Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anfang September zeigte sich der AMD Phenom II X4 955 mit einer auf 95 Watt verringerten TDP erstmals in Japan. Nun ist der Vier-Kern-Prozessor mit 3,2 GHz und 6 MB L3-Cache auch im deutschen Handel aufgetaucht.
war ja schon länger ein Rätsel, ob der nun als BE kommt oder nicht. Interessant wäre er wohl nur bei einem guten Preis und BE, sonst kann man auch gleich den 945er nehmen (obwohl der atm recht teuer ist im Vergleich zum normalen 955er)
Um ehrlich zu sein, hab ich nicht verstanden, warum der 955BE immer noch im Handel war, nachdem der 965BE kam. Traditionell sind ja nur die Spizenmodelle BEs, was ja auch Sinn hat, da man sonst eher die preiswerteren Modelle kauft, und übertaktet - wenn es einem schon so leicht gemacht wird.
Aber daß der 955 mit fixem Multi nun gleich als 95W-TDP-Version kommt, ist natürlich toll. Wobei ich eher nach einem X6 mit 95 Watt spitzele. Denn mal so gerechnet: ein 3,2 GHz X4 ist gerade mal 20 Prozent schneller als mein aktueller X4 810. Ein X6 1055 dagegen ist über 50 Prozent schneller...
@Roan der in der lilanen Verpackung ist eine normale Version, der in der schwarzen ist eine Black Edition (die haben einen frei wählbaren Multiplikator, was beim übertakten sehr nützlich ist).
Nein, genau das ist der springende Punkt. Weniger Spannung erzeugt geringere Verlustleistung = weniger Verbrauch. Die neuen CPUs mit niedrigerer TDP haben die halt schon integriert. Das heißt, das Bios weiß, welche Spannung die CPU will und gibt sie ihr.
Das Gleiche kann man auch mittels entsprechender Programme wie K10Stat mit jeder beliebigen K10-CPU selber machen. Mein X4 810 läuft zB. mit einem maximalen Verbrauch von 55 Watt - dank Manipulation mit K10Stat. Er gehört eigentlich zur 95Watt-TDP-Gruppe.
Noch stärker kann man den Verbrauch absenken, wenn man auch die Taktfrequenz senkt. Aber das ist ja kontraproduktiv. Aber genau das tut AMD bei den "e"-CPUs auch.