4V) und kann die Spannung selbst auf 1,55V erhöhen und 3,8GHz laufen nicht stable.

TheG2mer3d9y schrieb:
Schonmal daran gedacht, das der Prozessor einfach nicht mehr kann? Ich komme mit meinem 965er, auch nur bis 3,7GHz(1,4V) und kann die Spannung selbst auf 1,55V erhöhen und 3,8GHz laufen nicht stable.

Ja klar hab ich schon daran gedacht. Deswegen frag ich ja auch hier im Forum um Erfahrungen Andere zu lesen ;)
Hätte ja auch sein können das ich irgendetwas übersehen habe.

Das ist reine Glücksache ;) ich bin mit V Stock auf 4,0 gekommen.

dagegen schafft mein 965er 3,9GHz bei 1,4V.
Hast halt einfach pech.

musst du mal nen bisschen mit FSB, Northbridge Spannung und Multi rumexperimentieren, mein 955er lief ohne Probleme bei 4.4Ghz :)

Ich würde zum übertackten zuerst mal alle Werte auf Auto stellen und dann schaun was machbar ist.
Zumal der RAM mit 1600MHz dir keine wirklichen Vorteile bringt.

Mein 955 kommt mit 1,4V auf 4GHz primestable @ 6std
darüber ist mir alles zu riskant

ich würd sagen 1,45V sind für 4,4GHz zu wenig, wenn du dich traust hau 1,5V rein und teste dann die 4,4GHz

zum RAM, ich hab auch 1600er drin der nur auf 1333 läuft,
einstellen auf 1600 funzt nicht hab dann irgendwann nen Bluescreen
ich glaube das kann man nur per BUS iwie regeln das der dann auf 1600 läuft, bin ich aber zu faul für :D

OK. Dann bleib ich einfach bei meinen 4GHz. Reicht auch vollkommen aus.

Nur noch das Prob zwecks dem RAM. Hat da vielleicht jemand ne Idee?

ich würd sagen 1,45V sind für 4,4GHz zu wenig, wenn du dich traust hau 1,5V rein und teste dann die 4,4GHz

Wie gesagt bin schon bis 1,6V gegangen

Zuletzt bearbeitet:
NB Spannung mal etwas erhöhen (aber nicht viel, wirklich nur ein bisschen)
Und falls er nicht weiter geht, dann gehts halt nicht. Finde dich damit ab. Ist so bei den Phenoms.
Manche wollen, manche sagen schon bei 3,8GHz adé.

EDIT: 1600 beim RAM ?
lol der Phenom 2 kann nur bis 1333MHz. Fehlkauf halt

Zuletzt bearbeitet:
Firunchen schrieb:

zum RAM, ich hab auch 1600er drin der nur auf 1333 läuft,
einstellen auf 1600 funzt nicht hab dann irgendwann nen Bluescreen
ich glaube das kann man nur per BUS iwie regeln das der dann auf 1600 läuft, bin ich aber zu faul für :D

Blackcorsa schrieb:
NB Spannung mal etwas erhöhen (aber nicht viel, wirklich nur ein bisschen)
Und falls er nicht weiter geht, dann gehts halt nicht. Finde dich damit ab. Ist so bei den Phenoms.
Manche wollen, manche sagen schon bei 3,8GHz adé.

NB oder CPU-NB Spannung?

Blackcorsa schrieb:
EDIT: 1600 beim RAM ?
lol der Phenom 2 kann nur bis 1333MHz. Fehlkauf halt

weil? man kann ja nicht nur über den Multi übertakten sonsern auch über die BUSSpeed und dann kommts ja auf den RAM an, aber ich bin zu faul dafür.
Multi ist einfacher :D

stiffler06 schrieb:
NB oder CPU-NB Spannung?

NBV = 1,120V sind +0,020V über normal

Zurück
Oben