AMD Phenom II X4 940 Übertakten.

Eiermann1

Cadet 4th Year
Guten Abend

Ich hab da ein problem beim Übertakten, Ich Übertakte im Bios

Das Lustige ist ja ohne Anheben der Spanung komme ich Stabil 3450 MHz raus ohne Probleme, Aber ales darüber will er nicht mehr, Ich hatte die CPU Spannung mal auf 1,45-1,49. Aber ich bekomme ihn einfach nicht über 3,5 GHz Stabil. Denn HT hab ich auch auf 1000 MHz gehabt aber macht kein unterschied.

Ich denke ich mach irgend was falsch oder die CPU schaft nicht mehr, Aber wenn ich mal so schaue gibt es vielle die es schafen ohne die Spannung anzuheben auf Stabile 3,6 Ghz kommen.

Ich bitte um eure Hilfe

Meine Hardware
http://www.sysprofile.de/id73159

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht an der älteren Southbride SB600 dass er nicht mehr mitmacht.
Die neue Sb750 soll zum OC ja besser geeignet sein.

Andererseits... so blöd es klingt, vllt. ist deine CPu einfach nicht so gut und dort ist Schluss, kanns alles geben, da jede CPU anders ist.

Danke für eure Hilfe, Ich habe mal nur mit Multi getaktet und einmal mit FSB erhöt. Denke der speicher sollte das schafen das übertakte, Beim übertakten hatte ich ihn auf 800 MHz gestellt

Edit bei 3,45 GHz war der speicher so bei 900 MHz

Bei dem Takt glaub ich eher, dass er über den FSB geht.

Hast du mal die Timings und die Spannung vom Speicher manuell eingestellt. Bei vielen Boards wird sonst alles für 800MHz konfiguriert und diesewerden auch bei 900MHz beibehalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Hi

Ich habe auch ein Board mit SB600 (siehe Sig)
Und bekomme ohne VCore Anhebung auf 3515 Mhz Prime Stabile. (17,5 Multi)
CPU wird nur 4-5 Grad Wärmer - sehr sehr Positiv.
3,6 War schon nicht mehr Stabil.
3,7 Ghz reichte nur noch schnell für einen Screeshot.

VCore wollte ich nciht anheben - denn für was ?
Es schadet der CPU (auch wenn AMD angibt es sei bis 1,5 Volt kein Problem)

Drum lasse ich das mal - ist ja flott genug.

Gruß

Weiss einer wann die CPU Abschaltet ??? Beim übertakten ab 3,45 Ghz wird die CPU ca 55 Grad warm, Wenn ich ihn auf 3,6 Takte und die spannung hör stelle so auf 1,45 wird er ca 68-70 grad warm, Glaub das ist ein bischen zuviel oder ?

@Eiermann

Ich hoffe Du nimmest es mir nicht übel wenn ich frage warum Du übertakten willst (vorallem über 3,45)
Wo ist Dir die CPU zu langsam?

Gruß

70 grad ist schon ne menge, daran wirds wohl liegen.
Amd gibt selber als maximale betriebstemperatur 62° an, da biste ja schon gut drüber.

frage ist allerdings auch womit du die temps ausgelesen hast, nicht alle programme zeigen die beim ph2 richtig an.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe doch mal für deinen PII das passende Umfeld mit einem Leistungsstarken Kühler und einem guten OC Board, dann sollte mehr drin sein. Oder nutz dein Umtauschrecht udn gib ihn zurück und versuche den nächsten. Hast keinen Kumpel bei dem du den PII auf nem anderen Board versuchen kannst ?

MFG

Ich würde auf die schnelle sagen das deine Vcore viel zu hoch ist. Habe auch den PII 940 seid ca 4 Wochen verbaut. Als Boars eis Asus Crosshair II mit 4x2GB Corsair Dominator 1066.

Bekam die CPU mit einer Vcore anhebung auf exakt 1,4250V Stabil auf 4x 3,62GHz (18,0 x 200).
CPU ist bei mir allerdings Wassergekühlt und läuft unter Last mit 47°C...

Grüße, Patrick

Hi

ich nutze auch das Mainboard was Du hast.
Daran wirds nicht liegen denn ich komme auf 3.6GHz mit 1.42v ohne Probleme und dass mit dem Box Lüfter. Er bootet sogar mit nur 1,38v bei 3.6GHz aber da ist er dann nicht mehr Prime sicher.
Entweder macht Dein Ram zicken oder du hast einfach ne Krücke erwischt.
LG
Frank

Edit:

Sehe gerade Dein Ram ist 1066er . Lass das mal als 800er rennen. Das Mobo war mal im Thema was 1066er Ram angeht.
Also 400 x2 und moderate timings. 5-5-5-18 T2 zb. bei 2.1v. Oder aber 2,2v mit 4-4-4-15 T2.
Das genaue Speed zeugs sagt Dir CPU-Z recht genau.

-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Ich hab jetzt mal von euch die Tips eingehalten die für mich machbar sind, Und habe was lustiges gefunden. Ich würde sagen meine cpu wird zu Heiss bzw wegen Vcore zu hoch und Schlechte Kühlung.

Aber jetzt zu das Lustige. Das komische an der sache ist im Bios kann ich ich die Vcore mal auf 1.42 einstellen und bei nächste mal wo eingedlich 1.42 stand jetzt nur noch 1.45 einstellen ist das normal oder ein bug ???. Meine CPU Läuft jetzt mit 1.42 auf 3.6 GHz aber er schaltet so bei ca 57-58 grad nach Prime95 ab. Aber er fährt schonmal mit 3.6 hoch und ohne mucken und ich darf zugar mit 3,6 GHz schreiben. Ich hab jetzt mal nur über denn Multi Übertaktet speicher Läuft auf 800 MHz.

Vermutlich reicht deine Kühlung nicht aus. Wird schon Recht heiß deine CPU.

Hatte am Anfang auch Probleme auf stabile 3,6 Ghz zu kommen. Lag allerdings komischerweiße an den Speichertimings. Im moment bin ich bei 1,45 V 3,6 Ghz und der Ram läuft mit 1066 Mhz 5-5-5-15-2T.

Gruß Tom

Zurück
Oben