News Glaubhaftes Gerücht: AMD Ryzen 9 9950X3D & 9900X3D Ende Januar mit 1 × Cache

ETI1120 schrieb:
Ein 9950X3D mit 2 Cache Chiplets würde nur in speziellen Anwendungen gegenüber dem 9950X3D zulegen.
Für die allermeisten Anwender wäre ein Ein 9950X3D mit 2 Cache Chiplets im Vergleich zum 9950X3D eine teure Option ohne wirkliche Mehrleistung.
Wieso, AMD könnte doch X3D-Chiplets so testen, das diese 5.7Ghz ohne murren mitmachen und diese dann teuer als Superduperhigher-CPU für gutes Geld verkaufen. Ich wäre da so ein Käufer.:smokin:

Catrovacer schrieb:
Warum wäre er in Spielen gleich schnell, obwohl es Spiele gibt, die mehr als 8 Kerne nutzen?
Bei 2 CCD gibt es InterCCD Latenzen (120-180 nanosekunden), was bei Echtzeit-Berechnungen zu einem Leistungsverlust führt. Spiele auf einen CCD zu begrenzen erhöht immer die Leistung. Es gibt praktisch keine Spiele am Markt, die einen Ryzen 9800X3D voll auslasten können. Und auch praktisch keine GPU momentan.

Es gibt einige Spezialfälle, z.b Cities Skylines II mit 1 mio Einwohner, wo mehr als 8 Kerne etwas bringen. Das ist aber so selten, das 99,9% der Nutzer nicht von einer 2 CCD CPU profitieren würden.

Der Vorteil der 16 Kern CPU mit einem X3D Chiplet wäre die selbe Performance wie beim 9800X3D im Gaming und eben die zusätzliche Rechenpower bei Hintergrundanwendungen, Rendering, etc.

Joshua2go schrieb:
Wieso, AMD könnte doch X3D-Chiplets so testen, das diese 5.7Ghz ohne murren mitmachen und diese dann teuer als Superduperhigher-CPU für gutes Geld verkaufen.
AMD ist aber keine Wursttheke, die einfach einen Sticker mit mehr Nullen auf die Tüte klebt.
Natürlich könnten sie, aber wofür?
Man erinnere sich auch an die "Werbung" für AMDs extrem-Versionen die dann mehr auf dem Papier als im Handel gesehen wurden.

Da verpasst AMD aber eine große Chance meiner Meinung nach, da man sich ja auch solche CPU´s kauft für die Zukunft. Aber gut sie wollen auch dann wieder neue CPU´s verkaufen.
Ich halte es auch für ein Gerücht das es noch keine Spiele gibt die mehr als 8 Kerne brauchen, da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben