Wie oft muss ich betonen, dass ich nur FÜR MICH spreche und da interessieren >90% der Spiele im Test nicht, erst Recht nicht die Ausreißer.ThirdLife schrieb:Es gibt eine Menge Titel
Mit dem MSFS2024 wurde ein für mich relevanter Titel bereits genannt. Diablo IV und Heroes of the Storm sind andere "vielleicht" Spiele, wobei ich D4 meist noch auf dem Claw oder der PS5 Pro spiele.
Dein Punkt ist nicht falsch, aber er ist FÜR MICH nicht relevant.
Darauf bin ich ehrlich gespannt - wenn sie das verkacken, dürfte es sehr dunkel um Intel werden.ThirdLife schrieb:Kriegen sie 18A gerissen oder reisst es sie ? Wenn ja, wie gut wird das ?
Im MSFS 2024 sind es knapp 100W zu ca. 127W - ich habe heute (aus Basteltrieb) das ITX Gehäuse gewechselt (vom A4H2O auf ein MiniNeo S400 - gleiches Volumen aber keine AiO mehr, die durch die GPU mit erwärmt wird). Mit dem nun verbauten Thermalright AXP120-X67 (auf PTM7950) sollte (lt. Toms Hardware mit 200W TDP angegeben) der 9950X3D kühlbar sein, vielleicht sogar ohne Kopfhörer nutzen zu müssen - möglicherweise packt es mich ja doch noch.ThirdLife schrieb:und ein 285K auch nicht groß weniger als der 9000er
Das ist richtig - verhält sich hier aber wie mit den Spielen. Für mich nicht relevant. Bei mir läuft Docker, Visual Studio, dutzende MSSQL/Redis/"Service"-Container, Teams, Office, Apple Music und vielleicht mal eins der drei Spiele. Ich brauche schnelle und viele Kerne aber die laufen nicht mit der Last eines CineBench-Runs.ThirdLife schrieb:Mach doch du mal einen CBR23/24-Run und dann vergleichen wir Scores und Leistungsaufnahme.
Auch hier gilt: nicht falsch, was du sagst, aber für mich praktisch nicht relevant - bei den Spielen ist das etwas anders, weil die nicht nur für 1-2min Last erzeugen, sondern üblicherweise dauerhaft.
Das steht hinter dem RAM und war auf diesen bezogen. Offensichtlich war ich da nicht konkret genug, weil ich dachte, dass CPU-OC quasi tot ist. Gemeint war: ein 9000MT 48GB Kit für den Spieltrieb stünde hier noch für ein Leistungsplus an.ThirdLife schrieb:OC-Potential ?
Mein Punkt ist nicht, dass die 20W nicht irgendwie zu kühlen wären, sondern dass es vor allem LAUTER würde und - so meine Sicht - ein unnötiger Mehrverbrauch vgl. mit dem 285K und den anderen AMD-CPUs (in den für mich relevanten Spielen) ist.ThirdLife schrieb:Und genau das betreibst du hier halt leider mit deinem "20W mehr verkraftet mein Gehäuse nicht, aber OC beim Intel voll geiloooo"-Gerede.
Bei 11L oder weniger schaut man üblicherweise tatsächlich auf die Komponenten und deren Verbräuche, bevor man sie sich ins Gehäuse baut. Dass das für dich keine Priorität hat, kann ich verstehen.
Zuletzt bearbeitet: