KurzGedacht schrieb:
"AMD muss da sein wenn Nvidia schwächelt" ist also unfug. Nvidia schwächelt nicht, sie können es sich bloß gerade prima leisten für wenig mehr Leistung viel Geld zu kassieren.
finde ich nicht, AMD muss Markanteile holen wenn sie den Markt weiter bedienen wollen.
und das Nvidia nicht schwächelt, sagst Du, ich vermute die Preissenkung kommt daher das AMD eben besser ist wie erwartet. wer am ende recht hat sehen wir wenn die Karten auf dem Tisch liegen.
Aber ich sehe es ebenso wie Du, das Nvidia und AMD genau die Leistung des anderen kennen.
und mit 90% Marktanteil ohne mehr Leistung der Konkurenz gibt es für eine Preissenkung keinen Grund, und die hat Nvidia nun mal gemacht denn ein GB203 und AD103 kosten das selbe da gleich gross, 16GB GDDR6 Vram kosten definitiv weniger im Einkauf wie 16GB GDDR7.
und da niemand ausser AMD und eventuell auch Nvidia weis was AMD ein N31/N32 total gekostet hat, können wir auch nur spekulieren. ich denke ein N48 wird AMD wenn er wirklich 390mm2 hat kostet er AMD aber wohl nur ein wenig mehr wie ein GB203 Nvidia kostet aber evenutell weniger wie ein N31
Ayo34 schrieb:
Guter Punkt, aber das hat man auch lange über Intel gesagt. Die packen immer nur 4-5% drauf, weil es reicht gegen die AMD-CPUs. Am Ende muss man trotzdem etwas versuchen.
Richtig, und da AMD gerade in der Rezession eben abgesakt ist, wollten sie sich halt dort die Marge nicht versauen. mit RDNA2 hat AMD 7% von 17>24% aufgeholt im Q2/22 sind bei Intel und Nvidia die umsätze eingebrochen, bei AMD erst mit Q3.
AMD hat mit RDNA3 aber wieder von 12 auf 19% aufgebaut erst im Q1/24 sind die wieder eingebrochen wo bei AMD der Umsatz im Gaming umsatz und gewinn je 50% eingebrochen sind, und das obwohl sich da dann der Markt normalisiert hat und wieder mehr verkauft wurde, denke AMD hat dort aufgehört um Marktanteil zu kämpfen und ist wieder auf Marge Umgeschenkt Umsatz 922Mil bei 151Mil gewinn in Q1/24
ist bis Q3 auf 462Mil Umsatz bei nur noch 12Mil gewinn geschrumpft.
meine Glaskugel sagt AMD verkloppt alles an RDNA3 bestannt zu Dumping preisen in den freien Markt und Produziert RDNA4 vor um genügend ware zum Marktstart da zu haben ende 25 setehn die wieder bei 20% Marktanteil. Da RDNA3 wohl intern zu teuer war
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2024