News Glaubhaftes Gerücht: AMD Ryzen 9 9950X3D & 9900X3D Ende Januar mit 1 × Cache

Die Leute warten sehnsüchtig auf die 5090 und die werden auch 3K legen. Das Ding ist trotzdem sofort ausverkauft. Genauso hätten sie easy 1200€ für das Topmodell mit 2*x3d ausgepackt. Zumal es für lange Zeit das Topmodell bleiben wird, da Intel frühestens in 2 Jahren nachzieht. Tja AMD, nun wird wohl die Hälfte aller Zahlungswilligen abspringen....

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
VaninaIckx schrieb:
Tja AMD, nun wird wohl die Hälfte aller Zahlungswilligen abspringen....
Ein 9950X3D mit 2x VCache wäre in spielen gleich schnell und in Anwendungen langsamer als ein 9950X3D mit 1x VCache.

Es wäre also nicht das beste was möglich ist, aber das teuerste.

Keine Ahnung wer da zahlungswillig sein sollte, außer Leuten die das nicht verstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und stefan92x
Warum wäre er in Anwendungen langsamer?

@Catrovacer Das frag ich mich schon die ganze zeit, die leute schauen nicht über ihren Horizont, es gibt einige Spiele die mehr als 8 Kerne mit handkuss nehmen. Ich für meinen Teil würde auch liebend gerne nen 12+12er nehmen, weil in meinem Fall VRChat mit sicherheit noch besser performen würde als nur mit den 8 Cachekernen.

ok, dann bleibt es beim 9800X3D.

Kommando schrieb:
Warum wäre er in Anwendungen langsamer?
Weil er niedriger Takten wird und der zusätzliche Cache in den meisten Consumer Anwendungen nichts bringt.
Der 7950X3D ist ja auch langsamer als der 7950X, weil 8 Kerne niedriger takten.

Catrovacer schrieb:
Warum wäre er in Spielen gleich schnell, obwohl es Spiele gibt, die mehr als 8 Kerne nutzen?
Wegen den Latenzen zwischen den CCDs, die bei Zen5 nochmal schlechter ausfallen als bei Zen4.

Der 7950X3D ist auch nur minimal schneller, weil das Cache CCD höher taktet als beim 7800X3D.

Taxxor schrieb:
Weil er niedriger Takten wird und der zusätzliche Cache in den meisten Consumer Anwendungen nichts bringt.
Der 7950X3D ist ja auch langsamer als der 7950X, weil 8 Kerne niedriger takten.
Den 9800X3D kann man übertakten, den 7800X3D nicht.
Insofern ist die Frage, ob die Hälfte ohne X3D überhaupt nennenswert schneller sein wird, als die „gute“ Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Lasst doch mal dieses 2x64MB L3 wäre langsamer, das Stimmt so nicht. Es gibt genug Spiele die mehr wie 8 Kerne nutzen und da würde ein Dual oder Quad 3D einen 7/9800 in den Boden stampfen.

Na da bin ich ja auf die Leistungssteigerung gespannt. Hatte gehofft das sie beide CCDs mit VCache belegen. Aber dann vielleicht mit Zen 6 ^^

Ich hab leider bei der Siliziumloterie verkackt, sobald ich PBO auch nur anfasse hagelt es BSODs xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
VaninaIckx schrieb:
Die Leute warten sehnsüchtig auf die 5090 und die werden auch 3K legen. Das Ding ist trotzdem sofort ausverkauft. Genauso hätten sie easy 1200€ für das Topmodell mit 2*x3d ausgepackt. [...]
Tja AMD, nun wird wohl die Hälfte aller Zahlungswilligen abspringen....
"3K legen"? Lernt man das in der Schule heute so?

Mit mehr Ahnung von der Materie wüsste man, dass Grafikkarten anders skalieren als CPUs.
Oder man glaubt, dass AMD nun unsummen an Geld verschenkt, weil sie die IMBA-CPU auf die die Welt gewartet hat, nicht verkauft.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Lasst doch mal dieses 2x64MB L3 wäre langsamer, das Stimmt so nicht. Es gibt genug Spiele die mehr wie 8 Kerne nutzen
Und das sind so viele, dass man dafür CPUs auslegt und hofft, dass die Leute den Aufpreis zahlen?
und da würde ein Dual oder Quad 3D einen 7/9800 in den Boden stampfen.
Quad? Wo soll das hin?
Es bleibt der Interconnect zwischen den Dice, wie der sich bremsend darauf auswirken würde, ist schwer zu erraten. Die Caches würden den nicht beschleunigen.

Brauche ich wenigstens nicht auf die neue CPU umzusteigen.

blackiwid schrieb:
Teuer? Im Vergleich zu was? zu Lunar Lake? Ist der nicht teurer und massiv langsamer?
Zu Hawk Point:
https://videocardz.com/newz/gpd-con...us-cost-twice-as-much-as-hawk-point-with-zen4

Allerdings verlangt AMD für Hawk Point auch nicht mehr so viel wie noch für Phoenix.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Aha? War ja jetzt nicht so schwer für mich, mir X3D Omni auszudenken...
(entsprechend zweifele ich sehr daran, dass es daran liegt)
Ok, ich hätte sagen sollen, praktikablen Namen.

0Problemo schrieb:
War absehbar wenn man kurz vorher ein Feature wie den "AMD Turbo Mode" für Ryzen 9000 einführt welcher SMT und ein 1x CCD deaktiviert.

Genau das… und dann noch die News, dass die neuen Threadripper mit dual 3D Cache ausgestattet sein sollen. Danach war klar, dass 9900X3D und 9950X3D beim single 3D Cache CCD bleiben werden.

Für mich sind diese dual CCD CPUs komplett uninteressant, solange der Xbox GameBar Zwang besteht. Ich habe ja bewusst einen PC und keine Xbox. Die GameBar ist stets mit das erste, was ich nach einer Windows Neuinstallation sofort entferne, weil Müll und Müll kann weg :D .

ETI1120 schrieb:
Ja hawk point hatte auch deutlich weniger Kerne... wenn der 9800x3d plötzlich 16 Kerne hätte könnte sich doch auch keiner beschweren das der deutlich teurer wird... find das ne absurde Diskussion und Hawk Point gibts ja weiterhin... verbietet ja niemand den zu benutzen.

Im Vergleich zur Konkurrenz ist man billig besonders Preisleistung...

Also ja ein 12 Kerner vs ein 8 Kerner mit doppelt so schnellem A.I chip, selbst wenn wir nur von 50% größerem chip reden steigt natürlich damit auch die Ausfallrate bzw die kosten mehr als 50%. "more than 30% larger".

Wieso nicht mit nem Ryzen 360 oder wenigstens 365 vergleichen, beim ersten hätte man gleiche Kernzahl. Wenn man halt einen gigantisch großen Sprung bei ner Generation macht, wieso soll man dann das Topmodell für den selben Preis verkaufen? Besonders wenn man immer noch mit der billigste und der schnellste Prozessor auf dem Markt hat.

Wieso wird da überhaupt mit nem 8840U verglichen das Top Modell der Gen war noch 8945HS, man vergleicht also den Preis eines low takt 8 kernes der letzten Gen mit einem gebinnten hoch getakteten 12 Kerners...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Behauptung lässt mich schonmal etwas besser dabei fühlen den 9800X3D als "early adopter" gewählt zu haben, auch wenn ich immernoch beim Preis schlucke..
Kann es kaum erwarten die Kiste endlich zusammenzubauen.

blackiwid schrieb:
wenn der 9800x3d plötzlich 16 Kerne hätte könnte sich doch auch keiner beschweren das der deutlich teurer wird
Der 9950X3D wird 16 Kerne haben und in Anwendungen deutlich schneller als der 9800X3D sein.
Der 9950X3D wird in Games schneller als der 9950X sein.

Ein 9950X3D mit 2 Cache Chiplets würde nur in speziellen Anwendungen gegenüber dem 9950X3D zulegen.
Für die allermeisten Anwender wäre ein Ein 9950X3D mit 2 Cache Chiplets im Vergleich zum 9950X3D eine teure Option ohne wirkliche Mehrleistung.

blackiwid schrieb:
... find das ne absurde Diskussion und Hawk Point gibts ja weiterhin... verbietet ja niemand den zu benutzen.
Du hast geschrieben:
blackiwid schrieb:
Client beinhaltet ja auch Laptop das man dort nicht extrem gut dasteht und zumindest auch mit leichten zugewinnen an Marktanteil eben billig anbieten muss.
Darauf habe ich geantwortet, dass AMD Strix Point nicht billig anbietet.

CDLABSRadonP... schrieb:
X3D Omni (weil sie überall vorhanden sind)

Es bedeute jedoch, dass die zunehmend in des Bestimmens stehende [Kraft] (om-) in die unbestimmende/ weitreichende Wirkung übergehe (-ni).
Es ist keine Rede davon, dass ein Cache auf zwei, drei Chiplets überwirke.

Zurück
Oben