Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Snoopy69 schrieb:
Könnte jmd mit ASUS-MB nachschauen, ob der „Game Mode“ bei euch funktioniert?
Auf dem „ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming“ wird bei mir kein CCD abgeschaltet - nur SMT
Selbst wenn ich versuche, einen CCD manuell abzuschalten funktioniert das nicht
Geht beides bei mir.

Dafür kriege ich meinen Allcore ums Verrecken via Ryzen Master nicht auf 5,4 Ghz Allcore stabil (CBR23). Selbst 1,375v helfen nicht - 5,375 bei 1,25v sind aber kein Problem. Ich übersehe irgendwas. 😫

Ich war wohl zu ungeduldig…
Ungelogen dauert es bei mir 3-5 Minuten, wenn ich einen CCD abschalte. Ist das bei euch auch so?

btw:
Und wie ist das bei euch in Anno 1800?
Wenn ich einen DX12-Bench über den Launcher starte, hab ich wesentlich mehr fps, als wenn ich den DX12-Bench über das Icon auf dem Desktop starte

Die Settings im *.csv-File sind identisch

Startet den Bench jeweils 3-5 mal nur über den Ubisoft-Launcher, dann 3-5 mal nur über das DX12-Icon. Nicht abwechselnd Launcher und Icon!!!

edit:
Im Ubisoft-Launcher ist der Bench etwas versteckt. Ihr müsst das Pulldownmenü beim „Spielen“-Button öffnen

edit2:
Jetzt wird´s ganz wild... :D
Wurde der Bench zb bisher nur über den Launcher gestartet und im Anschluss über das Icon, ohne den Launcher zu beenden (wichtig), dann bekomme ich die gleichen fps
Beende ich jedoch den Launcher und starte über das Icon (worüber auch der Launcher gestartet wird), habe ich wieder weniger fps

D.h. maßgebend ist, worüber der Launcher zuerst gestartet wurde
Darauf muss man erstmal kommen. Hat auch zig Benches gedauert, um herauszufinden, was man konkret machen muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Snoopy69 schrieb:
Ich war wohl zu ungeduldig…
Ungelogen dauert es bei mir 3-5 Minuten, wenn ich einen CCD abschalte. Ist das bei euch auch so?
Same. Ich glaub der lernt das Memory und alles neu an jedes mal. War auch zu ungeduldig und hab nen Reset gemacht beim ersten Mal. :D

Nur frage ich mich, was es da so lange zum "herumzurechnen" (trainieren) gibt!?
Kann man grad nicht daran erinnern, dass es beim 3950X und 5950X auch so lange dauerte
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Geht beides bei mir.

Dafür kriege ich meinen Allcore ums Verrecken via Ryzen Master nicht auf 5,4 Ghz Allcore stabil (CBR23). Selbst 1,375v helfen nicht - 5,375 bei 1,25v sind aber kein Problem. Ich übersehe irgendwas. 😫
Sicher, dass diese 1,375v während dem r23-Bench anstanden?
Damit wäre mir die CPU trotz guter Custom-Wakü längst abgebrannt :D

VCore musst du während dem Run (zb mit HWinfo) beobachten. Die abgelesene Spannung davor, danach, Max und Avg ist uninteressant

Zurück
Oben