AMD Phenom II X4 940 Undervolting, eventuell OC

Mir ist da nochmal etwas eingefallen.

Bisher habe ich ja alle 4 Kerne gleichzeitig getaktet.

Wäre es vielleicht Sinvoller bei 4 Einstellmöglichkeiten Beispiel

anstatt alle 4 800,1800,2300 und 3000 das dann erst ein Kern 3000 läuft die restlichen drei 800 und dann bei den weiteren 3 Takten jeweils 2,3 und dann schlussendlich den 4 mit auf 3000 zu stellen ?

So würde dann wenigstens ein Kern immer im normalen hohen Takt laufen, sobald er mehr lesitung zieht taktet er einen Kern nach dem anderen auch hoch.
(So meine Theorie :D )

Gruß Dennis_50300

@DaruDaru:

Das ist ein gutes Argument dagegen ;), je nachdem wie es funktioniert und erwiesen ist.

Ich wäre davon ausgegangen das die CPU mit weniger VCore klarkommt wenn nur ein Kern von den Vieren z.B. hoch läuft und die anderen niedrig.

Soweit ich das nun aber verstehe, geht immer dieselbe VCore auf alle Kerne, müsste man theoretisch also die VCore die man einstellt nun auch mal 4 rechnen ?
(Das Board gibt also 4x 1.17 gerade bei mir auf die CPU :confused_alt:)

Ich glaube da liege ich total verkehrt, klärt mich bitte auf, dachte es wäre ebend ein Vorteil einzelne Cores hochzujagen auf diese Art und Weise.

Gruß Dennis_50300

Du hast beim AM2+ oder AM3 Sockel genau 2 Spannungen die du einstellen kannst. Die eine Spannung versorgt die Northbridge die andere Spannung ist für die Kerne. Alle Kerne greifen diese Spannung parallel ab d.h. jeder bekommt die gleiche Vcore. Dabei interessiert es einen Kern herzlich wenig ob noch 3 weitere Kerne mitlaufen. Er benötigt weiterhin für einen bestimmten Takt eine bestimmte Spannung um ordnungsgemäß zu laufen.

Hää? Was macht Win7 automatisch ?
Ich grüble jetzt schon eine ganze Zeit was du mit diesem Satz sagen wolltest. Sorry.
Klär mich bitte auf. :)

Die Kerne einzeln Takten.

Anhänge

• Win 7 Takt.jpg
    Win 7 Takt.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Das macht XP auch, ist aber eher kontraproduktiv für die Performance wenn die Threads über die Kerne gescheucht werden. Von daher habe ich K10Stat angewiesen alle Kerne gleichzeitig hochzutakten da sich die Energieersparnis im esotherischen Bereich bewegt aber die Performance, vor allem bei XP, relativ stark einbricht. Das OS eigene C&Q nutze ich weder bei XP noch bei Win7.

@Dennis: Bin jetzt auch wieder da und hab mir gerade mal alles durchgelesen. Scheinst ja viel Spaß mit der CPU zu haben.

Zapp_Brannigan schrieb:
@Dennis: Bin jetzt auch wieder da und hab mir gerade mal alles durchgelesen. Scheinst ja viel Spaß mit der CPU zu haben.

Hey Zapp, schön das du wieder mit dabei bist.
Allerdings macht mir die CPU Spass ;), ich bin momentan auf 3.4GHZ, nun doch über das Bios gegangen mit OC, HT-Link sowie NB-Takt sind auf 2200 ohne an der Voltzahl zu drehen.

@franziskapalme:

Danke für den Tip allerdings bekomme ich schon dieses Sharkoon Rebel 9 Economy Tower-Gehäuse von jemanden, ist wie neu und günstiger.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So meine aktuell neuen Taktraten:

P0: 18 0 3400 1.3000 V
P1: 11 0 2700 1.1000 V
P2: 06 0 2200 1.0000 V
P3: 06 1 1100 0.7750 V

NB Voltage habe ich mal von 1.1750V auf 1.25V eingestellt im K10Stat sowie auch im Bios gefestigt.

Nächstes Ding nun den HT-Link mit dem NB-Takt so hoch zu kriegen wie es nur nur geht.
Ich hoffe es hat hier jemand Plan wie man da die stabilität am besten Testen kann.

Höher möchte ich nicht gehen mit der NB Voltage, denn dann wird mir die CPU nachher zu warm im Endeffekt.
Mit der vorigen NB Voltage von 1.1750V war anscheinend schluss bei 2000, 2200 brachte zwischendurch sporadische Abstürze.

Achso hinten dran http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/A... Edition - HDZ940XCJ4DGI (HDZ940XCGIBOX).html

Ich darf mit der NB Voltage bis zu 1.3V gehen, will es aber nicht übertreiben genau so wie mit der VCore.

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So bin mit der NB Voltage nun doch auf 1.3V gegangen, scheint an den Temperaturen ja auch nix zu verändern, jedenfalls nicht negativ.

Der HT-Link sowie NB-Takt gehen somit auf 2400, bei 2600 gibt es dann BlueScreen beim hochfahren oder Avira Antivir spinnt rum :D, lässt ich z.B. nicht mehr neben der Uhr mit der rechten Maustaste öffnen und Windows meint es hätte die Registrierung wieder herstellen müssen :confused_alt:

Fragen dazu:

Wie kann ich die absolute stabilität hinsichtlich HT-Link und NB-Takt testen ausser wenn es richtig knallt wie mit Bluescreen u.s.w. ?

Zum K10Stat, wegen Temparaturen, bringt es viel wenn es denn überhaupt funktioniert bei niedrigeren Taktraten ausser der VCore noch diesen NB-Voltage runterzusetzen ?

Gruß Dennis_50300

Grob testen kannst du mit Prime95 indem du das Speicherinterface (blend) belastest. Ob es letztendlich stabil bleibt zeigt aber nur der Alltagsbetrieb.

Wenn du die NB übertaktest und dabei eine hohe Spannung brauchst kannst du die per K10Stat nicht mehr runtersetzen da sich der NB-Takt im Gegensatz zu den Kernen nicht im laufenden Betrieb ändern lässt. @Stock kanst du natürlich einige mV runtergehen. Wie weiter oben schon erwähnt fahre ich meine NB in kleineren PStates mit deutlich weniger Spannung.

Bringen tut es etwas. Zum Vergleich: Setzt du den 940BE auf einem AM2 Board ein (=1.3V NB) bzw. fährst die NB mit 1.3V liegt die TDP der 125W CPU bei 140W.

Naja ist ja AM3-CPU auf AM2+ Board.

Es läuft momentan stabil 2400 HT-Link sowie NB-Takt bei 1.3 NB Voltage.

Die NB-Voltage ist ja so wie ich das richtig verstehe seitens der CPU, nicht des Mainboards.
Womit sich mir der Gedanke auftut wenn bei 1.3V seitens der CPU mit 2400 nicht Schluss sein sollte sondern ich nun eine bestimmte Spannung vom Board erhöhen kann b.z.w. muss bis wieviel ich da gehen könnte vorallem aber welche Spannung.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnt ist durch Everest das

South Bridge auf 1.2V läuft und die
North Bridge auf 1.1V

Welche Werte ich noch verstellen kann im Bios ausser VCore und NB Voltage, die ich auch mit K10Stat im laufenden Betrieb ändern kann, diese Bezeichnungen reiche ich gleich mal mit einem Edit nach.

Die Vermutung das wenn jetzt nicht die CPU bei 1.3V NB Voltage dich macht sondern das Board, liegt sehr wahrscheinlich dann ja an der North Bridge Spannung.

Soweit ich das Verstanden habe mit der NB Voltage, kann sie bei niedrigeren Taktraten runterstellen weil die CPU mit niedrigeren Taktraten denselben HT-Link in dem Moment auch mit weniger NB Voltage fahren kann :confused_alt:

Der Northbridge-Takt ist ja denke ich mal von den Spannungen vom Board selber her abhängig, was bedeuten sollte solange ich das Board nicht selber übertakte, im Sinne von mit den Standardspanungen die das Board sich selber gibt und mehr Spannung gebe selber gefixt über das Bios, sollte ich problemfrei bei niedrigeren Taktraten die NB Voltage runterstellen können und das ganze akzeptiert das bis zu bestimmten niedrigeren NB Voltages zu den niedrigeren Taktraten stabil.

Das Board selber übertakten möchte ich ja auch nicht, es ist ja lediglich so das das Board von sich aus diese 2400 mitmacht mit eben nur der NB Voltage die erhöht ist, b.z.w. ja immernoch in den Toleranzen liegt die Standardmässig erlaubt sind für die CPU.

Ich habe bis gerade eben garnicht gedacht das ich solch kompliziertes Fachchinesisch schreiben kann, allerdings kommt das irgendwie ganz automatisch wenn man sich damit befasst :eek: :D

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So die versprochenen Settings aus dem Bios

JumperFree Configuration:

AI Overclocking: Manual
FSB Frequency: 200
PCIe Frequency: 100
Processor Frequency Multiplier: 15.00x (CPU läuft vom Bios non Overclocked auf 3GHZ)
Processor -NB Frequency Multiplier: 12.00x
CPU HT-Link Speed: 2.4 GHZ

Processor Voltage: 1.1750V
Processor -NB Voltage: 1.3000V
DDR Voltage: 2.00V

Northbridge Voltage: Manual

HyperTransport Voltage: Auto
Core/PCIe Voltage: Auto
NB PCIe PLL: Auto

Southbridge Voltage: Auto
CPU VDDA Voltage: Auto

Sonstige Optionen wo ich gerne wüsste was es ist und ob es mir was bringt:

Auto XPress: Deaktiviert
CPU Tweak: Deaktiviert

Memory Configutation:

MemClk Tristate C3/ATLVID: Deaktiviert
Power Down Enable: Deaktiviert

Edit:

Desweiteren sind da noch:

C1E Support: Deaktiviert
AMD Live!: Deaktiviert

Processor Downcore: Deaktiviert (Das sollte klar sein das mir das nix positives bringt ausser 1-3 Kerne abzuschalten ;) )

HyperTransport Configuration:

Isochronous Flow-Control Mode: Deaktiviert
HT-Link Tristate: Deaktiviert
Unit ID Clumping: Deaktiviert
2x LCLK Mode: Deaktiviert
ENDEdit

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
So neues Gehäuse und somit sehr viel besserem Airflow, meine neuen Taktraten:

P0: 20 0 3600 1.3625V
P1: 14 0 3000 1.1750V
P2: 06 0 2200 1.0000V
P3: 06 1 1100 0.7750V

Für 3500 MHZ ging 1.3500V, um weiter zu gehen als 3600 müsste ich die VCore mehr als 2 Schritte erhöhen und weis wieviel noch mehr.
Da ich nicht über 1.4V gehen mag mit Luftkühlung, denke ich mal ist das ein gesundes Endergebnis.

Was die stabilität angeht wird nun der Alltag zeigen.

Der HT-Link sowie der Northbridgetakt laufen auf 2400MHZ mit 1.3V NB-Voltage.
Was da noch geht an weniger Volts zu geben bei der NB-Voltage das kommt dann noch als nächstes.

Gruß Dennis_50300

Sehr schön, gibt doch noch eine aktive 940BE Undervolt-Diskussion hier :D Habe letztes Wochenende einen Umzug vom BigTower zum Cube durchgeführt, wo die Kühlung natürlich eine größere Herausforderung ist. Durch optimierten Luftfluss bin ich bei der CPU (NH-C12P SE14-Kühler) schon von 68° (zuviel) auf ~58° gekommen, die Grafikkarte läuft mit 70° jetzt auch ~10° kühler (Temps gemessen per CPUID HWmonitor während mehreren Stunden Anno1404 DX10, 99%GPUload. Die CPUauslastung muss ich demnächst noch auslesen, sollte aber auch relativ hoch liegen)
Hatte jetzt zusätzlich noch vor, durch geringeren VCore noch ein paar Grad rauszuholen. Während der Lektüre der letzten Seiten erschien mir am sinnvollsten, während des Primedurchlaufs (Link von Seite 2 werd ich mir daheim zu Gemüte führen ;) ) mit den K10Stats grob die Spannung auszuloten, und diese dann durch eine Nacht Dauertest zu testen. Oder gibt es einen eleganteren Weg?

@Dennis:
Der obere Lüfter (im alten Gehäuse) störte mMn. den Luftfluss mehr, als er unterstützt. Ist die Lüfterkonfiguration im neuen Gehäuse genauso?

Gruß,
Trance

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben