News AMD Ryzen X3D: 3D V-Cache kommt bald auch für Threadripper und APUs

Banned schrieb:
Die Frage mit wohl eher, welche Anwendungen profitieren davon? Threadripper kauft man sich normalerweise schließlich nicht zum Zocken. Da müssen die eigenen Anwendungen dann auch einen Nutzen dadurch haben.
Würde ich so nicht sagen 😅 ich Zocke viel mit meinem TR nebenbei, wenn es Unreal Engine 5 ist sogar extrem gut. Natürlich profitieren auch Utils davon.

Duskstakler TRX und WRX heißt es und die unterscheiden sich nicht. Der Sockel heißt sTR5.
Threadripper PRO läuft auf TRX50 ganz normal nur in Quad anstatt Octachannel, sonst identisch.
Technisch spricht nichts dagegen beide (XXX0 und XXX5) Modelle mit X3D anzubieten und das werden sie auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Eine X3D-APU im nächsten Steam Deck wäre grandios. :D

@Balikon
An sich geh ich mit dir dakor.
Jedoch wird Strix Halo immer verlötet sein. Quadchannel LPDDR geschuldet.

Gesamt gesehen hoffe ich gerade bei Strix Halo auf eine Wirkung wie der infinity cache.
Bandbreite ist halt nur schwer zu ersetzen.

Die Aussage, vom 3D V-Cache würde auch die GPU profitieren, wird nicht mit dem Cache der CPU zusammenhängen, sondern eher mit dem Infinity Cache zusammenhängen. Prinzipiell eine interessante Option, die bessere Frage wäre eher, wie viel zusätzlicher Cache eine GPU nutzen kann, wenn die Rohleistung nicht für 4K ausreicht. Ich schätze, dass der Vorteil von immer größerem Infinity Cache immer kleiner wird, je größer dieser pro Rohleistung wird.
Ich kann mir eher vorstellen, dass der Cache reduziert und dann über 3D V-Cache erweitert wird, also statt 32MB würden es 16+32MB werden. Noch interessanter und vielleicht zukunftsträchtiger dürfte es werden, wenn der L3-Cache komplett unter die Logik-Ebene kommt, wie es ja mit Ryzen 9000X3D als ersten Schritt kommt. Die Frage, die sich hier stellt, ist nur, wie großflächig die Verbindungen auf der Logik-Ebene sein müssen, damit es Sinn macht und ob sich dieser Schritt im Vergleich zur aktuell kommenden Variante dann auszahlt.
Spannende Zeiten allemal.

duskstalker schrieb:
ne apu mit 40 CUs vergleichbar mit einer 7700xt und 8 CPU Kernen mit 3dvcache würde also wieviel kosten? sicherlich mindestens 4 stellig. da bekommt man in einzelnen Komponenten mehr performance für weniger geld, zumal dann ja auch noch die Abwärme ein thema ist, was wieder einen entsprechend großen Kühler voraussetzt, siehe PS5 oder xbox.
4-stellig als Gesamtgerät? Für das gesamte Gerät sicher, hier hängt es stark von der verwendeten RAM Menge ab. Mit 32 GB wird es nicht unbedingt günstig, aber es muss auch verkauft werden.

duskstalker schrieb:
und wenn das Ding mal zu langsam ist, kann man daran nix aufrüsten oder verwerten.
So wie bei allen Laptops, Mini-PCs und Konsolen. Hauptsache, man kann die SSD austauschen.

Slashchat schrieb:
soll als workstation apu kommen, als sockel apu. eine reine gaming apu auf am5 basis mit 40 cu wurde
aber auch berichtet das diese evlt. danach kommt, q2 2025. so gross ist die apu nicht, siehe ps5 pro.
Das kommt nie auf AM5. Der Sockel kann nur Dual-Channel DDR5, für Strix Halo braucht man die doppelte Bandbreite! Und das hat alles nichts mit der PS5 Pro zu tun.

CMDCake schrieb:
Man stelle sich vor was für ein Boost X3D in den nächsten Konsolen bringen würde.
Solange der Leistungsvorteil die benötigten Kosten aufwiegt, hoffentlich. Bis dahin vergehen noch ein paar Jährchen. Auf der Konsole wäre es gar möglich, da UMA, alles in einen Cache zusammenzufügen. Sofern ich da jetzt keinen Denkfehler habe.
Nachdem die PS5 Pro trotz ein paar netter Updates, aber ohne gewaltige Leistungssprünge, zeigt, dass die nächste Konsolengeneration schwierig(er) zu realisieren sein wird, ohne die Kosten explodieren zu lassen, glaube ich an einen späteren Generationensprung.

dernettehans schrieb:
Komisch, dass die custom CPUs in PS5 und Xbox keinen 3d cache haben bisher.
Als beide Konsolen entwickelt wurden, war 3D V-Cache selber noch in Entwicklung. Der 5800X3D kam erst 2022 raus. Wie hätte das in die Konsolen kommen sollen?!
Zumal es zu der Zeit noch viel zu teuer wäre, selbst heute ist das nicht anders.

Redirion schrieb:
Ryzen Z2 mit Zen4c statt Zen4 wäre ein vorstellbares Customdesign.
Das liefert nicht genug Mehrleistung. Valve hat schon ein paar Mal die Aussage getätigt, dass das Steam Deck 2 einen deutlichen Leistungssprung liefern muss.

Deinorius schrieb:
Der 5800X3D kam erst 2022 raus. Wie hätte das in die Konsolen kommen sollen?!
Es gab bereits mehrfach einen Refresh bei Xbox und PS5. Man hätte dort mittlerweile 3dcache nachliefern könn und auch auf z4/5 upgraden. Zb bei der PS5 Pro.

hm, abgesehen von threadrippern, die sowieso sehr geil sind...
aber richtig gut gefallen tut mir das mit massig cache auf einer apu.
würde den druck mindern, mitunter ungesund scharfe rams fahren zu wollen.
und der gpu teil profitiert sicherlich massiv.

Deinorius schrieb:
Ich kann mir eher vorstellen, dass der Cache reduziert und dann über 3D V-Cache erweitert wird, also statt 32MB würden es 16+32MB werden. Noch interessanter und vielleicht zukunftsträchtiger dürfte es werden, wenn der L3-Cache komplett unter die Logik-Ebene kommt[...]
Ja, sehr cooler Ansatz
Deinorius schrieb:
Das liefert nicht genug Mehrleistung. Valve hat schon ein paar Mal die Aussage getätigt, dass das Steam Deck 2 einen deutlichen Leistungssprung liefern muss.
Da bin ich gespannt, vielleicht ein Custom Soc basierend auf einem zusammen gekürzten Strix Point. Der Ryzen AI 9 365 wäre eine Vorlage. 4x Zen 5 oder 6x Zen 5c, 12CU RDNA 3.5, ohne NPU. Strix Point sonst wäre einfach zu groß(teuer).

dernettehans schrieb:
Es gab bereits mehrfach einen Refresh bei Xbox und PS5. Man hätte dort mittlerweile 3dcache nachliefern könn und auch auf z4/5 upgraden. Zb bei der PS5 Pro.
So funktioniert das bei Konsolen nicht! Du kannst nicht einfach so lustig frustig irgendwelche Transistoren hinklatschen und glauben, läuft schon. Was glaubst du, wieso die PS5 Pro selber noch immer Zen2 Kerne verwendet? Weil damit die Kompatibilität ohne Umschweife erhalten bleibt. Damit PS4/Pro Spiele auf der PS5 laufen können, musste man diverse Wege gehen, damit das gewährleistet ist und ein paar wenige laufen dennoch nicht (IIRC nicht wegen der Hardware).
Das Hinzufügen von zusätzlichem Cache erfordert ein Redesign vom Chip und das kostet wiederum massig Geld. Dann hätten wir eine PS5 bekommen, deren Kompatibilität nicht mehr astrein ist, die Leistung vielleicht besser in Spielen, die nicht rund genug laufen bzw. bei welchen man das Framerate Limit deaktivieren kann. Für Letzteres halte ich die Leistungsverbesserungen nicht hoch genug, als dass diese Maßnahme Sinn ergibt. Letzten Endes eine Konsole, € 600+ kosten könnte und praktisch kaum bis keine Mehrleistung geliefert hätte.
Und das, nachdem sich viele über den Preis der PS5 Pro (z.T. zu Recht, oft aber nicht) aufgeregt haben und dieses Update zumindest einige gute Verbesserungen mit sich bringt.
Es gilt auch weiterhin meine vorige Aussage: 3D V-Cache ist immer noch ein Enthusiasten-Feature! Und das kostet.

Redirion schrieb:
vielleicht ein Custom Soc
Davon können wir uns verabschieden. Van Gogh war schon keine für Valve entwickelte Custom-APU und die höheren Kosten für R&D und Produktion machen das noch unwahrscheinlicher.
Ich bin so richtig gespannt, was kommen wird.

Redirion schrieb:
4x Zen 5 oder 6x Zen 5c, 12CU RDNA 3.5, ohne NPU.
Also, wenn man von Salvage-APUs ausgeht, wie Ryzen Z2 aus dem letzten Gerücht, dann finde ich die 3xZen5 - 5xZen5c sehr intelligent. Genug Kerne und man ist flexibler, wenn sowohl ein Zen5 und Zen5c Kern defekt sind. Wenn man von Krakhan Point (4xZen5 - 4xZen5c) ausgehen würde, wären 3+3 flexibel, auch wenn es komisch klingt. Ich persönlich wäre mit 6xZen5c oder auch 6xZen6c sehr zufrieden, wenn es länger dauert. Möglicherweise könnte auch 2xZen5/6 + 4-6xZen5/6c eine Option darstellen.
Ich wüsste gerne, ob jemand Benchmarks mit 6 Cores vs. 8 Cores im Akku-Betrieb durchgeführt hat. Den Zwang zu 8 Kernen stelle ich mir in Anbetracht der auch weiterhin geringen Grafikleistung als nicht realistisch vor.
16CU wäre natürlich besser, aber wenn sie das Bandbreiten-Problem nicht irgendwie angehen ... werden wir weiterhin ziemlich weit unten herumtuckern.
Eine NPU ist derzeit sicher unnötig, mit Ausnahme von so etwas wie AutoSR. Hier bräuchte es, sobald zumindest dieses Feature auch für x86 kommt, Vergleiche mit Spielen, die gutes FSR2 und XeSS bieten und man dann gegen testen kann. Wie ist die Bildqualität im Vergleich? Wie sieht die Leistung aus und welche Option läuft effizienter?
Gutes DLSS kann es nicht ersetzen, aber das gibt es in PC-Handhelds nicht und gut implementiertes FSR2 und XeSS laufen auch gut, aber diese Upscaler brauchen auch Leistung. Zum Teufel, ich spiele derzeit Tunic von meinem Steam Deck aus am 1080p TV und skaliere von 1366x768 mittels FSR1 auf 1080p und der Grafikstil hilft, dass es dennoch gut aussieht. Was würde systemweites ML-Upscaling bringen?

Ich hoffe, es kommt irgendwann ein ML-Upscaler für gamescope bzw. allgemein Linux. Mehr Optionen sind gute Optionen. ;)

Deinorius schrieb:
Davon können wir uns verabschieden. Van Gogh war schon keine für Valve entwickelte Custom-APU und die höheren Kosten für R&D und Produktion machen das noch unwahrscheinlicher.
Ist halt eine Frage der erwarteten Stückzahlen. Letztlich müsste AMD "nur" Bausteine zu einem Chip zusammenpuzzeln, die sie sowieso schon haben. Verursacht natürlich kosten, einen eigenen Chip aufzulegen, aber kann halt schon sinnvoll sein.

Wenn man sich Van Gogh anschaut, war das zum Zeitpunkt des Releases die kleinste CPU, aber die größte iGPU die AMD produziert hat. Das war ja kein Salvage-Chip, sondern eine gut ausbalancierte Geschichte. Außerdem gab es davon ja auch nochmal eine Neuauflage in N6 mit geändertem Layout (unnötige Komponenten für den ursprünglichen Kunden wurden entfernt). Der Chip im SteamDeck OLED ist also wirklich ein Custom Design ausschließlich für Valve, dann ist das mit dem Chip für ein SteamDeck 2 sicherlich auch möglich.

Würde ich "heute" so einen Chip bauen müssen, hätte der vermutlich einfach 4x Zen 5c und 16 CU RDNA4 drin, um ein ähnlich balanciertes Design wie im aktuellen Chip zu erhalten.

Deinorius schrieb:
So funktioniert das bei Konsolen nicht! Du kannst nicht einfach so lustig frustig irgendwelche Transistoren hinklatschen und glauben, läuft schon. Was glaubst du, wieso die PS5 Pro selber noch immer Zen2 Kerne verwendet? Weil damit die Kompatibilität ohne Umschweife erhalten bleibt. Damit PS4/Pro Spiele auf der PS5 laufen können
Doch, so funktioniert das schon länger, weil Xbox und PS5 stink normale x86 PCs sind und keine"Konsolen" mehr mit irgendwelchen speziellen CPUs. Natürlich hätte man einer PS5 Pro einfach ein Refresh mit einem neueren custom Zen4 geben können mit 3dcache mit 100% Backwardskompatibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Aslo schrieb:
Bei den APUs dann noch zusätzlichen HBM-cache und ab geht's.
Und was soll die kosten? Das letzte Projekt in diese Richtung hat intel teilweise für 1.000€ rausgehauen

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben