Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 9 7945HX3D: Ryzen-CPUs mit 3D-V-Cache nun auch im Notebook
Das sind sie durch das TDP-Limit für die CPU. Je niedriger das angesetzt wird, umso eher limitiert die CPU. Das ist also eine spezielle Situation, die im wesentlich weniger limitierten Desktop nicht auftritt.
Man könnte hier ebenso gut bewerben, dass der 3D-Cache die Akkulaufzeit verlängert, denn der Kernpunkt ist einfach die höhere Energieeffizienz beim Zocken.
Ich kann verstehen das AMD dort mit aller Macht in die Gaming Bereich vorzustoßen, jedoch denke ich das die Stückzahlen sehr gering sein werden. Ich hätte den Bereich mehr auf Office Performance optimiert. Wir verwenden Laptops mit Intels 11. Generation und das sind die reinsten Energiefresser. Die Notebooks halten mit Akku nicht mal 1h Meetings durch auch 1h arbeiten mit Word im Akku ist schon grenzwertig. Von der Wärmeentwicklung und der Lautstärke will ich erst gar nicht reden. Und wenn ich dann lese das die 12. und 13. Generation noch mehr Energie verbraucht nur im dann bei Benchmarks um 1% vorne zu stehen dann ist das Ziel deutlich verfehlt. Wer jetzt einen Laptop für mobile Arbeiten entwickelt, wird starke Marktanteile gewinnen.
Das wäre eine feine Sache !
Ich warte allerdings auf ein 17 " Laptop mit der 7945HX3D CPU inkl. UHD/120 Hz Bildschirm und einer 7800M XT GPU. Aber im mobilen Sektor kommt AMD einfach nicht aus dem Quark, sowie bei der letzten Gen mit dem 6980HX (5,0 GHz Boost).
Ich sage dazu nur Strix Point. Wenn die Gerüchte stimmen ist das eine APU mit der Rohleistung einer 3060. Für mich absolut ausreichend. Wenn das ding jetzt noch 3d cache und HBM mitbringt... ein Leckerbissen
Ich wäre froh, wenn ASUS das ROG Flow X13 endlich mal produzieren würde.....
aber die 3D Cache Modelle in die Notebooks zu bringen....nicht schlecht, gerade im Notebook braucht man ja sparsame Komponenten. Bin gespannt was Intel dagegenhalten wird. Die werden wohl nicht auch einfach mehr Cache machen können, das wäre ja zu einfach.
Ich habe dienstlich ein DELL Workstation Notebook aus Herbst 2020. Darin verbaut ist ein i7 9850H und das Dingen schafft nie mehr als 90 Minuten Akkulaufzeit... Von Tag 1 an! Gut, da ist auch noch eine dedizierte CAD Radeon GPU verbaut, trotzdem ist das einfach schwach. Ich freue mich darauf wenn ich im Oktober diesen Jahres nach 3 Jahren eine neue Möhre bestellen darf, dann wird's so ein Zoll Ultramobile.
Wenn wir bei den Gaming Books bleiben, ist die verbesserte Effizienz gut für Abwärme und damit kleinerer Lautstärke oder weniger Gewicht bei der Kühlung.
Normalerweise nicht, aber wie du schon sagst, nice to have ist es allemal. Das ROG Strix G16 mit 13980HX hält bei Notebokcheck knappe 10 Stunden im WLAN-Surf Test durch. Das heißt wenn gewollt macht es auch mal einen Tag unterwegs mit. Natürlich kauft keiner nur deswegen so ein Teil, aber ein großer Vorteil ist es dennoch.
Die Serie existiert mMn nur, damit man in den Benchmarks bei den Balken mithalten kann, weil die normale Serie bei 8 Kernen endet. Wirklich rund ist Dragon Range nicht.
Bin daher sehr auf Strix Point Halo gespannt, es könnte die erste AMD Chiplet CPU mit für Laptops annehmbarem Idle Verbrauch werden.