News AMD Phenom II X4 955 mit 95 Watt im Handel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.941
Ich dachte die komplette 955er Reihe wären Black Editions mit freiem Multi? oO Es gibt welche ohne freien Multi aufm Markt? :o
 
warum hab ich den ned? :(
 
war ja schon länger ein Rätsel, ob der nun als BE kommt oder nicht. Interessant wäre er wohl nur bei einem guten Preis und BE, sonst kann man auch gleich den 945er nehmen (obwohl der atm recht teuer ist im Vergleich zum normalen 955er)
 
Um ehrlich zu sein, hab ich nicht verstanden, warum der 955BE immer noch im Handel war, nachdem der 965BE kam. Traditionell sind ja nur die Spizenmodelle BEs, was ja auch Sinn hat, da man sonst eher die preiswerteren Modelle kauft, und übertaktet - wenn es einem schon so leicht gemacht wird.

Aber daß der 955 mit fixem Multi nun gleich als 95W-TDP-Version kommt, ist natürlich toll. Wobei ich eher nach einem X6 mit 95 Watt spitzele. Denn mal so gerechnet: ein 3,2 GHz X4 ist gerade mal 20 Prozent schneller als mein aktueller X4 810. Ein X6 1055 dagegen ist über 50 Prozent schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Romanow23 schrieb:
II X4 955 mit 95 Watt = II X4 945 mit 200Mhz mehr?

Kann das jemand bestätigen?

Im Grunde, ja! Also ein Deneb mit 3,2 GHz statt 3,0 und ohne freien Multi.
 
@Roan der in der lilanen Verpackung ist eine normale Version, der in der schwarzen ist eine Black Edition (die haben einen frei wählbaren Multiplikator, was beim übertakten sehr nützlich ist).


MfG
 
@Roan:

Steht doch da,der Rechte hat einen freien Multi^^
 
Romanow23 schrieb:
II X4 955 mit 95 Watt = II X4 945 mit 200Mhz mehr?

Kann das jemand bestätigen?

Möglicherweise ist beim 955 95W die VCore niedriger als beim 945, um unter 95W zu bleiben.

@Dreamliner:
Die Farbe der Verpackung und der frei wählbare Multiplikator zum Übertakten (Black Edition BE)

mfg dorndi
 
Hmmm und ich hab noch die "Krücke" mit C2 Stepping :p

Aber schon das es auch mit noch weniger Strom geht :)
 
Mal nur eine frage: Stimmt es, dass der 955er mit c3 stepping keinen freien Multi mehr hat?

LG mygeeto
 
Wird der niederigere Verbrauch denn nur über die VCore- senkung erreicht ? Oder gibts da noch andere Mittel ?!
 
HeLlWrIteR schrieb:
Wird der niederigere Verbrauch denn nur über die VCore- senkung erreicht ? Oder gibts da noch andere Mittel ?!

Nein, genau das ist der springende Punkt. Weniger Spannung erzeugt geringere Verlustleistung = weniger Verbrauch. Die neuen CPUs mit niedrigerer TDP haben die halt schon integriert. Das heißt, das Bios weiß, welche Spannung die CPU will und gibt sie ihr.

Das Gleiche kann man auch mittels entsprechender Programme wie K10Stat mit jeder beliebigen K10-CPU selber machen. Mein X4 810 läuft zB. mit einem maximalen Verbrauch von 55 Watt - dank Manipulation mit K10Stat. Er gehört eigentlich zur 95Watt-TDP-Gruppe.

Noch stärker kann man den Verbrauch absenken, wenn man auch die Taktfrequenz senkt. Aber das ist ja kontraproduktiv. Aber genau das tut AMD bei den "e"-CPUs auch.
 
na endlich, 95w. jetzt bitte noch nen 65w phenom 4-kerner mit 2,8ghz und der ist mein :)
 
Zurück
Oben