News AMD-Gerüchte: Ryzen 9 9950X3D, 9900X3D und RX 9070 (XT) erst Ende März

therealcola schrieb:
Wenn die RTX 5080 eine 5070 ist warum kommt sie dann teilweise bis auf 5 FPS Differenz an einer 4090 heran?
In einem Titel, maximal übertaktet und das ist nun ein Beispiel für allgemeine Leistung ? Ok.

Fakt ist: du hast nicht gelesen was ich geschrieben hab. "Gemessen am Chipausbau".

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Gnodab
SFFox schrieb:
Die Zielgruppe "ich bin produktiv und will nebenher auch Gaming-tauglich sein, daher brauche ich 16 Cores"
Also so speziell finde ich das nicht. Produktiv im Sinne von Geld verdienen vielleicht nicht, aber bei den AI-Spielereien, Videokram usw. wären 16 Kerne schon mal nützlich. Und gamen tu ich auch hier und da.
Ob das das Geld wert, ist die einzige (offene) Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Icke-ffm schrieb:
ich denke auch das wieder was grösseres kommt an richtiges High end glaube ich aber nicht, macht für AMD erst jenseits der 50%Marktanteil keinen sinn. wenn N48 aber tatsächlich der GB203 Leistung nahekommen sollt bei nur 10mm2 mehr, und das Marktanteil und Gewinn bringend ist, dann kann ich mir gut vorstellen das AMD noch einen Die extra auflegt noch mal 100mm2 mehr aber mit 384Bit und GDDR7 und 32GB.
Das wird nicht passieren. Einen "extra Die" auflegen und in die Produktion bringen erfordert eher Jahre als Monate. So moderne GPU Chips grenzen an Magie. Das ist wirklich sehr sehr komplexe Technologie. Vielleicht Rdna5/UDNA wieder. Wir werden sehen.

blackiwid schrieb:
Ich glaub halt nicht das es ein großer Kampf, wäre weil für nen Kampf 2 mit spielen müssen und ich seh Nvidia nicht Lust haben da mit zu machen, die würden halt auf Apple machen und fertig.

Wie man es auch nennt... AMD müsste sehr teure Chips hinter denen sehr teure Entwicklungsarbeit steckt mit Verlust verscherbeln, um mit Gewalt in dem Bereich Marktanteile zu kriegen.
Die Leute die sich ne >=1000 GPU leisten sind einfach nicht preissensitiv genug. Da reicht es nicht für 10% weniger Geld die gleiche Leistung zu liefern. Entweder hat man die Leistungskrone oder man muss mit wirklich hohen Rabatten ins Spiel gehen.

Da ist es deutlich sinnvoller das mittlere Marktsegment anzugehen.

ThirdLife schrieb:
In einem Titel, maximal übertaktet und das ist nun ein Beispiel für allgemeine Leistung ? Ok.

Es lassen sich so ziemlich alle 5080 ordentlich übertakten und nein es ist immer noch keine 5070, das ist absoluter Schwurbel?

man könnte die Karte 4090SE nennen aber doch nicht 5070 😂

Wüsste nicht warum man die 5080 nicht OC betreiben sollte läuft doch anscheinend gut. So ne Skalierbarkeit sieht man doch nicht oft.

Vor allem sind so ziemlich alle custom modelle derart fett ausgestattet das die temps noch locker cool bleiben obwohl man den regel +350 stellt etc

Zuletzt bearbeitet:
=dantE= schrieb:
Ist das eine Vermutung oder kann man das irgendwo nachlesen?
Ersteres natürlich. Kann man ja haben. Bei GN wurde das auch angeschnitten, aber auch eine andere sehr gut wahrscheinliche Theorie angesprochen: Terminschwierigkeiten aufgrund dem chinesischem Neujahr.
Vielleicht nicht alle, aber eine riesige Anzahl an Fabrikarbeitern geht in dieser Zeit für einen Monat nach Hause, was einer der seltenen Gelegenheiten dafür ist. viele Fabriken produzieren in dieser Zeit quasi nichts.
Nvidia wollte (vermutung) vorher schon etwas auf dem Markt werfen, weil sie die Karten entweder im Januar oder bei der nächsten Tech-Messe vorstellen wollten -das wäre glaube ich März oder sogar nach März, also definitiv zu spät. Das war also jetzt die einzige Gelegenheit, "etwas" auf dem Markt zu einer Messe rauszubringen. Das bißchen Marktgegrummel ist ja nicht so Gewinnmindernd, wenn man ehrlich ist.

Ayo34 schrieb:
Lässt leider nichts Gutes erahnen. Immer wenn Nvidia schwächelt oder nur ein sehr kleines Leistungsplus bringt
Stimmt, nur wann gab es das letzte Leistungsplus aus Sicht der 7800XT ?
Alle 7800XT Besitzer dürften echt sauer sein, gab es doch nicht ein einziges Feature oder Leistungsplus
via Software das die 7800XT hätte abheben lassen von der 6800XT.
Die 120 KI Beschleuniger bis heute Sinnlos?
Und zum Schluss FSR4 nur für RDNA4 ?

Ich sehe wieder kein Leistungsplus, deshalb auch die neue Nomenklatur um einen direkten Vergleich umöglich zu machen.

Bin sehr gespannt auf die Tests.

KurzGedacht schrieb:
Da ist es deutlich sinnvoller das mittlere Marktsegment anzugehen.
Das mag alles richtig sein wenn es irgendwie um Gewinnmaximierung kurzfristig geht, aber Marktanteil ist wichtig beide Firmen labern doch ständig das sie ne Software und oder K.I. firma seien.

Das ist wie mit Schulen denen gibt man auch kostenlos windows damit man sie davon wie der Drogendealer Abhängig machen kann (gewöhnen zumindest).

AMD hat jetzt schon ein Problem mit der Verbreitung von DLSS mit zu halten, glaubst das wird besser wenn man nochmal 30% Marktanteil von den eh schon schlechten Marktanteilen verliert?

Wenn dann irgendwann das durchschnittliche Spiel immer eine Generation hinter DLSS liegt also in der realen Wildbahn, dann kann Nvidia wirklich irgendwann her kommen und sagen die 5070 ist so schnell wie die 4090 ohne dafür nur Spot zu ernten.

Und dann ist auch vorbei dann kann AMD auch dicht machen, denn sie können nicht ne 4090 herstellen für den Preis einer 5070, egal wie sehr sie bei der Marge sparen.

therealcola schrieb:
Es lassen sich so ziemlich alle 5080 ordentlich übertakten und nein es ist immer noch keine 5070, das ist absoluter Schwurbel?
Wir reden dann weiter wenn du verstehst worauf ich hinaus wollte und du das Video begriffen hast. Bis dahin darfst du dich gern ab der 5080 aufgeilen. :daumen:

@ThirdLife Du solltest auch begreifen das deine 4090 bald weniger wert als ne 5080 ist , dementsprechend kann die 5080 ja nicht so schlecht sein

😅

Wenn nur AMD die Zeit auch in eine gute Verfügbarkeit zum Launch stecken würde ... 🤔

daivdon schrieb:
Nvidia wollte (vermutung) vorher schon etwas auf dem Markt werfen, weil sie die Karten entweder im Januar oder bei der nächsten Tech-Messe vorstellen wollten -das wäre glaube ich März oder sogar nach März, also definitiv zu spät.
… und was genau hat das mit der Entwicklung des Portfolios zu tun?

Ich verstehe deinen Punkt, quasi die strategische Entscheidung wie das Reales durchgeführt wird, allerdings hat das wenig mit dem Produkt und dessen Spezifikation zu tun.

therealcola schrieb:
@ThirdLife Du solltest auch begreifen das deine 4090 bald weniger wert als ne 5080 ist , dementsprechend kann die 5080 ja nicht so schlecht sein
Spielt für mich keine Rolle, solange die Karte schlicht schneller ist, dabei effizienter und den besseren Speicherausbau hat. Warum sollte ich da eine 5080 wollen und irgendetwas "begreifen" ? Ich will vorwärts, nicht rückwärts. Und warum sollte der zukünftige Wertverlust die Qualität einer 5080 untermauern ? Nichts davon ergibt Sinn, nichts davon hat miteinander zu tun.

Dass ein 2,5 Jahre altes, gebrauchtes Produkt keinen Neupreis mehr erzielt und irgendwann mal im Wert nachgibt ist auch eine spektakuläre BigBrain-Aussage. Da kam jetzt wirklich noch niemand drauf. Ganz neues Konzept. Wertverlust. :freak:

Davon abgesehen: was genau hat das mit meiner anderen Aussage zu tun ? Nix verstanden aber Hauptsache irgendwas plappern.

joel schrieb:
Stimmt, nur wann gab es das letzte Leistungsplus aus Sicht der 7800XT ?
Alle 7800XT Besitzer dürften echt sauer sein, gab es doch nicht ein einziges Feature oder Leistungsplus
via Software das die 7800XT hätte abheben lassen von der 6800XT.
Ändert trotzdem nichts daran, dass die 7800xt recht erfolgreich ist.

Vielleicht liegt’s einfach am guten P/L Verhältnis. Da glaube ich auch nicht, dass da so viele 7800xt Besitzer sauer sind :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
blackiwid schrieb:
Das mag alles richtig sein wenn es irgendwie um Gewinnmaximierung kurzfristig geht, aber Marktanteil ist wichtig beide Firmen labern doch ständig das sie ne Software und oder K.I. firma seien.

Das ist wie mit Schulen denen gibt man auch kostenlos windows damit man sie davon wie der Drogendealer Abhängig machen kann (gewöhnen zumindest).

AMD hat jetzt schon ein Problem mit der Verbreitung von DLSS mit zu halten, glaubst das wird besser wenn man nochmal 30% Marktanteil von den eh schon schlechten Marktanteilen verliert?
Irgendwie liest du nicht was ich schreibe.

Also nochmal extra für dich:
Mit Karten >1k macht man keine Marktanteile. Das Spiel wird in den Klassen drunter gespielt
Amd braucht Marktanteile, damit Technologien wie FSR adapiert werden.
Solange AMDs Alternativen zu Nvidias Lösungen wie DLSS keine größere Verbreitung haben, kauft kaum einer der bereit ist >1k für ne Karte auszugeben ne Alternative von AMD.
Es geht also eben nicht um kurzfristige Gewinne, sondern um die effiziente Nutzung von Ressourcen, um den Marktanteil-Nachteil loszuwerden.

KurzGedacht schrieb:
Irgendwie liest du nicht was ich schreibe.
Ok glaub wir sind uns weitgehend einig nochmal gelesen was du geschrieben hast, manchmal verwechselt man irgend einen Redestrang...

Das einzige wo ich abweichen würde ist das ich nicht mal glaub das AMD in Verlustzone gehen müsste, und leider wird man auch nicht massiv billiger sein, mehr als mit RDNA3 wäre schon gut.

Weil sonst die Skalpter sich die zu große Differenz abgreifen, das bringt auch niemand was.

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Zurück
Oben