Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

ThirdLife schrieb:
Es gibt eine Menge Titel
Wie oft muss ich betonen, dass ich nur FÜR MICH spreche und da interessieren >90% der Spiele im Test nicht, erst Recht nicht die Ausreißer.

Mit dem MSFS2024 wurde ein für mich relevanter Titel bereits genannt. Diablo IV und Heroes of the Storm sind andere "vielleicht" Spiele, wobei ich D4 meist noch auf dem Claw oder der PS5 Pro spiele.

Dein Punkt ist nicht falsch, aber er ist FÜR MICH nicht relevant.

ThirdLife schrieb:
Kriegen sie 18A gerissen oder reisst es sie ? Wenn ja, wie gut wird das ?
Darauf bin ich ehrlich gespannt - wenn sie das verkacken, dürfte es sehr dunkel um Intel werden.

ThirdLife schrieb:
und ein 285K auch nicht groß weniger als der 9000er
Im MSFS 2024 sind es knapp 100W zu ca. 127W - ich habe heute (aus Basteltrieb) das ITX Gehäuse gewechselt (vom A4H2O auf ein MiniNeo S400 - gleiches Volumen aber keine AiO mehr, die durch die GPU mit erwärmt wird). Mit dem nun verbauten Thermalright AXP120-X67 (auf PTM7950) sollte (lt. Toms Hardware mit 200W TDP angegeben) der 9950X3D kühlbar sein, vielleicht sogar ohne Kopfhörer nutzen zu müssen - möglicherweise packt es mich ja doch noch.

ThirdLife schrieb:
Mach doch du mal einen CBR23/24-Run und dann vergleichen wir Scores und Leistungsaufnahme.
Das ist richtig - verhält sich hier aber wie mit den Spielen. Für mich nicht relevant. Bei mir läuft Docker, Visual Studio, dutzende MSSQL/Redis/"Service"-Container, Teams, Office, Apple Music und vielleicht mal eins der drei Spiele. Ich brauche schnelle und viele Kerne aber die laufen nicht mit der Last eines CineBench-Runs.

Auch hier gilt: nicht falsch, was du sagst, aber für mich praktisch nicht relevant - bei den Spielen ist das etwas anders, weil die nicht nur für 1-2min Last erzeugen, sondern üblicherweise dauerhaft.

ThirdLife schrieb:
Das steht hinter dem RAM und war auf diesen bezogen. Offensichtlich war ich da nicht konkret genug, weil ich dachte, dass CPU-OC quasi tot ist. Gemeint war: ein 9000MT 48GB Kit für den Spieltrieb stünde hier noch für ein Leistungsplus an.

ThirdLife schrieb:
Und genau das betreibst du hier halt leider mit deinem "20W mehr verkraftet mein Gehäuse nicht, aber OC beim Intel voll geiloooo"-Gerede.
Mein Punkt ist nicht, dass die 20W nicht irgendwie zu kühlen wären, sondern dass es vor allem LAUTER würde und - so meine Sicht - ein unnötiger Mehrverbrauch vgl. mit dem 285K und den anderen AMD-CPUs (in den für mich relevanten Spielen) ist.

Bei 11L oder weniger schaut man üblicherweise tatsächlich auf die Komponenten und deren Verbräuche, bevor man sie sich ins Gehäuse baut. Dass das für dich keine Priorität hat, kann ich verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
mscn schrieb:
Insofern sehe ich AMD hier aktuell auf dem alten Intel-Pfad "alter Wein in neuen Schläuchen" - denn, wie Intel seinerzeit, bemüht auch AMD nun offensichtlich die Leistungsaufnahme, um noch ein paar % extra herauszukitzeln.

AMD hat mit Zen 5 einiges an der Architektur umgebaut. Ich gehe davon aus, dass wir mit Zen 6 wieder einen deutlich größeren Performance-Sprung sehen werden. Und dann kommt ja mit (wahrscheinlich) Zen 7 auch noch der Sprung auf AM6 und DDR 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und mscn
Hatte wenig Zeit mich mit der neuen CPU zu beschäftigen. Score kann sich aber sehen lassen...
Screenshot 2025-03-19 060340.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
@mscn
Das wiederum kann ich schon alles nachvollziehen - OC war ungeschickt ausgedrückt.

Super Angriffspunkt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Snoopy69 schrieb:
Hatte wenig Zeit mich mit der neuen CPU zu beschäftigen. Score kann sich aber sehen lassen...
Anhang anzeigen 1597902
komm auf knappe 45k punkte, mit 270W, hab aber nur bisschen mit PBO gefummelt. Du hast glaub den takt manuell angepasst wenn ich das richtig sehe oder ?
Ist das immer noch so das man sich bei manuellen takt einiges rauskickt, wie zb runtertakten etc ?
Würde mir wünschen man könnte mehr als die 200+ bei PBO reinsetzen

Hatsune_Miku schrieb:
komm auf knappe 45k punkte, mit 270W, hab aber nur bisschen mit PBO gefummelt. Du hast glaub den takt manuell angepasst wenn ich das richtig sehe oder ?
Hat er, ja. :D

Bei PBO kannst du mit CO noch einiges holen. 47,5k Punkte bei 250W lagen für mich drin. Ca. 6% mehr Leistung bei etwa 8% weniger Verbrauch = 14% höhere Effizienz. Lohnt sich durchaus hier mal ein, zwei Tage reinzustecken.

Hatsune_Miku schrieb:
Ist das immer noch so das man sich bei manuellen takt einiges rauskickt, wie zb runtertakten etc ?
Runter geht meines Wissens nach immer, nur höher nicht als den eingestellten Multiplikator. Ergo kein Boost über den gesetzten Takt hinaus.

Hatsune_Miku schrieb:
Würde nichts bringen - das Problem ist eher die Voltage und Taktlimitierung bei PBO die auch mit einem FMAX-Increase nicht ausser Kraft gesetzt wird. Mehr als 5,5 Ghz Allcore liegen nicht drin und die erreicht man oft nichtmal weil er nicht genug Voltage geben möchte, gerade bei strammeren Loads (AVX).

Hier kannst du eben nur mit manuellem OC noch was reissen.

CO müsste ich nochmal schauen, da habe ich mit dem 7950X3D ne totale krücke gehabt, selbst bei -5 AC gabs crashes, daher hab ich jetzt bei dem 9950X3D nur erstmal ram provisorisch gesetzt 6400C28"bleibt aber nicht, da der mehrwert zu 6000X30 fürmich nicht zu merken ist" PBO und SOC/Core Offestspannung -0,05V

Hatsune_Miku schrieb:
CO müsste ich nochmal schauen, da habe ich mit dem 7950X3D ne totale krücke gehabt, selbst bei -5 AC gabs crashes,
Musst pro Core optimieren sonst lässt relativ viel Leistung liegen. Mein 7950X3D hatte auch einen Core auf CCD1 der kam nicht über -4 in gewissen Szenarien aber andere Cores auf demselben CCD gingen bis -25.

Der 9000er geht insgesamt aber eine ganze Ecke besser was Undervolting angeht. N4 Fertigung ist wohl gut ausgereift mittlerweile.

Hatsune_Miku schrieb:
daher hab ich jetzt bei dem 9950X3D nur erstmal ram provisorisch gesetzt 6400C28"bleibt aber nicht, da der mehrwert zu 6000X30 fürmich nicht zu merken ist" PBO und SOC/Core Offestspannung -0,05V
Mit Offsets (CPU ? Oder nur SOC?) auch immer vorsichtig hantieren. Das kann schnell zu Crashes führen oder verminderter Leistung (Clock Stretching wars glaub bei AMD). Lieber via Curve Optimizer schön durchoptimieren. Auch wenn das mühsam ist und Zeit beansprucht aber der Effort ists in meinen Augen auf jeden Fall wert.

Beides, kerne und soc sind ja beide wieder seit Zen5X3D zugänglich.
Das wäre wohl das beste, muss mich nur nochmal wieder einlesen bezüglich stresstests und CO. Meinte was aufgeschnappt zu haben das der ryzen master das wohl inzwischen auch kann. Bisher hatte ich auch noch kein crash etc gehabt.

Hatsune_Miku schrieb:
Das wäre wohl das beste, muss mich nur nochmal wieder einlesen bezüglich stresstests und CO. Meinte was aufgeschnappt zu haben das der ryzen master das wohl inzwischen auch kann.
Für mich funktioniert Hydra am Besten oder yCruncher. Mit Hydra kannst im Windows direkt deine Werte anpassen und mit der Testfunktion via yCruncher innerhalb Hydra auch direkt testen obs SingleCore Stable ist als auch Allcore.

Ryzen Master würde ich vergessen, was auch immer der an Werten ausgibt war bei mir noch nie Stabil seit der Einführung vom Curve Optimizer und mit bislang drei CPUs auf AM5. 😂

Hatsune_Miku schrieb:
Ja, manuell @ allcore...
Mit PBO kam ich da nicht hin oder ich hab was übersehen

Und kA ob es auch Dev-BIOSe gibt, bei denen man auch mehr als 200 PBO einstellen kann
Bei meinem MB vermisse ich zb auch einen pos. Offset für VCore (es geht nur neg.)

Zuletzt bearbeitet:
@ThirdLife
War hydra nicht das tool was hinter ner fetten paywall steckt ? Wenn ja dann lass ich das sein, hatte damals bis zur glaub 1.7e oder so nen abo und nie hat es auch nur im ansatz funktioniert. Es spackte immer was bezüglich der apps ordner rum. Hatte es mir damals wegen meinem Notebook zugelegt in der hoffnung was rauskitzeln zu können.
@Snoopy69
Lustigerweise kann ich auf meinem Asus Strix Notebook das Limit auf mehr als 200 einstellen, glaub 2000 ist das Cap. Da steckt ja quasi auch nen 7950x drin nur in angepasst.
Wenn ich PBO all in setze, schaffe ich zumindest laut HWinfo 5680Mhz auf einigen CCD1 kernen und 5925Mhz auf einigen CCD2 kernen. Also da geht was

Vergesst das mim Notebook, habe grad nochmal geschaut da sinds auch 200. Hatte das mit einem anderen wert wohl irgendwie verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ThirdLife schrieb:
Für mich funktioniert Hydra am Besten oder yCruncher. Mit Hydra kannst im Windows direkt deine Werte anpassen und mit der Testfunktion via yCruncher innerhalb Hydra auch direkt testen obs SingleCore Stable ist als auch Allcore.

Ryzen Master würde ich vergessen, was auch immer der an Werten ausgibt war bei mir noch nie Stabil seit der Einführung vom Curve Optimizer und mit bislang drei CPUs auf AM5. 😂
Kenne ich garnicht...
Im Luxx ist jmd mit "Ryzen SDT 1.38" unterwegs. Hab ich auch noch nicht probiert
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Lustigerweise kann ich auf meinem Asus Strix Notebook das Limit auf mehr als 200 einstellen, glaub 2000 ist das Cap. Da steckt ja quasi auch nen 7950x drin nur in angepasst.
Wenn ich PBO all in setze, schaffe ich zumindest laut HWinfo 5680Mhz auf einigen CCD1 kernen und 5925Mhz auf einigen CCD2 kernen. Also da geht was
Wichtig ist, was an "effektivem Takt" (siehe HWinfo) dauerhaft und nicht nur für einen Augenblick ansteht ;)

• Gefällt mir
Hatsune_Miku schrieb:
@ThirdLife
War hydra nicht das tool was hinter ner fetten paywall steckt ? Wenn ja dann lass ich das sein, hatte damals bis zur glaub 1.7e oder so nen abo und nie hat es auch nur im ansatz funktioniert. Es spackte immer was bezüglich der apps ordner rum. Hatte es mir damals wegen meinem Notebook zugelegt in der hoffnung was rauskitzeln zu können.
Ist nach wie vor ein Bezahl-Tool, aber man muss kein dauerhaftes Abo haben. Und man findet es wenn man gut sucht auch so (PN :D ).
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Kenne ich garnicht...
Im Luxx ist jmd mit "Ryzen SDT 1.38" unterwegs. Hab ich auch noch nicht probiert
Das sagt mir auch noch nix.

EDIT: Jetzt schon. SMU Debug Tool. Ich bin ziemlich sicher, dass Hydra das auch in seiner GUI verpackt auch nutzt.

Gegen nen kleinen einmaligen obulus für Software an sich sag ich ja nichts, aber dieses penetrante "hier das gibts nur im Abo wenn du updates willst" nervt mich nun tierisch. Hab letzten Sommer irgendwann, bis V1.7E es mal probiert gehabt, hat aber leider vorne bis hinten nicht funktioniert. Ursprünglich war es für mein notebook gekauft, aber hinter kam raus Zen4"7945HX" ist nicht gleich Zen4"7950X/3D., zumal der 7945HX bei AMD als "Offen für alles" angegeben wird, also OC etc.
Der gleiche Mist ist auch bei AIDA64, mehrmals bezahlt aber irgendwann sehe ich das nicht mehr ein, zumal ich nur einen kleinen teil der Software ab und an genutzt habe.
Das Ryzen SDT1.38 hab ich mir gestern mal angeschaut, verstehe nur bahnhof ^^
Gibt einige interessante tools für AMD, gibt ja auch für gesperrte Biose das tool "UMAF", damit hab ich meinem Notebook die 5600 statt 5200 auf dem Ram entlocken können, welcher eigentlich nur bis 5200 geht.

Ich werd mir am WE wohl mal zeit nehmen für Optimierung, Ram rennt 1zu1 wie zuvor auch 96GB 6000CL30, lass ich auch erstmal so. Anfangen werd ich mit dem CO und dann werd ich mal schauen was der CurveShaper bringt, dazu findet man gefühlt rein garnichts auf den deutschen seiten, geschweige denn deutsche Guides.
Manuelles OC werd ich eher nicht machen.

Werd wohl auch nen neues Board brauchen, bzw ein übergangsboard. Meins hat ne Macke, das erkennt oft die GPU nur noch im X8 Mode statt X16, hat ja garantie. Auch ist der Standby nicht mehr verfügbar, crasht hard beim aufwachen und wenn die Kiste sich mal aufrappelt nen Bild dann zu geben, gibts harte laggs, selbst nen hardreboot hilft dann nicht mehr, weil der dann im POST Screen freezed. Mit dem 9950x3d musste ich ja auch mein Bios updaten, hatte ja bisher immer ne uralte version mit dem vorletzten Agesa für Zen4, das lief gut.

Aber nochmal was anderes, was bedeuted bei dem PBO eigentlich dieses "cpu fused boost clock limit" das ist mit 5750Mhz angegeben?
Desweiteren gibts auch noch ne option das mal den limiter ausschalten kann, die infos dazu sind aber nicht wirklich zu gebrauchen.

Hatsune_Miku schrieb:
Aber nochmal was anderes, was bedeuted bei dem PBO eigentlich dieses "cpu fused boost clock limit" das ist mit 5750Mhz angegeben?
Das ist der maximale Takt den die CPU auf ihrem besten Chiplet erreichen kann. +200 Offset sind dann 5950.

Hatsune_Miku schrieb:
Desweiteren gibts auch noch ne option das mal den limiter ausschalten kann, die infos dazu sind aber nicht wirklich zu gebrauchen.
Ja, den Current Limiter oder so. Der muss disabled sein, sonst kriegst du im Prinzip ähnliche Limits wie beim 7950X3D. Hilft aber nicht um das PBO Takt Limit von 5,5 Ghz bei Allcore-Load.

Könnte jmd mit ASUS-MB nachschauen, ob der „Game Mode“ bei euch funktioniert?

Auf dem „ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming“ wird bei mir kein CCD abgeschaltet - nur SMT

Selbst wenn ich versuche, einen CCD manuell abzuschalten funktioniert das nicht
Ergänzung ()

Und kann es sein, dass Engineering Samples schon zig Monate vor Release verteilt werden?

Im Luxx ist ein User mit mehrere „ES“ unterwegs. Er schreib mir (PN), dass er den 9950X3D „ES“ bereits seit Juni 2024 hat!!! 😧

Ich kann nachher mal schauen, aktuell kann ich die kiste nichtnutzen wegen hydra und so. Die Biose sind echt weird zum teil. ganz schlimm diese core tuning for gaming option oder wie das heisst, 0 infos und dann gibts als option nur "auto, Legacy, Level 1 und Level 2"

@Snoopy69 Game mode klappt wunderbar, mir erschliesst sich der sinn dahinter nicht, man holt sich doch kein 16kerner nur um den mit 8 laufen zu lassen ^^
1742575754319.png

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
@Snoopy69 Game mode klappt wunderbar, mir erschliesst sich der sinn dahinter nicht, man holt sich doch kein 16kerner nur um den mit 8 laufen zu lassen ^^
Anhang anzeigen 1598857
Es geht ja nur um die paar Games, die mit „GM“ besser performen. Den Test zu diesem Thread hast du aber gelesen, oder? :D

btw:
Falls jmd „Anno 1800“ hat, könnt ihr mal versuchen, den Bench von CB nachzustellen?

Also in „720p“ und…
Anno 1800DX12, Preset Ultrahoch, Vsync aus

Und noch besser, wenn ihr noch nen 9800X3D zur Hand habt

Zurück
Oben