News AMD-Gaming-CPUs: Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D erscheinen im März

Ich meine auf dem Papier macht der 9950X3D einiges besser wie sein Vorgänger 7950X3D aber gönnt sich auch mehr TDP/Watt 170w ? Was ist sonst besser am neuen 9erX3D Highend? 100 Mhz mehr im Basetakt und (bis auf Zen5)... Was ich bisher gesehen habe holt mich wenig ab, ich wollte/dachte ich kann un dochj auf die AM5 gehen aber ich glaube ich halte den 1700 Sockel dieses Jahr noch, da ist einfach zu wenig Mehrwert drin um wieder "1000" Teile aufn Tisch zu legen für Mobo und CPU. Also analog zum Intel Launch letzes Jahr.
Skipped .... 🍵

Ich hätte doch gleich den 9800X3D bestellen sollen. Jetzt muss ich mich dann mit euch anderen Geiern drum schlagen die auch noch auf dual 3D Cache gehofft hatten. Verdammt. :D

Sehr schade, dass es wieder nur ein Chiplet mit dem zusätzlichen Cache kommt. Hier hätte persönlich mehr erwartet. Ein doppelter 9800X3D wäre in Spielen die absolute Referenz.

Es wird sicherlich einen Grund geben. Die Fertigungkapazitäten sind schließlich auch nicht unbegrenzt und zahlen muss es letztlich auch jemand. Der Server-Markt bietet da einfach weitaus bessere Margen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
t3chn0 schrieb:
AMD Präsentationen sind einfach cringe. Kaum jemand jubelt oder applaudiert.

Bezahlte Jubelperser finde ich aber auch mindestens genauso "Cringe". Es war ja zu sehen, dass der Großteil des Publikums aus Presse bestand. Die sind angesichts der massiven Leaks, die es bereits vorher gab und im Generellen wohl eher schwer zu solch Jubelstürmen zu motivieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Snoop7676, hamuchen und 5 andere
radoxx schrieb:
Sehr schade, dass es wieder nur ein Chiplet mit dem zusätzlichen Cache kommt. Hier hätte persönlich mehr erwartet. Ein doppelter 9800X3D wäre in Spielen die absolute Referenz.

Es wird sicherlich einen Grund geben. Die Fertigungkapazitäten sind schließlich auch nicht unbegrenzt und zahlen muss es letztlich auch jemand. Der Server-Markt bietet da einfach weitaus bessere Margen.
Der Grund ist es gibt keine Konkurrenz.

Sollte Intel irgendwann mal wieder zaubern legt AMD einfach mal einen 9980X3D nach.

Zock schrieb:
Der Grund ist es gibt keine Konkurrenz.
Ich hatte es so verstanden, dass AMD entsprechende Produkte evaluiert hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass etwaige Vorteile, sofern überhaupt vorhanden, in keinem Verhältnis zum Aufpreis stehen.
Ergänzung ()

radoxx schrieb:
Ein doppelter 9800X3D wäre in Spielen die absolute Referenz.
Ganz so einfach ist das nicht. So ein Prozessor hätte bei Kommunikation zwischen den beiden CCDs die gleichen hohen Latenzen wie andere Prozessoren mit zwei CCDs. Inwieweit der weitere Cache das aufwiegen würde, ist unklar.

Vielleicht findet sich jemand, der das mit einem Epyc X3D mit zwei aktiven CCDs testet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und bad_sign
Damit wird es der 9800X3D bei mir.
Ich hatte eigentlich ein Fünkchen Hoffnung, dass doch beide CCDs des 9900X3D den Cache bekommen. Das wäre perfekt gewesen.

conaly schrieb:
Hatte irgendwie erwartet, dass der 9950X3D recht kurzfristig nach der Präsentation erscheint. Dass es erst März wird find ich doch ein wenig uncool. Aber ist jetzt eben so, muss der neue Build etwas warten.

Vielleicht hat AMD auch einfach Schwierigkeiten bei der Produktion und die großen X3D nach hinten verschoben um erstmal etwas aufzuholen ... das kann AMD jetzt nicht auch noch bringen, die beiden neuen X3D anbieten und dann auch nicht liefern ... aber wer kennt schon die Gründe ...

conaly schrieb:
Hatte irgendwie erwartet, dass der 9950X3D recht kurzfristig nach der Präsentation erscheint. Dass es erst März wird find ich doch ein wenig uncool. Aber ist jetzt eben so, muss der neue Build etwas warten.

Semi-OT: Weiß jemand wie Anwedungen und Games auf dem 16-Kerner laufen, die mehr als acht Kerne nutzen könnten? Werden die auf acht Kerne beschränkt und dann gewählt ob der 3D-Cache gebraucht wird? Oder können die Prozesse trotzdem von allen Kernen ausgeführt werden, nur eben z.T. ohne Zugriff auf den 3D-Cache?

Hintergrund der Frage ist der: Der MSFS2024 soll wohl für bestimmte Berechnungen alle verfügbaren Kerne nutzen können. Da würd mich interessieren, wie sich da das Verhalten der Zuteilung anpasst, wenn es zwei CCDs gibt.

Also ich hab mich da mit meinem 7950x3d etwas länger mit beschäftigt. Prinzipiell ist erstmal so, dass oft der non x3d die geparkt wird und somit alle Prozesse auf dem x3d die laufen(sofern via game bar ein spiel erkannt wird). Das war mir negativ aufgefallen, da ich process Lasso nutze um explizit alle nicht game threads auf dem non cache die laufen zu lassen.

Das konnte ich auch bis zuletzt nicht wirklich abstellen. Es gibt tools die das Parken unterbinden sollen. Hat bei mir aber nicht geklappt. Es ist aber auch so, dass es einen Schwellwert bezüglich der CPU Auslastung gibt bei dem dann doch der 2. die trotz erkannter Spiele Anwendung aktiv bleibt. Das wird aber irgendwo auf unterer Kernel/OS Ebene geregelt.

Könnte also sehr gut sein, dass der flight Simulator tatsächlich den 2. die aktiv hält, wenn er entsprechend cpu kerne frisst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conaly

AMD Ryzen 9 9950X3D
Zen 5​
16/32​
4,3/5,7 GHz​
16+64+64 MB​
170 W​
✓​
? Euro (? USD)
–​
AMD Ryzen 9 9950X
Zen 5​
16/32​
4,3/5,7 GHz​
16+64 MB​
170 W​
✓​
709 Euro (649 USD)
AMD Ryzen 9 9900X3D
Zen 5​
12/24​
4,4/5,5 GHz​
12+64+64 MB​
120 W​
✓​
? Euro (? USD)
–​
AMD Ryzen 9 9900X
Zen 5​
12/24​
4,4/5,6 GHz​
12+64 MB​
120 W​
✓​
539 Euro (499 USD)
AMD Ryzen 9 7950X3D
Zen 4​
16/32​
4,2/5,7 GHz​
16+64+64 MB​
120 W​
✓​
789 Euro (699 USD)​
AMD Ryzen 9 7950X
Zen 4​
16/32​
4,5/5,7 GHz​
16+64 MB​
170 W​
✓​
849 Euro (699 USD)​
AMD Ryzen 9 7900X3D
Zen 4​
12/24​
4,4/5,6 GHz​
12+64+64 MB​
120 W​
✓​
679 Euro (599 USD)​
AMD Ryzen 9 7900X
Zen 4​
12/24​
4,7/5,6 GHz​
12+64 MB​
170 W​
✓​
669 Euro (549 USD)​
AMD Ryzen 9 7900
Zen 4​
12/24​
3,7/5,4 GHz​
12+64 MB​
65 W​
✓​
479 Euro (429 USD)​
AMD Ryzen 7 9800X3D
Zen 5​
8/16​
4,7/5,2 GHz​
8+32+64 MB​
120 W​
✓​
529 Euro (479 USD)
AMD Ryzen 7 7800X3D
Zen 4​
8/16​
4,2/5,0 GHz​
8+32+64 MB​
120 W​
✓​
499 Euro (449 USD)​

Ich dachte X3D würde +64 MB Cache sein? Warum hat ein 9950 X3D nur 2x 64MB und nicht 2x96 MB? Zen 5 hat ja weiterhin 2 CCDs. Daher 64+64.
Der 7950 X3D hatte aber 128MiB (2x 32MiB + 64MiB 3D-Cache) Also ist das eigentlich beim 9950 X3D auch als 16+32+32+64 zu lesen?

@Volker Könntet ihr das in der Tabelle anpassen? So denkt man doch, dass nun beim X3D in der 9ten Generation beide Kerne X3D Cache mit halben speichern haben? Oder hat sich da was getan?

Danke @Volker für den Hinweis beim Zwölfkerner, dass es nur 6+6 sind. Habe die 7xxx Gen nicht aktiv verfolgt gehabt und hätte sonst mir den Zwölfkerner eventuell geholt, wenn die Teste brauchbar gewesen wären. So natürlich keinesfalls. :(

t3chn0 schrieb:
Die Vorstellung komplett zum weglaufen.
Total komisch, hab mir auch angeschaut, wie der arme Dude da am Anfang den Prozessor in der Hand hielt.
Der hat gezittert wie Espenlaub xD.
Ich hatte angst der lässt das Ding gleich fallen^^.

Aber aside dessen wie komisch peinlich die Keynote ist.

AMD ist da, um Intels verbliebene Träume zu zerstören^^.

9950X3D, wird Arrow Lake einfach nur durch den Dreck ziehen, noch mehr als es der 9800X3D schon tut.
Vll. nicht in allen MultiCore Workloads, im Rest aber komplett.

Und der 9950HX3D ist ja schon fast als Missbrauch zu bezeichnen.
Das arme Intel Lineup rund um Arrowlake Mobile, wird hier zerrissen werden.
Der 7945HX3D war schon ein Monstrum und hat Raptorlake aus dem Leben genommen, aber das wird noch richtig übel mit dem Nachfolger.

Das traurige daran ist, Intel hat noch so viele OEM Knebelverträge und Reputation übrig im Notebook Bereich, dass es AMD hier schwer hat.
Ich hab mir letztens nachdem die Preise einigermaßen annehmbar waren noch einen Current Gen Laptop mit 4090 + 13980HX gekauft (Refurbished), denn die neue Riege wird man sich sicher nicht leisten können, ohne 6-7K hinblättern zu müssen.
Und ich bereu diesen 13980HX.
Er ist nicht taktstabil bei 55-60W, er kostet viel Leistung im CPU Limit, er bremst die 4090 Laptop schon öfters aus.
Mir wäre der 7945HX3D lieber gewesen, aber leider ist jedes Notebook am Markt damit verschwunden und gebrauchte oder im Abverkauf welche zu kriegen ist schwieriger wie im Lotto zu gewinnen (sofern man nur um die 2K zahlen möchte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Wow das ist ne krasse Nummer. Da bin ich ja happy den 9800X3D abgegriffen zu haben. Naja hätte eh nicht den 9950X3D haben wollen. Scheinbar hat AMD wirklich Probleme mit der Produktion. Kann die Enttäuschung der Leute die darauf im Januar spekuliert haben nachfühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Richtig öder Shit. Werd ichs kaufen ? Klar. Ist es dennoch öder Shit ? Absolut.

Digga warum muss man bis irgendwann Ende März warten wenn ihr nichtmal zwei Chiplets draufklatscht mit V-Cache ? Da könntet ihr die jetzt schon raushauen, den 9950X gibts ja auch breit verfügbar.

Im Geschäft freu ich mich auf neue Zen 5 Hardware was einen massiven Gain bedeuten würde ggü. 14nm++++ Intel Xeons aber daheim kann AMD grad echt so gar nicht begeistern. Man kann ja über Team Green mosern wie man will aber die liefern immerhin auch Leistung ab.

drago-museweni schrieb:
Ja wie erwartet ist der 9900X3D damit offiziell für die Tonne

Ist ja keine schlechte CPU gäbe es den 9800x3d nicht.
Gegen Intel usw. ists immer noch Nonplusultra..

Hoffe in 2j einen x900x3d mit 12 x3d Kernen zu sehen. Will keine knapp 600eur für nen 8 Kerner ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
t3chn0 schrieb:
AMD Präsentationen sind einfach cringe. Kaum jemand jubelt oder applaudiert.
Im Gegensatz zu Apple und Nvidia sitzen dort halt auch nicht 50% Angestellte im Publikum. lmao

Caramelito schrieb:
Hoffe in 2j einen x900x3d mit 12 x3d Kernen zu sehen. Will keine knapp 600eur für nen 8 Kerner ausgeben.
Widerstrebt sich in mir auch ein bisschen mit meinem 3900X auf einen 9800X3D upzugraden; hätte da eher den 9900X3D oder 9950X3D genommen. Nach fast 5 Jahren ein Downgrade bei den Kernen hinzunehmen klingt für mich einfach falsch, aber so ist das dann. Mein Workload sieht nicht mehr 12 Kerne vor, ich kann auch mit 8 leben, trotzdem merkwürdiges Gefühl zudem ich damals auch nur 380€ gezahlt hab...

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Knatschsack, Holgmann75 und eine weitere Person
Da bin ich aber mal gespannt, ob das stimmt!
Der 285k macht zuletzt in den Puget Benches eine sehr gute Figur (und ist eigt schneller als der 9950X - seit wann profitieren Adobes Produkte vom X3D Cache?!)

1736215815826.png

Zurück
Oben