Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So ne halbe Stunde gelaufen, da er dort niemals bis sehr selten rennen wird ist das ausreichend denke ich mal.
Bild im Anhang
Meine Kühlung wie folgt:
Midi-Tower, im Deckel einen 80er der reinbläst, oben Vorne mein DVD-Brenner worunter ein
120er CoolerMaster sitzt(Darunter meine 250GB SATA Platte), ganz unten in der Front 2 80er(Bishierhin alles Papst bei den 80ern).
Hinten oben unter dem Netzteil ein 80er Noctua und ganz oben halt mein Netzteil Enermax 525W mit Kabelmanagement.
Auf der CPU sitzt ein EKL Brocken mit dem dazugehörig 120er Alpenföhn
(Genau der selbe 120er wie in meiner Front funktioniert leider nicht, obwohl er mehr blasen könnte nach oben, Board kommt wahrscheinlich nur mit PWM's klar als CPU-Lüfter)
Board: Asus M3A32-MVP Deluxe (Das ohne RAM-Kühler kram da)
RAM: 2x2GB G-Skill 1066er 5-5-5-15, man sieht bei CPU-Z das sie ein wenig träger laufen auf 5-7-7-20-32 2T
Es werden 2 werden damit ich 2 Verschiedene Systeme fahren kann die da wären XP Prof 32Bit sowie bald Win7x64.
Eventuell kommt noch eine Linux Distribution dazu, entweder auf noch einer extra Platte oder auf einem der beiden Systeme mit drauf.
Neuer Big-Tower ist auch in Planung, also Midi-Tower weg und nen neuen schlcihten Big-tower daher der wenigstens 1 120er unten in der Front mitbringt sowie einen 120er hinten oben unter dem Netzteil.
Im Deckel wäre ein 80er mindestens zumindest nachrüstbar ganz nett.
Weis jemand ein Ersatzprogramm für K10Stat das auf Ubuntu läuft ?
Sauge mir nämlich gerade die aktuellste Version davon.
Ich finde diese Linux Distribution einfach nur Hammer, zumal diese sogenannte Gnome-Oberfläche die der Amiga Workbench sehr ähnelt
Ist ja schön zu wissen das mein Board von selbst Cool 'n' Quiet macht, nützt nur leider nicht viel wenn der vorletzte hohe takt und die darunter fast alle ne' höhere VCore haben als der maximaler Takt den ich ja im Bios fixiert habe, also OC
Naja das OC ist halt nunmal schon über's Bios drin und ich möchte halt nicht das niedrigere Taktraten vom Board aus mit höheren VCores laufen
Ich könnte das OC natürlich auch lediglich auf K10Stat vom WinXP belassen, aber warum wenn ich auch gleich mit auf alle anderen laufenden System übertragen kann
Ich komme einfach nicht dazu mein Rechner aufzumachen und Bilder zu schiessen
Daher habe ich mal Paint zu rate gezogen
Legende:
1 - Netzteil
2,7 - Mein DVD-Brenner (2 und 7 weil ich gepfuscht habe beim nummerieren )
3 - Meine Festplatte (Die fliegt ja bald heraus, meine externe Lösung die ich schon erläutert habe )
4 - CPU-Kühler bläst nach oben (EKL Brocken mit Alpenföhn)
5 - 80er Noctua schiess mich tot (Volle pulle hinten raus)
6 - 80er Papst oben im Deckel pustet rein(Wäre anderst rum unlogisch die Luft von 8 wieder herauszuziehen, wenn auch nur teilweise, denn die soll ja zum RAM und CPU Kühler kommen)
8 - 120er CoolerMaster(dreht immer volles Rohr, mit Rebel, schiess mich tot montiert)
9 - 2 80er Papst unten vorne(auch immer volles Rohr rein)
10 - Soll den Serienkühler vom Board zeigen, SpaWas, North- sowie Southbridge
11 - Meine HD 5770 von Club 3D
12 - W-Lan Karte
Gruß Dennis_50300
Edit:
Sry wegen Doppelpost, dachte das kommt automatisch wieder als Ergänzung in mein Posting davor.
ENDEdit
Ich habe HT-Link sowie NB-Takt nun mal einen höher gestellt also nicht mehr 1800MHZ sondern mittlerweile 2000MHZ. Bisher läuft's immernoch stabil.
An den Voltzahlen habe ich bisher nicht weiter herumgeschraubt ausser an der VCore und VDimm also die Voltzahl der RAM.
Für RAM stehts auf 2.10 und CPU habe ich auf Standardtakt im Bios mit der niedrigsten Voltzahl 1.1750 wobei das dann doch schon ein Schritt höher ist als erprimed sozusagen
Bei 3600MHZ pro Kern habe ich den 940BE jetzt schon laufen und das mit erhöhtem HT-Link b.z.w. NB-Takt.
Was ich als nächstes vorhabe ist erstmal zu sehen wie hoch HT-Link und NB-Takt bei 1.1750 VCore geht ohne irgendwelche Voltzahlen zu verdrehen, also alles auf Auto belasse ausser VCore sowie den RAM halt bei 2.10V.
Was halt auf jeden Fall ansteht ist ein anderer Tower, am besten Big-Tower mit besserem Airflow, damit meine CPU nicht so extrem warm wird.
Denn sie geht mittlerweile durch Prime95 sehr schnell locker auf 62°C Die, wobei ich dann natürlich abbreche.
Die Cores sind dabei immer fast bei 70°C was laut dem was man liest auch die Grenze dort sein soll.
Ich bin also schon über das Highend-Modell des X4 Deneb hinaus, da wird wohl noch einiges drinstecken da ich noch nicht über die Standard VCore hinaus bin.
Wäre die VCore 1.225 - 1.425, was bedeutet ich kann sehr deutlich darunter liegend, sehr auffallend sogar Undervoltet den Standardtakt verwenden.
Was aber noch auffällt, ist das im hohen Takt, egal ob Standardtakt oder OC, mehr b.z.w. weniger VCore an den Temperaturen kaum etwas verändert.
Was mich daraufhinschliessen lässt das die CPU solange sie nicht zu warm wird sprich 62°C und direkt am Core 70°C, echt einiges zu gehen scheint.
Über den FSB würde mich jetzt noch interessieren mit OC, allerdings soll dann wohl die Stromsparerei nicht so ganz hinhauen, was ich deshalb bisher immer noch nicht probiert habe.
Versteh ich das richtig? 1,175 Vcore und 3,6ghz?
Das kann niemals stimmen, zumal der Brocken auch bei 1,175v nicht auf >70°C gehen sollte..
Die Spannung macht die Temperaturen, der Takt gibt da einen wesentlich geringeren Ausschlag.
Nein mit 1.1750V läuft er im Standardtakt von 3GHZ.
Für 3.6GHZ da bin ich momentan auf knapp 1.38V(CPU-Z zeigt 1,364V an)
8Tests in 5 Minuten bei 8-4096 Prime95, dann hat der Die bereits 62°C, bis zum nächsten Test sind es dann schon 63°C wobei ich spätestens da dann abbreche.
Laufen an sich bisher aber stabil , Audio-CD's gerippt, surfen im Internet und Battlefield 2 Complete Collection online gespielt(inkl. Mod Point of Existence, was noch mehr die CPU berappen dürfte da Mods immer sehr viel aufwendiger sind)
Bei den Sachen wird er natürlich lange nicht so warm wie mit Prime95 in kürzester Zeit.
Was mich aber wundert ist das die Cores wenn sie schon bei 67°C sein sollen der Die trotzdem um einiges weniger hat.
Mit nem Phenom II macht OC doch ein wenig mehr Spass oder?
Ergänzung ()
Kannst ja nachher mal sehen wieweit du mit dem NB Takt hochkommst ohne die CPU NB VID anzuheben.Aber voher das Bios abspeichern,ist fraglich ob du die 2,4GHz schaffst.
Und du glaubst ernsthaft, das du mit der geringen VCore + dem potenten Kühler solche "geilen" Temperaturen bekommen würdest... sry aber irgendwie passt das net so richtig zusammen...
Bei allem ausser Prime95, läuft eh und je stabil damit.
Maximum 58°C, habe ich laut CPUID HWMonitor.
Was extremst wichtig ist, das ganze läuft momentan mit XP Prof 32-Bit, was bedeutet bei wirklich voller Leistung auf Windows x64 ob dann nun bald 7 oder theoretisch Vista würde er vermutlich schon sehr schnell abstürzen und benötigt mehr VCore.
Das habe ich auf 7x64 RC mit dem DualCore schon erfahren das die CPU's dann doch deutlich mehr VCore brauchen, allein im Idle schon.
Achso im Moment defragmentiere ich meine Festplatte, also meine externe mit 2TB, in wirklichkeit sind es 1,8TB, naja und Sessions mit Winamp gehen auch wunderbar.
2000 HT-Link und NB-Takt und das mit 3.6GHZ ohne Witz , bei EAC habe ich gemerkt das ich selber den Takt aufdrehen muss, dann also auf Lock P-State gehen muss bei K10Stat.
Da taktet er von selber nicht hoch, während Lame im MS-DOS Fenster läuft, es bringt aber einiges an Speed wenn ich selber hochtakte.
Und die erstellten MP3's damit sind auch astrein, habe extra die eine Mike Oldfield damit nochmal testweise runtergezogen und einen Hörtest mit meinen Sennheiser Knöpfen(In Fachkreisen auch Schmalzbohrer ) gemacht.
Die Sennheiser gibt es übrigens im Saturn für 19,99€, zumindest hier in BS in den Schlossarkaden.
Ich wäre sogesehen mit diesem Takt absolut zufrieden und will jetzt eigentlich auch aufhören, da es echt ja schon das Highendmodell übertrifft und meines erachtens dann auch vom Stromverbrauch her Sinnfrei wäre noch höher zu gehen.
Von der Temperatur her komme ich ja locker schon nach wenigen Minuten mit Prim95 über alle Grenzen , was aber auch nur bei Prime95 der Fall zu sein scheint.
Ich glaube ich werde mir demnächst den Tower zulegen den Casi hier empfohlen hat und dann sollte alles passen.
Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()
Muss dazu mal ergänzen, die meiste Zeit läuft er ja bei 1800MHZ mit 0.896V.
Es kann sein das er deswegen so stabil läuft, weil dazwischen noch 2.3GHZ und 3000GHZ sind also die 3 niedrigsten Standardtaktraten.
Die wohl auch am meisten sowie längsten laufen.
Allerdings geht er wohl doch zwischendurch mal an seine Spitzen und taktet dann auf diese 3.6GHZ hoch mit besagter VCore.
Mit dem richtigen Server läuft Battlefield 2 schon sehr geil , dagegen kann man jeden DualCore und erst recht den 3200+ SingleCore Athlon XP wegschmeissen
Die Nacht von Freitag auf Samstag musste ich echt schon sehr schmunzeln als ich bei meiner Besten im Nebendorf einen 3800+ X2 zurechtgetaktet habe mit Crystal CPUID.
Bei dem ging auch so einiges an Undervolting, OC habe gelassen da es keinen Sinn machte bei ihr, sie zockt so gut wie garnicht und hat glaube es war nur eine 7600GT, naja jedenfalls hat diese Graka noch nichtmal eine extra Stromversorgung und ich glaube nicht das da jemals die CPU limitieren könnte
Der läuft allerdings auch undervoltet(waren etwa 0.1V weniger womit der lief) sehr kühl, glaube 72°C am Die dürfen maximal sein und naja er lief höchstens bei 50-60°C , da wird diese CPU niemals hinkommen.