News AMD Ryzen X3D: 3D V-Cache kommt bald auch für Threadripper und APUs

Bei den APUs dann noch zusätzlichen HBM-cache und ab geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xilence19
Ja, direkt 32GB davon und schon können sich 99% der Anwender den RAM sparen^^
 
9960X3D her damit 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Die kommende Generation Ryzen Threadripper wird erstmals Modelle mit aufgesetztem 3D V-Cache wie bei X3D-CPUs aufweisen.
Ich hab mich von Anfang an gewundert, warum X3D bisher für Threadripper nicht kam. Wir wollten bei uns in der Firma eine Workstation für Simulationen kaufen. Was wurde uns angeboten? Eine Workstation mit Threadripper Pro. So weit so prima.

Nur hat AMD gerade für technische Berechnungen ihre Epycs mit X3D beworben. Die Epycs werden aber einem nur in einem Server angeboten, nicht in Workstations. Wenn man also eine Workstation für technische Berechnungen haben möchte, bekommt man gar nicht die dafür beworbenen Epycs mit X3D, sondern nur die Threadriper Pro ohne X3D. Also zimlich grotesk das Ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Corpus Delicti
@konkretor
Das meine ich mit machbar ist vieles - Problem ist dann "nur" der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zwirbelkatz schrieb:
Wie habe ich mir das technisch vorzustellen?

Bisherige APUs "leiden" unter halbem Cache. Könnten jedoch künftig zusätzlichen Cache separat erhalten:

Macht das unterm Strich einen großen Unterschied zu einer CPU, die direkt 32MB L3-Cache + 3D-Cache hat,
oder nicht; bzw. wie läuft das dann intern ab?
Die jetzigen L3-Caches sind schon sehr kompakt geworden.
Denke AMD nimmt dann auch 32 MB nativ auf das APU-DIE und legt dann 64-96 MB noch darunter für CPU und CPU-Bedarf.

Bei Strixpoint hat AMD ja schon 16 MB plus 8 MB = 24 MB auf dem 4nm DIE, eine Reorganisation auf 32 MB nur ein kleiner Schritt.
 
duskstalker schrieb:
Der 8700g ist mit einem Preis von 350€ gestartet und liegt bei der Leistung noch unterhalb einer rx 6400.
Nicht unbedingt, da die 6400 einfach am Speicher krankt und die hier gezeigte 680M hat nur DDR5-4800 als Partner:
RX Vergleich_1.png

Leider ist mir keine 6400 mit 8 GB bekannt, deswegen ist noch die 6500 im Vergleich.
 
Mehr Cache L3 und neue starke GPU Serie sollte genau das richtige für lokale LLM sein. Mal sehen was so 2025 bringt, neues TR System wäre richtig fein mit ganz vielen Möglichkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Mal sehen ob das für meinen Workload einen Boost bringen würde. Das werde ich dann erst einmal ausgiebig auf dem entsprechenden Epyc testen, wenn neue Server ins Haus flattern. Am Cache scheitert es ja bei den großen generell kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
werden dann die Treadripper ohne extra L3 Cache dann günstiger sein und die mit extra dann teuer.Mir kann es ja recht sein.Und diese Aufteilung damit habe ich kein Problem.Ich Profitere davon schon sehr.So ist das wenn man nicht so viel L3 Cache braucht,da kann man sich mehr zurück lehnen.
 
latiose88 schrieb:
werden dann die Treadripper ohne extra L3 Cache dann günstiger sein

hahahaha ja genau. nein, sicherlich nicht. die x3d werden einfach teurer als die normalen threadripper. und die x3d option hat man bei einem wrx90 board gefunden, nicht bei einem strx50 - daher ist nicht mal klar, ob der peasant... ich meine der "günstige" threadripper überhaupt x3d cpus bekommt.
 
Strix Halo (2) X3D!!!!!! Das wäre mein neues Notebook. Und der I5 6300U könnte endlich in Rente.
Und 1GB Cache im Server pro CPU? Wie geil ist das denn???!!!!!!!¡¡!!11!!!!!elf!!!!!
 
AMD hat verstanden!
Sehr gut💌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Discovery_1 schrieb:
Ryzen Threadripper mit 3D-Cache. Oha. Das dürfte absolutes High End werden und ein (weiterer) Albtraum für Intel. Oder täusche ich mich evtl.?

Die Frage mit wohl eher, welche Anwendungen profitieren davon? Threadripper kauft man sich normalerweise schließlich nicht zum Zocken. Da müssen die eigenen Anwendungen dann auch einen Nutzen dadurch haben.

Abgesehen davon existiert Intel im HEDT doch ohnehin schon länger nicht mehr.
 
Mal ne Frage. Gibt bzw. gab es schon Benchmarks für die x3 Epycs?
In welchen produktiv Anwendungen bringen die einen Vorteil?
Sind Datenbanken schneller??
 
Gottseidank hab ich keinerlei verwendung für dieses Meisterstück. Denn das Preisschild wird denkbar ungemütlich dreinschauen. Aber cool isses.
 
RKCPU schrieb:
Bei Strixpoint hat AMD ja schon 16 MB plus 8 MB = 24 MB auf dem 4nm DIE, eine Reorganisation auf 32 MB nur ein kleiner Schritt.
Interessant wäre an dieser Stelle noch, ob dieses aktuelle "Dual-Cache"-Prinzip von Strix Point beibehalten wird, oder ob man den Cache in Zukunft zusammenführt. Immerhin müssen aktuell ja bereits 12 (4+8) Kerne gefüttert werden.
 
duskstalker schrieb:
ne apu mit 40 CUs vergleichbar mit einer 7700xt und 8 CPU Kernen mit 3dvcache würde also wieviel kosten? sicherlich mindestens 4 stellig.
Vielleicht. Aber vergiß nicht, dass eine 7700xt allein auch schon um die 400 Euro kostet. Von daher würde ich Deine Aussage
duskstalker schrieb:
da bekommt man in einzelnen Komponenten mehr performance für weniger geld
mit vorsicht genießen. Natürlich ist
duskstalker schrieb:
dann ja auch noch die Abwärme ein thema,
jedoch trotz entsprechend großen Kühllösungen die Formfaktoren deutlich kleiner als mit der klassischen Desktop-Konfiguration. Möglich, dass wir x86-Leistung pro cm³ sehen, wie nie zuvor.

duskstalker schrieb:
und wenn das Ding mal zu langsam ist, kann man daran nix aufrüsten oder verwerten.
Wenn der Sockel so kurzlebig wie bei Intel wäre, würde ich Dir recht geben. Bei AMD sind die Chancen groß, dass Du mindestens noch eine APU der Nachfolgegeneration einsetzen kannst. Bei AM4 waren es drei Generationen. Sicher, du musst den kompletten SoC austauschen, profitierst jedoch von Verbesserungen der CPU und GPU. Deine Aussage stimmt höchstens für Systeme, wo der SoC gelötet ist, und da ist die Aufrüstung auch heute schon nicht gegeben.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Also nette Sache, aber Wunder würde ich da nicht erwarten.
Ich stelle mir das so vor wie den Infinity-Cache bei den aktuellen Radeons. Könnte schon ordentlich was bringen, dass man von der Leistung her vielleicht an die aktuelle Einstiegsklasse rankommt und nicht - wie bisher - an die von vorvorgestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben