Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen X3D: 3D V-Cache kommt bald auch für Threadripper und APUs
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen X3D: 3D V-Cache kommt bald auch für Threadripper und APUs
Ich hab mich von Anfang an gewundert, warum X3D bisher für Threadripper nicht kam. Wir wollten bei uns in der Firma eine Workstation für Simulationen kaufen. Was wurde uns angeboten? Eine Workstation mit Threadripper Pro. So weit so prima.Die kommende Generation Ryzen Threadripper wird erstmals Modelle mit aufgesetztem 3D V-Cache wie bei X3D-CPUs aufweisen.
Nur hat AMD gerade für technische Berechnungen ihre Epycs mit X3D beworben. Die Epycs werden aber einem nur in einem Server angeboten, nicht in Workstations. Wenn man also eine Workstation für technische Berechnungen haben möchte, bekommt man gar nicht die dafür beworbenen Epycs mit X3D, sondern nur die Threadriper Pro ohne X3D. Also zimlich grotesk das Ganze.
konkretor
Artikeldetektiv
Gibt es von Intel Xeon MAXRobo32 schrieb:Ja, direkt 32GB davon und schon können sich 99% der Anwender den RAM sparen^^
https://www.servethehome.com/intel-...b-hbm2e-onboard-like-a-gpu-or-ai-accelerator/
Preislich halt jenseits von 10k
Robo32
Fleet Admiral
@konkretor
Das meine ich mit machbar ist vieles - Problem ist dann "nur" der Preis.
Das meine ich mit machbar ist vieles - Problem ist dann "nur" der Preis.
Die jetzigen L3-Caches sind schon sehr kompakt geworden.Zwirbelkatz schrieb:Wie habe ich mir das technisch vorzustellen?
Bisherige APUs "leiden" unter halbem Cache. Könnten jedoch künftig zusätzlichen Cache separat erhalten:
Macht das unterm Strich einen großen Unterschied zu einer CPU, die direkt 32MB L3-Cache + 3D-Cache hat,
oder nicht; bzw. wie läuft das dann intern ab?
Denke AMD nimmt dann auch 32 MB nativ auf das APU-DIE und legt dann 64-96 MB noch darunter für CPU und CPU-Bedarf.
Bei Strixpoint hat AMD ja schon 16 MB plus 8 MB = 24 MB auf dem 4nm DIE, eine Reorganisation auf 32 MB nur ein kleiner Schritt.
Nicht unbedingt, da die 6400 einfach am Speicher krankt und die hier gezeigte 680M hat nur DDR5-4800 als Partner:duskstalker schrieb:Der 8700g ist mit einem Preis von 350€ gestartet und liegt bei der Leistung noch unterhalb einer rx 6400.
Leider ist mir keine 6400 mit 8 GB bekannt, deswegen ist noch die 6500 im Vergleich.
werden dann die Treadripper ohne extra L3 Cache dann günstiger sein und die mit extra dann teuer.Mir kann es ja recht sein.Und diese Aufteilung damit habe ich kein Problem.Ich Profitere davon schon sehr.So ist das wenn man nicht so viel L3 Cache braucht,da kann man sich mehr zurück lehnen.
duskstalker
Admiral
latiose88 schrieb:werden dann die Treadripper ohne extra L3 Cache dann günstiger sein
hahahaha ja genau. nein, sicherlich nicht. die x3d werden einfach teurer als die normalen threadripper. und die x3d option hat man bei einem wrx90 board gefunden, nicht bei einem strx50 - daher ist nicht mal klar, ob der peasant... ich meine der "günstige" threadripper überhaupt x3d cpus bekommt.
beckenrandschwi
Lt. Commander
Strix Halo (2) X3D!!!!!! Das wäre mein neues Notebook. Und der I5 6300U könnte endlich in Rente.
Und 1GB Cache im Server pro CPU? Wie geil ist das denn???!!!!!!!¡¡!!11!!!!!elf!!!!!
Und 1GB Cache im Server pro CPU? Wie geil ist das denn???!!!!!!!¡¡!!11!!!!!elf!!!!!
Banned
Admiral
Discovery_1 schrieb:Ryzen Threadripper mit 3D-Cache. Oha. Das dürfte absolutes High End werden und ein (weiterer) Albtraum für Intel. Oder täusche ich mich evtl.?
Die Frage mit wohl eher, welche Anwendungen profitieren davon? Threadripper kauft man sich normalerweise schließlich nicht zum Zocken. Da müssen die eigenen Anwendungen dann auch einen Nutzen dadurch haben.
Abgesehen davon existiert Intel im HEDT doch ohnehin schon länger nicht mehr.
Phoronix hatte tests hier zu genoa-X
https://www.phoronix.com/review/amd-epyc-9684x-benchmarks#google_vignette
Im Artikel habe ich keinen Link zu einem Benchmark setup gefunden, ich habe Mal einen Vergleich zusammengeklickt
https://openbenchmarking.org/vs/Processor/AMD+EPYC+9684X+96-Core,AMD+EPYC+9654+96-Core
https://www.phoronix.com/review/amd-epyc-9684x-benchmarks#google_vignette
Im Artikel habe ich keinen Link zu einem Benchmark setup gefunden, ich habe Mal einen Vergleich zusammengeklickt
https://openbenchmarking.org/vs/Processor/AMD+EPYC+9684X+96-Core,AMD+EPYC+9654+96-Core
person unknown
Lt. Junior Grade
Gottseidank hab ich keinerlei verwendung für dieses Meisterstück. Denn das Preisschild wird denkbar ungemütlich dreinschauen. Aber cool isses.
SaschaHa
Commodore
Interessant wäre an dieser Stelle noch, ob dieses aktuelle "Dual-Cache"-Prinzip von Strix Point beibehalten wird, oder ob man den Cache in Zukunft zusammenführt. Immerhin müssen aktuell ja bereits 12 (4+8) Kerne gefüttert werden.RKCPU schrieb:Bei Strixpoint hat AMD ja schon 16 MB plus 8 MB = 24 MB auf dem 4nm DIE, eine Reorganisation auf 32 MB nur ein kleiner Schritt.
Balikon
Captain
Vielleicht. Aber vergiß nicht, dass eine 7700xt allein auch schon um die 400 Euro kostet. Von daher würde ich Deine Aussageduskstalker schrieb:ne apu mit 40 CUs vergleichbar mit einer 7700xt und 8 CPU Kernen mit 3dvcache würde also wieviel kosten? sicherlich mindestens 4 stellig.
mit vorsicht genießen. Natürlich istduskstalker schrieb:da bekommt man in einzelnen Komponenten mehr performance für weniger geld
jedoch trotz entsprechend großen Kühllösungen die Formfaktoren deutlich kleiner als mit der klassischen Desktop-Konfiguration. Möglich, dass wir x86-Leistung pro cm³ sehen, wie nie zuvor.duskstalker schrieb:dann ja auch noch die Abwärme ein thema,
Wenn der Sockel so kurzlebig wie bei Intel wäre, würde ich Dir recht geben. Bei AMD sind die Chancen groß, dass Du mindestens noch eine APU der Nachfolgegeneration einsetzen kannst. Bei AM4 waren es drei Generationen. Sicher, du musst den kompletten SoC austauschen, profitierst jedoch von Verbesserungen der CPU und GPU. Deine Aussage stimmt höchstens für Systeme, wo der SoC gelötet ist, und da ist die Aufrüstung auch heute schon nicht gegeben.duskstalker schrieb:und wenn das Ding mal zu langsam ist, kann man daran nix aufrüsten oder verwerten.
Ergänzung ()
Ich stelle mir das so vor wie den Infinity-Cache bei den aktuellen Radeons. Könnte schon ordentlich was bringen, dass man von der Leistung her vielleicht an die aktuelle Einstiegsklasse rankommt und nicht - wie bisher - an die von vorvorgestern.Cr4y schrieb:Also nette Sache, aber Wunder würde ich da nicht erwarten.
Zuletzt bearbeitet: