Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Phenom II X4 940 Übertakten.
- Ersteller Eiermann1
- Erstellt am
hm... ich verstehs nicht!
ich kann meinen bis zu 4 ghz problemlos rauftakten, aber er rennt 1,55 V!
und alles drunter lässt ihn (wie im vorigen post schon geschrieben) grad mal ins windows booten, wo er sich dann mit einem bluescreen neustartet!
kann ich den vcore auf 1,55 lassen oder is das zu riskant?
mfg
ich kann meinen bis zu 4 ghz problemlos rauftakten, aber er rennt 1,55 V!
und alles drunter lässt ihn (wie im vorigen post schon geschrieben) grad mal ins windows booten, wo er sich dann mit einem bluescreen neustartet!
kann ich den vcore auf 1,55 lassen oder is das zu riskant?
mfg
die produktionswoche kann ich dir im moment nicht auswendig sagen, bin nicht zu hause...
bei 3,6 GHz hab ich das gleiche trauerspiel - standard bis rauf zu 1,4x -> windows lädt ein wenig und dann neustart nach bluescreen; bei 1.5 rennt er ca. 20 minuten prime stable, dann das selbe spiel.
alles drüber (1,51 - 1,52 etc.) lässt ihn länger laufen. Ab 1.55 läuft er 24 stunden prime stable (das ganze hab ich bei 3,6 ghz geprüft, auf 4 ghz rennt er jedenfalls game-stable (wenn man das so sagen kann ))
mfg
bei 3,6 GHz hab ich das gleiche trauerspiel - standard bis rauf zu 1,4x -> windows lädt ein wenig und dann neustart nach bluescreen; bei 1.5 rennt er ca. 20 minuten prime stable, dann das selbe spiel.
alles drüber (1,51 - 1,52 etc.) lässt ihn länger laufen. Ab 1.55 läuft er 24 stunden prime stable (das ganze hab ich bei 3,6 ghz geprüft, auf 4 ghz rennt er jedenfalls game-stable (wenn man das so sagen kann ))
mfg
Zuletzt bearbeitet:
eXce2k9
Ensign
hi..eXperience29 schrieb:Ich würde auf die schnelle sagen das deine Vcore viel zu hoch ist. Habe auch den PII 940 seid ca 4 Wochen verbaut. Als Boars eis Asus Crosshair II mit 4x2GB Corsair Dominator 1066.
Bekam die CPU mit einer Vcore anhebung auf exakt 1,4250V Stabil auf 4x 3,62GHz (18,0 x 200).
CPU ist bei mir allerdings Wassergekühlt und läuft unter Last mit 47°C...
Grüße, Patrick
du hast das gleiche board wie ich..
läuft bei dir Cool n Quiet im übertakteten zustand..?
mfg eXce
dertoki
Ensign
moin moin
also wollte auch ma mein senf dazu geben
mein 940er @3,4 läuft aufm einem k9a2 platinum v2 hatte ihn mit stock vcore(1,344) primestabil (6h)
allerdings ist er bei einerm cinebench test nicht stabil gewesen (die balken in cine haben sich net mehr bewegt) und plötzlich kamen diverse fehlermeldungen von anderen programmen sowie grafikfehler dazu habe die vcore dann ma auf 1,378 gestellt und dann gings ohne probs soviel zu prime 95 also am besten auch mal mitn cinebench testen
höher werde ich meinen vorerst nicht takten weil 3,4 ghz mehr als austreichend sind
also wollte auch ma mein senf dazu geben
mein 940er @3,4 läuft aufm einem k9a2 platinum v2 hatte ihn mit stock vcore(1,344) primestabil (6h)
allerdings ist er bei einerm cinebench test nicht stabil gewesen (die balken in cine haben sich net mehr bewegt) und plötzlich kamen diverse fehlermeldungen von anderen programmen sowie grafikfehler dazu habe die vcore dann ma auf 1,378 gestellt und dann gings ohne probs soviel zu prime 95 also am besten auch mal mitn cinebench testen
höher werde ich meinen vorerst nicht takten weil 3,4 ghz mehr als austreichend sind
A
alffrommars
Gast
bytefuzzy
Captain
Im Idle 38 - 39°
Bei Prime (Last) 58 - 59°
Screeny kann ich momentan nicht mit dienen, da im Umbau. Standard - Kühler/Lüfter wird gegen einen Scythe Mugen Mini 1000 getauscht. (wegen den 58 - 59° unter Last, da AMD Höchsttemp. mit 62° vorgibt)
grEETz
fuzzy
Bei Prime (Last) 58 - 59°
Screeny kann ich momentan nicht mit dienen, da im Umbau. Standard - Kühler/Lüfter wird gegen einen Scythe Mugen Mini 1000 getauscht. (wegen den 58 - 59° unter Last, da AMD Höchsttemp. mit 62° vorgibt)
grEETz
fuzzy
A
alffrommars
Gast
dann scheint bei meiner cpu was nich hinzuhaun oder die temps werden falsch ausgelesen ...
wenn du schon mit nem standard lüfter niedrigere temps hast?
stellt sich nur die frage für welche temp die 62°C gelten, da gibt ja amd die gehäusetemperatur an. klick
denn da wär ja meine cpu schon längst weggestorben bei 67°C spitzentemp.
wenn du schon mit nem standard lüfter niedrigere temps hast?
stellt sich nur die frage für welche temp die 62°C gelten, da gibt ja amd die gehäusetemperatur an. klick
denn da wär ja meine cpu schon längst weggestorben bei 67°C spitzentemp.
bytefuzzy
Captain
Hier
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index9.php
unter dem unteren Bild steht aber etwas anderes. Das bezieht sich auf die CPU!
oki doki
Hier mal meine div. Multi - Werte:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index9.php
unter dem unteren Bild steht aber etwas anderes. Das bezieht sich auf die CPU!
oki doki
Hier mal meine div. Multi - Werte:
Zuletzt bearbeitet:
A
alffrommars
Gast
unter welchem bild? ich meine die liste und da steht eben gehäuse temp. und nicht kern temp. ?
gehäuse = cpu temp. ?
bei 3,ghz ist deine core temp. niedriger als bei 3ghz?
gehäuse = cpu temp. ?
bei 3,ghz ist deine core temp. niedriger als bei 3ghz?
bytefuzzy
Captain
Mit dem Bild meine ich das auf der verlinkten Seite unten.
Da habe ich den Wert direkt nach dem Einschalten des Rechners aufgeschrieben.
Bei den Werten bei Standard 3,0 GHz lief der Rechner schon länger, da ich auch alle CPU-Z Werte angesehen habe.
Wichtiger sind die anderen Werte bei den verschiedenen Multis.
Da habe ich den Wert direkt nach dem Einschalten des Rechners aufgeschrieben.
Bei den Werten bei Standard 3,0 GHz lief der Rechner schon länger, da ich auch alle CPU-Z Werte angesehen habe.
Wichtiger sind die anderen Werte bei den verschiedenen Multis.
A
alffrommars
Gast
mit dem infrarot thermometer?
ich werd auch mal paar sensoren unten an den kühler machen aber wenn ich da ran fasse ist es nicht wirklich heiß. hingegebn an der hp die die spannungswandler kühlt hab ich mir dabei die finger "verbrannt". ist also deutlich heißer wieder der cpu kühler.
wenn ich mein rechner an mache und direkt ins bios gehe hab ich eine cpu temp von 25°, selbst wenn ich jetzt neustarten würde wäre diese dann unter 40°C und der rechner läuft schon 1,5 stunden @prime mit 50°C cpu und 67°C kern temp.
die cpu wäre theoretisch schon "schrott"?
davon mal abgesehn geht ein x2 6000 bei 90°C cpu temp. aus (sicherheitsabschaltung vom board) sicherheitsgründen aus aber funktioniert noch, ist nicht defekt.
ich werd auch mal paar sensoren unten an den kühler machen aber wenn ich da ran fasse ist es nicht wirklich heiß. hingegebn an der hp die die spannungswandler kühlt hab ich mir dabei die finger "verbrannt". ist also deutlich heißer wieder der cpu kühler.
wenn ich mein rechner an mache und direkt ins bios gehe hab ich eine cpu temp von 25°, selbst wenn ich jetzt neustarten würde wäre diese dann unter 40°C und der rechner läuft schon 1,5 stunden @prime mit 50°C cpu und 67°C kern temp.
die cpu wäre theoretisch schon "schrott"?
davon mal abgesehn geht ein x2 6000 bei 90°C cpu temp. aus (sicherheitsabschaltung vom board) sicherheitsgründen aus aber funktioniert noch, ist nicht defekt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AWOS
Ensign
geh doch runter auf 3,5 und reduzier mal deine vcore nen bisschen. ist eindeutig zu heiss.
habe 3,5GHz mit 1,375 V und krieg 2h prime hin. last temps bei ~59°C. Ist es mir persönlich nicht wert, wegen 100-200 Mhz die CPU dauerhaft zu braten.
habe 3,5GHz mit 1,375 V und krieg 2h prime hin. last temps bei ~59°C. Ist es mir persönlich nicht wert, wegen 100-200 Mhz die CPU dauerhaft zu braten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Mehrfachpost zusammengeführt)
A
alffrommars
Gast
selbt 57°C bei 3ghz sind zu heiß bei meinem kühler ...
dertoki
Ensign
also ich habe nach 6 1/2 h prime max 57° bei 1,378-1,384 vcore (3,4 ghz)
cpu kühler ist ein zerotherm btf 80 ich denke dir temps gehen in ordnung für den kühler
ich denke nen test mit aod werd ich auch ma machen
edit : bei offenen gehäuse sinds dann nur noch 52° erstma schnell nen gehäuselüfer suchen ........
cpu kühler ist ein zerotherm btf 80 ich denke dir temps gehen in ordnung für den kühler
ich denke nen test mit aod werd ich auch ma machen
edit : bei offenen gehäuse sinds dann nur noch 52° erstma schnell nen gehäuselüfer suchen ........
Zuletzt bearbeitet:
bytefuzzy
Captain
Für alle die, die es interessiert.
Es gibt einen neuen Vergleichstest Phenom II X4 940 vs. Intel Core 2 Quad Q9550
bei AnandTech.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3506
Sehr interessant wie sich AMD gegen Intel schlägt.
oki doki
fuzzy
Es gibt einen neuen Vergleichstest Phenom II X4 940 vs. Intel Core 2 Quad Q9550
bei AnandTech.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3506
Sehr interessant wie sich AMD gegen Intel schlägt.
oki doki
fuzzy
Zuletzt bearbeitet: