News Glaubhaftes Gerücht: AMD Ryzen 9 9950X3D & 9900X3D Ende Januar mit 1 × Cache

Jan schrieb:
Das gelingt in der Regel, allerdings nicht immer: Stalker 2 (Test) wurde beispielsweise zum Start in der vergangenen Woche nicht als Spiel erkannt

Das klingt von der Komplexität her nach etwas, womit Intel in der Modalität des High-Performance Hierarchical Ring On-Chip Interconnect zu kämpfen hat. Weswegen ich vermute, dass Intel jenes Konzept verworfen hat, weil seit langem keine weiteren Infos hindurchgesickert sind.

Ursprünglich sah Intel mit dem High-Performance Hierarchical Ring On-Chip Interconnect eine hybride Intercore-Kommuniktion des Ring On-Chip Interconnect mit dem Mesh-of-Trees Interconnect vor, wonach eine jeweilige Anwendung entscheiden solle, über welche der zwei Schnittstellen die Cores angesteuert werden. Es sollte keine sowohl als auch möglich sein, sodass man die Bedeutung von einer hybriden Funktionalität hinterfragen darf.

Damals wurde so einiges gemunkelt, ob denn nicht schon zur Einführung von Cascade Lake-SP, jene Iteration letztendlich bloß als ein Refresh zu Skylake-SP veröffentlicht wurde, ohne einer der angepriesenen neuen Funktionen. Auch der angekündigte Ultra Path Interconnect ist ad acta gelegt worden. Das gilt auch für weitere Technologien, die Intel vor Jahren ankündigte, zum Beispiel MESO, worüber seither ebenso wenig an weiteren Infos durchgesickert ist.

ETI1120 schrieb:
Darauf habe ich geantwortet, dass AMD Strix Point nicht billig anbietet.
Wenn ich von billig rede dann guter Preis Leistung, und wenn im Vergleich zur Konkurenz. Wenn ein Trabbi irgendwann 5 cent gekostet hätte und heute 1 Euro wäre er immer noch billig, nur weil AMD davor ihre CPUs verschenkt hat, heisst das nicht das die immer noch das beste Preisleistung haben und deutlich billiger als Intel sind und selbst billiger als Qualcom + dann zig mal schneller.

RogueSix schrieb:
Für mich sind diese dual CCD CPUs komplett uninteressant, solange der Xbox GameBar Zwang besteht. Ich habe ja bewusst einen PC und keine Xbox. Die GameBar ist stets mit das erste, was ich nach einer Windows Neuinstallation sofort entferne, weil Müll und Müll kann weg :D .
Process Lasso und du kannst die Game Bar einfach ignorieren

Taxxor schrieb:
Ein 9950X3D mit 2x VCache wäre in spielen gleich schnell

(Zu 98%) D'accord.

Taxxor schrieb:
und in Anwendungen langsamer als ein 9950X3D mit 1x VCache.

Wieso jenes?

Nach allem, was ich zu wissen meine, ist der reduzierte Takt bei den X3D-Kernen bei den 9000X3D nicht mehr vorhanden - warum also langsamer in Anwendungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Kommando
Araska schrieb:
Nach allem, was ich zu wissen meine, ist der reduzierte Takt bei den X3D-Kernen bei den 9000X3D nicht mehr vorhanden
1732513243422.png

Wobei es in Anwendungen, die alle 16 Kerne auslasten dann vmtl nicht mehr viel ausmachen wird, weil auch ein CCD ohne VCache nicht so hoch takten wird.

Stellt man den Zwölfkerner denn wenigstens auf ein 8+4 Design um statt 6+6? Das wäre ein wichtiger Schritt. Damit wäre es doch die ideale CPU, Games laufen auf den 8 Kernen mit 3D Cache und alle anderen Anwendungen und das OS im Hintergrund können es sich auf den verbleibenden 4 Kernen gemütlich machen.

Wenn es bei 6+6 bleibt ist der 12er leider weiterhin eher unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Hatsune_Miku und Kommando
ETI1120 schrieb:
Ok, ich hätte sagen sollen, praktikablen Namen.
Was missfällt dir denn?
Naru schrieb:
Es bedeute jedoch, dass die zunehmend in des Bestimmens stehende [Kraft] (om-) in die unbestimmende/ weitreichende Wirkung übergehe (-ni).
Es ist keine Rede davon, dass ein Cache auf zwei, drei Chiplets überwirke.
Naja, wortwörtlich ist er dann halt omnipräsent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Marcel55 schrieb:
Stellt man den Zwölfkerner denn wenigstens auf ein 8+4 Design um statt 6+6? Das wäre ein wichtiger Schritt. Damit wäre es doc...
Ich glaub das wäre technisch nicht ohne weiteres umzusetzen. Meines wissens nach fangen die CCDs erst mit 6 kernen an, ergo kann man nur 6+6 8+6 6+8 8+8 machen.
Oder AMD macht es ganz anders aber es wird nie so kommen.
Ein 9900X3D 6+6 und dann noch ein 9925X3D 8+6, ersteres ist und bleibt für viele uninteressant, aber der Name 9925X3D ist ja noch nicht dagewesen, bzw xx25, aber nen xx20 gabs ja damals bei den TR 1920X

Och Schade: Will AMD "Ryzen Doppel D" erst später zu Geld machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Schade AMD, damit ist der 9950X3D für mich vom Tisch. Hätte den eh nur wegen "haben wollen" gekauft, dann wirds eben doch ein 9800X3D. Über gespartes Geld bin ich jetzt auch nicht so traurig, nur ein kleines Bisschen. ;)

chrisde schrieb:
Das Einzige was mich zum Kauf und ans System hält ist im Grunde der Intel WiFi Chip (AX210)
Gibt ein paar Mainboards die einen Intel WiFi-Chip haben, mein X670E Aorus Master zum Beispiel. In günstig gibt es allerdings nichts (mehr), da bleibt nur das WiFi-Modul auszutauschen.

Bei Micro-ATX ist die Auswahl bei AMD auch nicht der Burner. Außer dem nicht mehr verfügbaren Gene gibt es kein einziges Board mit PCIe 5.0, das nicht in Richtung Serverboard geht, echt traurig.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich glaub das wäre technisch nicht ohne weiteres umzusetzen. Meines wissens nach fangen die CCDs erst mit 6 kernen an, ergo kann man nur 6+6 8+6 6+8 8+8 machen.
Dann schau dir mal das Epyc-Portfolio an, da gibt es auch andere Kernzahlen pro CCD:
9175F - 1 Kern pro CCD (sic!)
9015 - 4 Kerne pro CCD
9634 - 7 Kerne pro CCD

8+4 wäre technisch problemlos möglich. Auch unterschiedliche Kernzahlen pro CCX beherrscht AMD, Strix Point ist ja ein 4+8 (Zen 5/5c) Design. Ist aber auch richtig, dass das physisch natürlich immer 8-Kerner sind und mehr als 2 Kerne zu deaktivieren gute (finanzielle) Gründe braucht. Den 9175F lässt AMD sich halt auch vergolden, ist aber eben auch der Epyc mit der höchsten Single-Core-Leistung.

drago-museweni schrieb:
Auf 16 Kerne wollte ich eigentlich noch nicht gehen, aber auf 8 zurück auch nicht.
Bin damals vom 5950X auf den 5800X3D gegangen. Ja, fühle sich irgendwie nicht schön an, aber der 5800X3D war in Games einfach viel zu viel schneller, um ihn nicht zu nehmen und die Multi-Core Performance brauche ich eigentlich nicht. Die Bastellösung 7950X3D wollte ich mir nicht antun, also wurde es der 7800X3D und nun, offenbar wieder Bastellösung, wird es eben erneut der 8-Kerner. Blöd wenn man die Multicore Performance tatsächlich braucht, aber bei mir wäre das nur "haben wollen", daher tue ich mir die Gamebar nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
AGB-Leser schrieb:
Was ein scheiß wieder. Ich wollte mir den 9950X3D gönnen, denn Spiele werden demnächst mehr als acht Kerne nutzen.
Was mache ich übrigens unter Linux? Wieder manuell anpassen?
Das Spiele von mehr wie 8 Kernen profitieren, dürfte eher die Ausnahme bleiben. Der Spielemarkt orientiert sich zum großen Teil auch an der Konsolenhardware sowie an der Hardware die von den meisten Gamern genutzt wird. Ich hätte mir auch gewünscht, das es einen 16 Kerner gibt, der auf beiden Chiplets den 3D VCache hat, jedoch mehr mit dem Fokus darauf das weniger manuelle Anpassungen notwendig sind und die Kompatibilität gegenüber 2 unterschiedlichen Chiplets verbessert wird.

AGB-Leser schrieb:
Was ein scheiß wieder. Ich wollte mir den 9950X3D gönnen, denn Spiele werden demnächst mehr als acht Kerne nutzen.
Was mache ich übrigens unter Linux? Wieder manuell anpassen?
Wie kommst du darauf? 99% der Spiele werden auch die nächsten paar Jahre nicht von mehr als 8 Kernen profitieren. Parallelisierung in Spieleengines ist nicht so einfach, kann sogar kontraproduktiv sein wenn man es nicht richtig macht. Irgendwann ist halt der Punkt erreicht wo es keinen Sinn mehr macht (bei Spielen) noch mehr Kerne zu nutzen.

Deshalb ist für Gamer ein 8 Kerner wie die x800X3D Reihe halt am sinnvollsten und das wird sich auch noch eine ganze Weile nicht ändern.

Das hat man damals über die Vierkerner von Intel auch gesagt. Die werden das schon nutzen, da bin ich mir sicher, für Konsolen wird ja optimiert, für den Rechner aber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
also waren all die "News" über 2 x Cache CCD falsch? oder wird hier wieder nur über ein Gerücht berichtet? Mal wieder ein leaker auf twitter? mannmannmann....
bitte mehr seriösen journalismus und weniger klatsch und social media....auch wenns klicks bringt

Es gibt keine Ankündigung von AMD zu diesem Thema. Also ist alles was verlautbart wird ist inoffiziell.

Aber es verdichtet sich, dass es beim alten Aufbau 1 CCD mit und 1 CCD ohne 3D V-Cache bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Capthowdy ist bei mir auch eher das haben wollen, wird wohl dann auch auf den 9800X3D hinauslaufen.

Marcel55 schrieb:
Stellt man den Zwölfkerner denn wenigstens auf ein 8+4 Design um statt 6+6? Das wäre ein wichtiger Schritt. Damit wäre es doch die ideale CPU, Games laufen auf den 8 Kernen mit 3D Cache und alle anderen Anwendungen und das OS im Hintergrund können es sich auf den verbleibenden 4 Kernen gemütlich machen.
Das wäre schön, ist jedoch enorm unwirtschaftlich, weil es kaum genügend DIEs geben wird, die von Haus aus so viele defekte oder schlechte Kerne mitbringen.

Ein 9925X3D mit 8+6 oder 7+7 ist hingegen gut denkbar. Ersteres hat AMD allerdings noch nie gemacht, auch nicht bei Epyc.
stefan92x schrieb:
Dann schau dir mal das Epyc-Portfolio an, da gibt es auch andere Kernzahlen pro CCD:
9175F - 1 Kern pro CCD (sic!)
9015 - 4 Kerne pro CCD
9634 - 7 Kerne pro CCD

8+4 wäre technisch problemlos möglich. Auch unterschiedliche Kernzahlen pro CCX beherrscht AMD, Strix Point ist ja ein 4+8 (Zen 5/5c) Design. Ist aber auch richtig, dass das physisch natürlich immer 8-Kerner sind und mehr als 2 Kerne zu deaktivieren gute (finanzielle) Gründe braucht. Den 9175F lässt AMD sich halt auch vergolden, ist aber eben auch der Epyc mit der höchsten Single-Core-Leistung.
Ob es wirklich gut klappt, in den CCDs (und nicht CCXes) unterschiedliche Kernanzahlen zu verwenden ist halt noch nicht bekannt. Aber bislang spricht auch nichts dagegen.

Zurück
Oben