AMD Phenom II X4 940 Übertakten.

Wenn AMD sagt bis 1.5 volt ist alles ok, dann ist das so, die haben schliesslich die CPU "gebaut".

Mit meinem boxed kühler, hatte ich eine zu hohe temperatur im rechner das er ständig ausging!!! meine graka war das problem!
Nun mit dem Mugen kühler habe ich unter last 3,5GHz so 40°C

Zuletzt bearbeitet:
..... hat sich erledigt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade am testen mit 3,6Ghz auf 1,5V läuft seit 7 1/2 std stable....aber irgend wie hat mein CPU ne macke o0 wenn ich im BIOS den Multi auf Atuo stellen dann nimmt er den Mulsti 17,5 und nicht den standert Multi von 15. Prob ist das mein PC auf welchen Gründen auch immer OC per Multi nicht mag und ich immer mit FSB OC aber jetzt hat er die macke und C&Q geht auch seit 2 Tagen nicht mehr einfach so -.-

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt bei mir läuft er ohne Problem auf 4GHz mit 1,38V im Idle bei 36°C und Last 48°C
hab ihm mit einer Zalman Wasserkühlung die ich noch etwas erweitert und verbessert habe gekühlt.Dazu kommt noch das in dem Kühlsystem noch das Netzteil die Graka der Chipsatz und der Ram hängt also kann man sagen dass der Prozessor noch durchaus kühler sein kann.
Ich hab nur den Multiplikator erhöht und er halt mit der Tackrrate und Multilpikator 20 alles bestanden.
Ich werd die Tage mal versuchen die 4,5GHz zu knacken.

Zuletzt bearbeitet:
@ SpongeBober

Dann bring mal ein paar screens hier rein, damit man deine "angeblichen" Erfolge erkennen kann.
Schreiben kann ich hier auch alles "mögliche" oder "unmögliche".

Belege, Belege! So wie es jeder andere auch macht.

grEEtz
fuzzy

/edit
Z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich bin noch ziemlich unerfahren was oc angeht und brauchte deshalb kurz eure Hilfe!

Gigabyte ga ma 790gp ud4h
Phenom 2 x4 940 be (klar :-) )
8 gb ocz ddr2 1066 mit 5-5-5-18
Zalman cnps 9700 led Lüfter

Hab bisher über Bild den multi auf 17 und somit 3,4 ghz erreicht.
Sonst hab ich nix geändert außer dass ich die Spannung des ran auf 2,1 v gesetzt hab. Soll ich den für oc lieber als 800 laufen?

Temp ist mit prime und cortemp momentan unter last maximal 45 und im idle etwa 26 Grad.

Nun würde ich gerne noch auf stabile 3,6 ghz oder so kommen,weiß aber nicht inwieweit ich cpu Spannung oder fasb verändern sollte.bei einigen Test bekam ich entweder bluescreens oder einfach Neustarts.

Wäre dankbar für Tipps,wie es sinnvoll noch etwas hoher geht ohne die cpu durch allzu starke Spannung zu sehe zu belasten und wie ich den ran evtl anpassen muss?

Sorry wegen des Formars,hab nur das iPhone da!!

Vg michi

So Leute habe eine Kurze Frage die Cores werden ja (den Screen in diesen Thread zufolge) über 10° wärmer als der Prozessor selbst jetzt meine Frage darf der Core nicht mehr als 62° haben oder die CPU?
glg

@saamii

Wenn du dich über diverse OC-Optionen informieren willst, werfe mal einen Blick in dieses Forum
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=582823

Da werden mit den verschiedenen Boards und div. CPUs Höchstleistungen erreicht, ob mit WaKü oder LuKü.
Studiere mal den Startpost, dann bist du vielleicht schon einen Schritt weiter.

@DjDaylight

Die CPU - Temp sollte die 62° nicht überschreiten.

grEEtz
fuzzy

danke bytefuzzy werd ich gleich mal machen, mal schauen ob ich was passendes finde!

EDIT:

also ich hab mich jetzt auf deinen tipp hin auf jeden fall mal eingelesen, und versucht ein paar der anweisungen in den tuts umzusetzen.
eine erkenntnis ist meiner meinung nach, das auf jeden fall auch northbridge übertaktet werden muss.

hab mal versucht ein paar moderate werte einzugeben, allerdings über AOD, und da lässt sich irgendiwe der NB Takt nicht einstellen oder ich weiß zumindest nicht wie.
habe zwar ein gutes bios denk ich, aber damit komm ich nicht so ganz zurecht, da ich dort nur den multi von der northbridge finde und nicht direkt den takt.

ich Wollte mal folgendes probieren:

Vcore 1,456
Multi 15
FSB 240
Northbridge Takt 2400
CPU NB Volt 1,375
HT-Link 1920 oder 2400

im anhang befinden sich nun screenies von cpuz, könnt ihr mir sagen, ob die ram richtig eingestellt sind, es sind OCZ DDR2 PC2-8500 / 1066 MHz / Platinum Series / 2GB Module.
für mich sieht es so us, als ob sie nicht im 1066er modus laufen, obwohl ich die timings manuell im bios auf die vom hersteller empfohlenen 5-5-5-18 gestezt hab?

ich wär schön froh, wenn ich einfach stabile 3,6 ghz hinbekommen könnte!

besten dank für weitere tipps

michael

Anhänge

• CpuZ.JPG
    CpuZ.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 435
  • CpuZ_02.JPG
    CpuZ_02.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 396
  • CpuZ_03.JPG
    CpuZ_03.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vermutung, dass dein RAM nicht als 1066er sondern NUR als 800er laufen ist richtig. (siehe CPU-Z)
Hast du die Einstellung im BIOS vorgenommen? (Auf 1066er) Bleiben die auch so übernommen, oder sind die wenn du das mal kontrollierst wieder auf 800er korrigiert? Dann ist es möglich dass dein Board diesen 1066er RAM nicht mag. Musst halt mal in die Kompatibilitätsliste des Mainboard-Herstellers nachsehen ob deine RAMs dort aufgeführt sind. Wenn nicht, werden sie auch nicht als 1066er akzeptiert. Vielleicht liegts auch an der 8GB Bestückung. Das ist von Bord zu Board verschieden. ASUS z.B. erlaubt von bestimmten RAMs max. 4GB (2*2GB oder 4*1GB)
Du kannst auch deine Core Voltage für die CPU noch etwas erhöhen, AMD gibt als Obergrenze 1,5V an, da kannst du ja mal auf 1,38 - 1,40V versuchen, oder ein klein wenig mehr.

Viel Erfolg

fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
ähm also mal ne richtig blöde frage, ich hab grad mal wieder nicht die möglichkeit ins bios zu schauen, aber von 800er auf 1066er stellen geschieht wie genau? nur über die timings?
oder gibt es im bios die möglichkeit die frequenz, also von 400 auf 533 zu stellen??
dann wäre der fehler schon gefunden:-)

von der bestückung her lässt es das board soweit zu glaub ich, auch wenn die ocz riegel nicht auf der kompatibilitätsliste stehen. nicht dass der unterschied jetzt im moment zwischen 800er und 1066er grad spürbar wäre, aber wenn ich sie schon hab, sollten sie auch laufen;-)

also core voltage hatte ich schonmal werte zwischen 1,38 und 1,42 eingestellt, aber bezüglich overclocking hat mir das nicht sehr viel gebrcht, das heisst kein stabiles windows möglich.

ich weiß halt nicht inwieweit ich die northbridge und ht-link erhöhen muss, und ob ich ehr mit dem multi hoch soll oder mit fsb.

also nur mit dem multi auf 17 ist stabil, mit 17,5 schon nicht mehr.
am fsb gedreht ist gar nichts über 200 stabil.

saamii schrieb:
ähm also mal ne richtig blöde frage, ich hab grad mal wieder nicht die möglichkeit ins bios zu schauen, aber von 800er auf 1066er stellen geschieht wie genau? nur über die timings?
oder gibt es im bios die möglichkeit die frequenz, also von 400 auf 533 zu stellen??
dann wäre der fehler schon gefunden:-)

von der bestückung her lässt es das board soweit zu glaub ich, auch wenn die ocz riegel nicht auf der kompatibilitätsliste stehen. nicht dass der unterschied jetzt im moment zwischen 800er und 1066er grad spürbar wäre, aber wenn ich sie schon hab, sollten sie auch laufen;-)

also core voltage hatte ich schonmal werte zwischen 1,38 und 1,42 eingestellt, aber bezüglich overclocking hat mir das nicht sehr viel gebrcht, das heisst kein stabiles windows möglich.

ich weiß halt nicht inwieweit ich die northbridge und ht-link erhöhen muss, und ob ich ehr mit dem multi hoch soll oder mit fsb.

also nur mit dem multi auf 17 ist stabil, mit 17,5 schon nicht mehr.
am fsb gedreht ist gar nichts über 200 stabil.

ja im bios wirst von 400 auf 533 umschalten können.

weiterhin provitiert ein phenom enorm von einem höheren nb-takt (im review unter Skalierung): http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=34#content_start

da mein mainboard den nb-takt nur über den referenztakt erhöht (bug), habe ich auch eine mischung von referenztakt und multi (234x15) zum übertakten gewählt, um auch den nb-takt zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Heyy Leute habe 2 Frage:
1. wenn ich Bios nur den multi von 15 auf 17 stelle geht die spannung 0.015 rauf also von 1,345 auf 1,36 is das schlimm oder normal?
und beim 15er multi habe ich unter vollast (30 min prime95) 54° mit dem 17er multi 56° is das schlecht oder gut?

Ps: verwende den Boxed Kühler
glg

DjDaylight schrieb:
Heyy Leute habe 2 Frage:
1. wenn ich Bios nur den multi von 15 auf 17 stelle geht die spannung 0.015 rauf also von 1,345 auf 1,36 is das schlimm oder normal?
und beim 15er multi habe ich unter vollast (30 min prime95) 54° mit dem 17er multi 56° is das schlecht oder gut?

Ps: verwende den Boxed Kühler
glg

Ich würde die Spannung fixen. Also manuell 1,36V einstellen und den multi auf 17 setzen, sofern die Spannung wirklich reicht. Lass mal prime länger laufen.

Die CPU darf bis 62°CD heiss werden. Also ist die Temperatur bei der Spannung im Rahmen.

ich weis das sie nicht 62°C übersteigen darf aber mich würde interesieren ob diese Temperaturen bei diesen Einstellungen und dem Boxed Kühler gut oder schlecht sind

DjDaylight schrieb:
ich weis das sie nicht 62°C übersteigen darf aber mich würde interesieren ob diese Temperaturen bei diesen Einstellungen und dem Boxed Kühler gut oder schlecht sind

Aber kA obs gut oder schlecht ist, hab nie nen boxed Kühler drauf gehabt

@DjDaylight

Für einen Boxed Kühler gehen die Temps schon in Ordnung bei der Leistung.
Ich würde dir aber für den Sommer raten dir einen "vernünftigen" Kühler/Lüfter zuzulegen.
Etwa einen Zalman CNPS9900, Scythe Mugen oder ähnliches.
Da bei den sommerlichen Temperaturen dann schnell mit deinem boxed die Grenze erreicht/überschritten werden wird.

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich spiele mit den Gedanken eine Wakü rauf zu tun und wollte nur mal schaun ob ich nicht auf eine Krücke gestoßen bin
:)
hab jz wieder auf standart backgestellt brauch jz keine 3 gig
glg

Zurück
Oben