News AMD-Gerüchte: Ryzen 9 9950X3D, 9900X3D und RX 9070 (XT) erst Ende März

Chaosbreed schrieb:
Erinnert mich hier so an Vega 56 und Vega 64. Hoffe mal das wird nicht wieder so ein Reinfall.
Wird ein Reinfall. Keine sorge. Und dass liegt nicht an der Technik, sondern am Marktverhalten.
Bei der Logik nach der die meisten ihre GPU Einkäufe entscheiden kann jede Radeon gen nur wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Da freut man sich doppelt 50% schwächeres P/L zu haben solange der Nvidia Sticker drauf ist.
Marktanteile wird Radeon nicht gewinnen, selbst wenn die RX9070XT 15% schneller als eine RX7900XT ist und nur 600€ kostet und FSR 4 gut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, eXe777 und Chaosbreed
Die 7900XTX ist ja auch keine schlechte Karte obwohl ich AMD fanboy bin aber wie sich Raytracing und alles entwickelt hat mitlerweile ist für mich diese Option nicht weg zu denken in modernen Spiele Titel. Dazu kommen noch die anderen features die qualitativ hochwertiger sind zu der alten 7900XTX Karte. Und dafür zahlt man dann halt den Aufpreis.

Was wenn die Games liste die du Aufzählst nächste Woche Multi Frame generation rein packt und plötzlich 100 mehr FPS durch die 5080 einfach so enstehen ? Lul
Nighteye schrieb:
@therealcola Denkst du ich hab die 3 Benchmarks selbst gemacht ?
Dann hast du dennoch schlechteres P/L um Welten.
Nvidia hat bewiesen das Sie ihre neusten Innovationen auch konsequent durchsetzen und die Blockbuster Titel meist support bieten.

Dementsprechen könnte ich ja jetzt sagen nächste Woche kommt X Y Game Blockbuster Titel raus mit Multi Frame Generation und dann sieht man solche Charts

1738592217248.png

So oder so , das einzige was auzs meiner Sicht die neuartigen Games wirklich Grafisch aufwertet ist Raytracing. Und da ist Nvidia um Welten besser aufgestellt ist halt so.

Also bis AMD nen Flagschiff raus bringt welches Raytracing Performance ebenen von Nvidia attaktiert dauerts noch ne weile

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Tritom73 schrieb:
ob das noch was wird bis Weihnachten?
Bestimmt.
Nicht notwendigerweise Weihnachten 2025... aber bis zu irgend einem Weihnachten wird das schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, GutenTag und Kommando
matmartin schrieb:
Dass AMD komplett in den Seilen hängt nur weil die RTX 5070 unerwartet "nur" 549.- USD kosten wird, straft auch mal all diejenigen Lügen, die jahrelang behauptet haben AMD müsse seine Produkte nur attraktiver bepreisen um mehr Marktanteile zu gewinnen.

Die Wahrheit ist: Ein Preiskampf gegen nvidia in der aktuellen Situation würde für Team Red absolut ruinös enden.
Aha, Du kennst also alle Einkaufspreise? 🤔

Die Wahrheit ist: UVP interessiert keine Sau, wenn Du dafür keine Karte bekommst. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Einfach keine Eier in der Hose. Wenn sie das richtig zum guten Preis ankündigen wäre das was gutes. Aber AMD möchte lieber Nvidia spielen und traut sich dann gar nichts. Peindlich...

• Gefällt mir
Cabranium schrieb:
Der vergleich hinkt gerade wirklich. Mehr als die doppelten kosten für gerade mal 11% mehr Leistung? Ist jetzt nicht wirklich gut. Und nein, UVP kannst du nicht nehmen. Dafür gibt es sie aktuell einfach nicht. Und wann oder ob wir an den UVP kommen, ist so ne Geschichte die noch kein ende hat.
Und deshalb nehmen wir nun deinen persönlichen Fantasiepreise? :p

Dass du keine für 1.169€ bekommen hast ist schön und gut, hier liegt eine für den Preis und bei Ebay sind offensichtlich massig (!) verfügbar - selbst komplette Rechner für 2.500€ sind mit einer 5080 lagernd, ständig neue 5080 Drops bei Proshop etc. - und du willst hier nur um die 7900 XTX in deiner eigenen Blase besser dastehen zu lassen 2.000€ für eine 5080 berechnen? :p

Was du meinst ist die 5090, die ist wirklich nirgends verfügbar.

