AMD Phenom II X4 955 Boxed-Lüfter Modding

J

Jumbo94

Gast
Ok wie oben erwähnt geht es um den Boxed-Lüfter des AMD Phenom II X4 955/965. Und zwar könnte man den Lüfter doch irgendwie Modden oder nicht?. ich hatte mir das so vorgestellt:

http://www.hardwareoverclock.com/Prozessor/AMD_Phenom_II_X4_955_Black_Edition-3.jpg

Das wäre schon mal einer, aber man könnte denn zwei mal nehmen und nen Tower-Kühler daraus machen. Bevor da jetzt gleich wieder einer kommt das man sich gleich einen Scythe oder so Kaufen soll der ist erst mal ruhig. Hier geht es um eine Art selbstgebauten Kühlkörper ok. Also man Stelle sich vor den Kühlkörper zwei mal nimmt also übereinander, und vom unteren gehen 4 Kupfer-Headpipes in den darüberliegenden ok. Danach jeweils 4 80*80*25 Lüfter Außenrum. Alle in Reihe gesteckt zu einem PWM Stecker auslaufend.

http://techreport.com/r.x/phenom-ii-x4-955/stock-hsf.jpg

Also den Lüfter weg, dann wie in Bild 1 die unterseite wo der Kühler auf dem Prozi aufliegt nachbauen oder von einem Dritten Kühlkörper entfernen. Danach diese Unterseite da montieren wo der Lüfter war, und dann den Zweiten nehmen und auf diese Unterseite wo an Stelle des Lüfters montiert ist mit der Unterseite der anderen montieren.

Also Bild 2 Lüfter weg, Unterseite von einem Dritten entfernen, wo der Lüfter war montieren, einen normalen mit der Unterseite darauf befestigen, 4 Headpips anfertigen,
sowie eine Backplate, ja und der Rest mit den Lüftern ergibt sich von selbst.

Ihr könnt auch eure eigenen Vorschläge/Ideen posten.:)
Freue mich auf jede Idee/Vorschlag von euch.
 
Das wird niemals funktionieren, weil

1.Die Heatpipes dann im Wege sind
2.Du einen möglichst homogenen Übergang zwischen den beiden Kühlkörpern schaffen müsstest - das geht nur mit Kupfer und Alu und das muss gegossen werden (irre ich mich da?)


Meinst du das etwa so?
Arctic Cooling Freezer 64 LP CPU Kühler
Hier mal nen Test zu sowas
Ist zwar schon ein bisschen älter, aber trotzdem von der Form recht identisch und man muss dazu sagen, dass der ja professionell (!) hergestellt ist..

Aber ich verstehe immer noch nicht, wie du dass jetzt eigentlich meinst...
Zeichnung mit Paint wäre wünschenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
mache mal eine Zeichnung wie du es dir vorstellst. So wie ich das gerade verstehe was du vorhast, wird es nichts bringen. aber das ergebnis würde mich schon interessieren.

Future: sei mal nicht so unfreundlich zu dem threadersteller. er hat eine neue, so noch nicht dagewesene frage gestellt und verdient eine wertfreie antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm probier doch mal was eigendes zu machen .
Am besten kauf dir ein stück kupfer oder alu .
Und bearbeie es mt ner säge oer ähnliches

hier mal ein bild wie ich die gurnlage erstehlen würde
show.php


Das kannst du den noch nach belieben bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Ja, ein Bild von dem Vorhaben wäre nicht schlecht... Denn ich vermute zwar, dass ich verstehe, was du meinst, jedoch kann ich mir da nicht ganz sicher sein.

Wie ich es verstehe, dürftest du ein Problem bekommen, in den Zweiten Kühler den Temperaturübergang zu bekommen.

Da wäre es ggf. sinniger wie von Future geschrieben ein wenig selbst das Kupfer zu bearbeiten. Solltest in jedem Fall Kupferplatte mindestens haben und Heatpipes, die die Wärme an verlötete Alu-Lamellen weiterleiten oder einfacher direkt einen Vollkupferkühler. Musst dir auch noch Gedanken zur Montage machen.
 
so wie ich es verstehe will er den zweiten Kühler oben auf die lamellen des ersten löten, was imho nichts bringen würde. Sinnvoller wäre ein dreieckiger Küpferblock. die untere der drei flächen sitzt auf der CPU und die anderen beiden nehmen die beiden Kühler auf. Das würde imho auch etwas bringen.
 
Jap. Das könnte funktionieren... Wobei dann die Lamellen in Luftflussrichtung gefräst werden müssten, also sprich man hätte lauter kleine Dreiecke als Lamellen, optimalerweise so, dass 120er oder 140er Lüfter drauf passen.

Die Lamellenrichtung, damit der rechte Lüfter die Kaltluft reinpressen kann und der linke Lüfter diese erwärmt zum Hecklüfter wieder ausspuckt...
 
@TE
Ich hab mal was einfaches mit Paint gemacht;
Wäre sowas eine Überlegungwert?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 353
Würde eher sowas sagen... ;)

Aber auch die Kupfer-Alu-Verbundlösung wäre nicht komplett verkehrt...

Zur Montage: Würde Schraubmontage von unten in's Kupfer empfehlen... ;)

Ebenso der Einfachheit halber auch als reines Dreieck möglich...

Ggf. auch in der Mitte nicht ganz so tiefe Lamelleneinschnitte im Zentrum, aber muss man sehen... ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es eigentlich kein Problem...
Müsstest dir halt nur ein Kupfer-Dreieck sägen.

Neue Idee:

Ich habe mal was gezeichnet, was ähnlich wie der Scythe Kama Cross funktioniert;


@Gentleman

Jetzt geht es darum, wer den besseren Entwurf gezeichnet hat!! :daumen:

@future
Der ganz normale Kühlerboden säße dann ja auf und die Lamellen würden schräg nach oben zeigen!
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht, aber die Lüfterhalterung könnte dabei kritisch werden... Aber Sinnvoll, dass die Ausrichtung der Alu-Lamellen geändert wurde...

Vllt. sollten wir uns zusammentun und eine CPU-Cooler-Fabrik aufmachen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochma zum besseren Verständnis hier eine Draufsicht (Winkel und Darstellung sind faktisch falsch!)
 

Anhänge

  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 323
Und schon wieder ich;:lol:

Wie wäre es, wenn man Shrouds aus Pappe,Plexi etc schneiden würde, um zu erreichen, dass der Luftstrom auch wirklich durch die Lamellen geht?
Mal ne Skizze:
 

Anhänge

  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 325
Wieso sollte sich die Wärme im kleinen Dreieck zwischen den beiden Kühlerkörpern und dem Lüfter stauen?
Noch nie was von Sogwirkung gehört?;)

@The_gentleman
Tut mir leid, mir fehlen leider die Werkzeuge sowie die finanziellen Mittel, um eine Fabrik zu bauen...:D!
 
Zurück
Oben