dernettehans schrieb:
Es gab bereits mehrfach einen Refresh bei Xbox und PS5. Man hätte dort mittlerweile 3dcache nachliefern könn und auch auf z4/5 upgraden. Zb bei der PS5 Pro.
So funktioniert das bei Konsolen nicht! Du kannst nicht einfach so lustig frustig irgendwelche Transistoren hinklatschen und glauben, läuft schon. Was glaubst du, wieso die PS5 Pro selber noch immer Zen2 Kerne verwendet? Weil damit die Kompatibilität ohne Umschweife erhalten bleibt. Damit PS4/Pro Spiele auf der PS5 laufen können, musste man diverse Wege gehen, damit das gewährleistet ist und ein paar wenige laufen dennoch nicht (IIRC nicht wegen der Hardware).
Das Hinzufügen von zusätzlichem Cache erfordert ein Redesign vom Chip und das kostet wiederum massig Geld. Dann hätten wir eine PS5 bekommen, deren Kompatibilität nicht mehr astrein ist, die Leistung vielleicht besser in Spielen, die nicht rund genug laufen bzw. bei welchen man das Framerate Limit deaktivieren kann. Für Letzteres halte ich die Leistungsverbesserungen nicht hoch genug, als dass diese Maßnahme Sinn ergibt. Letzten Endes eine Konsole, € 600+ kosten könnte und praktisch kaum bis keine Mehrleistung geliefert hätte.
Und das, nachdem sich viele über den Preis der PS5 Pro (z.T. zu Recht, oft aber nicht) aufgeregt haben und dieses Update zumindest einige gute Verbesserungen mit sich bringt.
Es gilt auch weiterhin meine vorige Aussage: 3D V-Cache ist immer noch ein Enthusiasten-Feature! Und das kostet.
Redirion schrieb:
vielleicht ein Custom Soc
Davon können wir uns verabschieden. Van Gogh war schon keine für Valve entwickelte Custom-APU und die höheren Kosten für R&D und Produktion machen das noch unwahrscheinlicher.
Ich bin so richtig gespannt, was kommen wird.
Redirion schrieb:
4x Zen 5 oder 6x Zen 5c, 12CU RDNA 3.5, ohne NPU.
Also, wenn man von Salvage-APUs ausgeht, wie Ryzen Z2 aus dem letzten Gerücht, dann finde ich die 3xZen5 - 5xZen5c sehr intelligent. Genug Kerne und man ist flexibler, wenn sowohl ein Zen5 und Zen5c Kern defekt sind. Wenn man von Krakhan Point (4xZen5 - 4xZen5c) ausgehen würde, wären 3+3 flexibel, auch wenn es komisch klingt. Ich persönlich wäre mit 6xZen5c oder auch 6xZen6c sehr zufrieden, wenn es länger dauert. Möglicherweise könnte auch 2xZen5/6 + 4-6xZen5/6c eine Option darstellen.
Ich wüsste gerne, ob jemand Benchmarks mit 6 Cores vs. 8 Cores im Akku-Betrieb durchgeführt hat. Den Zwang zu 8 Kernen stelle ich mir in Anbetracht der auch weiterhin geringen Grafikleistung als nicht realistisch vor.
16CU wäre natürlich besser, aber wenn sie das Bandbreiten-Problem nicht irgendwie angehen ... werden wir weiterhin ziemlich weit unten herumtuckern.
Eine NPU ist derzeit sicher unnötig, mit Ausnahme von so etwas wie AutoSR. Hier bräuchte es, sobald zumindest dieses Feature auch für x86 kommt, Vergleiche mit Spielen, die gutes FSR2 und XeSS bieten und man dann gegen testen kann. Wie ist die Bildqualität im Vergleich? Wie sieht die Leistung aus und welche Option läuft effizienter?
Gutes DLSS kann es nicht ersetzen, aber das gibt es in PC-Handhelds nicht und gut implementiertes FSR2 und XeSS laufen auch gut, aber diese Upscaler brauchen auch Leistung. Zum Teufel, ich spiele derzeit Tunic von meinem Steam Deck aus am 1080p TV und skaliere von 1366x768 mittels FSR1 auf 1080p und der Grafikstil hilft, dass es dennoch gut aussieht. Was würde systemweites ML-Upscaling bringen?
Ich hoffe, es kommt irgendwann ein ML-Upscaler für gamescope bzw. allgemein Linux. Mehr Optionen sind gute Optionen.