Bunhy schrieb:
Danke für den Lacher, das ist schon amüsant :D
Deine Illusion, AMD würde mehr liefern, hat mich auch wirklich zum Schmunzeln gebracht, danke ebenfalls :p
Die 5080 liegt immerhin hier - sorry dass du zu spät dran warst :)
Nach der Bestellung um 15:18 Uhr (!) noch einen Screenshot bei Caseking gemacht, die waren mir aber dann doch zu teuer - aber mehr als ausreichend waren verfügbar:
IMG_0257.png

Wer jetzt jammert die wären nicht verfügbar, hat es wohl auch nicht versucht und dementsprechend sowieso keine benötigt, auch gut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
blackiwid schrieb:
stimme zu das sie keinen Preiskampf wollen, aber die Gründe seh ich komplett anders, mein Problem ist das wenn sie es zu stark unterbieten das sie dann nicht genug liefern können und damit nur Geld weg schmeißen. Sie sind ja irgendwie immer konservativ das sie von TSMC immer nur Hardware in Homöopathischen Dosen bestellen zumindest fühlt sich das so an.
AMD hat riesige Kapazitäten bei TSMC. Nur haben sie nen Haufen Produkte die aus den selben Fertigungslinien kommen und mit denen sie im Gegensatz zu den GPUs Geld verdienen.

AMD könnte sich auch den Preiskampf wohl leisten, aber es wäre schwer das vor den Aktionären zu rechtfertigen. 1-2 Jahre die Kapazitäten von hochprofitablen Produkten abziehen, um ein Preiskampf mit völlig unklaren Ausgang mit Nvidia zu führen? Schwierig. Ganz schwierig.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Spoileralarm - AMD wird noch enttäuschender oder erwartest du hier ernsthaft dass die überhaupt an eine 5080 rankommen? :confused_alt:
Das glaubt hoffentlich keiner ernsthaft. Die haben doch klar gesagt, dass sie in dem segment dieses Jahr nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und MalWiederIch
therealcola schrieb:
So oder so , das einzige was auzs meiner Sicht die neuartigen Games wirklich Grafisch aufwertet ist Raytracing. Und da ist Nvidia um Welten besser aufgestellt ist halt so.

Also bis AMD nen Flagschiff raus bringt welches Raytracing Performance ebenen von Nvidia attaktiert dauerts noch ne weile
Hast du denn schon ein System, mit dem du raytracing nutzen kannst? Ich habs mal kurz auf einem anderen System erleben dürfen. Irgendwie schon gut, aber irgendwie auch nicht. Kommt vermutlich aufs Spiel und die HW an. Aktuell kostet es mir aber noch zuviele Resourcen für den optischen Gegenwert.
Perfekt ist es auch bei weitem nicht. Hier für mich zwei schon sehr gute Beispiele. Man beachte insbesondere die falschen Schatten am Müll unten im zweiten Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/t...ger-um-9-bis-18-prozent.2227434/post-30227628
Leistungseinbußen hinnehmen, um dann am Ende doch wieder falsche Schatten und Bildfehler zu erhalten ist schon schwierig.

Raytracing ist für mich aktuell noch nicht das große Argument. Dann schon eher DLSS4, wobei angeblich ja FSR4 auch gut werden soll, siehe link. Was auch immer das am Ende heißt. Nachdem man Blackwell aber aktuell eh nicht sinnvoll kaufen kann und zumindest Hoffnung besteht, dass AMD ein passables/besseres Gesamtpaket schnüren kann (nicht absolute Leistung im High-End), solange warte ich noch ab. März ist eh bald...

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Marktanteile wird Radeon nicht gewinnen, selbst wenn die RX9070XT 15% schneller als eine RX7900XT ist und nur 600€ kostet und FSR 4 gut wird.
Da wäre ich mir hingegen nicht so sicher. Auch wenn die nicht schneller als die 7900xt sein wird. Das ist aber auch gar nicht nötig.

Nötig hat AMD gut funktionierende Software und einen Haufen Schlagzeilen die die Karten als unangefochtene Preis / Leistungsieger in der mittelklasse feiern.

Die meisten Gamer sind nicht tatsächlich nicht bereit mehr als ~500 Euro für ne Grafikkarte auszugeben... viele noch deutlich weniger. Auch wenn das hier in unserer bubble deutscher reicher Technik Enthusiasten bisweilen anders wirkt.

• Gefällt mir
@MalWiederIch , das sind nicht meien fanatsiepreise. Und ich habe auch nie versucht eien zu bekommen. Mich wird eher die 4070 Ti oder 5070Ti bzw das AMD Modell dazu interessieren.
Ich werde das kaufen was das beste Preis Leistungsverhältnis für mich hergibt. Nicht welche Marke dahinter steht. Und so betrachtet bin ich sowieso eher Konsolen Fan.

Nehmen wir doch mal die 7900XTX von Midnfactory. Die bekommst du gerade für rund 900. Suche ich bei Geizhals die 5080 sehe ich das Günstisgte für 1700. Also ok, man kann sagen 11% mehrleistung kosten dich gerade etwas weniger als das doppelte.
nehmen wir den UVP, dann bist du immer noch bei 270 euro mehr für 11% . Und wir wissen das der UVP eher unrealistisch bleibt in den nächsten Monaten. Mein beispiel hat nicht ganz gepasst, dass gebe ich zu, aber deines liegt viel weiter von der Realität entfernt.

Also der Vergleich zeigt schon, dass wenn man nur Zocken will, das ältere Modelld as interessanter ist. Wenn man KI zeugs braucht, dann ist das was anderes, aber selbst dann lohnt der Preis aktuell nicht. Und UVP ist gerade noch eien illusion.

NAchrtrag: Wobei Ram durchaus ein faktor sein kann, wieos sogar die ältere Grafikkarte fürs KI interessanter sein könnte.

Nüchtern betrachtet ist die 5080 im vergleich, einfach nicht mehr so interessant. Das mag sich mit sinkenen Preis ändern, aber derzeit. Ich würde ich sie für diesen preis nicht in betracht ziehen.

• Gefällt mir
Begu schrieb:
Ich habs mal kurz auf einem anderen System erleben dürfen. Irgendwie schon gut, aber irgendwie auch nicht. Kommt vermutlich aufs Spiel und die HW an. Aktuell kostet es mir aber noch zuviele Resourcen für den optischen Gegenwert.
Perfekt ist es auch bei weitem nicht. Hier für mich zwei schon sehr gute Beispiele. Man beachte insbesondere die falschen Schatten am Müll unten im zweiten Beispiel:
Wirklich cool ist RT erst, wenn es nicht nur stellenweise sondern konsequent für alles eingesetzt wird UND die Entwickler keinen Fallback für langsamere Rechner mehr bauen müssen.
RT ermöglicht es dann einfach die tausend workarounds für fake Beleuchtung die wir bisher brauchen wegzulassen.

Davon sind wir aber noch ein paar Jahre entfernt. Selbst ne 5090 packt das nicht.

• Gefällt mir
Begu schrieb:
Hast du denn schon ein System, mit dem du raytracing nutzen kannst? Ich habs mal kurz auf einem anderen System erleben

Ja klar ich hab auch in diversen Titeln schon Raytracing auf max gestellt mit ner 6700 XT sogar spielbar mit 1080p Auflösung. Dying Light 2 oder wat weiß ich nicht alles. Für micht ist die Sache klar. Anfangs war ich Skeptisch gegenüber Raytracing aber mittlerweile wie gesagt.

Selbst nen Game wie Fortnite sieht um Welten besser aus mit Raytracing. :>

• Gefällt mir
KurzGedacht schrieb:
"AMD muss da sein wenn Nvidia schwächelt" ist also unfug. Nvidia schwächelt nicht, sie können es sich bloß gerade prima leisten für wenig mehr Leistung viel Geld zu kassieren.
finde ich nicht, AMD muss Markanteile holen wenn sie den Markt weiter bedienen wollen.
und das Nvidia nicht schwächelt, sagst Du, ich vermute die Preissenkung kommt daher das AMD eben besser ist wie erwartet. wer am ende recht hat sehen wir wenn die Karten auf dem Tisch liegen.
Aber ich sehe es ebenso wie Du, das Nvidia und AMD genau die Leistung des anderen kennen.
und mit 90% Marktanteil ohne mehr Leistung der Konkurenz gibt es für eine Preissenkung keinen Grund, und die hat Nvidia nun mal gemacht denn ein GB203 und AD103 kosten das selbe da gleich gross, 16GB GDDR6 Vram kosten definitiv weniger im Einkauf wie 16GB GDDR7.

und da niemand ausser AMD und eventuell auch Nvidia weis was AMD ein N31/N32 total gekostet hat, können wir auch nur spekulieren. ich denke ein N48 wird AMD wenn er wirklich 390mm2 hat kostet er AMD aber wohl nur ein wenig mehr wie ein GB203 Nvidia kostet aber evenutell weniger wie ein N31
Ayo34 schrieb:
Guter Punkt, aber das hat man auch lange über Intel gesagt. Die packen immer nur 4-5% drauf, weil es reicht gegen die AMD-CPUs. Am Ende muss man trotzdem etwas versuchen.
Richtig, und da AMD gerade in der Rezession eben abgesakt ist, wollten sie sich halt dort die Marge nicht versauen. mit RDNA2 hat AMD 7% von 17>24% aufgeholt im Q2/22 sind bei Intel und Nvidia die umsätze eingebrochen, bei AMD erst mit Q3.
AMD hat mit RDNA3 aber wieder von 12 auf 19% aufgebaut erst im Q1/24 sind die wieder eingebrochen wo bei AMD der Umsatz im Gaming umsatz und gewinn je 50% eingebrochen sind, und das obwohl sich da dann der Markt normalisiert hat und wieder mehr verkauft wurde, denke AMD hat dort aufgehört um Marktanteil zu kämpfen und ist wieder auf Marge Umgeschenkt Umsatz 922Mil bei 151Mil gewinn in Q1/24
ist bis Q3 auf 462Mil Umsatz bei nur noch 12Mil gewinn geschrumpft.
meine Glaskugel sagt AMD verkloppt alles an RDNA3 bestannt zu Dumping preisen in den freien Markt und Produziert RDNA4 vor um genügend ware zum Marktstart da zu haben ende 25 setehn die wieder bei 20% Marktanteil. Da RDNA3 wohl intern zu teuer war
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2024

• Gefällt mir
@KurzGedacht Gute Argument. Entwickler müssen zu viele Fall backs wegen veralteter Hardware bedenken. Und das wird sich erst mit eine rneuen Konsolen generation ändern, die das in entsprechenden ausmass unterstützt. EInfach weil Konsolen einen grossen vorteil für Entwickler haben. Sie haben eine Konfiguration. PC haben Hunderte Millionen bis Millarden möglichkeiten. Da kannst du weniger einfach alte zöpfe abschneiden, weil die Spielerschaft einfach erwartet, dass auch ihr system abgedeckt wird.
Deswegen werden spiele auch lieber auf konsolen entwicklet udn dann zu pc portiert. Es ist einfacher. Du weiss was du einbauen muss an Features, hast dafür ein Grudngerüst und das wars. Beim PC kannst du es nie allen recht machen, weil du gar nicht alles einbauen kannst um alle glücklich zu machen. Und dann muss man noch Fehler bedenken die auftretten können wenn feature x und y gleichzeitig aktiv sind und sich nicht vertragen.
Das ist einfach unattraktiv. Da würde ich auch lieber features ganz raus lassen als sie zu bedienen.

• Gefällt mir
NoNameNoHonor schrieb:
Wer sich eine 7900XTX oder 7900XT jetzt noch kauft, wird mit 100%iger Sicherheit keine 9070XT oder 9070 mehr holen, zumal die Leistungsdaten der alten Karten in Sachen Raster höher oder gleich mit den neuen Karten sind.
Eine 9070XT werden - bezogen auf die Leistung - maximal Besitzer einer 4070 Super (und das vielleicht schon nicht mehr) holen, ich sehe aber eher die Kunden, die noch eine RDNA2 Karte haben....
ich meinte auch nur, dass man den Händlern nicht eine Karte ins Regal stellen will, die den Restbestand komplett kanibalisiert, weil sie einfach von P/L Verhältnis besser ist. Natürlich kauft sich niemand der eine 7900XT/XTX hat eine 9070XT, aber es geht darum, dass diese Karten genau deshalb ab Release 9070XT niemand mehr kauft. Obwohl ich selber schon überlegt habe mir für 650€ eine 7900XT zu kaufen. Wäre ein Upgrade zu meiner 3070 und hätte genug Speicher für die Zukunft. Da ich aber im Moment gar keinen Druck habe, werde ich definitiv bis März oder auch bis Mai warten!

Nighteye schrieb:
Widerspruch in sich.
Zahlst mehr als dass doppelte, bekommst aber nicht mehr als die Doppelte Leistung.
Dann solltest du vielleicht alles lesen. Ich hab extra geschrieben, dass ich erst kaufe wenn die wieder für "normale" Preise verfügbar ist.
Nighteye schrieb:
Du vergisst dass wichtigste, bessere Preise.
RX6800XT 426€ Mindfactory
RX6800 350€ Mindfactory
Warum packst du jetzt irgendwelche Tiefstpreise aus? Also zu Release hab ich für meine 6900XT 1300 Geld gezahlt.
Nighteye schrieb:
Und dann freuen sich leute wenn eine 2000€ RTX 5080 im durchschnitt 11% schneller ist...
Ne da freu ich mich nicht darüber und für das Geld werd ich die auch nicht kaufen. Wie ich geschrieben hab, kaufe ich erst, wenn die wieder "normale" Preise hat also nahe UVP.
Weiß auch nicht warum man jetzt hier wieder mit dem Fanboykrieg anfangen muss. Da werden wieder Sachen aus dem Kontext gerissen, irgendwelche cherry picked Benchmarks ohne auch nur das Spiel zu nennen oder die Quelle, etc. man man man es ist so ermüdend.

Vor 4 Jahren hab ich auch gesagt RT interessiert mich noch nicht und hab zu AMD gegriffen. Jetzt werden die Spiele aber immer mehr, die RT haben und teilweise sogar brauchen. Wenn ich mir JETZT eine Graka kaufe die viel Geld kostet, dann will ich auch RT nutzen können, ohne völlig abzukacken. Auch DLSS ist halt leider mittlerweile Standard und da reicht FSR nicht ran.

Ich würde ja warten, wenn mir AMD mal ein paar Daten geben würde, wo man sieht wie die 9070XT performen wird. Vielleicht bleibt mir aber auch gar nichts anderes übrig so lange zu warten, wenn die 5080 Liefersituation nicht besser wird. Und wenn mich AMD überrascht mit "nahe" 5080 Leistung und gutem RT, dann würde ich mir auch die 9070XT kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und therealcola
Wenn es bei den RTX5070/Ti ebenfalls solche Lieferprobleme geben wird, sehe ich kein Problem mit einem RX9070er Launch Ende März. Zudem die Verfügbarkeit dann besser sein dürfte, wenn die Karten heute schon bei den Händlern liegen.

HAse_ONE schrieb:
Vor 4 Jahren hab ich auch gesagt RT interessiert mich noch nicht und hab zu AMD gegriffen. Jetzt werden die Spiele aber immer mehr, die RT haben und teilweise sogar brauchen.
So ähnlich sehe ich das auch. Man hat ja jetzt genügend Zeit gehabt um sich nen Überblick zu verschaffen was Raytracing kann und mich hat es überzeugt.

Also bleibt einem nichts anderes übrig als Nvidia zu füttern wenn man was anständiges haben will ;)

Die 9070XT liegt schon länger bei den Händlern. Da ist AMD wohl ein Fehler unterlaufen oder es ist eine nachträgliche strategische Entscheidung. Das ist dann aber auch wohl ein Fehler gewesen...

Zurück
Oben