News AMD Ryzen 9 9950X3D: 5,5+ GHz auf dem 3D-V-Cache-Chiplet sollen möglich sein

Hoffentlich wird wenigstens DIESER Launch gescheit. Vernünftige Produktanzahl, vernünftige Preise und gute Funktion. 😂

Ist denn der 9950X3D dann letztlich ein 9950X mit einem Plus an Gaming-Leistung durch den Cache? Oder hat der 9950X in bestimmten Fällen die Nase vorn?

Ich würde auf Zen6 warten mit einem X3D CCD der 12 Kerne hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
wüstenigel schrieb:
Glaube das haben wir uns damals auch gemacht, als die ersten Dual-Core CPUs raus kamen und später erinnere mich noch an ähnliche Gedanken bei Phenom (?) und Core 2 Quad

Windows macht das schon - solange du nicht noch auf Windows 7/8 rumdümpelst, ist alles ok!
Damals war es völlig egal welcher Kern genutzt wurde, da alle gleich waren und es keinen Unterschied gemacht hat, da konnte praktisch gar kein falscher Kern genutzt werden.

Und zu Windows macht das schon, du meinst nicht etwa das Windows welches nach jedem neuen Update mit neuen massiven Fehlern glänzt und gefühlt jeder Dritte zu Linux wechseln möchte? Diesem Windows möchte zumindest ich gar nichts relevantes mehr anvertrauen.

Deshalb gilt für mich und viele andere User: V-Cache enteder auf allen Kernen oder gar nicht. Keine Spielchen mehr auf Kosten der User
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Wie sieht es beim 9800X3D mit OC ? Geht da was ? Ich schwanke zwischen dem großen und dem kleinen.

Mehr MHz ist besser als weniger...

Gruß
Holzinternet
Kann im Bios maximal +200 MHz einstellen was auch ohne weitere Änderungen problemlos läuft. Sobald ich aber am Multi etwas ändere wird es instabil. Vielleicht bin ich auch nicht weit genug in der Materie. Heutzutage macht OC für mich auch keinen Sinn mehr. Die Zeiten in denen ein 2500k noch mehr als 1 GHz ohne Aufwand stabil mitgemacht hat ohne große Anpassungen sind eh lange vorbei.

Lohnt einfach nicht, außer man legt Wert auf Balken in Benchmarks wo man mit konventionellen Mitteln eh keine Chance mehr hat auch nur ansatzweise mithalten zu können. Macht einen also auch nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, hans_meiser und Holzinternet
Weby schrieb:
Dafür müsste man wohl die Kühlung weiter verbessern.
Früher war das CPU-Trägermaterial aus Keramik Aluminiumoxid was 39 W·m−1·K−1 Wärmeleitfähigkeit hat.
Vielleicht kommt das wieder? Damit könnte man die Chips beidseitig kühlen.

Spin-Out schrieb:
Ist denn der 9950X3D dann letztlich ein 9950X mit einem Plus an Gaming-Leistung durch den Cache? Oder hat der 9950X in bestimmten Fällen die Nase vorn?
In dieser Generation dürfte der rundum schneller sein, sowohl Games als auch Anwendungen würde ich schätzen. Kühlung, Spannungen und OC sind jetzt ja weniger das Problem ggü. Zen 4.

Wie hoch taktet der kommende AMD Ryzen 9950X3D auf dem 8-Kern-Chiplet, auf dem der zusätzliche L3-Cache (3D V-Cache) sitzt?

Heist es nicht "unter dem der zusätzliche L3-Cache sitzt?" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
gustlegga schrieb:
Mal schauen ob mein kleiner 5700X3D noch bis AM6 durchhält;

Klar wird er das. Außer DU übertreibst es mit Overclocking oder Bastelst ihn kaputt.
Ansonsten sind die CPUs doch nahezu unkaputtbar.

Ich hab hier noch 11 x Athlon 64 am laufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und MalWiederIch
Also ein 9950X3D mit Cache auf allen 16 Keren wäre mir auch lieber. Bzw ein 9900X3D mit Cache auf allen 12 Kernen, wäre mir am liebsten.
8 Kerne sind mir zu wenig bei meinem Uscase aus AutoCAD Map 3D, AutoCAD Civil und Games. Mit 12 Kernen ist man sehr gut aufgestellt. Auch in den Games die mehr als 8 Kerne Sinnvoll ausnutzen können.

Selbst wenn ich für den 12 Kerner 800€ zahlen müsste wäre dieser mir das Wert.
Ein Upgrade vom 7900X3D werde ich nicht machen. Die Hoffnung dass AMD in der nächsten Generation sowas bringt ist einfach zu groß bei mir.

hamuchen schrieb:
Hoffentlich nicht. :)
Hoffen kannst du viel, aber ein 16 Kern / 32 Thread Prozessor mit hohem Takt UND hoher Gaming Leistung wird sicherlich nicht verschenkt werden. Vor allem nicht, wenn der 9800X3D schon so unverhältnismäßig teuer ist.

Holzinternet schrieb:
Wie sieht es beim 9800X3D mit OC ? Geht da was ? Ich schwanke zwischen dem großen und dem kleinen.

Mehr MHz ist besser als weniger...

Gruß
Holzinternet
Entweder man braucht 16 Kerne oder nicht, da kann man nicht wirklich schwanken - der 9800X3D hat nun mal deutlich weniger Rohleistung mit seinen lediglich 8 Kernen …
Araska schrieb:
Wenn das Teil preislich oberhalb der Threadripper einschwenkt, bekomme ich es mit der Angst zu tun...
Bei den über 1.300€ des 7960X? Fast 3x 9800X3D bei nur 1x CCD mit 3D-Cache? Und dabei nur Dual-Channel RAM und sehr wenig IO wie üblich für die Desktop-Plattform? Sehr unwahrscheinlich :p

SavageSkull schrieb:
Hoffen kannst du viel, aber ein 16 Kern / 32 Thread Prozessor mit hohem Takt UND hoher Gaming Leistung wird sicherlich nicht verschenkt werden. Vor allem nicht, wenn der 9800X3D schon so unverhältnismäßig teuer ist.
Der Aufpreis für das non-3D-Cache Chiplet wird sich allerdings in Grenzen halten … prinzipiell ein 9800X3D mit einem 9700X zusammengeklebt - da wird er preislich nach den üblichen Early-Adoptern auch landen …

Dass wieder alles wieder über winzige Taktsprünge läuft schreit nach baldiger Stagnation der Leistung, von der letzten zu dieser Generation waren es ja bereits nur 14% - größtenteils durch Takt den man bei X3D noch gut steigern konnte, bei den non-X3D-Kernen sieht das ja leider anders aus …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Zarlak
Inxession schrieb:
Klar wird er das. Außer DU übertreibst es mit Overclocking oder Bastelst ihn kaputt.
Ansonsten sind die CPUs doch nahezu unkaputtbar.
Ich denke er frägt sich, ob sein 5700X3D -leistungsmäßig- noch bis AM6 durchhält/mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
ElliotAlderson schrieb:
Hochfrequenzkerne gibts nur bei Intel.
Du hast "Hochqualitative" vergessen. Was soll man sagen, das ist eben nach wie vor, was Gamer brauchen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Kloin, Veitograf und 3 andere
SavageSkull schrieb:

AMD hat doch schon bekannt gegen das die beiden CPUs nicht mehr wie ihre direkten Vorgänger kosten werden.

@DarkStarXxX Es ist aber nicht gesetzt, dass die Marktrealität ihnen da rechtgeben wird - siehe Launch des 9800X3D und der Blackwell-Grafikkarten ;)

Theoretisch ist eine RTX 5080 auch nicht teurer als eine RTX 4080 Super es war. Die Praxis sieht hier aber dann doch Preisaufschläge von 50% - und das, obwohl der Leistungsvorteil weit, weit geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Solche Aussagen sind auch vor ca. 25 Jahren im Intel HQ gefallen :D
Wobei heute im Intel HQ nur noch CEO's von den Stühlen "fallen" inklusive die Aktie. :D

Hoher Takt ist schön, aber Verbrauch wäre auch interessant zu wissen, sofern er nicht "explodiert".
Der Vergleich zum normalen 9950X ist für mich auch sehr wichtig, werde auf einen 16-Kerner upgraden, wo ich die meiste Zeit zwar spiele, aber es sind auch viele Programme im Einsatz, die ich von der Leistung her nicht begrenzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben