@KurzGedacht Gute Argument. Entwickler müssen zu viele Fall backs wegen veralteter Hardware bedenken. Und das wird sich erst mit eine rneuen Konsolen generation ändern, die das in entsprechenden ausmass unterstützt. EInfach weil Konsolen einen grossen vorteil für Entwickler haben. Sie haben eine Konfiguration. PC haben Hunderte Millionen bis Millarden möglichkeiten. Da kannst du weniger einfach alte zöpfe abschneiden, weil die Spielerschaft einfach erwartet, dass auch ihr system abgedeckt wird.
Deswegen werden spiele auch lieber auf konsolen entwicklet udn dann zu pc portiert. Es ist einfacher. Du weiss was du einbauen muss an Features, hast dafür ein Grudngerüst und das wars. Beim PC kannst du es nie allen recht machen, weil du gar nicht alles einbauen kannst um alle glücklich zu machen. Und dann muss man noch Fehler bedenken die auftretten können wenn feature x und y gleichzeitig aktiv sind und sich nicht vertragen.
Das ist einfach unattraktiv. Da würde ich auch lieber features ganz raus lassen als sie zu bedienen.